Taifun nach Peter Rieleit

    Ich habe ein Taifun Segel zum Aufarbeiten /Restaurieren bekommen für einen kleinen Preis, und der ist nun unter dem Nahttrenner :D .
    Das Segel gefällt mir, viele Teile müssen aber neu gemacht werden. So landete es dann auf dem "OP" - Tisch:


    Erst einmal entfernte ich die Nase, sprich Dacron und Gurtband. Sah irgendwie schief aus und überdimensioniert. Also, weg damit! Da tat sich dann auch eine Beschädigung der LK auf, wurde beim Abschmelzen des Gurtbandes geöffnet. Der Mittelstreifen als Tunnel ist total labberig, also Auftrennen an gesagt und weg damit. Die LK Ausschnitte auch nicht schön, die Tasche M. E. viel zu breit, kommt also auch weg....
    Nun ja, ich hab ja Lust, so einen Drachen her zu richten, auf jeden Fall wird er auch eine Saumschnur bekommen und normale Stabverbinder. Hier ein paar Bilder:







    Frage an Thorsten: Welche St@be hast du verbaut? Im Plan sind es LK 6 mm CFK und UQS 8mm,,OQS 6 oder 8 mm. Bei meinem Segel ist wie gesagt der Tunnel für den Kielstab sehr breit, der bewegt sich da sicher heftig... Werde den wohl schmaler machen, evtl mit einem 8mm Stab.

    ich,habe uQs 8mm sonst 6mm.
    Wobei der Kiel ein 300er Spine Pfeilschaft ist.
    Werde mir aber noch einen leichteren bauen.
    Meiner ist erst bei 4 Bft im artgerechten Bereich und da macht er mir schon zu viel Druck.


    Mein Kiel liegt hinten offen, da bewegt sich nix.

    OK, dann braucht man also keinen Tunnel... Danke für die Infos!

    Noch was zum Segel, hab es von Jan bekommen, er hat es als 14jähriger genäht, und sooo schlecht isses nun auch nicht.. Mein erster Versuch sah auch so aus, flog trotzdem gut!
    Also Jan, wollte dich nicht ärgern :love:
    Beste Grüsse, Ralf

    Das hast du null! Weiter so und nimm keinen Blatt vor den Mund. :D
    Ich finde es toll, was du aus meinem alten Feudel zauberst. Weiter so! Ich lese weiterhin mit Spannung mit. :thumbsup:

    Ich schätze sehr solche Projekte, aber es soll insbesondere beim Taifun heißen, dass das Segel aufgrund des Drucks sehr ausleiere!
    Vielleicht musst Du abwägen, ob ein kompletter Neubau nicht lohnenswerter wäre

    Ja, hab es im Buch gelesen, aber materialmässig ist es wenig aufwändig bzw teuer, ich nutze hier meine Restekiste. Mal schaun, wie er fliegt, neu bauen kann ich immer noch...

    Also mir scheint, das Segel ist nicht sehr beansprucht worden, notfalls werden die Spreizen etwas verlängert und die Waage angepasst.


    Heute begann ich den Saum für die Saumschnur zu nähen:


    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Bis auf die Ausschnitte ist das Segel soweit fertig. Bei der Wahl der LK und der Vestärkungen war mir meine Frau eine Hilfe mit der Idee, dafür doch rot zu nehmen, dann hätte ich ja die Schleswig-Holstein Farben zusammen... Gesagt, getan! Mir gefällts Morgen also den Lötkolben anheizen und Stäbe aus der Kiste zusammensuchen.


    Ja, vergleichen wäre schon hilfreich!
    Ich hab ja auch noch einen grossen Taifun, den muss ich auch dringend mal loslassen. Mmh, die Original Aufhängung mit den D - Ringen, welchen Vorteil soll die gegenüber Stabverbinder haben? Vom Gewicht her doch kaum Unterschiede, wobei ich denke, dass so ein schneller und kräftiger Kite ruhig ein paar Gramm mehr verträgt, ohne dass man es explizit spürt.
    Auch die Waage: welche Maße würde die haben, wenn man wie bei anderen Drachen die lange Schnur wieder von OQS zum Kreuz und kurze vom Ring zur UQS umrechnet?

    Will ich nicht, ist nur eine Überlegung...

    Ehrlich - endlich ein Thread der mir seit langem wieder richtig Spaß macht.
    Einen originalen Taifun hatte ich auch mal - gut, Speed-mässig konnte er mit moderneren Drachen nicht mehr mithalten, aber für seine Zeit war er sicher schon weit vorne.
    Wenn ich mal so durch die Geschichte blättere war Peter sicher einer der ersten, die auf Speed hin konstruiert haben.


    Kann nur sagen, dass ich total geil finde was ihr da so zaubert...


    und beide hätte ich mal gerne vors Radar.... :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wär schon toll mal unsere Taifun zusammen aus zu testen, die Einstellungen aus zu probieren usw, und Radar!! Wie heisst es nach guter alter " Werner" - Manier:


    GEHT AB, ALDER!! Goil!! :thumbsup: