Buster II 5.0 vs. Beamer TSR 5.0

    Hallo,
    Ich als Anfänger auf der Suche nach einem günstigen Einstieg zum Traction-Kiting. Ich suche einen vernünftigen Drachen um bei mittleren Wind(3-4 Bft.) mich z.B. mittels eines Buggys ziehen zu lassen (wiege 90kg). Nach längerem Suchen habe ich Buster II sowie den Beamer gefunden. Hab noch keine gefühl, was die grösse der Segelfläche betrifft (ob 5qm ausreichend sind, oder auch schon 4qm reichen)
    Ein weiterer Aspekt wäre die Sicherheit, da ich denke, dass zu beginn schnell Panik aufkommt, wenn der Drache plötzlich zug entwickelt und man noch nicht kontrolliert regieren kann (soweit ich verstanden hab sollte hierbei ein Kitekiller helfen). Bei den hohen Zugkräften denke ich dass wahrscheinlich eine Lenkstange angenehmer ist (wäre z.B. beim Beamer dabei).Unterm Strich sollte es zwar ein Einsteigerdrache sein, allerdings auch für allerlei Zuganwendungen tauglich sein. Könnt Ihr mir vielleicht Helfen?


    Vielen lieben Dank im Vorraus für Eure Hilfe :)


    Shane

    also ich wiege 70 und die buster 2 4.0 zieht mich bei der windstärke schon ziemlich weg aber die beamer tsr is nur zum atb kiten gedacht und in derr kite @ friends haben sie geschrieben das alle schnüre bei den modellen ungleich waren was bei der buster2 nicht der fall is also ich empfehle dir die buster2 zum buggy fahren da die ein richtiger traction kite ist und die beamer eher mehr liftet

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    • Offizieller Beitrag

    @ myghty


    Zitat

    und die beamer eher mehr liftet


    wo hast du den das her ?


    @ shane


    die beamer tsr wird ja mit lenkbar aus geliefert und ist daher zum buggyfahren nicht ganz so
    optimal geeignet. ich habe zwar schon leute mit bar buggy fahern sehen, aber das gelbe vom ei
    ist das sicherlich nicht.


    du solltest dich zwischen beamer II und buster II entscheiden. welche davon nun besser ist,
    kann ich dir leider nicht beantworten da ich die buster II nicht kenne. 5 m² sind aber für den
    angegeben wind ( 3-4 bft) als anfänger schon ganz schön heftig. da wäre wohl eine 3er oder 4 er
    besser angebracht.

    Zitat

    Original von Myghty
    und die beamer eher mehr liftet


    :R: also wenn etwas KEINEN Lift hat, dann ist es die Beamer


    Egal ob Beamer II oder TSR ----> Kein Lift / nadda / niento / nix !


    Wie sagte schon ein alter Chinese (oder war es ein Japaner?)
    egal,
    jedenfalls sagte das mal jemand :
    "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber die beamer tsr is nur zum atb kiten gedacht

    Nee, die Beamer TSR wird marketingtechnisch dafür mißbraucht. Im Gegenteil gehört an den Schirm keine Bar, das ist ein sehr guter Einsteiger- Handle Schirm, bzw. hätte es werden können.Aber Beamer II und Beamer TSR Bar verspricht mehr Umsatz als Beamer II einzustampfen und TSR als Nachfolger zu nehmen.
    Das wird ja in der offiziellen Produktbeschreibung auch immer wieder und wieder erwähnt, da wird sich quasi richtig gegen gewehrt. Auch wenn es so besser wäre.


    Das Resultat? TSR floppt, Beamer II hält nicht mehr mit Buster / Magma mit. Also TSR günstiger machen (und die wird bestimmt noch günstiger), Marke im A...

    also ich würd trotzdem sagen die buster2 da sie ein purer traction kite is

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    ich hab den TSR als 5er...


    also wenn du anfänger bist und dich nur über den boden schleifen lassen willst um so erfahrungen zusammeln...


    lass die finger vom TSR
    der kite ist echt NUR zum ATboarden gedacht!!!
    und dafür ist der echt gut, kann man nich anders sagen!


    und da er mit einer bar ausgestattet ist, bringt es herzlich wenig sich damit als rookie rumzuschlagen!!!


    es ist halt sehr wichtig was du mit kite vorhast
    power oder traction kiting


    also beim powerkiting würd ich dir aufjedenfall handels empfehlen!


    aber es erzählt dir ja soweiso jeder was anderes...
    also


    wie pflegt man zu sagen


    TRY :H: OR DIE :R:

    lol genau silver muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben :D

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    ich hab mal einen depp in hollan gesehen der is mit ner npw 9.0 bei windstärke 6 rausgegangen und da hat mich meine 1.5 paraflex schon weggezogen und der wog nur 20 kg mehr als ich :T

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    Also ich fliege nun seid kurzer Zeit einen Beamer TSR 3.6m² ... habe ihn mir für den Einstieg andrehen lassen. Erste Lernerfolge verbucht man mit diesem Kite sehr schnell. Also nochmal die Bestätigung das es ein absoluter Anfängerkite ist.


