Hunin von fred99

    Hier mal ein Video vom Hunin/Hugin145 to fly in SPO.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Bernd

    Was geht der gut :thumbup:


    In der typischen Pfützenlandschaft von Böhl, oder täusche ich mich da?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    he, he, habe ich gar nicht mitgekriegt, dass gefilmt wurde... Dann war es definitiv Böhl.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das ist der Hunin/Hugin 170 der als Modell für den Workshop im November 2016 von mir gebaut wurde.
    Das Segel ist ein Contender/ Mylar Mix.
    Für die komplette Baudoku zum Hunin fehlt mir bis zum Herbst noch die Zeit, wird aber noch nachgeliefert. Speziell der Nasenbau muß erläutert werden.

    Gruß Bernd

    Ist halt eine Fleißarbeit! :D:D:D
    Dafür entschädigt der am Ende aber mit viel Speed und einem schönen Fauchen im Flug!

    Gruß Bernd

    Sieht richtig Klasse aus das Teil.
    Material des Segels ist Diax z-1 mit 0,5 mm Black Diax 137 cm, das rote Mylar habe ich mir aus den USA schicken lassen. Macht einen guten Eindruck . Sehr zugfest, steif und für Saumarbeiten wohl gut geeignet.
    Tobi hat jeden Schritt des Baus vom Hunin/Hugin145 fotographiert. Ich bin bisher leider immer noch nicht zu einer Baudoku gekommen. Mit Tobi hat dann der Austausch über Whats app hervorragend funktioniert. Im Februar gibt es ja ein Bautreffen/Workshop mit ähnlichen Verrückten wie ich, wo ich dann eine grobe erste Baudoku fertig haben werde. Wenn das leicht verstanden wird, kommt die mit Bildern zu den einzelnen Schritten in das Forum hinein.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Sieht richtig Klasse aus das Teil.
    Material des Segels ist Diax z-1 mit 0,5 mm Black Diax 137 cm, das rote Mylar habe ich mir aus den USA schicken lassen. Macht einen guten Eindruck . Sehr zugfest, steif und für Saumarbeiten wohl gut geeignet.
    Tobi hat jeden Schritt des Baus vom Hunin/Hugin145 fotographiert. Ich bin bisher leider immer noch nicht zu einer Baudoku gekommen. Mit Tobi hat dann der Austausch über Whats app hervorragend funktioniert. Im Februar gibt es ja ein Bautreffen/Workshop mit ähnlichen Verrückten wie ich, wo ich dann eine grobe erste Baudoku fertig haben werde. Wenn das leicht verstanden wird, kommt die mit Bildern zu den einzelnen Schritten in das Forum hinein.

    Das kann ich so nur bestätigen, ich musste den lieben Bernd schon oft mit Fragen löchern. Gerade die Nase ist nicht ganz so einfach zu bauen, aber auch hier hab ich viele Bilder gemacht. Wenn man den Nasenbau verstanden hat, ist das auch ganz einfach.


    Alles andere ist wirklich nur Fleißarbeit. Taschen und Segellatten ausrichten, sodass alles schön gerade und mittig ist.



    In diesem Material wird die Kiste rennen :thumbsup:8o

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Heute war dann endlich der passende Wind für den Erstflug des 145er Hunin. Eine Rennsemmel vom allerfeinsten Maße.


    Anfangs hat die Kiste noch stark geflattert, was aber nach einigen steiler stellen besser wurde. Lag der Druck des Windes mal so richtig im Segel, war das Zucken weg und die Performance ging rasant in den Speed.


    Woran liegt das zuckeln oder flattern was mal da war und mal nicht?! ?(
    Zu böhig in Kombi mit dem CZ Segel? Uqs zu weich? :huh:



    wir müssen mal ne stärkere uqs testen oder ggf Fangschenkel?!


    Leider war dann irgendwann Schluss, Segel ca 2cm in kielnaht von unten gerissen. Ist aber reparabel


    Hier mal ein paar Zusammenschnitte:
    Hunin 145




    Gruß Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o