'dancer' - das Vierleiner-Experiment

    Hallo zusammen,


    Ausgehend von meinem ersten Beitrag zum Experiment 'dancer' hier Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
    hab ich jetzt mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht, weil sich dankenswerterweise ein paar Kollegen bereit erklärt haben, das Modell mal zu testen.
    Vielleicht ist das Ergebnis ja für den einen oder anderen Drachenbauer interessant und hilft weiter...



    Der 'dancer' ist eine Symbiose aus Vier- und Zweileiner, mit dem ich testen will, welche Auswirkungen das Zweileiner-Modul in der Mitte auf das Flugverhalten hat - ob sich damit die Trickfähigkeit steigern läßt.


    Hier nochmal die Daten:
    Spannweite ca. 206 cm
    Gewicht ca. 265g
    Tuch Spinnaker-Polyester 60D (70g)
    Stäbe Aurel Agil 400 (uQs 700)



    Was gleich beim ersten Probeflug klar wurde: er fliegt grundsätzlich wie ein Vierleiner, braucht aber mehr Wind - nicht nur wegen des Gewichts. Die beiden Seitenflächen profilieren sich durch die Krümmung der Leitkante stärker aus, als ich es gedacht hätte.


    Im April habe ich den 'dancer' mal bei sehr wechselhaften 7-10 Ktn. (gemessen) an die Leinen genommen. Zunächst an 36,5m - geht gar nicht. Hab den Eindruck, der Kite macht da vorne, was er will. Dann gewechselt auf 25m - besser! Ich habe das Gefühl, er braucht eine direkte Ansprache.
    Grundsätzlich fliegt er sich wie von einem Vierleiner zu erwarten. Dennoch ist er deutlich weniger präzise als ein Rev. Für den Rückwärtsflug brauchts richtig Kraft. Nach vorne geht er auch deutlich gebremst. Slides gehen, brauchen aber eine ruhige Hand, was evtl. an der geringen Größe liegt.


    Im Sommer ging er dann an die See zu @Blaubär, der ihn mit Kollegen ausgiebig u.a. in Schillig getest hat. Ich zitier mal aus seiner ersten Rückmeldung:
    "Kurzfassung vorab: Du hast neben Speed- und Powerkites eine neue Kategorie erschaffen : den Bremskite!
    Gemeinsames Schnell-Fazit : Interessant, aber sinnlos… klingt brutal, aber nimm es bitte mit Humor ;-)"


    Fortsetzung folgt...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin, ich war der Kollege in Schillig der auch fliegen und testen durfte. Wie das Schnell-Fazit von Ingo auch ausfällt, es hat dennoch Spaß gemacht ihn zu fliegen. Mal was anderes und nicht unbedingt Anfängertauglich, aber er fliegt ;) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schonmal geschrieben und ich schreibe es wieder, rein optisch finde ich den Drachen unglaublich schick! :thumbsup: Zum Flugverhalten kann ich natürlich nichts sagen weil ich ihn noch nie geflogen bin, aber mein Bauchgefühl sagt mir er braucht vielleicht Ventilierungen. :rolleyes:


    Die Fazit Kurzfassung und das Schnell-Fazit sind allerdings der Hammer! Ich musste grad echt lachen. :thumbsup:


    Nichts desto trotz, weitermachen und nicht unterkriegen lassen! Toller Drachen, tolle Optik und das gewünschte Flugverhalten wird auch noch zurecht gedengelt! ^^

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Natürlich hat @Blaubär noch eine ausführliche Testkritik geschickt, die ich durch die fundierte Beurteilung von Konstruktion und Flugverhalten gerne wiedergebe:


    "Langfassung:
    Nach ausgiebigem Testflug und Beobachtung der Profilausbildung in den unterschiedlichen Flugpositionen hat
    sich mein erster Verdacht leider bestätigt.
    Praxis:
    Er macht im Prinzip fast alles, was ein Vierleiner so können sollte, aber in Bezug auf Geschwindigkeit und
    Präzision fliegt er wie ein Sack Kartoffeln und Rückwärts mag er, außer beim Start, gar nicht gerne. Man merkt
    auch während des Fluges ein dezentes, stetes Ruckeln in den Handels, als ob man mit einem Fahrzeug statt auf
    Asphalt über Schotter fährt. Änderungen an den Bremsleinen führen zu keinen wesentlichen Änderungen im
    Flugverhalten und wir sind der Meinung, das auch Änderungen an der Waage nicht wirklich etwas verbessern
    würden. Am Material liegt es nicht und die Verarbeitung ist auch sehr ordentlich, da gibt es nix zu meckern.
    Anderes Tuch würde sich hier auch nicht besser verhalten.

