Natürlich läuft hier im Forum das Thema zum Detox-2019
    Ich möchte aber einmal eine Gegenüberstellung zu den DETOX SUL - Los Hermanos nennen sie DETOX-2021-SUL starten.
    Die DETOX-Flieger sind ja schwer begeistert von ihren SUL's.



    Aber was ist mit den anderen hochwertigen SUL: Einem Cengel CE XtraLight, einem Korvo Skyknife SUL - das waren die allerersten, die heute nach Regen und Flaute in Grabenstetten in der Luft waren. Mein FULCRUM-SUL konnte hinterher auch an den Himmel. Ich konnte aber nicht testen, ob er so früh wie die eben genannten gestartet wäre.


    Diese SUL's Vierleiner sind es doch wert, hier ein eigenes Thema zu bekommen.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Sind alle Top Kites.
    Du kannst aber nicht den Fulcrum SUL mit den anderen vergleichen,ist was ganz anderes.
    Ich denke auch der Skyknife-SUL ist was spezielles auf seine Art.
    Und dann kommt es noch drauf an was für Piloten fliegen die Kites,Weil das macht der unterschied bei leicht Wind fliegen aus.
    Darum ist es immer schwierig die alle zu vergleichen.

    Dass diese 4-Leiner nicht die gleichen Drachen sind ist klar. Dass ein Fulcrum mit den Standoffs speziell ist, auch. Der große gemeinsame Nenner ist aber Ihre sehr frühe Flugfähigkeit - das kann auch der Fulcrum – was in windarmen Gegenden ein sehr starkes Argument für SUL‘s ist.
    Nicht um hier einen zu verreißen, sondern um die Unterschiede herauszustellen dieser Beitrag.
    Da stellt sich z.B. die Frage, warum gefühlt „jeder“ SUL-Pilot einen Detox SUL fliegt, nicht aber einen Cengel X-tralight. Beide wegen ihrer Form mit Sicherheit vergleichbar sind.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Schade, dass du am Samstag nicht in Grabenstetten sein konntest - @woody6 hat mir eine Lehrstunde in Sachen SUL-Fliegen erteilt :thumbsup: .
    Im Einsatz war der 'Late Nite' (hab die Schreibweise nicht recherchiert) von Feine-Drachen. Ich weiß jetzt nicht, ob der als SUL durchgeht - geflogen hat ihn Markus aber so!
    Ich hatte zeitgleich Mühe meinen selbstgebauten 1.5er SUL-Rev mit ca. 150g Gewicht oben zu halten...


    D.h. ich würde mal behaupten SUL-Fliegen ist ganz stark eine Sache der Technik / des Piloten.


    Natürlich hast Du Recht, was deine Auflistung der SUL-Kites angeht. Detoxe sind sicher nicht die einzigen guten SUL-Kites. Ich hab mir einen Polo-UL zugelegt mit alternativen Stäben (Aurel Agil 700). Der kommt auf 175g - aber geringes Gewicht ist sicher nicht alles...


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S. Ganz vergleichbar sind Detox SUL und Cengel XLight nicht: Das Gaze-Feld beim Cengel weicht vom 'Standard' ab, er ist größer und hat eine verkürzte Waage, die die Leitkante stärker wölbt. Details, die Einfluß haben...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Genau, Stephan greift den Fall auf. Cengel Xtralight mit kleiner Leitkanten-Gaze wohl auch aus dem Grund, dass Gaze an der Stelle im Alter brüchig werden soll. Ich dachte, die scheinbar sehr flexible Leitkante am Cengel käme von extra leichter Bestabung. Vielleicht damit der Cengel der SUL, der dort am weichsten ist - ohne etwas schlechtes sagen zu wollen ;)

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich habe meinem Polo auch einen zweiten (Tausch-)Satz Stäbe spendiert ... Spine 900.
    Der fliegt echt früh, kommt aber nicht an den Dextox SUL heran ... der kann nach unten hin noch mehr.


    Und wer stark ausgeformte Leitkanten haben möchte, ist mit dem Detox hervorragend bedient.
    Krass ist der Moment, wenn der Drachen Überlast bekommt ... ich schätze so bei 12-13km/h ....
    was dann mit der Leitkante passiert macht einem Angst =O .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja, da kommen die Detox-Argumente … Mit meinem Detox Std. in der Tasche wäre es naheliegend hier auch den SUL ins Auge zu fassen. Ich warte aber erst einmal meinen georderten Stealth 33“ ab. Wegen dem unerwarteten .85-Ereigniss diesen Sommer wird es so sicher 2022 für einen ganz leichten SUL. Bis dahin können noch Argument abgewogen werden.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Klar ist der Detox SUL nicht für so viel Wind gebaut ...
    ... aber wenn man so schön chillig bei 4,5,6,7,8,9 km/h daher fliegt und dann so
    eine 13 km/h Monsterböe unerwartet in das Segel drückt, ist das schon
    imposant (nicht zu verwechseln mit "im Po Sand"), wie sich die Leitkante verformt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also bevor hier noch per Überschallknall die Schallmauer durchbrochen wird und sich die komplette Aerodynamik damit verändert ein paar Einsichten eines Anfänger zur Diskussion.


    --Standard<->UL
    Ich finde bei einem 1.5-Rev ist der Unterschied zwischen Standard und UL gar nicht so groß und relativ fließend. Ein UL ist leichter und hat leichtere/weichere Stäbe als ein Standard, womit sich die üblichen Flugmanöver bereits bei weniger Wind machen lassen.
    Ein Beispiel aus meiner bescheidenen Erfahrung: Ein Late-Night (feine-drachen) im Lieferzustand mit 206 gramm und Original-Stäben ist ein Standard, der von 7 km/h - 20 km/h geflogen werden kann. Wobei ich als Anfänger bei 7 km/h den Drachen nur mit viel Mühe und Vor- und Zurücklaufen am Himmel halten kann und von Flugfiguren keine Rede ist. Das geringe Gewicht kommt durch leichte Materialien (Icarex31, leichte Waagschnur, usw.) zustande. Drehen kann man nun nur noch an der Bestabung und mit 4-mal Pfeilschaft Spine 700 und 1-mal Pfeilschaft Spine 500 kommt man noch mal gut 20 gramm runter mit dem Gewicht, damit verschiebt sich der Winbereich auf 5 km/h - 15 km/h mit deutlicher früherer Biegung der Leitkante und wesentlich früher möglichen Flugmanövern bei gleichem fliegerischem Können. Das würde ich als UL bezeichnen.
    (Zahlenangaben zu Windgeschwindigkeiten sind von mir grob geschätzt.)


    Frage teilt jemand diese Einschätzung und wie verhält sich das bei einem Polo UL, der ja gar nicht als Standard angeboten wird, hängt hier also auch die Klassifizierung hauptsächlich von der gewählten Bestabung ab?


    --SUL
    Was ist ein SUL im Gegensatz zum UL?
    Ich bin stolzer Besitzer eine Cengel SUL (CE XtraLight) und plaudere einmal etwas aus dem Nähkästchen eines Anfängers, was mir so aufgefallen ist:
    -noch leichtere Materialien (dünnes Dacron, Mylar weggelassen, Gaze an Leitkante reduziert, dünne Waagschnur, wenig Verstärkungen ...)
    -größere Bauform (ähnlich Rev 1.2)
    -weiche Stäbe
    -verkürzte Rev-Waage!?!


    Daraus resultiert
    -ein nochmal geringerer Windbereich (3-13 km/h), wenn sich ein Blatt oder Grashalm bewegt und man im Nacken ein Lüftchen spüren kann, bleibt er oben. Wenn kein Wind ist bleibt er bei mir nicht oben.
    -fliegt träger als ein UL
    -schnelle Flugmanöver sind erschwert und erst ab höherer Windstärke möglich, abrupte Sachen krieg ich gar nicht hin.
    -man kann den SUL nicht aus dem Handgelenk "hochpumpen", am besten steigt er mit ein paar gleichmäsigen langsamen Schritten rückwärts
    -man muss die Leinen vom SUL immer unter Zug halten, damit das Segel sich gut wölbt und bauchig bleibt. Wenn durch Steuerfehler bei einem Manöver das Segel flach wird, kommt schnell ein Strömungsabriss und der SUL fällt wie eine Kartoffel vom Himmel.
    -Der SUL wird für "Fortgeschrittene" empfohlen. Ich danke dem Team-Patchwork, das den Cengel-SUL im Team fliegt für obige Tipps, die mir freundlicherweise beim Drachenfest in Grabenstetten gegeben wurden. Ich habe mir vorher noch schwerer mit dem Cengel-SUl getan.
    Dafür fliegt er aber auch bei mir, wenn sonst nichts fliegt und deswegen mag ich ihn.


    Wie ist der Detox SUL von den baulichen Besonderheiten und besonders von den Flugeigenschaften im Vergleich zum Cengel SUL?


    Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge.


    (Zahlenangaben zu Windgeschwindigkeiten sind von mir grob geschätzt und dienen mehr dem relativen Vergleich.)

    Ich glaub, das läuft jetzt mal auf ein großes Vergleichsfliegen Cengel vs. Detox vs. Polo raus :D
    Wann auch immer... wo auch immer... wer auch immer ?(

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Schön, dass mit Juri jetzt auch der Cengel mit in Diskussion ist. Der scheint ja echt speziell und spannend zu sein! Einer der Patchworker sieht da den besten SUL überhaupt...


    Wenn wir eine Wiese hier im Süden finden, stelle ich den Fulcrum-SUL daneben und wir schauen, wer den wann vom Boden weg bringt.
    Was ist denn mit dem 17.10?
    Verrückt: Da warten wir jetzt auf einen Leichtwindtag und fliegen hinterher die Rennsemmeln bei 6 bft.


    Aber mal noch was Grundsätzliches hier im Hauchwindumfeld:
    Wenn die ganz leichten SULs raus dürfen:
    An welchen Leinen bzw. Leinenlängen denn dann?
    Mit 15 m@20 daN würde wahrscheinlich alles fliegen.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Zitat von Lalucalaluna

    An welchen Leinen bzw. Leinenlängen denn dann?
    Mit 15 m@20 daN würde wahrscheinlich alles fliegen.

    Ich flieg den Fulcrum SUL / den 1er KQK UL / und den 1er Rev von Heinrich Hohmann bis in den untersten Windbereich an 100ft/90lb Leinen. Es liegt sehr viel mehr am Piloten als an ein paar Gramm Gewichtseinsparungen. Wenn ihr am 17.10. euren Flugvergleich macht, dient dieser Vergleich nur eurem persönlichen Können, mit SUL Kites umzugehen… allerdings muss auch ich sagen, ein Detox SUL geht schon mit am besten ;)

    Quadline flying since 2008

    Was ist denn mit dem 17.10?


    ...


    An welchen Leinen bzw. Leinenlängen denn dann?
    Mit 15 m@20 daN würde wahrscheinlich alles fliegen.

    Wo trefft Ihr Euch denn?


    Ich fliege den Detox SUL und den KQK 1.0 SUL an 50 LPG mit Heiko Kühl 15" Handles


    – ABER nur weil ich sonst die dicken Djinn Pro Handles nutze. Da habe ich subjektiv einen "leichteren" Einduck ( @Jens Schneider hat das ausprobiert und findet das nicht).


    Leinenlänge 25 oder 15 m – das richtet sich aber nach Örtlichkeit und nicht Wind.

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    2 Mal editiert, zuletzt von bunduki ()