Rev Vented bauen, wo sollen die Gaze hin ?

    Moin.


    Ja, warum nicht.
    Auf jeden Fall würde ich hinter den Senkrechten Mylarstreifen aufnähen (auf der Rückseite).
    Da die Gaze in der Wirklinie der Senkrechten liegt, würde die sich sonst verziehen.
    Und : Kleine Gazefelder im Mittelteil wirken sich vorteilhaft auf das Flugverhalten aus -
    der Rev fliegt dann ausgeglichener.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Richtig , und irgendwo hatten wir das Thema schon mal ausführlich beleuchtet , wenn ich mich recht erinnere, müsste man suchen.
    Grüsse Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ja, Mylarstreifen hab ich schon liegen .
    Hatte auch das Thema schon gesucht aber nur was mir der prozentualen Aufteilung gefunden, ich such dann Mal weiter.

    Hier wird das Thema Ventilierung gestreift - aber genaue Aussagen zur Gazefeld-Platzierung gibts da meines Wissens nicht:
    Vierleiner Ventilierungs-Stufen
    Gaze vs Webtech
    Vielleicht stehts irgendwo in einem Bauthread mittendrin...




    Aus meiner Sicht aber ein spannendes Thema, das mal von den erfahrenen Drachenbauern erörtert werden könnte :thumbup: .


    Ich hab meine Ventilierungen immer nach 'gutdünken' gesetzt, was nicht immer erfolgreich wurde.



    Viele Grüße


    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Deine Gazeanordnung ist okay.
    Wie Jörg schon erwähnt hat, würde ich in der Mitte noch ein kleines Gazefeld einfügen. Nimmt den Druck in Böen aus der Mitte.
    Wie wäre es mit einem Dreieck? ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    je weiter innen die Gaze positioniert ist um so Gutmütiger und ruhiger wird der Drachen.
    Ist aber wie immer die richtige Dosis macht aus Gift ein Heilmittel.


    als grobe Faustformel sollten ~2/3 der Gaze innerhalb der Vertikalen liegen und 1/3 außerhalb.
    ich persöhnlich finde aber Gaze direkt in der Mitte fürchterlich.
    Die mittleren 30-40cm dürfen IMO nur bei hardcore Ventilierung mit Gaze Belegt werden.


    Gruß matze

    … und es gibt Designer die vor allem auf Formen achten und die diese wertvollen Hinweise bisher nicht gekannt und daher auch nicht beachtet haben :D:D …#ElphiKites fliegen sich auch so prima … was ich damit sagen möchte, mach deine Erfahrungen, probiere die Hinweise zu berücksichtigen, es wird Fehlschläge geben und das eine oder andere super schöne oder super aufwendige Design geht einfach nicht in die Luft - auf der anderen Seite gibt es viele positive Überraschungen und oft mehr Freiheiten in der Gestaltung als angenommen Gruß Frank

    War interessant heute: bei böigen 4,5 - 6,5 Bf war auch mein mehrfach modifizierter Supervented in der Luft.



    Ich habe 2 Effekte bemerkt, vermutlich verursacht durch die großen Gazefelder:

    1. Böen haben ihn - im Vergleich zu anderen stark ventilierten - sehr wenig beeindruckt. 2. Er fliegt sehr entspannt, um nicht zu sagen träge oder gebremst. Was mir aber bei dem heutigen Wind gefällt.


    Das deckt sich mit einer Aussage von Bernd Korvo der soweit ich mich erinnere mal einen Rev komplett aus Gaze gebaut hat. Der war wohl unfliegbar weil er komplett gebremst hat.


    Zwei Dinge werde ich in Zukunft vermeiden: zu große Gazefelder bei Ventilierungen und einen zu flachen Winkel zur Leikante.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich habe auch mal so einen Extremvented Kite gebaut, aus Organza , der war auch träge, obwohl die Form es normalerweise nicht ist und hatte ein sehr kleines Windfenster .

    Allzeit guten Wind

    Das hast du gut erkannt,die Gazefelder sind zu Groß auch die in der Mitte. so verlierst du den Vortrieb und er wird Träge. Es gibt einen Punkt mit Gaze wo es nichts mehr bringt, im Gegenteil, es wird nur schlechter, er Fliegt dann wie eine alte Oma :D da gibt’s nur eins ohne Gaze.

    Die Flechtdrachen sind genial, verlieren nichts an Agilität und haben volles Windfenster, deshalb liebe ich sie so .

    Da bin ich Wili Koch immer noch dankbar , das er dieses " Design " ins Leben gerufen hat.

    Ich nehme jedenfalls an das er der erste war , nicht das ich hier was auf die Mütze bekomme ;).

    Allzeit guten Wind

    Ja die Flecht-Varianten sind als vented gute Varianten...

    Meiner von heute hatte anfangs keine Gazeflächen - die waren 'Loch'. Das ging gar nicht - wegen dem flachen Winkel haben die Kanten geflattert wie wild.


    Allerdings hab ich im Gegensatz zu gerard61 den Eindruck gehabt, dass er kein besonders kleines Windfenster hatte. Ausserdem war der Windbereich im Vergleich zu den anderen Supervented fast am größten. Ich vermute, dass die Gaze bei wenig Wind 'dicht macht'...


    Schöne Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Mit deiner von heute meinst du den schwarzblauen ?

    Und du schreibst anders als ich hattest du den Eindruck das er kein kleines Windfenster hat ?

    Das hatte ich ja geschrieben, das er volles Windfenster hat :) .

    Die Kanten müssen aber nicht flattern wenn sie auch recht lang sind , bei meinem Restless von 6- 8 bft. flattert nichts ,die Streifen sind aber auch mit Mylar hinterlegt .

    Grüße Gerard

    Allzeit guten Wind

    Ah mist, da hab ich mich unklar ausgedrückt... :rolleyes:

    Ja mit "meiner von heute..." war der schwarz-blaue gemeint.


    Und das nicht kleinere Windfenster bezog sich auf den Organza-Kite...


    hatte ein sehr kleines Windfenster

    Bei meinem selbstgebauten Streifen-Rev habe ich auch - wie oben beschrieben bei den Flecht-Revs - ein volles Windfenster.


    Ich glaub, ich muss nochmal einen Flecht-Rev bauen ^^.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    deswegen ...... du musst ja nur die Kanten vom Flattern abhalten. Der Frederik von Willewatz' BIld oben zB hat von mir sämtliche Streifen mit doppeltem Rollsaum versehen, der mit PVA fixiert ist (Klebestift dünn aufgetragen, wiegt kaum was und mache ich gerne weil ich dann besser das Muster legen und dann Nähen kann)

    Sind halt deutlich keinere Fenster als bei dir - aber ich hatte auch so einen Kandidaten....

    34846-img-20200606-214118-jpg


    Der flog recht präzise, aber auch etwas träger, das lag mM an der normalen Mückengitter Gaze die man so bei Metropolis oder so bekommt - die ist schon recht fein. Aber damit hat nix geflattert. Genaugenommen isses sowas wie der Frederik mit zwei fetten Streifen statt vieler kleiner...


    Heute würde ich definitv immer noch was zwischen die Felder machen ich hab ihn nem Modellfliegerfreund vermacht, sonst hätte ich wahrscheinlich mal umgebaut - so muss ich irgendwann mal neu bauen, aber dann mit Reizwäsche 8)

    (also grobmaschigeren Netzstoff, ich hatte da mal paar Farben testweise geordert, Gerard61 verbaut das auch ab und an)


    sieht etwa so aus


    images?q=tbn:ANd9GcRmWWinlGT9uyUVdQrRQX086pbLHH2A79dQIw&usqp=CAU


    das ist dann so als hätteste nix bis sehr wenig dazwischen, hält aber die Kanten zusammen.

    Danke für die Info plastikmann:thumbup:

    Ich verbau auch das Fliegengitter von Metropolis, hab aber auch schon gesehen, dass Gerhard auch mal gröberes verbaut hat. Werds mir für weitere Projekte merken...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Muss selbst mal suchen welches genau das war... musste auch erst etwas rumsuchen weil die sich ja sonst leicht verziehen oder nicht Polyester sind oder dann zu schwer... das was wir da haben ist leichter als die normale Gaze, recht verzugsstabil und Polyester ... gleich drei Wünsche auf einmal... :saint: