Guter günstiger Depower anfänger Kite fürn Kite buggy ?

    Hallo,


    ich löse gerade mit Kitesammlung auf.
    Ich habe noch folgende Kites abzugeben:
    - HQ APEX IV in 3,5m2 (mit Bar und Leinen)
    - HQ APEX III in 5m2 (mit Bar und Leinen)
    - HQ APEX III in 7,5m2 (mit Bar und Leinen)


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos reinsetzen.


    Cheers
    Bob

    @windlovers
    Ich werde mir vermutlich einen Hochleister kaufen,aber vor Reggata fahren habe ich noch ein bischen Respekt das man da so dicht mit den Leinen an den Leinen von den anderen ist, aber ich möchte auf jedenfall auf dem Nivou fahrn und haben auch schon wehn gefunden der mich dabei unterstützt kann. Ein bekannter hat sich letztes Jahr einen Satz Flysurfer VMG gekauft und der hat schon gesagt er hilft mir dabei das zu lernen, wenn ich mir einen Hochleister kaufen sollte.
    Die HQ Apex kommen mir alle bis auf den 7,5qm sehr klein für einen depower kite vor ist das nur meine Einschätzung oder sind die sehr klein?
    Gruß Jelle

    Die Überschrift war günstiger Einsteiger Depowerkite.....
    Jetzt soll es ein Hochleister werden. Der ist weder günstig noch Einsteiger.
    Da kommt dann nur der RaceStar in Frage, weil es ein Einsteiger geeigneter Hochleister ist.
    Am besten ist, Du testest den mal auf @Windwolves https://www.kitearea.de/
    Windlovers sind wir alle :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    So ist es doch immer am Anfang - man will lieber den Porsche, statt des Golfs.
    Ich habe anfangs auch nicht auf Ratschläge gehört und mir Vaporen gekauft, obwohl ich gar nicht damit umgehen konnte. So lernt man es dann eben auf die harte Tour und tut sich vielleicht auch mal weh.
    Wie gesagt, gegen Hochleister, insbesondere bei den grösseren Schirmen ab 12qm, ist nichts einzuwenden, aber zum Ausprobieren und um ein Gefühl für Depower zu bekommen, würde ich mir erstmal was Zahmeres ausleihen.

    Ja vermutlich kommt dann nur der Race Star in frage, aber ich habe Angst das wenn ich mir jetzt eine Long Star kaufe das sie mir schnell langweilig wird da ich schon als Handel Kites Hochleister hab.
    Daher hab ich überlegt mir direkt einen Anfänger Hochleister zu kaufen. Weil nicht das ich mir jetzt den Long Star kaufe ich mir nächtes Jahr wieder einen anderen kaufen möchte weil er mir kein Spaß meh macht.

    Auf Juan zurück zukommen wir waren gestern spontan mit einem Buggy freund buggy fahren und er hat die Ozone Chrono 3 die ich da in 13qm geflogen bin und damit bin ich relativ gut zurecht gekommen.

    Ja vermutlich kommt dann nur der Race Star in frage, aber ich habe Angst das wenn ich mir jetzt eine Long Star kaufe das sie mir schnell langweilig wird da ich schon als Handel Kites Hochleister hab.
    Daher hab ich überlegt mir direkt einen Anfänger Hochleister zu kaufen. Weil nicht das ich mir jetzt den Long Star kaufe ich mir nächtes Jahr wieder einen anderen kaufen möchte weil er mir kein Spaß meh macht.

    Du wirfst zwei Dinge in einen Topf: Umstieg auf Depower und Hochleister. Letzteres gibt es auch bei Handlekites. Wer damit umgehen kann, und zwar bei allen Windbedingungen, hat beim Handling von Depowerkites, egal welchen, erfahrungsgemäß weniger Probleme beim Umstieg, bezogen NUR auf das Handling beim Fliegen.
    Für mich liest sich dein Level etwas anders, wenn du schreibst, dass du bei Leichtwind mit größeren Handlekites nicht klarkommst. Das ist dann Suchen nach leichter zu beherrschenden Alternativen und da bist du mit Depowerhochleistern auf dem falschen Weg.
    Einen großen (>12) Race-Depowerkite bei Leichtwindbedingungen in Strömung zu halten, ist auch nicht einfach, die Physik lässt sich nicht überlisten. Da braucht man einfach sehr viel Übung, sowohl bei Handlekites als auch bei Depowerkites.
    Die andere Sache ist das Handling von Depowerkites, speziell Racekites, bei Start und Landung bzw. bei Abstürzen des Kites. Das ist komplett anders, erfordert Übung und Routine auch von jenen, die mit dem Flugverhalten von Hochleistern vertraut und geübt sind. Oft genug gesehen die letzten Jahre beim Umbruch in der Rennszene....


    Der RS+ ist sowas wie die eierlegende Wollmilichsau:
    Das Bodenhandling sehr nahe an Handlekites
    Depowerfunktion mit wirklich NULL Restzug, wenn man die Bar wegschiebt
    Dadurch wie bei Depowerkites üblich, lässt sich bei gleichen Windverhältnissen im Vergleich zu Handlekites mehr Fläche sicher beherrschen.
    Leistungsmäßig in etwa wie ein Intermediate Handlekite (ElectraII, PKD CenturyII etc.)


    Ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen Satz Flysurfer VMG gekauft und der hat schon gesagt er hilft mir dabei das zu lernen,

    Sich einen Satz Hochleister leisten zu können, heißt nicht automatisch, dass man damit auch umgehen kann, was nicht heißen soll, dass dein Bekannter die Materie nicht beherrscht. Wie gesagt, ich habe schon oft genug auch bei erfahrenen Piloten nach dem Umstieg auf Depower etliche Abflüge gesehen. Und die Abflüge bei Fehlbedienung sind mit Depowerracekites nochmal anders als mit Handlekites.


    creeds
    Guntram

    da du ja einige Kontakte und Testmöglichkeiten zu haben scheinst, solltest du in dem Bereich auch deine Entscheidungen treffen. Hier können wir über deine Skills nur spekulieren.


    Zum Thema Regatta. Es gibt Einsteiger und Fun Rennen. In der Rennsituation wirst du zwangsläufig sehr viel lernen und wahrscheinlich kannst du dort auch einiges an Material ausprobieren.

    er. Letzteres gibt es auch bei Handlekites. Wer damit umgehen kann, und zwar bei allen Windbedingungen,

    Also bei Leichtwind bin ich auch schon mit einer Libre Speedy 2 in 11qm gefahren nur halt eben mit den JoJo Rs komme ich bei Leichtwind nicht richtig klar, aber wer diese Schirme kennt weiß auch das sie sehr klabfreudig sind und dadurch schwer zu behrschen wenn sie einklappen sich hinter dich stellen und wieder ausklappen kannst du nicht viel machen.

    Also bei Leichtwind bin ich auch schon mit einer Libre Speedy 2 in 11qm gefahren nur halt eben mit den JoJo Rs komme ich bei Leichtwind nicht richtig klar, aber wer diese Schirme kennt weiß auch das sie sehr klabfreudig sind und dadurch schwer zu behrschen wenn sie einklappen sich hinter dich stellen und wieder ausklappen kannst du nicht viel machen.

    Doch, da kann man recht viel dagegen machen, nämlich üben :)
    Ich find's cool, dass du in so jungen Jahren Buggy fährst. Könnten ruhig mehr in deinem Alter sein, dann wären vielleicht irgendwann die Rennen auch wieder spannender.


    Eventuell hast du mal die Gelegenheit, bei uns vorbei zu kommen, kannste bestimmt auch noch was lernen :)


    creeds
    Guntram

    Ich werde es mal versuchen villeicht komme ich im Herbst oder so dazu nach euch zu kommen. Werde es mahl versuchen.
    Von dem alter her bin ich auch fast immer der jüngste der am Strand ist und Buggy fährt.

    Von dem alter her bin ich auch fast immer der jüngste der am Strand ist und Buggy fährt.

    Da kann ich Abhilfe schaffen :-)...
    Ravi würde sich bestimmt freuen, wenn du mal vorbeikommst. Ich denke, neben dem Lerneffekt und den Testmöglichkeiten würde es dir auch mehr Spaß machen, wenn du mal mit anderen Jungs fahren kannst. :)


    creeds
    Guntram