Gaze vs Webtech

    Tolle Drachen, tolle Tips, danke vielmals! Aber viel viel Arbeit, die sich aber, wie man sehen kann, absolut lohnt. Harald, danke für deinen Hinweis auf deine Doku!

    Da muss ich mich glatt mal einmischen.... Warum wird bei Gaze das Windfenster kleiner und bei Flechtdrachen nicht?!? Verlust an Segelfläche kanns ja eigentlich nicht sein.... Grübel... Wunder....

    Erklären kann ich dir das nicht , aber alle meine stark ventilierten Kites mit Gaze haben ein kleineres Windfenster als die gleiche Bauform mit Flechtwerk bzw. ohne Gaze .
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Naja,
    beim Flechtwerk sind die Löcher größer und tragen so den Drachen mit... d.h. auf der Rückseite sorgen die Verwirbelungen für Auftrieb und erweitern so den Bereich wo der Drache eben noch Auftrieb hat. Bei meiner Barbie kann ich das bestätigen. Er geht für die vielen Löscher relativ früh.


    Einleiner mit Flechtwerk erzeugen sogar einen stärkeren Zug als der selbe Einleiner mit einem kompletten Tuch. seltsam, aber ist halt so.


    Gaze ist zu fein als dass hier die erzeugten Luftwirbel tragen und so fehlt der notwendige Auftrieb in Richtung Windfenster.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Lieber Indianer.


    Danke für die Info.


    Gibt es einen kritischen Punkt, ab dem sich Gaze bemerkbar macht?


    Ich plane für mein übernächstes Projekt einiges an Segelfläche bei einem Klassiker durch Gaze zu ersetzen....aber erst mal mein nächstes Projekt:


    Auch Gaze erzeugt Luftwirbel, der große Unterschied liegt daran, dass Steifen immer noch ein Profil aufbauen, während das bei Gaze nicht klappt. Die Lage der Streifen beeinflußt maßgeblich die Profilbildung und somit den Auftrieb bei. Ein Flecht-REV mit breitem Rand aber schmalem Geflecht wird mehr Druck aufbauen als einer mit gleichmäßigen Streifen, aber gleicher Segelfläche. Insbesondere an einer breiten Schleppkante kann man die Profilbildung schön sehen. Außerdem sind Kanten in Flugrichtung zu vermeiden, denn Sie neigen zum Flattern. Das baut zwar Druck ab aber verringert auch den Vortrieb. Ein Dallidalli mit seinen großen Abständen, aber ohne durchgehende Streifen, baut wenig Druck auf, hat aber auch weniger Speed und ein kleineres Windfenster. Ein Streifen REV muss noch weniger Segelfäche haben, da die einzelnen Streifen ein stärkeren Profil aufbauen. Dafür neigen alle Flecht-Kites, die genauso wenig Druck aufbauen sollen wie ein DalliDalli, zum Flattern.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Hallo Indianer
    Ich habe mal einen Rev komplett aus Gaze gebaut, der zog wie Hulle und war träge, das ging nicht. durch die Gaze verwirbelt die Luft schlimmer als mit Löchern oder Streifen. Ich merke es an meinem KQK Midvented ganz besonders. Er fliegt schon locker im Standardbereich, sogar noch drunter und wenn es böig wird, puffert er die Böen fast komplett weg. Der Zug bei 4 bft ist noch sehr gut handelbar. Ein normale Midventedrev zieht definitiv mehr.
    Gruß Bernd

    Ich kann das geschriebene von Bernd @Korvo nur bestätigen.


    Mein sehr leichter KQK von ihm, der Quasi nur die Hälfte an Löchern hat, geht schon sehr früh, mindestens genauso früh wie ein Standard REV. Alle die ihn schon geflogen sind werden das bestätigen können. Vor allem aber fliege ich den auch länger als einen Standard Rev. Der verträgt - vermutlich auch dank PAW-Waage - schon einen ordentlichen Wind, und das trotz sehr weichem Gestänge.
    Letztens bin ich bei 3-4 bft mid-vented, full-vented und x-tra vented geflogen. Alle flogen gut, der full-vented gefiel mir aber am besten.
    Bei mir bleiben normale REV´s eigentlich fast immer in der Tasche, wenn ich nicht so viel Zeit habe (bei viel Zeit dürfen die anderen natürlich auch an die frische Luft. Man will seine selbstgebauten Schätzchen ja auch alle mal fliegen).
    Ich persönlich finde, der KQK kann fast alles besser, und ist gerade bei böigem Wind der Bessere, da er halt früher geht und vor allem die Böen viel besser puffert.


    Auch auf den diversen Drachenfesten, wo Björn @bkone und ich unsere KQK´s gerne zur Verfügung stellen waren die meistens Rev-Piloten sehr angetan vom KQK.


    Ich weiß natürlich nicht, wieviele daraufhin bei Bernd einen bestellt haben, aber die Absicht haben mehrere zumindest verlauten lassen. Aber bei einigen -das weiß ich - ist mitlerweile schon einer in deren Drachentasche gelandet.


    Ich bin immer noch dankbar, das Bernd mir damals einen gebaut hat, während wir bei seinem Skyknife Workshop bei ihm unsere vented Skyknifes gebaut haben. Ich glaube sogar, es war einer der Ersten die in die freie Wildbanhn entlassen wurde.


    Gruß


    Thorsten

    @Alle: Hochinteressanter Thread mit tollen Beiträgen! Gratulation zu so viel Fachwissen...
    Hätt' ich brauchen können, bevor ich meinen Streifen-Rev gebaut hab. Offenbar hab ich aber unwissentlich wenig falsch gemacht.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hi,


    mir fällt auf, dass Revolution für seine Vented-Versionen einfach Löcher im Segel frei lässt, sonst aber sehr viele Gaze einnähen.
    Hat das irgendeinen speziellen Grund? Einfach frei lassen macht für mich mehr Sinn: weniger Gewicht -> größeres Windgeschwindigkeitsfenster, in dem der Vlieger betrieben werden kann.




    Viele Grüße,
    Marc

    Gaze erzeugt Verwirbelungen, Löcher nur an der Kante. Auf den Bildern sind mehr Löcher als Tuch, klar nimmt das mehr Druck raus, ob das zweckmäßiger ist, ist eine andere Frage. Gaze ist zudem noch Tuch, das uU die Belastung verteilen kann, macht man nur Löcher, so liegt die gesamte Last auf den Strings.
    Beim KQK auf dem Bild sind sehr viele kleine Löcher, das hat einen ähnlichen Effekt wie die Gaze und verteilt die Last gut. Beim Rev-Foto weiter oben find ich das kritisch.
    Bei euren Revs ist das anscheinend egal, bei präzisiesen Kites würde ich mir da mehr Gedanken vom Konstrukteur wünschen.

    Hallo,
    dachte ich's doch, dass hier wieder eine Dopplung des Themas vorliegt:
    Gaze vs Webtech
    ...ist ein wirklich hochinteressanter Thread zu diesem Thema!


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, ich konnte jetzt mal meinen selbstgebauten lochventilierten
    siehe hier: Wilder Mix: Airliner POP
    mit einem Gaze-ventilierten bei ordentlich Wind inkl. Böen testen.


    Leider hatte ich nicht den Eindruck, dass die Löcher Böen besser ausgelichen. Ich vermute mal, die Löcher mit ca. 2,5cm Ø sind dafür doch zu klein. Kann natürlich auch sein, dass die Verteilung der Löcher (die ich "aus dem Bauch heraus" vorgenommen hab) alles andere als optimal ist.


    Das nächste mal, wrd ich größere Löcher (3-4cm) probieren...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo,
    habe heute mal einen ausführlicheren Test mit Loch- und Gazeventilierung bei böigen 3-5 Bft. machen können.
    Ok der Test ist nicht wissenschaftlich fundiert - der Lochventilierte hat nur 2,10m Spannweite und hängt an 25m-Leinen, während die Gaze-Version ein Standard 1.5er an 30m-Leinen ist.



    Aber subjektiv reagiert die Lochventilierung weit weniger anfällig auf Böen, als die Gaze. Auch der fliegbare Windbereich ist größer - anscheinend nehmen die Löcher weniger Segelfläche "weg" und halten den Druck bei weniger Wind besser.


    Mir ist klar, dass dies alles auch von Größe und Position der ventilierten Flächen abhängt. Aber ich werte den heutigen Vergleich mal als Hinweis.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan
    der blaue kommt mir irgendwie bekannt vor. Mit den Löchern finde ich auch besser, aber da hat jeder seine eigene Meinung. Ich merke es bei meinen, da fliegen sie mit den Standards und ich habe noch meinen Midvented dran, wenn dann nicht mehr viel ist, kommt der Semivented ran. Der hat nur ein paar Löcher.
    Bernd


    Inzwischen konnte ich sowohl meinen Streifen-Rev (siehe hier; RE: Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread) wie auch den 'Airliner Pop' mit flächiger Loch-Ventilierung an der See bei 3 bis 4 Bf testen.

    Der 1.5er Streifen-Rev ging tatsächlich früher als ich erwartet hätte und war sehr smooth aber präzise.


    Der kleinere Airliner (2,10m Spannweite) ist agiler, spaßiger und schwerer präzise zu fliegen.

    Mit erstaunen hab ich 2 Dinge festgestellt: speziell im schnellen Flug fängt er an zu fauchen und zu vibrieren. Offenbar sind die Löcher mit 2,5cm Durchmesser tatsächlich zu klein und nicht optimal verteilt.


    Mein Fazit: Ventilierung durch Streifen funktioniert richtig gut.


    Wie sind sonst so die Erfahrungswerte mit mit Flecht-/Streifen-Revs, z.B. hinsichtlich Streifenbreite, -abstand, etc.?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de