Handle Kites oder Single Skin Kites

    Hallo, mich würde mal interessieren in wieweit Unterschiede bei den Kites sind. Ich fahre eigentlich nur ( nur crusen nicht springen) mit dem Board. Ich besitze ein paar Handle Kites ( Twister 3.0, 5.6,7.7, Buster 4.4, 6.0 und Sohnemanns Beamer 3.0).Ich bin mit den Kites auch soweit zufrieden. Mich würde es aber mal interessieren wie sich das Flugverhalten ändert bzw. zwischen den und einem Single Skin ( Born Kites Longstar, Race, Flysurfer Peak) in Bezug auf Handling Leistung ect. Wer hat da Erfahrungen?
    Bedanke mich schon mal für die Antworten und Tips / Ratschläge. :)

    Ich fliege seit 2003 4 Leiner, und fahre seit 2005 damit, habe im Moment 1.1-8.0 in 7 Größen, und seit ca. 1,5 Jahren LongStar-2-5.5, habe den auch in 7.5 auf Ski getestet, und Peak II 9.0 auf Landboard.
    Seit 1,5 Jahren bin ich auch oft im Buggy unterwegs, und wenn der Wind passt nehme ich da meinen LongStar 5.5, der fliegt sich auch noch sehr entspannt bei Hackwind und schwierigen Bedingungen.
    Seit dem kommen von meinem Satz ET die 4.0 und 5.5 kaum noch raus, mit der Depower lässt sich ein größerer Windbereich abdecken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir ist nicht klar warum ich auf die zentralen Vorteile eines Depower-Kites (Kraft via Trapez und Depower-Funktion) verzichten sollte. Ich fahre Longstar 5,5m² auf Asphalt. Peak 2 in 9m² und 12m² hatte ich für das Landboard. Zukünftig wird es aber wohl ein Racestar werden.


    Stefan

    Verstehe ich das also richtig, mit den Depowwer läässt sich der Windbereich mit einer Kitegrösse auch besser nutzten.
    Ich selber habe noch garkeine Erfahrung mit Depower Kites.
    Wie klappt es eigentlich mit dem umstieg auf Depower? Zwecks Lenkung und Power. Ich habe immer große Bedenken wegen dem "eingehakt" sein.

    Die Bedenken hatte ich auch,
    Wenn Du aber die Bar loslässt, steigt der Kite mit sehr wenig Druck in den Zenit.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein Depower-Kite mit großer Depower-Range (wie alle mir bekannten Single-Skins) haben nahezu gar keinen Zug, wenn die Bar vorne ist. Nicht mal beim mittigen Durchfliegen der Powerzone. Damit ist der Windbereich effektiv größer.



    Ich halte den Umstieg für sehr einfach machbar. Das Grundkönnen beim Kiten betrifft die Übersicht über das Windfenster. Also wo ist der Kite, wo soll er hin und wie komme ich dahin. Das ist bei jedem Kite gleich.



    Die oben genannten vorteilhaften Eigenschaften beziehen sich aber nur auf alle mir bekannten Single-Skins, sehr sehr viele Tube-Kites und einige Matten. Die meisten ältere Depower-Matten kannst Du diesbezüglich vergessen.



    Die HQ Apex IV in 3,5m² nehme ich noch gerne bei >15kn auf Asphalt. Die ist aber für die Wiese zu klein und die 5m² Apex gefällt mir schon nicht mehr. Für die Wiese würde ich einen 9er Longstar, Peak oder Racestar empfehlen. Sind alle nicht ganz billig, aber es lohnt sich definitiv. Kannst Dich gerne bei mir beschweren, wenn Du es nicht so erlebst.



    Vorteil vom Racestar ist, dass man eben doch mal irgendwann etwas springen kann. Aber eben nur wenn man will. Manch anderer Kite hat da eine eigene Meinung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Stefan

    Der Vollständigkeit halbe das fertige Video von Bornkite-Testival auf der Kitearea:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Thema:
    Zum Depowereinstieg auf dem KLB halte ich den Longstar2 geeigneter als den Racestar. Vom Preisunterschied mal abgesehen, ist der Longstar2 schon gutmütiger zu fliegen und mit mehr Grunddruck ausgestattet, dreht runder und hat, wenn man das Teil bei entsprechendem Wind fliegt, für einen Depowereinsteiger auch mehr als genug Sprungpotential.
    Als gute Allroundergröße würde ich mal den 7,5er Longstar2 nennen. Geht ab 7kts auf guter kurzer Wiese. Highend konnte ich erst bis ca. 15kts. testen, aber auch da war die 7,5er noch nicht wirklich am Ende. Springen ging bei 12-15kts schon ganz ordentlich, abhängig vom Können und Gewicht geht da sicher auch schon früher was.


    An dem genannten Windbereich kannst du schon ablesen, welche Größen deiner Range du dann nutzt und wieviele deiner Kites einem 7,5er Longstar2 entsprechen.


    Einen leichteren und vor allem kostengünstigeren (klar, alles ist relativ) Einstieg in die Welt der Depowerkites wird sich schwerlich finden lassen.


    creeds
    Guntram

    Sollte man eigentlich , wenn man keine Erfahrugen mit Depower Kites hat, einen Kurs belegen oder könnte man sich das auch langsam anlernen? Ich stelle es mir nicht ganz so einfach vor da ich nur mit 4-Leiner Kites Erfahrungen habe.

    Ich bin mit meinem LongStar 5.5 von Anfang an gut klar gekommen, habe allerdings den ersten Start unter Anleitung des Herstellers absolviert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Der Hersteller war mit Promotion bei dem Snowkite Event vor Ort, dann ist er einen Monat später bei mir an einem unserer Hauptspots zu einem Treffen der befreundeten Clique der Landboarder und Buggy Fahrer aus Sachsen und Thüringen gekommen, wo wir nochmals Testen konnten.
    Ich habe dann einen reduzierten Testkite in mein Eigentum überführt. :thumbsup:
    Hier auf der Seite sind Bilder von diesem Test zu sehen
    Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Sollte man eigentlich , wenn man keine Erfahrugen mit Depower Kites hat, einen Kurs belegen oder könnte man sich das auch langsam anlernen? Ich stelle es mir nicht ganz so einfach vor da ich nur mit 4-Leiner Kites Erfahrungen habe.

    Es gibt mehr als einen Weg nach Rom.


    Da du ja offenbar schon mit Handlekites Erfahrung hast, spricht nichts dagegen, wenn du bei passenden Bedingungen (<= 3 Bft) die Sache angehst, nachdem du vorher einiges an Information gesammelt und dich in die Materie eingelesen hast.


    Hilfreich ist es natürlich auch, wenn du jemanden kennst, der viel Depowererfahrung hat und der dir bei den ersten Versuchen zur Seite stehen kann und dich auf essentielle Dinge hinweist.
    Das kann dann ebenso effektiv sein (oder sogar mehr, je nach Person), wie ein Kurs bei einer Schule.


    Zu letzterem würde ich auch raten, wenn jemand noch gar keine Erfahrung mit Kites hat (was bei dir ja offenbar nicht der Fall ist).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Dann werde ich mich mal Schlau machen. Ich bedanke mich auf jedenfall für die Info. Werde mich auf jedenfall weiter damit befassen und mit etwas Glück geht in Dänemark ja etwas.


    Gruß