Anfänger Kaufberatung 4-Liner

    Anfänger Kaufberatungsfrage Nr. 356 ½

    Kurzfassung: Gesucht ist eine 4-Liner Lenkmatte mit wohl 3m².

    Langfassung:
    Hallo ich heiße Johannes und habe vor so 10 Jahren ein paar Mal eine Lenkmatte geflogen.
    4-Liner, Handels, 3m², wahrscheinlich ehr günstiges Model, gedacht wohl zum üben für einen größeren (Kitsurfen?)

    Zum (wieder) einstieg hätte ich mir wohl was Ähnliches gekauft.
    Hätte, weil mein Schatz hat auch mal den Wunsch geäußert eine Matte haben zu wollen. Ich habe ihr zu Weihnachten das geschenkt was ich dachte das zur ihr passt. Mit der HQ Symphony Pro 2,2 habe ich auch ihren Geschmack getroffen. Spaß macht die auch mir, falls der Wind gut weht.

    Nur in Karlsruhe ist das meist nicht der Fall und wenn dann auch oft Böig.
    Außerdem hätte ich doch lieber eine Vierleiner.
    Ich dachte 3m² müsste das auch bei ehr schwachen Wind passen. Da hier von Einsteigermodelle (HQ Beamer) ehr abgeraten wird und die anderen ehr mehr ziehen bin ich mir nicht mehr so sicher ob 3m² die richtige Größe ist. Allerdings war ich damals bei mehr Wind unterwegs als hier geplant ist.
    Ich möchte weder fahren, surfen noch auf dem Hintern über die Wiese ziehen lassen. Halt einfach „rumstehen“ im Zweifel gezwungenermaßen etwas hinterherrennen und was habe das auch ordentlich zieht. Zuviel Zug ist halt nichts, zu wenig aber auch Langweilig.

    Kurz:
    Standkiten
    Ehr schwacher und Böiger Wind
    70kg, 38 Jahre
    => Cooper „Next One“ 3m² wäre was?
    Oder lieber was anderes? 2m²? Größer als 3m²meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht.

    Ich ahne ja schon das der Sprung von einem ca. 1.2m² Zweileiner zu einem 3m² Vierleiner etwas groß ist. => Falls ich des öfters Fliege käme dann bestimmt noch was dazwischen dazu.
    Viele Grüße
    Johannes

    Ja, die Nexxt One ist zu empfehlen, habe die fast alle schon getestet, und besitze die als Sturmkite in Sondergrösse 1.1. Allerdings empfehle ich da noch was kleineres 1.5-2.0 dazu, falls doch mal mehr Wind ist.
    Auch zu empfehlen ist z. B. auch Z1
    Ebenfalls zu überlegen wäre auch was Gebrauchtes wie Flow/Octane, Magma 2, Hornet 2, Lava 2, Ventura 2, auch eine gebrauchte Beamer ab Generation 3 zu einem guten Preis kannst Du nehmen, bloss neu würde ich die nicht kaufen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Johannes,
    erstmal Grüße nach Baden aus dem schönen Schwaben :)))


    Die Nexxt One 150 hab ich auch und ist wirklich zu empfehlen. Startet im Vergleich zur HQ Alpha 1,5 deutlich früher (bei weniger Wind), ist aber anfälliger für Böen. Geht hier schneller in die Arme.
    Dass die HQ-Anfänger (Beamer / Alpha) nicht zu empfehlen sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Aber vorneweg - von 72 kg zu 70 kg - bei 3m² ist der Spaß im Stand schnell vorbei. Meine 350er Hydra fliege ich kaum noch. So große Matten sind doch träger und erzeugen schnell ordentlich Zug. Ich würd maximal auf 2,5 m² gehen.


    Als 'Leichtwindwaffe' hat sich für mich die 2.0er Mono von Spiderkites erwiesen. Hat allerdings standardmäßig eine Bar. Tests mit Handles waren für mich weniger befriedigend.
    'Single-Skins' sind ja generell wesentlich leichtwindtauglicher....


