Rev. ohne Schleppkante - geht das?

    Hallo zusammen,


    ich hab mich in letzter Zeit mit String-Revs befasst und mir verschiedene Formen / Muster angesehen.
    Auffällig und für mich neu war natürlich die Konstruktion von @HeinzKetchup im Bauthread hier:
    Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
    v.a. der Einsatz von Leinen als 'Segel-Elemente'.


    Mein permanent unruhiger Geist entwickelte darauf die Idee eines Rev ohne Schleppkante - dafür mit (Waage-)Leinen.



    Kann natürlich sein, dass der Gedanke nicht neu ist (was ist schon wirklich neu - war nicht alles schon mal da!?)
    Daraus die Frage, die ich hier an die Runde stellen möchte: Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstruktion oder kann eine Beurteilung angeben, ob sowas fliegt bzw. WIE sowas fliegt.



    Gespannte Grüße
    Stephan



    P.S. Gut - jetzt kann man natürlich fragen, wozu das Ganze? Ich mag es einfach die Grenzen auszuloten... Ob das dann zu irgendwas führt, bleibt natürlich offen. Aber spannend ists allemal ^^

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Servus Stephan,


    ich kann nicht viel zu deiner Frage sagen... nur dich aufmuntern das Teil zu bauen und uns berichten. Ich als bekennender Schottlandfan würde das ot durch ein Weis ersetzen und vor dem blauen Himmel leuchtet dann das Andreaskreuz der Schotten.


    bin gespannt was du aus deiner Idee machst


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ...das hab ich befürchtet, dass das Layout schottische Gefühle weckt :D .
    Die Farbe ist aber zufällig gewählt und auch die Form der Panels nicht ausgereift - sorry ;(


    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Sieht cool aus...einfach machen... :thumbsup:
    Da sich der Materialaufwand in Grenzen hält, ist bei einem eventuell möglichen "Fail" ja so gut wie nix verloren.


    Wir haben schon so einiges probiert und uns gewundert, was so alles fliegen kann... :saint:


    Frage : Warum sind die Panels nicht ausgereift?

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

    Ich denke, ganz ohne Steuerfläche am unteren Ende der Verticals wird die Wirkung der Bremsleinen eher bescheiden sein. Bei dem Entwurf geht ja ca ein Drittel der Standhöhe praktisch verloren. Aber wie @Blaubär sagt: Theorie ist eins, einfach probieren!

    LG, Dirk

    Warum sind die Panels nicht ausgereift?

    Weil das eine erste, spontane Konstruktion ist. Ich habe noch nicht wirklich über Alternativen nachgedacht.
    Die 'Statik' könnte noch überdacht werden... evtl. mit mehr und schmaleren Bahnen die Seiten-Leinen stabilisieren :rolleyes: .
    Mal sehen...
    Stephan


    @Heinrich H: sieht ermutigend aus!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Genau .... ich habe auch einen normalen String-Rev.
    Der hat untenrum nicht sehr viel mehr Fläche und fliegt einwandfrei .... passender Wind >6Bft vorausgesetzt.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Schickess Design! :thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    ...wobei die Seiten / Kanten schon mehr sind, als nur Leinen :whistling: . Ist dann auch ein nähtechnisches Thema, wie ein Faden an den Spinnaker-Panels befestigt werden...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Son Stringrev hab ich auch, aber den Skyknife 2m String hab ich über
    mehrere Entwicklungsstufen mal selbst entworfen und beim Korvo dann
    gebaut.





    Fällt ab 4 Bft nicht mehr vom Himmel und ab 5 BFT macht der Vogel richtig Spass. Bis 8 haben wir ihn getestet und da ist noch Luft nach oben zumindest für den Drachen... 8)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Weil das eine erste, spontane Konstruktion ist. Ich habe noch nicht wirklich über Alternativen nachgedacht.Die 'Statik' könnte noch überdacht werden... evtl. mit mehr und schmaleren Bahnen die Seiten-Leinen stabilisieren :rolleyes: .
    Mal sehen...
    Stephan


    @Heinrich H: sieht ermutigend aus!

    Ich würd den so bauen, wie du ihn gezeigt hast. :thumbup:
    Kannst als Schleppkannte eine Waageleine nehmen und jeweils in den Sam mit einnähen (an den Enden Schlaufenbogen in den Saum legen und vernähen oder du nimmst einfach einen normalen doppelt gefalteten Saum als Schleppkante.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    So, vielen Dank schon mal für die vielen konstruktiven und motivierenden Rückmeldungen. Ich werd mich mal in Detail-Überlegungen begeben und hier berichten, wenn ich weiter bin.
    Kann aber noch etwas dauern, weil ich aktuell zuviele Ideen / Projekte parallel hab :whistling:


    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, ich kann jetzt ein Ergebnis meiner Überlegungen vermelden:
    Alles ist anders geworden... :whistling:


    Ich fand keine überzeugende Lösung wie ich Waageleine fix an Segeltuch befestigen kann und das Doppel-X-Design aus dem ersten Entwurf hat mir auch nicht mehr gefallen.


    Heraus gekommen ist jetzt ein 'Superstring':



    Die Schleppkanten sind aus Polyester-Saumband (25mm einmal gefaltet), das ich noch gefunden hab. Das ließ sich problemlos mit den Segelteilen vernähen. Durch die Streifen denke ich, wird sich ein besseres Segelprofil ausbilden als durch die beiden X des ersten Entwurfs (oben).
    Aber - jetzt ist natürlich Sommer - Flaute - und erstmal keine Testmöglichkeit X/ .


    Vielleicht demnächst an der Nordsee...


    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So... finale Erkenntnisse der Tests u.a. an der Nordsee bei um die 50 km/h: das Konzept der breiten Streifen ist ein IRRWEG.
    Insbesondere die beiden Streifen in der Mitte flattern enorm - wahrscheinlich sind sie im Winkel zu flach zur Leitkante.


    Auch der Tipp von @Nasenbaer0815 die Vertikalstäbe vors Segel zu packen, hat leider nicht geholfen, weil ich parallel dazu je einen Dacronstreifen gepackt hab. Daher konnte sich das Segel auch nicht anders ausformen.


    Ich bin jetzt aber wieder etwas schlauer :rolleyes: und werd sehen, ob ich den Kite mit etwas Gaze retten kann...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Stimmt .... der Dacronstreifen macht die Idee natürlich zunichte.
    Gaze wird ihn auf jeden Fall fliegbar machen.
    Ggf. an den Segelkanten noch einen Streifen Spi in die zukünftigen Gazeflächen einarbeiten,
    damit das Segel noch eine gewisse Stabilität bekommt.


    Gruß, Jörg


    Edit: Also so in etwa:


    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Danke für den Tipp Jörg - was ist Spi :S ?

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Spinnaker.... halt Icarex .... oder was auch immer Du verbaut hast.
    Optisch finde ich den nämlich echt gelungen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis