Anfänger Kaufberatung 4-Liner

    Ich bin lieber auf der sicheren Seite, was die Leinen Stärke anbelangt. Wenn beim Standkiten ein kleiner Kite bei wenig Wind nicht ordentlich fliegt, nehme ich da lieber was Grösseres, anstatt dünnere Leinen dran zu fummeln.
    Damit Ihr es genau wisst, habe 95 kg bei mittlerweile nur noch 1,75 m :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wie bist du denn geschrumpft? Füße im Schlamm stecken geblieben oder Kopf verloren? ;)


    Bei weniger Kampfgewicht ist halt tendenziell die passende Kitegröße kleiner und die Zugkraft schwächer.


    Zitat von Beholder

    Beschränkst du dich dabei auf Matten?
    Oder kommen auch Stabdrachen in Frage?

    Tendenziell ehr Matten. Die sind schön kompakt und es können keine Stäbe brechen. :)
    Wobei bei die U.R.O. bei Spiderkites sich für starken Wind auch interessant anhört.


    Noch ein Nachtrag:

    Zitat von WaveTwistah

    Der Unterschied 1.1 zu 1,5qm ist nicht zu unterschätzen. Doppelte Stirnfläche bedeutet bei gleichem Wind rein statisch-physikalisch 4fachen Wiederstand. Mit Profil, Vorwärtsbewegung etc. mag das anders aussehen, trotzdem könnte dieselbe Matte beim Sprung von 1,1qm auf 1,51qm die Zugkraft fast verdoppeln.

    Sicher?
    Nach meinem Verständnis steigt der Widerstand linear mit der Fläche (gleicher cw Wert vorausgesetzt) und quadratisch mit der Windgeschwindigkeit.

    Wie bist du denn geschrumpft? Füße im Schlamm stecken geblieben oder Kopf verloren? ;)


    Bei weniger Kampfgewicht ist halt tendenziell die passende Kitegröße kleiner und die Zugkraft schwächer.

    Das ist so, das man im Alter schrumpft, ich war früher 1,76
    Ja, ich gehe langsam auf die 60 zu.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, ich gehe langsam auf die 60 zu.

    Das tu ich schon seit meiner Geburt. ;)



    Tendenziell ehr Matten. Die sind schön kompakt und es können keine Stäbe brechen.
    Wobei bei die U.R.O. bei Spiderkites sich für starken Wind auch interessant anhört.

    Ja, kann ich gut nachvollziehen. (Statt Stabbruch gibt es bei Matten dafür das Risiko von Kammerplatzern, aber da muss man sich schon sehr bemüen.)
    Aber gerade einen kleinen U.R.O. 65 hätte ich dir nun empfohlen, da das Ding ein klasse Drachen ist und viel Laune macht. Selbst bei viel Wind hat er einen sehr geringen Zug und zieht einen nie weg.
    Nur kannst du davon ausgehen, dass er dich an die Grenzen deiner Reaktionsfähigkeit führen kann (und auch wird ;) ).
    Ich gebe meinen jedenfalls nicht mehr her. :)



    Nach meinem Verständnis steigt der Widerstand linear mit der Fläche (gleicher cw Wert vorausgesetzt) und quadratisch mit der Windgeschwindigkeit.

    Völlig korrekt.
    Doppelte Fläche, doppelter Widerstand (bei gleicher Geschwindigkeit).
    Doppelte Windgeschwindigkeit, vierfacher Widerstand.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ups, da hab ich mich böse vertan :rolleyes: Habt ihr Recht, die Fläche ist proportional zur Kraft.

    Zitat von Beholder

    Aber gerade einen kleinen U.R.O. 65 hätte ich dir nun empfohlen, da das Ding ein klasse Drachen ist und viel Laune macht. Selbst bei viel Wind hat er einen sehr geringen Zug und zieht einen nie weg.

    Ich habe ehr an den U.R.O. 82 gedacht. Gut ziehen darf der schon, aber halt noch in einem beherrschbaren Bereich. Hat jemand Erfahrungswerte wie der sich im vergleich zu einer Symphony Matte mit 1,4m Spannweite verhält (Zugkraft)?
    30m Leine wären dann wohl besser als 25m, damit ich noch reagieren kann?

    Bevor du dir den URO 82 zulegst, bestelle dir eine Wilde Hilde. Definitiv der bessere Kite von Beiden zum fast gleichen Preis. URO 65 ist aber geil, hab selber 2 davon.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich habe ehr an den U.R.O. 82 gedacht.

    Ok, dann habe ich es vielleicht auch falsch aufgefasst.
    Hatte es so verstanden, dass du was mit wenig Zug suchst, wenn deine anderen Kites schon gut Druck haben.
    Zum U.R.O 82 kann ich nichts sagen, da ich den nicht geflogen habe.
    Kenne nur den kleinen und der ist, wie oben schon erwähnt, richtig gut (besonders an kürzeren Leinen :) ).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Oder den URO 123 der ist cool. Auch von der Verarbeitung und Materialien oder den X-Race auch schönes Teil

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Oder den URO 123 der ist cool. Auch von der Verarbeitung und Materialien oder den X-Race auch schönes Tei

    Den Uro 123 hab ich auch, der macht Richtig Laune , der hat mich neulich gut über die Wiese gezogen.


    Wilde Hilde ist super für Speed, aber ich würde den Wilden Willy Empfehlen, bisschen langsamer als die Hilde , hat aber mehr Power.
    und Spacekites ist eben für Qualität bekannt.

    Ne dann lieber den Neuen XRace, hab den willy und der ist Langweilig. Hergeben tue ich ihn aber nicht.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    .. hab den willy und der ist Langweilig. Hergeben tue ich ihn aber nicht.

    Ich habe auch einen Willy und finde ihn gar nicht langweilig. Hergeben tue ich ihn aber auch nicht. Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Erwartungen und Einstellung zu einem Kite.


    LG. Zakariya

    Na ja, im Vergleich zu einer kleinen Einsteigermatte sind wohl alle nicht Langweilig. Egal ob Neon, URO, Wilde Hilde oder Willy. Jeder scheint ja seine Liebling zu haben. Die Frage ist ehr ob nicht evtl. das Objekt am anderen Ende der Leine überfordert ist. ;)


    Aktuell ist "nur" der Kauf einer "Nexxt One 110" geplant. Die ist ja nicht immer verfügbar und wohl der einzige Vierleiner in der Größe der auch mehr Wind abkann.
    Längerfristig dann vielleicht noch ein Ersatz für die geliehene Einsteigermatte. Die kann (jeder) gemütlich fliegen und die kostet fast nichts. Und dazu dann halt was Fortgeschrittes. Oder doch irgendwie anderes. Die Zukunft wird es zeigen.


    Grüße
    Johannes

    Hallo Zusammen,


    Aktuell fliege ich Matten von 1,7m² - 5m².
    Da ich schon häufiger den Revolution in Aktion gesehen habe und es mich echt reizt so einen Trick Drachen zu fliegen und damit in der Luft zu zaubern würde ich mir gerne einen zulegen.


    Mich fasziniert einfach diese Art von Drachenfliegen weil es einfach absurd genial aussieht wie man einen Drachen so in der Luft stehen, beschleunigen, abbremsen kann.



    Jetzt Habe ich bereits verschiedene Varianten gesehen sei es einen Originalen Revolution, die 4 Leiner von chewbaka, einen Elliot Dropkick 2.0, sowie auch diverse Eigenbauten bei Ebay.
    Meine Frage, worin unterscheiden die sich und welcher wäre den für den Anfang geeignet, oder gibt es da überhaupt Unterschiede ?


    Vielen Dank

    Hauptsächlich auf dem ATB unterwegs :thumbup:


    Aktuelle Kites :thumbsup: :
    Peter Lynn Speedy II 1.5
    PKD Joy 1,5
    PKD Joy 1,8
    Striker 3.0
    Striker 4.0
    Edel Force Foil 4.0
    Paraflex Sport Depowerkite 5.0 (for sale)
    Peter Lynn Reactor 6,4
    PKD Century 12.5

    Ohne jetzt mal auf die Unterschiede ein zu gehen, (das sollen die machen, die mehr Ahnung davon haben als ich), rate ich vom Dropkick ab, und rate zum Basic vom Roger.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Da Tendiere ich aktuell auch hin,
    hab schon mal auf seiner HP gestöbert und einige Berichte hier gelesen.

    Hauptsächlich auf dem ATB unterwegs :thumbup:


    Aktuelle Kites :thumbsup: :
    Peter Lynn Speedy II 1.5
    PKD Joy 1,5
    PKD Joy 1,8
    Striker 3.0
    Striker 4.0
    Edel Force Foil 4.0
    Paraflex Sport Depowerkite 5.0 (for sale)
    Peter Lynn Reactor 6,4
    PKD Century 12.5

    Hallo @Firewyer,
    da pack ich doch gerne meine "Lieblings-Waffe" aus: Am besten irgendwo ausprobieren. Sind ja ein paar Euro, die man investiert... Drachenfeste oder der Kontakt zu Vierleiner-Piloten (hier im Forum) sind gute Anlaufstellen.


    Ich hab ja einen Original-EXP von Revolution (keinen Reflex!) und einen Basic von Chewbaka. Zum Vergleich konnte ich schon einen Dropkick fliegen. Mein persönliches Fazit: Zum Glück hab ich mit nem Rev angefangen und nicht mit einem anderen Modell.
    Dennoch verursacht der Umstieg von Vierleiner-Matten etc. auf Stabvierleiner (Rev & Co.) anfangs durchaus Frust. Einschlägige Beiträge gibts im Vierleiner-Bereich.


    Aber es lohnt sich, weil die Lernkurve ständig ansteigt und man immer wieder neues dazu lernen kann.


    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nach längerer Zeit und etwasFlugpause mal wieder ein Update.


    Ein „Vergleichsfliegen“ zwischen Amigo 1.35 und Nexxt One 200 ergab das solange man den Nexxt durch die Powerzone ziehen kann der Amigo noch nicht richtigfliegt. Ok, war zu erwarten dass es da Unterschiede gibt. ;)


    Interessanter war schon das die 2.2erSymphony Pro mit den mitgelieferten 160kg/25m Leinen bei wenig Wind schlechterflog als die 1.4er Symphony mit mir unbekannten aber wesentlich schwächeren Leinen (??/25m).


    Da ich noch 25m Bremsleinen vom Nexxt One hatte habe ich die dann mal dran gehängt. Ein Speedkite wurde die Symphony dadurch nicht, aber merklich flotter und plötzlich konnte die am Windfensterrandüberschießen. Das rauschen der Leinen war auch durch ein pfeifen ersetzt. Nachein paar Minuten kam ein leises Plopp und der Spaß war vorbei. Eine Leinesauber am Ende durch. Zugkraft war natürlich vorhanden, aber so arg viel war das auch nicht. Nur eine "normale" Kurve gegen Ende der Flugstrecke. :/


    Ob ich wirklich 100kg Leinen dran hatte bezweifele ich, die kamen wir von Anfang irgendwie zu dünn dafür vor. Die110er Bremsleinen vom Beamer kommen mir wesentlich stärker vor. Mit dem Satz (Beamer) bin ich dann bei nachlassenden Wind die Nexxt geflogen.


    Mal schauen wie sich die 75kgLeinen für die Lycos 2.0 schlagen.
    Habe mal das gekauft was als Empfehlung dabei steht. Vor dem Ereignis war ich eigentlich ehr gespannt wie sich die Lycos fliegt. :saint:
    Ankunft ist angeblich am Freitag, Wind soll dann zu wenig sein.


    Viele Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    In letzter Zeit war ehr wenig Wind. Bedingungen mit denen die Nexxt One 200 eigentlich auch sehr gut klar kommt.
    Für den universellen Einsatz wäre die 150er die bessere gewesen, aber ich wollte ja nicht hören. Hier noch ein herzliches Dankeschön für die gute Beratung. :thumbsup:


    Insgesamt war es aber doch zu wenig Wind. Deshalb:
    a) Akzeptieren das zu wenig Wind ist.
    b) Einfach eine 300er kaufen. Abgesehen davon das die kaum verfügbar ist:
    Der Einsatzbereich ist wohl auf ein kleines Windfenster beschränkt.
    - (Fast) kein Wind: Wohl das selbe wie der 200er: Hält sich kaum am Himmel.
    - Wind frischt auf: Schon frühr Spass.
    - Wind frischt weiter auf: Zuviel Zugkraft.
    c) Weitere Ideen oder Kommentare zu den beiden Punkten davor?



    Ach ja Leinenstärke:
    Hier muss ich Reudnitzer recht geben. Entweder die Matte entwickelt etwas Zugkraft (dann sind die paar Gramm egal) oder es macht sowieso keinen Spass. Bei kleineren als 1,5m² mag das anders aussehen.


    Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    Moin Johannes,


    hast Du mal über einen Single-Skin nachgedacht?
    Sind einerseits sehr leichtwindtauglich, werden andererseits aber auch schnell zugstark.
    Da gäbs die Peter Lynn Uniqs als 2- und 4-Leiner (sind aber selten zu bekommen) und die Monos von Spiderkites (sind grade im Angebot).
    Meine 2er-Mono hab ich speziell für Leichtwind gekauft und hab sie da auch immer wieder im Einsatz. Wobei die mit Bar ausgeliefert werden. An Handles hab ich's probiert, hat aber weniger Spaß gemacht...


    Ansonsten:


    Akzeptieren das zu wenig Wind ist.

    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de