    Theorie:
    Ein ehemaliger Kollege (Verfahrenstechniker Hydraulik) sagte mir immer : Egal, was du machst…die Physik lässt
    sich nicht bescheissen…
    Du hast es versucht, aber es hat auch hier nicht funktioniert. ;)
    Ich gehe mal davon aus, das das aerodynamische Prinzip einer Tragfläche (Erzeugung von Auftrieb und Vortrieb
    durch Laufzeitdifferenz) einigermaßen bekannt sein sollte. Durch das V im Segel hast du wohl 2 Probleme
    erzeugt:
    1. Unterbrechung des laminaren Strömungsverlaufs sowohl an Ober- als auch Unterseite des Segels.
    Das sorgt für das Ruckeln und damit auch Verlust von Auf- und Vortrieb.
    2. Bildung eines Kanals im oberen Segelteil, welcher einen Teil der Strömung nach außen umlenkt.
    Da das auf beiden Seiten geschieht, heben sich die Strömungen auf.
    Es wird damit zwar keinerlei Seitwärtsvortrieb erzeugt, aber leider auch nahezu Null Auf- und Vortrieb in
    Flugrichtung."


    Ich freu mich, dass sich Ingo und seine Kollegen so intensiv mit dem Projekt befasst haben :thumbsup:
    Danke!
    Stephan


    Fortsetzung folgt....

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, ich habe mal das vorerst letzte Update zusammengefasst.


    Ingo hat der Konstruktion zwei Verstrebungen zwischen Leitkante und Diagonalen verpasst. Die hatte ich in meiner ersten Skizze auch drin, dann aber aus Gewichtsgründen rausgelassen.



    Vor einigen Tagen konnte ich den Kite bei böigen 10 Ktn. (gemessen) fliegen - mit und ohne Modifikation (Verstrebungen). Es macht einen deutlichen Unterschied, ich bin mir aber nicht sicher, ob mit Zusatzstäben besser ist.
    Der Bremseffekt ist geringer, weil sich die Seiten kaum mehr profilieren, aber er wird unruhiger und bekommt die Tendenz zu einer 'Querverwindung' - ist mein Eindruck.
    Mit Querverwindung ist gemeint, dass sich die Diagonalstäbe in entgegengesetzter Richtung bewegen. Das passiert während des Fluges und machen ihn schwerer kontrollierbar.



    Aktuell haben den 'dancer' jetzt ein paar Kollegen hier im Süden zum Testen. Mal sehen, was da an Eindrücken dazu kommt...


    Gespannte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, jetzt gibts endlich ein Flugvideo von der Nordsee:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der 'dancer' zeigte sich sich bei konstantem Wind träge und weit weniger präzise zu fliegen als klassische Revs.
    Rückwärtsfliegen - egal in welche Richtung - erfordert regelrecht Kraft und gelingt nur schwankend.

    Auch Sideslides gehen schwer, reversed etwas leichter.


    Mein Fazit insgesamt: er fliegt - ja. Aber man muss ihn auch nicht fliegen. Jedenfalls hab ich (und die Kollegen, die ihn geflogen haben) nichts gefunden, was er außergewöhnlich gut kann.


    Wieder was gelernt :D

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    toll, dass jemand mal wieder versucht, einen vierleiner zu bauen, der wirklich anders ist als der ur-rev.

    die anzahl der klone ist hoch genug.

    ich habs ja vor fast 15 jahren aufgegeben. nach husky, bowcaster und einigen mehr hatte ich dann keine

    motivation mehr.

    Schade dass es quasi misslungen ist Stephan aber daran kannst Du nur wachsen....mein "Haha" bezog sich nicht darauf dass es gescheitert ist sondern auf Deine lustige Berichterstattung.

    Guten Morgen zusammen.


    Ein paar kurze Worte von mir.........


    Ich bin den Dancer auch geflogen und habe ihn bewertet. Danke dafür Stephan....



    Man kann es aber drehen und wenden wie man will: Die ursprüngliche Rev Form ist einfach einmalig und wurde nun durch einige findige Tüftler zur Perfektion gebracht.


    Namen nenne ich keine, für mich sind aber 3 absolut herausragend und meine Favoriten, was das Flugverhalten angeht.


    Was ich auch immer wieder feststelle, und mich erstaunt und vor kurzem am Brouwersdam erst wieder begeistert testen dürfen:


    Stäbe. Was das ausmacht darf man nicht unterschätzen.



    Aber Vorsicht: Ist nur meine persönliche Meinung ..............



    Bei Fragen gerne melden.



    Markus


    8)8)8)

    Ja, das ist auch meine Lehre daraus - dieser Weg / diese Konstruktion führt nicht zu einer "besseren" Vierleiner-Alternative.

    Ich war neugierig was Neues auszuprobieren und hatte Spaß an der Konstruktion. Und das ist doch die Hauptsache.

    Wie gesagt, fliegen kann man ihn - wenn man will :D


    Dank euch fürs Feedback & allen fürs Testen!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich durfte glaube ich als erster nach dem Erschaffer meine unegalen Finger an das Baby tun und war total gespannt. :saint:

    Auch wenn das Ergebnis nicht das erbracht hat, was erhofft war, hat das Testen und der Versuch der Optimierung definitiv Spass gemacht. 8)

    Respekt für die Idee und vor allem für das Machen, vor allem unter der Prämisse eines Low-Budget-Projektes! :thumbup:

    Jederzeit gerne wieder! :thumbsup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ich finde es auch toll wenn einer was anderes/neues probiert, nur so entsteht neues gutes , wovon dann wieder viele profitieren.

    Ich habe auch schon einiges versucht, nicht alles war gut :D .

    Aber ohne Versuch wird man nicht kluch , deshalb probiere ruhig weiter :thumbup:.


    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind