Vierleiner: Krümmung Leitkante

    Hallo,


    ich greif mal das Thema Leitkante aus diesem Thread auf
    Tarantula Prototype - Revolution Kites
    verbunden mit einer Frage, die mich schon länger beschäftigt.


    In dem Thread gehts um die Krümmung der Leitkante - ich sag mal vertikaler Richtung, also von oben nach unten bei aufgestelltem Kite.
    Seit ich die PAW-/Revoholic-Waage kenne, weiß ich, daß es dort Waageschenkel gibt, die bei aufgestelltem Kite durchhängen und sich wohl erst im Flug bei Belastung spannen.


    Daraus meine Frage... Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Vierleinern - speziell bei Rev-Typen - die Leitkante in der Horizontalen (also zum Piloten hin) gerade bleibt. Ist das so, oder krümmt sie sich im Flug auch in der Richtung zum Piloten hin bzw. weg?
    Kann man eigentlich nur sehen, wenn man direkt neben einem steht - was bei mir selten vorkommt :D .


    Gespannte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Gibts da Erfahrungswerte wie stark die horizontale Krümmung sein soll / darf?
    Ich denke, das müßte dann ja über die Länge der Waageschenkel an der Leitkante gesteuert werden...


    Vermutlich gibts da auch einen Punkt, wo die Krümmung nachteilig wirkt.


    O.k. ich geh da jetzt vllt zu sehr in die Tiefe - eine Doktorarbeit hat da sicher noch keiner drüber geschrieben :whistling: .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das mag jeder anders fliegen.
    Ich persönlich mag es nicht, wenn die Leitkante
    sich zu sehr biegt, andere mögen es.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da flugtechnisch das genaue Gegenteil von Jörg, ich mag es sehr wenn meine Revs sich biegen und dadurch profilieren/Bauch bekommen. Deswegen fliege ich z. B. auch lieber Gestänge das sich biegt, also weicheres Gestänge. Zum Beispiel meine B-Serie STD mit 2-Wraps auch bei Wind wo eigentlich schon ein Mid-Vented oder Vented sinnvoll wäre.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Doktorarbeit jetzt nicht aber vieeeeeeeel probiert.
    Bis ich mich auf "meine" Waage eingeschossen habe bzw solange rumgedoktert habe mit Knotenleitern bis sie so war wie ich sie mir wünschte.
    Kann ich nur empfehlen, einfach mal Originalwaage ab und Tampen dran und probieren.

    Hallo,


    meine (Rev 1) Waagen sind so geknüpft, dass im aufgebauten Zustand, ohne Winddruck die obere Anbindung an die Vertikale etwa 2-3 cm zu lang ist. Bei Winddruck formt sich dann die Leitkante aus und macht den Rev runder. Ist ein Tipp von (unter anderem) Carl Robertshaw und verbessert die Rückwärtsflug Eigenschaften und die Präzision.
    Funktioniert bei der einfachen Waage, wie sie von Revolution erfunden wurde. Zu den anderen Waagen Detox oder Djinn usw kann ich nichts beitragen.

    Danke für die informativen Rückmeldungen... ich bin wohl doch nicht der einzigste, der sich darüber Gedanken gemacht hat!


    @Heinrich H - mit oberer Anbindung meinst du die Anknüpfung an den Vertikalstäben oben?
    Würd ich mittels Tampen auch mal probieren...


    Wenn die Einstellungen bei Nasenbaer0815 und PeterLustich so stark unterschiedlich sind - wie macht sich denn eine stärkere Krümmung im Flug bemerkbar? Wird er dadurch "runder" und geschmeidiger, dafür aber weniger knackig (könnt ich mir vorstellen)?


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    die frag ist was du mit dem Drachen machen willst.
    Im Teamflug ist ein weiter Durchhang positiv, bessere kontrolle bei speed und Prazision.
    Wenn du eher semmeln und hart Tricksen willst ist weniger Durchhang angenehmer, da die signale nicht in der Waage und dem Gestänge verpuffen.


    es kommt aber nicht nur auf den Durchhang einzelner Waageschenkel an, auch wenn alle Schenkel zug haben wird sich ein weiter außen liegender anknüpfpunkt positiv auf die Präzi auswirken.
    Also für Präzi entweder mehr Durchhang oder die anknüpfpunkte Oben weiter nach außen verlagern


    Gruß matze