Hunin von fred99

    Da es ja mittlerweile einige selbstgebaute Hunins gibt, und weil mir mein Hunin 170 äußerst gut gefällt, möchte ich diesen Thread eröffnen.


    Fangen wir mit einem kurzen Steckbrief an:


    Start
    Für geübte Piloten ohne Probleme zu bewältigen, aber keinesfalls einfach. Am besten lupft man den Hunin nur soweit an, dass er ausreichend Platz für einen Startloop hat. Wenn man den Loop drückt und ausreichend Slack gewährt, findet der Hunin auch bei viel Wind schnell die Strömung.


    Flugverhalten
    Der Hunin muss ausreichend steil eingestellt werden, weil er sonst in Luftlöchern wegklappt, vor allem am Windfensterrand. Steil genug fliegt er aber sehr stabil. Seine Stärke sind die langen Geraden, auf denen er sich richtig schön ansaugt und im Speed bis zum anderen Ende nicht nachlässt. Enge Loops sind möglich, aber nicht die Lieblingsdisziplin des Hunin. Der Hunin lässt ein schönes tiefes Speedpfeifen hören.


    Speed
    Oberliga, ganz klar wettbewerbsfähig!


    Power
    Der Hunin liefert ein sattes Feedback an den Leinen, ist aber nicht extrem zugstark. Bis mittlere 5 Bft reichen noch 75 daN aus oder DC60.


    Jetzt noch ein paar Bilder. Zunächst mein Hunin 170, dann der sehr schöne Hunin 170 von @catty.



    ..........



    ..........



    ..........



    ..........



    ..........


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und hier noch eine kleine Profilstudie aus dem Video:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und hier geht es zum Video vom Hunin 170

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die sehen richtig lecker aus..... :thumbsup:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Auch hier noch ein Nachtrag über den Erstflug mit meinem Hunin 145.
    Hunin 145???
    8)8)8)
    Fred99 hatte mir diesen Spezialvogel nach meinen Vorstellungen (geringes Packmaß <= 80 cm für Transport im Koffer) gebaut, und endlich war der Zeitpunkt gekommen (und der passende Wind) das Sahneteil zu fliegen und einzustellen (Großes Dankeschön an Ledros, der mich dabei supportet hat :thumbup: )
    Bei meinem ersten Ausflug bei 6-8 Bft auf dem Tempelhofer Feld hatte ich mich (ehrlich gesagt) nicht getraut, den bei DIESEN Bedingungen einzufliegen...


    Also diesmal Dornumersiel 5 Bft+, 35m Liros DC60.
    Das Teil musste wie gesagt noch eingestellt werden, nach einigen Versuchen mit immer steiler bzw. dann wieder flacher stellen, fluppte es dann und das Teil flog wie Ratte. Auf den Geraden beschleunigte er schön durch, udn was mir immer wichtig ist, er baute nicht zu viel Druck auf. Die DC60 waren genau richtig...


    Hunin 145


    Fazit: Macht irre Spaß das Teil, durch die vielen Knotenleitern war es auch relativ einfach, den korrekt an den Wind anzupassen.
    Auch wenn es schön ist den einzigen seiner Art zu haben, wird der sicherlich auch noch in andere Drachentaschen gut passen...


    Herzlichen Dank an Fred99 für diesen top verarbeiteten und wunderschönen Kite.


    LG Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Kurz zum Hunin/Hugin Kite:
    Der Kite von Sportex, ist die Nr. 1 die ich gebaut habe, sämtliche Daten dieses Kites habe ich schon an Korvo weitergeleitet. Korvo darf diesen Kite mit meiner Erlaubnis bauen, meines Wissens nach, hat er auch schon zwei, in der Größe mit 170 cm Spannweite gebaut.
    Den Vogel gibt es bisher in drei Größen, 190, 170 und 145 cm. Wenn Bernd(Korvo) im nächsten Jahr wieder fit ist, wollte er den Kite in sein Programm aufnehmen. Es gibt schon etliche in 170 cm, die in einem Workshop entstanden sind. Für mich baue ich jetzt auch noch einen in der 145 Größe, Stephans war der Prototyp, der" Kite to Fly", die Bitte/Vorgabe, war ein geringes Packmaß für Flugreisen.
    Das habe ich dann gerne umgesetzt, da die kleinere Größe auch für mehr Wind interessant ist.
    Danke für das Video Ledros!
    Da ich den Kite auch noch nicht Fliegen sah, war es für mich auch eine gute Rückmeldung, ob die gewählten Komponenten/Ideen, passten. :thumbsup:
    Freut mich, daß Dir der Kite gefällt, Stefan!

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Hier dann endlich mal ein Foto vom Hunin 145 von @Sportex. Er fliegt wie alle Hunins sehr schnell und wie auf Schienen. Spaß pur!


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    In Kürze werde ich den ersten meiner Baupläne zum Nachbau freigeben.


    Nr. 1 wird der Hunin/Hugin sein. Den gibt es bisher in drei Größen, 145 als Hunin to Fly(flugtaugliches Packmaß), 170 als Normalversion und 190 als bisherigen Abschluß der Serie.


    Der Hunin/Hugin Plan ist von mir in guter alter Tradition am Zeichenbrett entstanden. Konstruiert habe ich den Kite im Frühjahr/Winter 2016. Jungfernflug hatte der Hunin dann in Renesse 2016. Dort konnte der Kite seine Tauglichkeit beweisen und wurde dann im November 2016, in einem Workshop durch die damaligen Teilnehmer gebaut.


    Bernd( Korvo) hat die analogen Zeichnungen als PDF Pläne erstellt. Usprünglich hatte Bernd vor, den Hunin/Hugin Speedkite in sein Programm aufzunehmen. Krankheitsbedingt muß Bernd (Korvo) ja leider bekanntermaßen kürzer treten. Danke für das Bereitstellen der PDF Pläne Bernd!
    Wenn ich alle Daten zusammengestellt habe wird der Plan nun ins Forum gestellt. Der PDF Plan ist schon von mir an hilfsbereiten Unterstützer per Email zum Einstellen geschickt worden. Bilder und Baudoku folgen. Ich hoffe, das die Workshopteilnehmer da auch noch Arbeitsmaterial für Euch zum Nachbau als Bildmaterial besitzen und in diesen Thread einfügen.

    Hallo Bernd!


    Eine klasse Aktion von dir! Danke!!!!!


    Auf das wir noch viel zu bauen haben ;)




    Vanessa und Richard

    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Ich finde es großartig, dass Du auch den Bauplan dieses tollen Flitzers freigibst, Bernd!
    Ich kann allen nur empfehlen, sich dieses Modell vorzunehmen, die Flugeigenschaften rechtfertigen alle Mühe!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier vorab die Materialliste, Hersteller sind ohne den Anspruch auf Vollständigkeit genannt. Grundsätzlich sind Alternativprodukte mit gleichen technischen Eigenschaften als Produkte einsetzbar.
    Die Pfeilschäfte sind über den Bogensporthandel, die Drachenbauteile bei den bekannten Händleradressen für Baumaterialien beziehbar. Zur Zeit sind verschiedene verwendete APA Produkte nicht erhältlich. Darum habe ich Ausweichprodukte benannt.


    Materialliste für den Hunin 170 –
    Gestänge:

    • Skykshark 8p, 2 Stück, alternativ geht auch Matrix HG oder Pullwinded von R und G mit 8mm
    • ½ Easton Carbon one 450 oder 410 für den Kielstab, oder Maior Crossx 400/350 /300
    • 4mm gewickeltes GFK Vollmaterial ca. 50 cm lang für den Kielstab
    • 6mm DPP, alternativ 6mm Matrix
    • Für die LK 8mm Pfeilschaft entweder Warrior, Aurel Agil oder Easton Power Flight 300 Skyshark P400, grundsätzlich funktionieren 3D Pfeilschäfte mit 300 bis 400 Spinewert
    • Ca. 30 cm 6mm Vollcarbon zum Muffen
    • 4mm Carbonrohr, ca. 100 cm für die Segellatten
    • Ca. 2 m ~ 1,9 mm GFK Vollstab gewickelt
    • Flachcarbon ca. 80 cm mindestens 8mm breit Stab ~ 0.5mm stark, alternativ hat Bernd Moonraker 8 mm breite Kabelbinder für die Segellatten verwendet.
    • Kabelbinder ca. 8mm breit, Farbe nach Wunsche des Segels

    eine 2 m Länge
    Segelmaterial:

    • AIRX 700 oder 600 in beliebiger Farbe, alternativ Contender MK 70, grundsätzlich geht auch Polyant oder dergleichen, das Tuch muss halt dehnungsarm sein
    • Cuben mit ca. 50 gramm/m² oder Mylarstreifen (mit hoher Anzahl Fäden) für die obere Segelhälfte, hier Gewicht > 100-120 gr/m2
    • 60 mm Dacron breit nach Farbwunsch ca. 200 cm für die leitkantentasche
    • 30-35 mm Dacron für den Kielbereich ca. 100 cm
    • 25-30 mm Dacron für die Segellatten ca. 200 cm
    • 20 mm Dacron für die Segelsteifen im Saumbereich ca. 300 cm
    • 50 mm Dacron für die Aussteifung des Segelshapes ca. 200 cm
    • 30-50 mm Mylar für das Segelshape auf der Rückseite ca. 200 cm
    • 6 mm Gurtband ca. 100 cm
    • Satinband für die Versteifung der Ausschnitte ca. 200 cm
    • Doppelseitiges Klebeband 4 und 6 mm
    • LKW Plane für die Nase ca. 20 x 30 cm

    Verbinder etc.:


    • 2x APA Verbinder 8/6 (obere QS),
    • 2 APA 8 auf 4 für die Segellatten
    • 2 x APA Strong 8/8 (untere QS) alternativ Elliot /Wolkenstürmer 8/8
    • Falls jemand anstelle des Hunin den Munin bauen möchte:2 Eddykreuze 8/8
    • Level One Kreuz 6/8 ggf. Steckkreuz 6 mm auf 8 mm Kersch/Elliot/Wolkenstürmer
    • ca. 20 Stopperclips 8 mm
    • ca. 6 Stopperclips 6mm
    • Waagenschnur: Liros DSL 140 und 70

    Masse des Gestänges und der Waage folgt mit Beschreibung und Bildmaterial

    Gruß Bernd

    Fangen wir mal mit den Maßen vom Hunin/ Hugin 170 an:
    Es sind alles Maße die vor Ort, ggf. noch durch längere Schlaufen oder Stabtaschen durch den Erbauer verändert wurden und individuell anzupassen sind.


    Kielstab: 6er Pfeilschaft ca. 27 cm . In diesen Pfeilschaft kommt eine 4 mm GFK Stange gewickelt mit ca. 42 cm Gesamtlänge. Nicht einkleben sondern den Pfeischaft später mit GFK Tape im oberen Bereich verstärken. Sonst muß bei einer Spatenlandung der komplette Kielstab erneuert werden. Mit dieser Variante bleibt der CFK Stab meist erhalten und das GFK Flexstück bricht bei unsachgemässer Landung ab :D:D:D


    Leitkanten: Pfeilschaft mit ca. 8mm Außendurchmesser. Eine Länge 32 Zoll oder ca. 82 cm. In diesen wird eine 6 mm Vollcarbonmuffe geklebt. Ca. 8 cm Länge der Muffe. Die Muffe wird in den langen Schaft mit 2 Komponenten Epoxidharz geklebt. Die Innenmuffe mittig der Länge des 6 mm Stabes in den 8er Schaft einkleben. Die Gesamtlänge ergibt sich aus dem bevorzugten Überstand aus der Leitkantentasche. Ich komme auf eine Gesamtlänge von ca. 94 bis 95 cm. Das kommt auch auf die Splittkappe der verschiedenen Hersteller an. FSD und Kersch arbeiten da mit anderen Einschubtiefen des Rohres.


    UQS: einzeln ca. 65 cm Länge. Auch hier wieder individuell anpassen je nach dem gewählten Kreuz. Falls Ihr eine Skysharkvariante der UQS oder ähnliches gewickeltem Material verwendet wird auch hier wieder mit einer Innenmuffe gearbeitet. Vorgehensweise wie bei der Muffe der Leitkante.


    OQS: 6 er DPP oder 6er Matrix von Level One. Ich bevorzuge die Matrix da dieses Rohr nioht so spröde ist. Länge ca. 420 bis 430 mm. Auch hier gilt wieder vor Ort Prüfen und ggf. an den Gewählten Verbinder anpassen.


    Segellatten: Gesamtlänge ca. 46 cm. Davon schauen als Flexbereich ca. 16 cm 2er GFK gewickelt heraus. Das 4 mm CFK Rohr im oberen Bereich wo die GFK Stange herauskommt gegen Bruch mit GFK Tape umwickeln. Auch hier nicht einkleben.


    Bilder und Waagemaße folgen

    Gruß Bernd

    Waagemasse für den 170:
    Verbunden sind die Schenkel vom Mittelkreuz zur UQS, Schenkel Mittelkreuz 62,5 cm in neutraler Einstellung auf dem dritten knoten
    Schenkel UQS 54,5 cm in neutraler Einstellung auf dem dritten Knoten
    Schenkel OQS56 cm auch auf dem dritten Knoten


    Die Schenkel von der UQS und dem Mittelkreuz sind verbunden. In den angegebenen Längen der Schenkel wird eine Markierung gesetzt. Nun jeweils 1,5 cm links und rechts ebenfalls eine Markierung setzen . Dort wird eine Schlaufe angebracht um einen Schiebeknoten herstellen zu können. Der Waageschenkel von der OQS wird dort mit einem Buchtknoten angebunden.
    Grundsätzlich geht von jedem Anschlagpunkt der Waage eine Knotenleiter zum Anbuchten der Schenkel ab. Meine Knotenleitern starten immer bei ca. 1,5 cm mit dem ersten Knoten. Die Abstände sind nur maximal 5 mm von Knoten zu Knoten. Ganz wichtig ist das gleichmässige Erscheinungsbild der Knotenleiter. Ich fertige auch immer zwei Stück für die jeweilige Knotenleiter parallel an, um die größtmögliche Genauigkeit zu bekommen. Nach jedem neu hinzugekommenen Knoten ziehe ich die Knotenleiter straff, um eine spätere Längung zu reduzieren. Meine Waagen längen sich auch beim ersten Fliegen nur minimal.
    Die Knotenleiter des OQS Schenkels hat ca. 10 Knoten, der Schenkel des Mittelkreuzes bekommt ca. 8 Knoten und der Schenkel der UQS ca. 6 Knoten.
    Bilder folgen

    Gruß Bernd