    Und dann meine Standard-Empfehlung zum Schluß: Treffen & Testen. Im Raum KA gibts ja Kiter und Wiesen, die frequentiert sind. Vielleicht ergibt sich die nächsten Tage... Wochen... Monate... ja mal endlich Kitewetter!


    Schwäbische Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin,


    um nicht viel zu wiederholen ;)


    Als 'Leichtwindwaffe' hat sich für mich die 2.0er Mono von Spiderkites erwiesen. Hat allerdings standardmäßig eine Bar. Tests mit Handles waren für mich weniger befriedigend.
    'Single-Skins' sind ja generell wesentlich leichtwindtauglicher....

    Deswegen: Peter Lynn Uniq Quad. Damit ist alles bedient, was oben genannt wird. Gibts in allen Größen



    Standkiten
    Ehr schwacher und Böiger Wind
    70kg, 38 Jahre

    Dürfte da genau deine Anforderungen treffen. Meld dich sonst einfach mal bei uns in Göttingen (telefonisch geht auch ;) )


    Beste Grüße

    @Woelfchen
    Leider gibt es nicht mehr allzu viel Auswahl an kleinen Handlekites unter 3qm, die auch bei leichtem Binnenlandwind gute Flugleistungen bieten. Neben der Cooper One und den PL Hornet und Uniq quad gibt es da noch die Zebra Z1.


    Die habe ich auch zum Testen in 1,5qm da.


    Kannst gerne mal vorbeikommen, ist ja nicht soo weit von KA aus. :)


    creeds
    Guntram

    Danke für die Antorten. Hat heute Mittag sogar mal wieder halbwegs ausreichenden Wind. :)


    Zu HQ (Beamer):
    Hier zeigt es sich das mal leicht was anderes Verstanden werden kann als es beabsichtigt war. Ich probier es nochmal:
    Soweit ich Reudnitzer (in anderen Beiträgen) verstanden hatte lohnt es sich nicht eine Beamer oder Alpha (neu) zu kaufen.Es soll es halt Matten geben die sich
    mehr lohnen. Wiedersprüche dazu habe ich nicht gelesen. Falls bei diesen "Fortgeschritten" dran steht heist das nicht das die für einen Anfänger ungeeignet sind.


    Allgemein also erst mal max. 2m².
    Bei den Vorgeschlagenen Modellen muss ich mal noch schauen. Melde mich bestimmt hier noch mal dazu. Danke auch für die Angebote werde wohl noch drauf zurückkommen. Wuste nicht das es im "Moschelland"* eine Kitearea gibt, ist wirklich nicht so arg weit weg.


    Nach "Karlsruhe" hatte ich mal kurz gesucht, aber nur ein paar Beiträge vom Sommer zu Stabdrachen gefunden.


    Gruß Johannes




    *In der Gegend enden ettliche Ortsnamen mit "moschel".

    Ist ja nicht, das ein Beamer schlecht ist, habe selbst den in der 2. en Generation in 3.6 von 2003-10 besessen, und IV 1.4 als Sturmkite, aber für das Geld gibt es neu Besseres.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also ne Next One 150 hätte ich Kite Only abzugeben. Ist in de Börse drin für 150€ incl. Mit freundlichen Grüßen

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hallo, eine Zebra ist ein Buggy Kite und fürs Stand Kiten meiner Meinung nach nicht so geeignet. Persönlich würde ich hier immer die Peter Lynn Hornet vorziehen. Verzeiht viele Fehler, klappt nicht am Windfenster und steht super im Zenit. Die Uniq Quad bin ich noch nicht geflogen aber da die ein Single Skin ist, also keine Kammern besitzt, kannst du die auch mal auf den Boden fahren, ohne Komplettschaden zu erleiden.

    Bei Z2 und Z3 Stimme ich Dir zu, die sind Hochleister.
    Aber nicht Z1, ist relativ gemütlicher Intermedia.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, eine Zebra ist ein Buggy Kite und fürs Stand Kiten meiner Meinung nach nicht so geeignet. Persönlich würde ich hier immer die Peter Lynn Hornet vorziehen

    Jetzt musst Du mir aber mal erklären, wieso die Z1 zum Standkiten nicht geeignet sein soll (genauso wie Z2 und Z3 übrigens, die gibts nur nicht mehr), die Hornet dagegen schon? Kann man dann mit der Hornet auch nicht Buggy fahren..?
    creeds
    Guntram

    Also ... mein Sohnemann nutzt seine Z1er ausschließlich zum Standkiten.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Vorläufiges Ende der Kaufberatung, der Ersteller ist so halbwegs Beratungsresistent und kauft sich doch was er will. ;)


    Hatte schon vorher der Fragestellung den "Cooper Nexxt One" RTF ins Auge gefasst und mir jetzt bestellt. Ok, war nicht alles umsonst, wurde jetzt die 200er statts die 300er Version.
    Der Z1 1.5 war der nächste Favorit (von der Farbgebung der schönste der drei) und der Uniq Quad hört sich auch nicht schlecht an.


    Bin mal gespannt wie sich der Cooper fliegt. Habe heute noch mit einem Kollegen gesprochen und erfahren das er auch Matten hat. Der möchte mal seine Beamer 3 mit 4m² mal wieder entstauben. Dann kann ich mal (Äpfel mit Birnen) vergleichen.


    @Andre-Schick: Wäre deiner RTF gewesen wären wir uns wohl einig geworden. So hätte mir dann aber noch den Rest besorgen müssen.


    Danke an alle für ihr Bemühen.


    Grüße
    Johannes





    (Nachtrag folgt nach dem erste Probeflug)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    kannst sie ja jetzt Kaufen!! Leinen hast du ja dann schon. :D

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ja klar, Intermediate, ich Idiote! :S
    Gratulation zur Wahl, die ist gut.
    Wenn jetzt Nexxt One 200 im Anflug ist, macht die Größe 150 wenig Sinn, da passt eher 110 für mehr und 300 für weniger Wind dazu. Aber alles nach und nach, und nun erst mal mit den 4 Leinen vertraut werden und immer schön üben! :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Andre-Schick:
    Schnibbelst du vorher ein bissel was weg? Die 110 soll ja mehr Sinn machen. :D
    (Außerdem habe ich noch keine Leinen, die sollen erst morgen kommen)


    Ansonsten hatte ich ja schon eine Vorredner: Jetzt erst mal schauen wie die fliegt und dann gibt es irgendwann vielleicht mal noch Zuwachs.


    Allgemeines zu Lenkmatten (Faustformel):
    Wenn ich es richtig verstanden, erhöht man die Streckung einer Matte, dann:
    - Wird die Matte schneller
    - Wird die Matte zugkräftiger
    - Neigt ehr zum einklappen


    - Gibt es bestimmt noch viele weitere Einflussfaktoren.

    Also ich zerschneide sie gerne für dich auf 110cm, aber bitte später keine Reklamation das sie nicht fliegt. :D

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Jetzt musst Du mir aber mal erklären, wieso die Z1 zum Standkiten nicht geeignet sein soll (genauso wie Z2 und Z3 übrigens, die gibts nur nicht mehr), die Hornet dagegen schon? Kann man dann mit der Hornet auch nicht Buggy fahren..?creeds
    Guntram

    Hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht (die Zicke Z3 würde ich aber definitiv keinen Anfänger in die Hand geben, da liebe ich dich meine Spirit 2). Mit einer PL Twister kannst du auch Buggy fahren, aber nicht wundern wenn's dich raus zieht. Zum Stand Kiten auch toll, aber als Anfänger Meter in der Luft?