Rev LK konkav gestalten oder gerade lassen ?

    Ja so macht jeder seine ganz eigenen Erfahrungen, die Eigenschaften meiner Bauweise sind da anders. Darkside ist was mit zwei Vertikalen ? Ist ja auch nochmal n anderes Segel. Hatte ich bei dem gezackten Restless ähnlich, wenn ich dem den Bauch zwischen den Vertikalen weg genommen hab.


    Bei mir knatterts so oder so nur wenn die Bremse raus ist weil er eh kaum im lauen Lüftchen gehalten werden kann oder schneller bewegt wird als er eigentlich will oder kann, mit dem geringsten Hauch von Restbremse ist immer ruhig bei jedem Rev.

    Darkside ist was mit zwei Vertikalen ?

    Jein, das ist ja grad der Witz daran. Die zweite Vertikale geht von der ersten ab. Das verhält sich eher wie ein Rev mit einer Vertikalen, also mit weichem Segel.

    Generell hast du Recht, es ist ein anderes Segel. Für mich war das Fazit aber ganz klar, dass ein Bogen im Segel an der Leitkante das Segel gleichmäßiger spannt als ein Knick in der Mitte. In meinen Augen ist der Bogen also die sauberere Lösung, die keine Nachteile/Mehraufwand hat.

    Da bin ich bei dir - mit Bogen faltet das Dacron nicht doof ein, gibt nen schöneren Verlauf.

    Das Sahnetüpfelchen wäre dann noch ein kleiner Bogen in der Schleppkante mit einem Rollsaum, der dann alles etwas rafft,

    sieht halt bescheiden bei den Meshs aus und hat erstmal auch nicht viel mit der LK an sich zu tun

    In dem Sinne, frohes Schaffen weiterhin :thumbup: