Taifun nach Peter Rieleit

    Radar 8o ? Wo, wie, wann? :D


    Frag Corona... :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo in die Runde,
    hier ist es ja etwas ruhiger geworden, daher stelle ich auch mal einen ganz speziellen Taifun vor:



    Dieser Eigenbau ist -wie unschwer an der Drachentasche erkennbar- aus der Schmiede von Günther Wolsing.
    Diesen Drachen hat Günther 07/1993 gebaut und auch in seinem ersten Buch vorgestellt.




    Die Lichtreflexe auf dem Segel liegen an dem verwendeten Tuch: Es handelt sich um PL62, dies ist ein einseitig laminiertes
    Tuch und war in den 90´er Jahre state of the art für Speeddrachen.
    Leider ist die Lebensdauer von diesem Tuch arg begrenzt.



    Wenn die Beschichtung einmal beschädigt ist, löst sie sich in kurzer Zeit komplett vom Tuch.

    Und damit ist dann auch Lebensende des kites erreicht.
    Das Tuch saugt sich bereits bei etwas Luftfeuchtigkeit voll wie ein Schwamm und ist auch (gummi-)elastisch in alle Richtungen.


    Insofern kann ich hier über die Flugeigenschaften von Günthers Nachbau nichts konstruktives berichten.

    hier meine Waage. Hoffe es wird so deutlich.


    OQs 56,2
    UQs 60,8
    Kreuz 55,8
    Turbo 2,3

    Moin, zu deinen Massen kommen natürlich noch die Schlaufen dazu... Im Buch werde ich nicht ganz schlau draus, sind die angegebenen Längen incl oder exclusive der Schlaufen? Meiner Erfahrung nach müssen die Schlaufen doch noch dazu gerechnet werden...

    Oki, dann geh ich mal berechnen...
    Gruss vom Friesen

    Hab den Speedtaifun nun schon an zwei Tagen an der See geflogen
    Alle Einstellungen !
    Der Start ist schon eine Herausforderung
    Mit etwas Bauch aber nach paar Versuchen machbar
    Wenn er erstmal auf Strömung ist, ist der kleine richtig schnell und entwickelt extremen Druck für seine Segelfläche
    Das hätte ich nicht gedacht
    Mega stabil, super leicht und sieht richtig cool aus
    Einfach nur drei Stangen und ein Segel, fertig
    Kein flattern , sondern satter Speedkitesound
    Wenn ich mich noch etwas mit dem starten beschäftige , gehört er definitiv zu meinen top five Kites :)
    Tolle Arbeit !!

    Freut mich, dass ihr Freunde werdet :thumbsup: . Behalt mal die Aluringe für die Aufhängung im Auge, wenn du öfter 80kg+ Leinen unterwegs bist. Scheint aber bisher zu halten :) .

    Mal ein aktuelles Video vom Speedtaifun

    Bin sehr begeistert :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist der von Thorsten, richtig? Ich finde den mega schick! :thumbup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Und Kreuz erst recht nicht :)

    Das Teil ist wendig, richtig Druck und Spinnt wie sau

    In dem Setup immer DC100 , ab 5 bft DC 120

    Sollte man nicht meinen

    Bei 6 bft ist das Material aber am Limit

    Die LK sind schon gefüttert und in der UQS mittlerweile Pullwindet 8 mm

    Träumchen wäre ein zweites Segel, Thorsten:)

    Ich habe damals als Thorsten den angeboten hat auch echt überlegt weil ich den wirklich sehr schick finde, aber ich und Speed-Drachen passen einfach nicht zusammen und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern. ?(

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Ich hab noch einen originalen, noch sehr gut in Schuss. 🙂

    Wie Schmendrick sagte, er kann mit modernen Speedkites nicht mithalten, aber er hat irgendwie was...

    Also mein Speedtaifun ist in meiner Drachensammlung ganz weit vorne :)

    Er brauch sich keinesfalls vor den anderen Speedkites verstecken