Welcher Closed-Cell Depower-Kite?

    Moin ihr Lieben,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken für die kommende Saison auf einen Depower-Schirm fürs Buggyfahren umzusteigen. Ich komme aktuell von einem Satz Cooper NexxtOne mit einer Maximalgröße von 7,5 m2. Als Buggy nutze ich einen MG Supra und fahre nunmehr seit 26 Jahren (ich bin erst 32 :P ).


    Leider habe ich den Umstieg auf die Depower-Schirme komplett verpennt aber möchte das Thema jetzt angehen. Ich selbst wiege knapp 80kg (+/- 2 kg).


    Worauf gilt es zu achten, und welche Schirme sollte man auf keinen Fall nehmen? Ich möchte gerne 2nd Hand kaufen, da mir die Neupreise doch etwas abgehen. Schön wäre es, wenn der Schirm auch gleichzeitig fürs Kitesurfen genutzt werden kann, ist allerdings kein muss. Gibt es bei den Sicherheitssystemen, Start-/Ladevorgängen eklatante unterschiede?


    Hauptgrund für den Wechsel ist der Zeitraum, in dem ich Urlaub auf Fans mache. Normalerweise ist dies im Mai/Juni wo der Wind des häufigeren sehr flau ist und die Handle-Kites mir zu anstrengend werden (zusammenklappen). Es war beeindruckend zu sehen, wie genial stabil die closed-cell Kites am Himmel standen, bei egal welchem Manöver.


    Also liebe Gemeinde, ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar und würde mich über eure Meinung sehr freuen. Gerne auch mit einer Empfehlung zur Größenabstufung - hier hab ich nämlich überhaupt kein Gefühl was sinnvoll wäre.


    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Moritz

    Hallo Moritz,


    was die Größenabstufung angeht, so kommt es auf den Windbereich an, den du abdecken willst und zu einem Teil auch auf den jeweiligen Kite.
    Ganz allgemein kann man sagen, dass Depowerkites größer gewählt werden müssen als Handlekites, um die gleiche Zugkraft bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit zu liefern.
    Auch solltest du noch sagen, ob auch Depower-Hochleister infrage kommen oder nicht.



    Worauf gilt es zu achten, und welche Schirme sollte man auf keinen Fall nehmen?

    Willst du Kites, die einfach im Handling sind, mit denen du gut fahren kannst, ohne aber Rekorde brechen zu wollen oder immer der schnellste sein zu müssen, dann kann es sinnvoll sein, den ein oder anderen Hochleister nicht in Betracht zu ziehen.


    Ansonsten fällt mir nur die erste Version eines Kitemodells ein, dessen Safety nicht so toll war. Ist aber auch schon älter als 10 Jahre und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass du das hier aufzählen wirst.
    So gut wie alle anderen Closed-Celler haben aber entweder eine 5.-Leine-Safety oder eine Front-Line-Safety (FLS), die im Fall der Fälle beide ordentlich funktionieren und den Kite so gut wie drucklos auswehen lassen.
    Konkretere Tipps kann man geben, wenn du hier entweder schon bestimmte Kites nennst, die du überhaupt in Betracht ziehst oder uns verrätst, wie dein zukünftiger Kite sein soll bzw. was du von ihm erwartest.


    Schön wäre es, wenn der Schirm auch gleichzeitig fürs Kitesurfen genutzt werden kann

    Das ist eigentlich bei allen Closed-Cell-Kites der Fall.
    Bei dieser Bauweise fällt mir jedenfalls kein einziger Kite der letzten 10 Jahre ein, mit dem das nicht möglich wäre.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Gute Erfahrungen mit Kites, die sowohl Buggy als auch Wasser können, habe ich mit Lynn, Flysurfer und Ozone gemacht.
    Je nachdem, was du auf dem Wasser machen möchtest, geht es in die eine oder andere richtung.


    Ich würde dir für den Anfang nicht so gestreckte Kites empfehlen, also Nova, Soul oder Hyperlink.


    @Juan kann da sicher was zu sagen, wie die sich im Buggy schlagen

    Ich würde dir für den Anfang nicht so gestreckte Kites empfehlen, also Nova, Soul oder Hyperlink.


    Moin,


    exakt die drei hätte ich auch in den Raum geworfen. Juan kann sicher einiges zur Nova sagen. Hyperlink habe ich selbst noch nie am Himmel gesehen. Hätte den immer gern mal zur Probe geflogen.


    Ich selbst fahre die Souls nun seit knapp eineinhalb Jahren in 10 und 15 hauptsächlich auf dem Wasser und gelegentlich auch schon im Buggy. Geht! Auch wenn ich den Soul lieber auf dem Wasser als im Buggy fahre. Da kann ich das fehlerverzeihende Verhalten super gebrauchen. Im Buggy langweilt es mich.


    Ich habe mit großen Handlekites aber auch seit Jahren keine Probleme (mehr) und fahre insbesondere die Größen über 7.5 super gerne!


    Für dich, bei etwas anderen Voraussetzungen, also vielleicht genau das richtige..


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Moin ihr drei,


    ganz herzlichen Dank schon einmal für eure schnelle Antwort!


    Tendenziell kommen Hochleister auf jeden Fall in Frage. Im Zweifel muss ich die volle Performance dank Depower ja nicht abrufen. Ein Grund für den Umstieg war zuletzt der Frust über die fehlende Topspeed trotz dessen, dass ich ziemlich überpowert war und die NexxtOne in dem Bereich anfängt quer zu ziehen.


    Mögliche Kandidaten waren die Chrono, Diablo aber auch die PKD Inferno hatte mir auf Fanø gut gefallen. Optisch bin ich definitiv ein Fan der Diablo!
    Die 3 von muellema genannten Kites waren bisher noch nicht auf meiner Liste, da die Informationslage doch sehr spärlich ist.


    Der abzudeckende Windbereich liegt irgendwo zwischen 10-30 km/h, da dies im Mai/Juni die letzten Jahre am häufigsten vorkam. Ja, meine Windfinder-App ist auf km/h eingestellt! ;) Bei viel mehr Wind wird aktuell also eher nicht gefahren. Als Kombination schwirrte mir daher ein 9er und ein 13er (oder ähnlich) im Kopf umher. Mehr als 2 Schirme sollten es zum Anfang nicht sein.


    Auf dem Wasser geht es mir vor allem um ein bisschen cruisen. Sobald der Wind auffrischt und für den Buggy zu viel wird, wollte ich mit den Schirmen aufs Wasser wechseln. Meine Kitesurfzeiten liegen nun schon mehr als 15 Jahre zurück. Großartig springen ist erst einmal nicht geplant und zum Anfang würde es definitiv ein Twintip werden und kein Foilboard.


    In einem anderen Beitrag hatte ich von der Empfehlung gehört erst einmal mit einem größeren Schirm bei wenig Wind anzufangen. Gilt dies nach wie vor?


    Vielleicht noch eine andere Sache. Fahrt ihr im Buggy weiterhin Sitztrapez oder ein Hüfttrapez?


    Ich hoffe, dass ich damit die Lücken auffüllen konnte ☺️


    Ganz lieben Dank euch und freue mich von euch zu lesen.


    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von buggydevil87 ()

    hei, ich fahre immer mit Sitztrapez,... alle andern rutschen bei mir hoch. Außerdem ist der DP Tampen sonst sehr weit weg. Das gefällt mir nicht. Hab aber dennoch das libre Trapez fürs Buggyfahren. Das andere ist im Urlaub ja gerne mal noch nass von der letzten Surfsession. Ich komme nur im Urlaub zum Buggyfahren.

    Fahrt ihr im Buggy weiterhin Sitztrapez oder ein Hüfttrapez?

    Hüfttrapez im Buggy ist nicht ratsam. Durch den Zugpunkt zur Seite kann man sich die Rippen quetschen, außerdem ist der Zugpunkt sehr ungünstig.


    Ansonsten suchst du die eierlegende Wollmichsau: Bisschen cruisen auf dem Wasser, aber (die von dir genannten) Hochleister für Buggy. Das wird nicht gehen.


    Auch wenn ich den Soul lieber auf dem Wasser als im Buggy fahre. Da kann ich das fehlerverzeihende Verhalten super gebrauchen. Im Buggy langweilt es mich.


    Da bin ich voll bei @Bad_Boy_1988, Allrounderkites wie Soul, Nova etc. sind im Buggy einfach nur langweilig außer in den kleinen Größen bei Windgeschwindigkeiten, wo gutmütiges Flugverhalten wichtiger ist als Leistung. Aber diesen Windbereich > 30km/h hast du ja für dich erstmal ausgeschlossen. Davon abgesehen wird mit zunehmender Windgeschwindigkeit das Start-und Landeverhalten von CC, egal ob Allrounder oder Hochleister, eher ungemütlich.


    Mein Tipp: Wie immer probefahren, ob dir das Fahren mit CC überhaupt liegt. CC-Hochleister sind gebraucht teilweise relativ günstig gebraucht zu bekommen, da solltest du auch schauen, dass die Waage nicht verballert ist bzw. man diese wieder ohne großen Aufwand richten kann.
    Die PKD Inferno dürften von Hossi oder dessen Umfeld sein, damit hättest du den großen Vorteil, dass dir auch nach einem Gebrauchtkauf jemand zur Seite steht, der dir bei Problemen weiterhelfen kann.
    Diablo ist optisch ein Leckerbissen, da gebe ich dir recht :) , an der V1 musste aber einiges rumgebastelt werden, damit die im Buggy auch richtig lief.
    Chrono V1 ist oft die Waage zerschossen, außerdem hat der Kite ein vergleichweise kritisches Startverhalten, ähnlich wie Sonic FR, aber beide sind top Kites zum Buggyfahren, wenn sie in Ordnung sind.


    creeds
    Guntram

    Im Zweifel muss ich die volle Performance dank Depower ja nicht abrufen.

    Sicherlich, aber in Überpower-Situationen kann es trotzdem sein, dass so ein Schirm dir mehr Leistung liefert, als du in dem Moment vielleicht haben willst.
    Das sollte zumindest erwähnt werden.
    Ebenso, dass Hochleister i.d.R. zickiger und klappanfälliger sein können, sowie ein anspruchsvollers Handling haben, je nach Modell eben.


    Mögliche Kandidaten waren die Chrono, Diablo aber auch die PKD Inferno hatte mir auf Fanø gut gefallen. Optisch bin ich definitiv ein Fan der Diablo!

    Wenn ich es richtig verstehe, dann bezieht sich das "gut geflallen" rein auf das Aussehen und nicht darauf, dass du die jeweiligen Schirme selber mal kurz fliegen konntest?
    Und wenn du schon diese 3 Hochleister in Betracht ziehst, dann kannst auch gleich eines der verschiedenen Sonic-Modelle von Flysurfer dazunehmen (ich meine, es gibt noch andere Modelle von anderen Marken, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen).


    Die 3 von muellema genannten Kites waren bisher noch nicht auf meiner Liste, da die Informationslage doch sehr spärlich ist.

    Der Vollständigkeit halber fallen iIn diese Klasse mit der Matrixx und Empulse auch 2 Closed-celler von HQ bzw. HQ4. Diese werden zwar nicht mehr produziert, da die Marke ihre Wirken im Depowerbereich stark reduziert hat, aber es sind hier und da noch sowohl neue, als auch gebrauchte Exemplare zu finden.


    Ich gehe davon aus, dass muellema diese Kiteklasse auch deswegen genannt hat, da deren Vertreter ein einfacheres Handling haben und beim Fahren weniger Aufmerksamkeit verlangen, was gerade auf dem Wasser deutlich angenehmer sein kann, als ein Hochleister.
    Darum solltest du dir genau überlegen, was dir wirklich wichtig ist und ob es tatsächlcih ein Hochleister sein soll.
    Denn auch Kites in der Klasse darunter können schon recht wenig Querzug haben und sehr gut nach vorne laufen, auch wenn ein Hochleister da noch was draufzulegen vermag.


    Im Zweifelsfall kann ich dir nur raten, den ein oder anderen Hochleister vor einem Kauf irgendwo probezufliegen, gerade dann, wenn der Wind mal nicht so sauber ist.
    Dann siehst du am ehesten, ob das Verhältnis zwischen "mehr Leistung" und "weniger Komfort" für dich noch passt oder eben nicht.


    Der abzudeckende Windbereich liegt irgendwo zwischen 10-30 km/h, da dies im Mai/Juni die letzten Jahre am häufigsten vorkam. Ja, meine Windfinder-App ist auf km/h eingestellt! Bei viel mehr Wind wird aktuell also eher nicht gefahren. Als Kombination schwirrte mir daher ein 9er und ein 13er (oder ähnlich) im Kopf umher.

    Die Größe hängt ein Stück weit davon ab, für welche Leistungsklasse du dich letztendlcih entscheidest.
    Darüber hinaus ist eine Empfehlung insofern nicht ganz einfach, da Buggyfahren und Kitesurfen unterschiedliche Anforderungen haben. Fürs Kitesurfen kannst bzw. musst du immer größer ziehen, als beim Fahren an Land, aber das weißt du ja selber.
    An Land würde ich für 10 km/h (ca. 5,5 kts) etwas nicht unter 14-15 m² empfehlen. Ob da ein 13er Hochleister schon reichen würde, kann ich dir nicht sagen. Schätze, dass das zumindest knapp wird.


    Fahrt ihr im Buggy weiterhin Sitztrapez oder ein Hüfttrapez?

    Ich persönlich habe das Tourentrapez von Ozone. Hat Beinschalufen, aber einen etwas höher sitzenden Haken als reine Sitztrapeze.
    Ein Hüfttrapez wäre zwar theoretisch möglich, aber ich sehe dabei nur Nachteile (Meggi und Guntram haben das Thema ja schon angesprochen).


    Gruß



    (Edit: Guntram war schneller und hat manches schon angesprochen, was ich geschrieben habe.)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Moin Guntram,


    Erläuterung zum Trapez ist logisch. Im Buggy wollte ich beim Libre Trapez bleiben und fürs Kitesurfen dann eventuell das Hüfttrapez.


    Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, weil ich es selbst einfach noch nie erlebt habe, wie die Waage sich derart verstellen kann, dass der Kite nicht mehr ordentlich fliegt. Wie finde ich bei einem Gebrauchtkauf heraus, ob die Waage in Ordnung ist? In den seltensten Fällen wird man ja die Möglichkeit habe den Kite innerorts auszuprobieren.


    Das Buggyfahren wird vorerst der Hauptfokus bleiben. Insofern soll da schon ein Kite mit ordentlich Druck her. Deshalb ging mein Gedanke in Richtung Diablo. Zum einen, weil sie offensichtlich ganz gute Performance bietet und zum anderen, weil sie mir optisch einfach am Besten gefällt. Spricht etwas gegen die Diablo im Vergleich zu ähnlich Kites?
    Erstserienkites, egal ob Diablo oder Chrono kommen für mich nicht in Frage, da die Hersteller hier ja meist selbst noch Erfahrungen sammeln und die zweite Serie ausgereifter ist.
    Der Schritt zum Closed-Cell soll auf jeden Fall gemacht werden - da muss ich nicht großartig ausprobieren. Hinterherfahren macht einfach kein Spaß und jetzt auf Hochleister-Handlekites umsteigen, macht aus meiner Sicht kein Sinn, wenn ich zum einen das Kitesurfen wieder ins Auge fassen will und zum anderen auch den Sicherheitsaspekt durch die Depower betrachte.


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Einschätzungen. Was meint ihr denn zur Größenabstufung?


    Beste Grüße
    Moritz

    Erstserienkites, egal ob Diablo oder Chrono kommen für mich nicht in Frage,

    Dann fällt die Chrono aus dem Hochleistersegment weg, die V2 ist eher ein Allrounder, weil Ozone im Zuge der Modellpflege die R1 als Hochleister platziert hat.


    Zu den Diablo V2 ff. kann ich nix sagen, die sieht man vor allem im Buggy sowieso recht selten.
    Aber was sollte gegen einen Kauf sprechen, außer dass es evtl. etwas schwierig werden kann mit Support. Da bist du bei FS oder auch PL wohl besser dran.


    Es gibt außerdem noch Alternativen, Flymaax, Elf und Enata z.B.


    Hinterherfahren macht einfach kein Spaß

    Das hat nun nicht unbedingt was mit den Kites zu tun.... ;)


    Was meint ihr denn zur Größenabstufung?


    9 und 15 oder 8 und 14, das reicht, um deinen Windbereich abzudecken, es sei denn, du willst Rennen fahren.



    Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, weil ich es selbst einfach noch nie erlebt habe, wie die Waage sich derart verstellen kann, dass der Kite nicht mehr ordentlich fliegt.

    Das ist bei Handlekites genauso, nur i.d.R. viel einfacher wieder zu richten. Je nachdem, wieviel Last auf die Waage gegeben wurde und wieviele Flugstunden der Kite hat, ist das in einem gewissen Rahmen normal.



    Wie finde ich bei einem Gebrauchtkauf heraus, ob die Waage in Ordnung ist? In den seltensten Fällen wird man ja die Möglichkeit habe den Kite innerorts auszuprobieren.

    Ohne Testflug und dann auch entsprechend Erfahrung bzgl. Einschätzen der Flugeigenschaften wirds schwierig.



    creeds
    Guntram

    Hi Guntram,


    ich glaube wir nähern uns der Entscheidung! :thumbup:


    Dieses Jahr waren auf Fanø nur die Jungs mit den Closed-Cell Kites deutlich schneller. Auch die Jungs/Mädels mit Hochleister-Handlekites waren nicht schneller. Der Fahrer ist nicht so schlecht ;)


    Von der Diablo gibt es aktuell eine 9er & 13er bei Kleinanzeigen. Da juckt es irgendwie.


    Einen schönen Sonntag
    Moritz

    Eventuell habe ich es überlesen, aber wie ist dein Skill-Level auf dem Wasser?


    Ich bin die Diabolo mal auf dem Wasser geflogen, liegt der drin, bleibt er das im Zweifel auch ^^
    Will damit sagen: Die Flysurfer Kites sind m.M.n weniger fürs Buggy optimiert, dafür aber auf dem Wasser brauchbarer. Der Soul selbst ist eh ein nicht sehr spannender Schirm :)
    Hyperlink bin ich gefahren, ein netter Kite, aber vorrangig auch für Wasser+Snow gebaut. Im Buggy hab ich den auch auf Fotos iwie noch nie gesehen.
    Der Nova kommt zumindest im Buggy auf geniale Werte, wenn ich mich an @Juan s Ausführungen richtig in Erinnerung habe. Vor allem sei der Kite sehr schnell


    Versteh mich nicht falsch, aber ich hätte Bedenken, wenn jemand direkt als erste Matte auf dem Wasser eine hoch gestreckte Racematte fliegt. Je nachdem, ist der Windbereich auf dem TT auch ein ganz anderer als im Buggy.

    Von der Diablo gibt es aktuell eine 9er & 13er bei Kleinanzeigen.

    Da gibts auch ne 7er von Alp.


    Von der Optik abgesehen, würde ich an deiner Stelle eher nach SonicFR oder Sonic2 schauen. Preislich dürfte sich das nicht viel geben und grade die Sonic2 ist recht zahm für einen Hochleister und durchaus auch auf dem Wasser zu beherrschen.
    Alternativ sind auch die PL Aero V1 und V2 richtig geile Kites, die gebraucht auch zu einem vernünftigen Kurs gehandelt werden.


    Der Nova kommt zumindest im Buggy auf geniale Werte, wenn ich mich an @Juan s Ausführungen richtig in Erinnerung habe.

    Das mag für die 6er und die 4er gelten, wo es, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht mehr um max. Leistung, sondern um Beherrschbarkeit geht. Außerdem sind Vergleiche zu anderen Kites mehr oder weniger nicht möglich, weil es kaum Hersteller gibt, die CC in der Größe anbieten.


    Die Flysurfer Kites sind m.M.n weniger fürs Buggy optimiert,

    Ich bin jetzt auch nicht der FS-Fanboy, aber wie du zu dem Schluß kommst, ist mir dann doch ein Rätsel... Alle Sonics, mit Ausnahme vielleicht der Sonic2, sind absolut renntauglich.



    creeds
    Guntram

    Für absoluten Leichtwind kommt man an einem Hochleister eigentlich nicht vorbei, also für alles was grösser als 12m2 ist.
    Sonst finde ich auch die Klasse darunter sehr sinnvoll, d.h. Hyperlink, Soul und Nova. Den Speed5 würde ich auch noch in Betracht ziehen.
    Hyperlink geht im Buggy gut, wie er auf dem Wasser ist, weiss ich nicht. Da er sich auch als Openceller fliegen lässt, sehe ich ihn in erster Linie als Snowkite, der auch gut im Buggy ist.
    Der Nova ist im Buggy meiner Meinung nach von den genannten der beste Kite, da er sehr schnell ist und wenig Lift hat. Zu Wasser kann ich wiederum nichts sagen.
    Der Soul und auch der Speed5 sind wahrscheinlich für Buggy/Wasser die besten Allrounder. Gutmütig, relativ hoher Grunddruck und man kann wohl ganz gut damit springen. Zudem haben sie dieses System für den Wasserablauf.
    Wenn es etwas sportlicher sein soll, aber trotzdem nicht im absoluten Hochleisterbereich, sind Ozone Chrono V2 & V3 eine gute Wahl.
    @Guntram: Mittlerweile habe ich auch die 8er Nova und bin begeistert. Sie ist echt weit von Träge entfernt und eignet sich hervorragend für Hackwind.

    Alle Sonics, mit Ausnahme vielleicht der Sonic2, sind absolut renntauglich.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich den Sonic (=Racekite) nicht empfehlen. Ich denke da eher an die Speed-Serie, Soul etc.


    Aber wie gesagt, liegt auch alles am Skill-Level


    Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich den Sonic (=Racekite) nicht empfehlen

    Dann hast du einfach keine Ahnung, was im Buggy Spaß macht und was nicht.
    Allrounder Closed Celler wie Hyperlink, Soul und auch Nova in Größen > 10qm sind einfach nur öde und bringen es auch nicht auf die Fahrleistungen, die einen Wechsel von Handlekites zu CC attraktiv erscheinen lassen.


    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es ihm vorrangig ums Buggyfahren und wenn man einen CC Hochleister im Buggy beherrscht, ist das auch auf dem Wasser nicht wirklich ein Problem, wenn man vernünftig an die Sache rangeht.


    Und meine von dir zitierte Aussage

    Alle Sonics, mit Ausnahme vielleicht der Sonic2, sind absolut renntauglich.

    bezog sich auf deine für mich nicht nachvollziehbare Meinung

    Die Flysurfer Kites sind m.M.n weniger fürs Buggy optimiert,

    denn das ist einfach Quatsch. Für was denn sonst als für Kursrennen? Ich frage mich, wie du dazu kommst, sowas zu behaupten. FS Kites mischen seit dem Systemwechsel von Handle-zu CC-Kites regelmäßig auf den vorderen Plätzen bei Buggyrennen mit und das nicht nur in Deutschland.

    Mittlerweile habe ich auch die 8er Nova und bin begeistert.

    Und ab welcher Windgeschwindigkeit nutzt du die dann?


    creeds
    Guntram

    hei, ich bin davon abgekommen, die Range fürs Wasser auch an Land zu fahren. An Land habe ich so langsam nach und nach auf single skins umgestellt und das find ich gut. Der 6er s5 ist aufm Wasser ein guter Vielwindkite... aber im Buggy war der immer noch zu gross....
    Bin mit peaks von flysurferfür klb und buggy unterwegs. Den 18ner closed celler brauche ichnie an Land... da reicht der 8ter peak.
    Und für ganz viel Wind hab ich immer noch ne 1,5er jobo ET, als Handlekite..... ist topp bei 30kn plus im Buggy oder klb. Aufm Wasser würde ich da den kleinen Boost ziehen, also n Tube in 7... da fand ich die s5 in 6 auch zu bissig. Und ist in der Welle auch untergegangen.... :/
    Hab bei den single skins auch unterschiedliche am Start, son kleiner an einer 5m Leiner vom Born geht genau wie die ET immernoch gut geht. Die single skins sind halt wirklich sehr schnell total drucklos. Da ist mir im Buggy wichtig. Das kann ich nicht so gut.... :rolleyes:;)

    Und ab welcher Windgeschwindigkeit nutzt du die dann?
    creeds
    Guntram

    Kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen. Der Windbereich wird sich nicht grossartig von dem der 8er AeroV2 unterscheiden. Die Nova nehme ich halt statt der Aero, wenn es böig und ungemütlich wird, weil man mit ihr einfach entspannter fahren kann.
    Kannst sie gerne mal in LH ausprobieren.
    Ich würde sie auch gerne mal direkt gegen die AeroV2 fliegen.
    Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit schon Mitte August, wenn Heinz in LH ist - der hat ja auch beide.

    Also ich sehe das auch so wie Guntram und Badboy. Gerade wenn Du es Leid bist im Buggy hinterher zu fahren, würde ich auf jeden Fall zu einem CC Depower Hochleister raten als zu einem Intermediate.
    Ich fahre zum Beispiel die Sonic FR sowohl im Buggy als auch auf dem Wasser. Ich kann den Schirm wirklich empfehlen. Im Buggy fliegt er sich super entspannt und liefert auch immernoch eine sehr gute Leistung ab. Hauptsächlich nutze ich den Schirm aber auf dem Wasser. Hier ist er gerade im oberen Windbereich schon anspruchsvoller als zum Beispiel ein Speed3 oder so (der wäre im Buggy aber wiederum langweilig) aber ansonsten auch völlig problemlos zu handeln. Die einzige Sache, die man beachten muss, ist das schon angesprochene Startverhalten. Gerade beim Start bei mehr Wind neigt der Kite dazu, dass die Tips sich schlecht öffnen und eingeklappt bleiben. Wenn man weiß wie, bekommt man das aber hin. Gibt auch n Video von Armin Harich dazu.
    Bei ebay Kleinanzeigen gibts grad nen 9er sogar RTF für 550 VB!

    Ich frage mich, wie du dazu kommst, sowas zu behaupten.

    Nochmal.
    Ich würde, egal ob erfahrener Buggy-Fahrer mit Handlekites oder nicht, KEINEN Racekite direkt als ersten Kite empfehlen, besonders auf dem Wasser nicht. Und genau auf diese Meinung bezog sich meine Aussage. Die "nicht Race"-CC-Kites von FS sind alle mehr oder minder aufs Wasser optimiert.


    Dann hast du einfach keine Ahnung, was im Buggy Spaß macht und was nicht.

    Hab ich im Zweifel auch nicht, weil ich lediglich Buggy fahren kann. Keine Manöver oder ähnliches. Ich kann aber auf dem Wasser sehr gut mitreden, und da spreche ich aus langjähriger Erfahrung, dass ein hoch gestreckter Softkite anfangs einfach nichts ist, egal was man vorher gemacht hat. Besonders die Flysurfer Sonics mit ihrer Minirib TE sind da sehr tricky, wenn mal Wasser drin ist. Der neue 3er weniger, das wurde entsprechend verbessert.
    Daher ging es mir aus der Sicht des buggyfahrenden Kitesurfers, dass entsprechende Aussagen getroffen wurden. Es muss also ein entsprechender Kompromiss gefunden werden, aus gutmütig/einfach auf dem Wasser und entsprechend "spaßig" auf dem Wasser