Rev LK konkav gestalten oder gerade lassen ?

    Hallo,
    die Überschrift beschreibt meine Frage schon, so ziemlich
    Warum das gemacht wird ist mir bekannt, doch ich würde gerne wissen ob es sich auch wirklich bemerkbar macht ?
    Auch bei der Biegung der Leitkante gibt es unterschiedliche Angaben die von 2-5 cm schwanken ( gehen wir mal von einen Rev1.5 aus),
    mach ich mir da zuviel Gedanken ?
    Den Bauplan zum Rev 1.2 b kenn ich, hab ich auch schon gebaut, wie ist denn der Rev 1.5 von der LK Biegung und der Schleppkanten her gebaut oder eure übliche Bauweise ( Bauplan) ?


    Gruß Tom

    von mir gibts diverse im Download Bereich.


    Bei mir ergibt sich das beim Bau mit Bogen in der Schleppkantenmitte durch den Segelbau von alleine.
    Ich baue aber auch direkt Bögen in die LK ein, wenn ich keinen Bogen in der Schleppkante habe.
    Auch habe ich schon kerzengerade gebaut... flog auch.... es ist nicht zu sagen "genauso und nur so geht das"....


    Es gibt sehr viel mehr Piloten die verschiedene fliegen, aber nicht selbst bauen, vielleicht gibts hier brauchbarerer Aussagen, aber auch viel Meinung vermutlich...


    ich finds tricky zu beantworten.


    Schleppkanten baue ich grundsätzlich mit doppeltem Rollsaum, die stehen an sich schon recht stabil da.

    Gutes Thema. Bin Mal gespannt was unsere Profis dazu beitragen können!


    Ohne deinen thread kapern zu wollen, und da ich kurz vor meinem ersten rev Eigenbau stehe beschäftigt mich das auch akut - ich bin bei meinen Recherchen auf diesselben Unterschiede gestossen:
    Es gibt Baupläne mit ganz gerader LK, andere mit Knick an der Symmetrieachse und wiederum neuere mit die den Verzug mit einem rundem Übergang lösen.


    Neben der Frage nach derAusformung der LK würde mich auch interessieren wie bzw welche Flugeigenschaften sich bei der Bandbreite von 2-7cm Verzug (von LK Mitte bis Ende) ändern, ist das wirklich merklich anders bei gleich steifem Gestänge?



    @MP3 den thread hatte ich auch gefunden, da geht's aber weniger um den Segelzuschnitt und mehr und die Waage unter Spannung, oder habe ich das falsch gelesen?




    Gruss Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Trua ()

    Hallo, der link, den MP3 oben anführt führt zu einem Thread über die Krümmung - sagen wir mal in horizontaler Richtung (bei aufgestelltem Rev).
    Ich denke hier gehts um die Krümmung in vertikaler Richtung, also von oben nach unten (aussen). Diese Krümmung sieht man bei liegendem Kite und wird beim Bauen auch eingeplant - im Segelshape.


    Da gibts nach meinen Recherchen (ich sehe mich jetzt nicht als iben erwähnten Bauprofi) tatsächlich unterschiedliche Versionen.
    Aus meiner Sicht die gängigste/einfachste ist, keine echte Krümmung zu machen, sondern ab dem Punkt der Vertikalen eine Schräge bis ca. 2,5cm unterhalb der Leitkante. Das habe ich mehrfach gemacht und hat gut funktioniert.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hast du den Thread auch gesehen:
    Tarantula Prototype - Revolution Kites
    Da hab ich weiter unten mal bzgl. Der offenbar starken Leitkanten-Krümmung nachgehakt...


    Ob die Krümmung nur zur Spannung der Schleppkante beitragen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Funktion sie aber sonst noch hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
    Ich machs halt 8) .


    Grüßle
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, jetzt am PC statt am mobiltelefon, da lässt sich besser tippen.


    @Starkiter ja deine bemerkung hatte ich auch gesehen, ist aber dort im thread leider versandet. Finds aber legitim dass @RunDale Tom Das Thema aufsetzt.
    Abgesehen vom Designansprüchen hat das aber mit sicherheit Einfluss auf Flugeigenschaften.


    ich bin kein Drachenbauer, aber ich kann mir vorstellen dass mit der kurve die biegerichtung der gespannten LK in Flugrichtung zwingt, und dadurch der Rev ein flacheres profil aufweist. Daher vielleicht auch die tendenz zu steiferem Gestänge bei Revolution. Wenn man sich dagegen einen Djinn anschaut, so scheint mir dass die eher darauf ausgelegt ist dass sicht das ganze segel wölbt.
    ..Alles nur Theorie.. mir fehlen dafür Flugstunden und Erfahrung im Drachenbau.


    Wie Du gesagt hast, ich würds auch machen ;)

    Absolut - das Thema ist interessant und auch für mich wichtig!
    Ich hab ja geschrieben, dass mir die Funktion der Krümmung ("vertikal" in diesem Fall) auch nicht wirklich klar ist.


    Ich hoffe ja, dass sich der eine oder erfahrene Drachenbauer oder Kiteentwickler noch meldet und etwas Licht ins Dunkel bringen kann 8) .


    Gespannte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo
    Mache einen Winkel in der Mitte von 88,5 Grad, dann bekommst du eine Krümmung hin. Dann sind es aussen an den Ecken zwischen 2 und 2,5 cm. Das passt dann. Du kannst natürlich auch die Gaze Konvex schneiden, dann bekommst du auch ein Krümmung hin.
    mfg Bernd

    Viele Wege führen nach Rom .
    Es gibt ja mittlerweile verschiedenste Revs , nicht nur von Revolution , mit unterschiedlichen Krümmungen in der Leitkante .
    Du kannst die Krümmung wie Bernd geschrieben hat über den Winkel reinbekommen oder über die Ausgestaltung des Segels ,- so ist es leichter einen bestimmten Wert zu realisieren . Mehr Bogen in der Leitkante macht den Kite auch etwas schneller und mehr Bogen macht das sliden auch etwas schwieriger , je weniger du über die 3 cm rausgehst , desto eher lässt er sich gut und leicht sliden , wenn du besser fliegen kannst ist das auch kein Problem mehr . Meine Vierleiner bekommen die Krümmung der Leitkante ins Tuch konstruiert , ich mache das auf dem Plan mit einem langen GFK Stab an dem ich dann entlang zeichne .
    Das sind Meine Erfahrungen , ausprobieren ist immer eine gute Möglichkeit seinen Weg zu finden , es gibt auch hier sicher andere Meinungen .


    Viel Spaß beim probieren . Gerard

    Allzeit guten Wind

    Danke für die aufschlussreichen Beiträge! Auf den Einfluss auf slides wäre ich nicht gekommen, guter Punkt hier.


    @gerard61, wenn die Krümmung ins Tuch geplant ist: kann ich davon ausgehen dass Gaze- und Dacron-Streifen gerade zugeschnitten, dann zusammengenäht werden und Anschliessend als ein Teil in die Krümmung des Tuchs eingenäht werden?
    (Vielleicht übertreibe ich es auch mit der Vorausplanung hier etwas und die Reihenfolge der Arbeitsschritte an der LK bei konvexem Segelzuschnitt eher unwichtig. Der Radius ist so gross, dass da wahrscheinlich problemlos ein gerades Teil vernäht werden kann..)





    Gruß Simon

    <== Bei dem Dingens da hab ich so gemacht, dass ich die Krümmung gleich im Plan mit drin hatte, die Gaze in EInzelteilen bis zu den jeweiligen Stegen zur Dacron Leitkante gerade zugeschnitten wurden aber als Stücke in etwa der Krümmung folgten dadurch dass die LK damit 6teilig ist für die Gaze fällt das kaum auf. Da ich eine TT-Platte im Keller stehen habe mache ich den nächsten Schritt immer darauf, weil gross und einfach finde ich. Ich Zeichne mit dem PLan die Leitkanten Kontur mit Kreide auf die PLatte, lege ein Tape auf, darauf lege ich das Dacron dem Bogen folgend, was recht gut geht, lege das Segel mit Gaze ein, welches, da es ja den Bogen angeformt hat,nicht verzieht, was auch super einfach ist - und dann lege ich die Dacronleitkante nur um, festrollern mit dem Tapetenroller, damit das Tape auf der Dacron Innenseite gut haftet und ab unter die Maschine.


    Hab ich bei dem so gemacht, weil der in der Mitte keinen Kreisbogen hat.


    Alternativen:
    der Vollständigleit halber, der 160er Restless rechts hat den Bogen wie oben beschrieben eingeformt.
    Der 160er Flecht in der Mitte hat garkeinen Bogen, formt sich unter Last im Wind dennoch gut aus und fliegt gerade weil es ein Flecht ist sehr smooth, Wille und Gerard kennen den ja.
    Links der 160er hat im Schnitt eine gerade LK aber sieht sich in Form durch den durchgehenden doppelten Rollsaum in der Bogenmitte, weil das ein wenig beim Rollen zusammenrafft..... geht sich interessanterweise genau aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Wie hast du die Löcher für die LK gemacht , also da wo du keine Gaze benutzt hast?
    Werde meine LK Krümmung wohl auch über die LK Form machen , 1/3 von der Mitte aus gerade und dann im ersten Step bis zu den
    Vertikalen schräg und dann nochmal bis zu den Spitzen im 2. Schritt

    Machs rund, die Knicke führen zu doofen Falten im Segel, find ich... ist halt so ne Sache wenn mans weiss sieht mans gleich bei dem was man selbstgebaut hat, Ich Ärger mich über sowas dann nachher.


    Die Löcher sind mit Mylar hinterlegt bei den grossen, ohne Mylar bei dem 160er und mit einem Mnilötkolben oder auch Brandmaler genannt ausgeschnitten mit einer spitzen Aufsatznadel. Gibt's bei Amazon oder so um die 15 Euro und taugt auch um mal eben Kleinigkeiten zu löten. Ich mach mir da immer einfache Schablonen aus dünnem Flugzeugsperrholz, hab ich eh rumfliegen, p,8mm reicht und in dem Falle hier ist das eine Schablkne mit mehreren Löchern in einer Reihe, die ich dann immer weiterlege und gleichmässig ansetze


    Das was du in dem zitierten Bild siehst hat kein Mylar dahinter,
    Der hier schon


    Ah übrigens... kein Bogen in der LK, ergibt sich aus dem gerafften doppelten Rollsaum weil der das Segel an der Schleppkante zusammenzieht... sieht man schön.

    Ok, dann werde ich mir nochmal Gedanken zu meiner LK machen, die Rundung in deiner Schleppkante finde ich auch schick, passt nur nicht zu meinem Design. Rollsaum hab ich auch schon bei 2 Rev's gemacht, vielleicht kommt diesmal Saumband an die Schleppkante.
    Die LK fällt bei dir 3 cm oder mehr zu den Spitzen hin ab ?

    drachenforum.net/galerie/image/12260/


    Kleine Ergänzung zum Thema, weil mans so schön (oder auch nicht wirklich 8o ) erkennt....

    der linke hat in der Mitte nen Knick und kommt auf aussen dann je Seite ca. 3cm, der rechte hat in dem oberen Panel einen Bogen anstatt Knick in der MItte und hat aussen dann auch 3cm .

    Form ansonsten identisch, Stoff identisch, eigentlich alles identisch inklusiver Waage.


    Vom Flugverhalten her kein Unterschied erkennbar mM.

    Vom Flattern der Schleppkante her auch nicht, wie ganz normale Revs halt.

    Vom Flugverhalten her kein Unterschied erkennbar mM.

    Vom Flattern der Schleppkante her auch nicht, wie ganz normale Revs halt.

    Ok, interessant. Ich habe damit auch herumgespielt. Beim Darkside sind es aber 7cm statt 3cm und ich fand den Unterschied deutlich. Das Segel mit Knick hat viel stärker geflattert als das rund geformte. Das fällt bei "nur" 3cm wahrscheinlich nicht so auf.