    Doch meiner Meinung nach wird sie auf Dauer langweilig. Zumindest wenn man sie nur aus dem Stand fliegt. Ich war gestern noch damit auf den Düsseldorfer Rheinwiesen, jedoch verliert man schnell die Lust wenn man dort die Jungs von fun-kiter.de mit ihren Ozone Kites rumsausen sieht.
    Mehr als Kurven fliegen ist dann auch nicht unbedingt drin und Sprünge vorallem bei meinen 120kg sind garnicht drin. Das hat nur geklappt wenn ich zufällig kräftige Böen erwischt habe. Es sei denn man kann sich bei halbwegs rutschigem Boden auf den Füßen ziehen lassen. Im Hollandurlaub an der See hab ich mich bei rund 5-6bft sehr gut geradeaus auf Füßen durchs Watt ziehen lassen. Deswegen kann ich mir gut vorstellen vom Beamer TSR auf dem Rollbrett gezogen zu werden.


    Ich hab es aber jetzt schon, nach rund 3 Monaten, auf die Traction Kites von Ozone abgesehen. Jedoch ist erst ein feines ATB bestellt worden. Eins nach dem anderen. ;)

    Zitat

    lass die finger vom TSR
    der kite ist echt NUR zum ATboarden gedacht!!!


    Das stimmt nicht. Der Kite ist für die gedacht, die unbedingt einen günstigen Kite mit einer Bar haben wollen. In England gibt es z.B. sehr viele davon. Manche Leute sind mit Handles überfordert und kommen dann mit so einer simplen Bar gut zurecht.


    Zitat


    und dafür ist der echt gut, kann man nich anders sagen!


    Nur für oben genannten Anfänger. Der Kite wird sonst sehr sehr schnell langweilig.


    Zitat


    und da er mit einer bar ausgestattet ist, bringt es herzlich wenig sich damit als rookie rumzuschlagen!!!

    Wie schon oben geschrieben, blutige Anfänger tuen sich schwer mit einer Achse mehr. Links rechts ziehen bekommen alle hin, aber Handles dabei noch kippen überfordert so manchen.


    Zitat


    es ist halt sehr wichtig was du mit kite vorhast
    power oder traction kiting


    Jetzt komme ich aber auch nicht mehr mit. Power und Traction Kiting war bis jetzt für mich immer das Gleiche. Erleuchte mich einer.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    traction kite und powerkite sind ein und das selbe!OK!
    ist alles eine auslegungssache!!!


    okokok!!! ;)


    also zum thema zurück:
    buster II oder beamer tsr


    es sind beides anfänger kites also perfekt zum erlernen des atboardens geeignet!
    vor-und nachteile gibt es bei jedem der beiden kites!!!


    ich bin letztens mit dem beamer5.0 bei ca 5-6bft´s atb gefahren!!!
    gehen tut das alles, aber springen ist das bei weiten nicht drin!leider zu wenig power!

    Zitat

    Traction stellt Ansprüche und braucht Räder, Kufen, Kanten

    ich daCHTE IMMER das wär dann wieder noch mas anderes sowie buggie fahren usw oder sind das nur untergruppen???

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    Zitat

    jedoch verliert man schnell die Lust wenn man dort die Jungs von fun-kiter.de mit ihren Ozone Kites rumsausen sieht.


    Du wirst es nicht glauben, aber die können das auch. Übrigens schätze ich die so ein, daß die auch mit der TSr nette Sachen machen würden. In erster Linie ist es nicht der Kite sondern der Pilot ;)

    Zitat

    Original von buggy-x


    Du wirst es nicht glauben, aber die können das auch. Übrigens schätze ich die so ein, daß die auch mit der TSr nette Sachen machen würden. In erster Linie ist es nicht der Kite sondern der Pilot ;)


    na sicher... aber mein Kite wird mich nie und nimmer in die Luft ziehen, wenn nich grad mind 5bft daherbrausen...
    ich glaub da kann ich das Ding noch so gut fliegen...
    ich bin ja auch noch in der Lernphase und merke ja auch von Mal zu Mal das der Kite immer mehr nach oben zieht... aber ganz klappts halt nich wenn son Brocken unten dran hängt ;)

    was war das thema nochmal....
    achja...


    was hälst du denn davon wenn du mal die montana in 9.5er oder 12er version fliegst...
    einfach mal ausleihen


    und ab geht die luzie...