Guter günstiger Depower anfänger Kite fürn Kite buggy ?

    Moin
    Wie schon im Titel steht bin ich auf der suche nach einem guten günstigen depower Kite da ich erst 14 bin und ihn daher von meinem Tachengeld zahlen muss. Es würde vermutlich ein gebrauchter werden weil die Kites mir neu zu teuer sind. Ich fahre seit 5 Jahren kite buggy aber immer nur mit Handelkites da ich diese von meinem Vater nehmen kann. Der ebenfalls Kite Buggy fährt. Im letzen Jahr konnte ich ein bischen erfahung sammeln mit einer Libre Panterra in 9qm womit ich relativ gut zurecht kam.
    Ich würde gerne 2 kites so gewählt nehmen das ich bei fast jedem Wind fahren kann und nur noch bei Sturm auf Handelkites zurückgreifen muss.
    Was für Modelle an kites und welche größen würdet ihr mir entfehlen, wenn ich vorne am Strand mit mischen will?
    Gruß Jelle

    Ich rate zum LongStar, oder aber RaceStar+von Born-Kite, allerdings wird es da schwierig Gebrauchte zu finden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Jelle,


    ist natürlich nicht ganz leicht zu beantworten, klar.


    Ich bin jetzt auch nicht soooo der Depower-Kenner, denn ich bin selbst erst von kurzem von Handlekite auf Depower umgestiegen. Ich fahre ausschließlich Buggy, bin nie auf dem Wasser oder auf dem KLB unterwegs.
    Fahre keine Rennen und brauche nicht die superduper-Rennsemmel.
    Das nur, dass Du einschätzen kannst wer Dir antwortet.


    Ich habe mir 3 Kites zugelegt und zwar 3qm, 5qm, 9qm Single Skin BornKite Racestar+ (RS+) dummerweise gibt es die gar nicht gebraucht. Auch LongStar (LS) kriegt man nicht gebraucht zu kaufen.
    Die einen unken, dass die Teile deshalb nicht gebraucht zu kriegen sind, weil sie keiner kauft.
    Die anderen sagen, dass die halt einfach nicht mehr hergegeben werden.


    Ich bin mit meiner Wahl jedenfalls zufrieden :)


    Vielleicht wäre eine LS was für Dich, denn:


    • Geht nicht kaputt, weil er keine Kammern hat die platzen.
    • Kann per Depower wirklich ganz tot gezogen werden.
    • ist auch neu nicht gaaaaanz teuer.


    Bar kann man auch bei zwei kites mit einer auskommen und unknüpfen. Geht recht gut und schnell. Hatte zunächst auch nur eine Bar und habe aber jetzt gebraucht 2 Bars gekauft, die ich auf meine Belange umbaue (habe auch Spaß am Basteln)...


    Die Flysurfer Peak gibt es (ähnliche Funktionsweise) schon eher mal gebraucht.


    Nach meinem Bauchgefühl würde ich eher so was NEU kaufen als einen uralten Depowerschirm "nur weil er vielleicht billig zu kriegen ist".
    Der uralte Depowerschirm ist halt nicht DER Buggyschirm, sondern wurde eher für die Boarder-Fraktion genäht...
    Außerdem kann Dir bei sehr gebrauchten Schirmen (und dann halt wieder billig zu kriegen) auch passieren, dass die Waage auf Grund des Alters so verkurbelt ist, dass Du da nachbasteln musst.


    Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist die kitearea ja in Schlagdistanz? Dann könntest Du dort auch sinnvolle Tipps kriegen und sicherlich auch mal einen LS oder RS+ an den Haken zum probieren...


    Ich möchte betonen, dass dies nur MEINE Meinung dazu ist und ich nicht den allumfassenden Marktüberblick habe, und schon gar nicht die Erfahrung in Depower weil ich schon 10 Verschiedene Modelle getestet hätte, dem ist nämlich nicht so.


    Aber vielleicht konnte ich Dir mit dem Meinungsbild weiterhelfen...
    (uuups, Uli war schneller...)



    Viele Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    stimmt: auch eine schöne Lektüre dazu


    Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    Ich denke nicht, daß Er Closed-Cell Depower braucht, ausserdem sind die noch teurer.
    Was gebrauchtes kann in die Hose gehen, wenn es durchgerockt ist, oder von der Technik her veraltet ist. Ich fahre mit nem Satz LongStar-2- Buggy. Da ist meine hauptsächliche benutzte Grösse 5.5.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Jelle,
    ich würde mir gar keinen Depowerkite kaufen, sondern lieber erstmal verschiedene Modelle ausprobieren. Wenn Du vernünftig mit Handlekites umgehen kannst, solltest Du an praktisch jedem Buggystand Fahrer finden, deren Kites Du mal ausprobieren kannst. Vielleicht nicht gerade eine Flysurfer VMG, aber gerade einsteigerfreundliche Kites werden in der Regel auch mal für eine Probefahrt verliehen. Bornkites RS+ wurde ja schon angesprochen, FS Peak, Ozone Access, Peter Lynn Lynx sind alles Kites, mit denen man sehr gut erste Depowererfahrungen sammeln kann und die auch nicht direkt kaputt gehen, wenn man sie mal unsanft landet.

    Danke schonmal für eure Auskünfte
    Wir fahren fast immer nach Borkum in Buggy Urlaub und dort gibt es leider relativ wenige die Depower fahren, weil die sagen ihnen macht Depower keinen Spass weil man sich weniger anstrengen muss um vernünftig zu fliegen. Vor 3 Jahren hatte ich mal die möglichkeit und bin einen Ozone Chrono geflogen die mir auch relativ gut gefallen hat.
    Ihr spracht jetzt alle von relativ kleinen Schirm grössen wie ist es denn bei Leichtwind ich komme aus dem Binnenland (nähe Reine/ Osnabrück) und wir haben bei uns sehr häufig leicht Wind. 2-3bft was würdet ihr mir da denn für größen empfehlen wenn ich mal nach Schirmen schauen würde.


    Gruß Jelle

    Einmal editiert, zuletzt von Jelle ()

    @Jelle
    Fragen:
    Wie oft fährst du?
    Was wiegst du?
    Welche Handle kites hat dein Vater?
    Welchen Buggy fährst du?


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ne Fone Diablo ist nix für Depowereinsteiger, da solltest du auf jeden Fall jemand mit Erfahrung an deiner Seite haben.


    creeds
    Guntram

    Die von mir genannten Kites haben bloss eine Lage Stoff, und benötigen etwas weniger Wind.
    Meine Empfehlung ist Longstar-3-5.5, den kannst Du später grössenmässig nach oben und unten ergänzen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich fahre im Sommer 3 Wochen und die übrege Zeit im Jahr hängt vom Wind und der Corona Situation ab ob wir nach Holland können oder nicht aber auf jeden Fall 1bis 2 Tage im Monat manchmal auch öfter.
    Ich wiege ungefähr 58 Kilo und fahre als Buggy seit letzdem Jahr einen Gt Rapid++.
    Mein Vater hat den größten Teil die älteren Modelle von JOJO das sind die Rs aber auch zwei Libre Speed2 in 5,3 und 11.
    Wenn die Diablo nix für einsteiger ist Lasse ich am besten die Finger davon.

    Ja das waren die ersten Schirme von meinem Vater und dann hat der sich einen Satz von den JoJo Rs geholt und die JoJo sind auch die die ich fliege

    :thumbsup: Ich mag die guten alten RS auch gerne.
    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Fahren kannst du ja erst mal. Lass dir Zeit und versuche erst mal verschiedene Schirme auszuprobieren.

    Da ist dann die ET von JOJO besser, da klappt nix, habe einen Satz von 1.5-7.0 komplett, und bin die , bis ich Depower hatte oft auf Landboard gefahren, meist in 2.5 oder 7.0.
    Jetzt nur noch bei fett Wind in 1.5 und 2.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für den Tipp
    Aber bevor ich jetzt noch Geld fürn Handelkite ausgebe kann ich das Geld besser sparen und dann für einen Depower ausgeben.

    Das war nicht der Tip, sondern die Antwort darauf, das es mit JOJO RS schwer ist bei wenig Wind zu fahren.
    Mein Tip ist weiter oben zu finden.
    LongStar 5.5 und für weniger Wind 8.5 dazu.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sorry dann hatte ich dich falsch verstanden.
    Der Long Star ist auf jeden fall auch in meiner ängeren überlegung. Allerdings wäre noch meine Frage dazu wie lange hat man Spass damit ist es nur was fürn Anfang oder kann man damit auch noch später Spass haben wenn man nicht immer hinten fahren will.

    kann man damit auch noch später Spass haben wenn man nicht immer hinten fahren will.

    Was hast du denn vor? Regatta fahren? Dann solltest du evtl. doch nochmal über die Diablo nachdenken und dir jemanden suchen, der damit umgehen und dich unterstützen kann.


    Für nur zum Spaß rumzuballern ist der Longstar3 und insbesondere der Racestar+ top.


    Nachtrag: Zum Einstieg ins Rennen fahren ist der Racestar+ auch geeignet


    YoungGun Kitebuggytraining


    creeds
    Guntram