Taifun nach Peter Rieleit

    Hier der Erstflug vom Speedtaifun, gebaut nach einem über 30 Jahre alten Plan, mit der klassischen Stabaufhängung ohne Seitenverbinder.


    Wind 2-5 Bft, Leinen 35m DC 60, die ich in den Böen ablaufen mußte. Steil gestellt ist die Beschleunigung brutal, ebenso der Druckaufbau. Erinnert mich an einen scharf eingestellten Typhon von Long Duong.


    In den Kurven und am Rand war er aber etwas schwammig und kritisch. Ein kleiner Turboschenkel brachte Besserung und der Taifun ließ sich auch am Rand sauber einlenken.


    Die Herausforderung ist, die schlagartige Beschleunigung sauber auszufliegen, was mir bei dem kurzen Test nicht gelungen ist. Denke er braucht sich beim Speed nicht vor modernen aufwändigen Konstruktionen zu verstecken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Läuft schonmal sehr gut!


    Denke aber da geht noch was. Evtl. solltest mal versuchen ihm tatsächlich mehr Bauch zu geben al weniger, damit er am Rand nicht so kritisch wird.

    Läuft schonmal sehr gut!


    Denke aber da geht noch was. Evtl. solltest mal versuchen ihm tatsächlich mehr Bauch zu geben al weniger, damit er am Rand nicht so kritisch wird.

    da geht bestimmt noch was. Ist ja out of box geflogen und ich habe nur etwas an der Waage gestellt. Mit dem Turbo fliegt er am Rand jetzt stabil und geht auch satt in den turn.


    Hätte jetzt erst mal an etwas weniger Bauch gedacht, um den Druck etwas raus zu bekommen. Wir werden sehen. Die Gerüstkonstruktion hat jedenfalls keine Schwächen gezeigt, bis auf einmal kurz zittern, bei einer starken Bö.

    Hi Thorsten,


    da haste mal wieder ne coole Kiste gebaut :thumbup: . Geniale Idee: altes Design mit neuen Materialien zu kombinieren. Und sieht echt Klasse aus.
    Sehr schönes Video. Echt hammer Beschleunigung der Taifun. Das kann man sogar an den Geräuschen erahnen wie der durchstartet wenn die Böe zulangt.
    Bei gleichmäßigem Seewind 5-6 Bft geht der bestimmt saugut ab. Man bräuchte jetzt noch die alte Version und dann mal vergleichen.


    Hast du noch ein paar Eckdaten für uns. LK Länge, Spannweite, Ausführung des Gestänges und Segelmaterial....
    Und ein Bild von der Lösung mit dem Waage-Turboschenkel würde mich interessieren.


    Grüße, Stefan

    Danke. Lk 1m 6mm DPP, Kiel 300er 6mm Pfeilschaft, uQS 8mm DPP. SW müßte knapp über 170 sein.
    Tuch Code O, lackiertes Mylar (Dank an Dominique :thumbsup: )


    Turbo ca. 2 cm durch extra Knoten in der Sammelschlaufe. Das funktioniert so aber nur bei einem fixen inneren Schenkel.

    Habe gerade mit Freude gesehen, dass Peter meinen Kanal abonniert hat und mit noch mehr Freude ein Video vom letzten August von ihm auf Romö, dass zeigt, dass er noch sehr aktiv dem Drachensport zugetan ist. :)

    @ Thorsten: Ich brauch mal etwas Input von dir, wenn du so nett wärst :


    Zum besseren Verständnis: Außenwaageleine und Innenwaageleine.... Die erstere ist dann die durchgehende Schnur, die zweite die fixe oder wie? Geht die lange Schnur nicht wie üblich von der OQS zum Kreuz sondern zur UQS? Und wo und wie hast du die Turboleine befestigt?? Kannst du mir evtl die Waagemaße am Drachen mal geben?? Würde mich freuen!!


    Beste Ostergrüße vom Friesen :)

    Ah, prima, danke! Damit wirds deutlich :thumbup:

    Sehr cool Thorsten :thumbsup:
    Der Sound ist richtig schön böse :evil: , und man sieht gut wie Du mit der Beschleunigung zu kämpfen hast .


    Und gut aussehen tut er auch noch ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m