Welcher Closed-Cell Depower-Kite?

    Liebe Kommune ,


    ich wollte euch ein bisschen Zeit zum Austoben lassen! Ich finde es toll, wie sehr man mit einer offenen Frage eine hitzige Diskussion anfachen kann.


    Ich bin euch allen sehr dankbar für eure ausführlichen Kommentare und Hinweise.


    Meine Hoffnung war, dass ihr euch z.B. bei einem Peter Lynn Aero V2 einig seid und ich mir nur noch Gedanken über die Größe machen muss.
    Da der finanzielle Verlust bei Nichtgefallen und ein damit einhergehender Wiederverkauf zu verschmerzen wäre, möchte ich einfach gleich zu einem Hochleister greifen und diesen dann lieber bei etwas weniger Wind (als für die entsprechende Größe vorgesehen) kennenlernen. Nur weil hier ein paar ganz Verrückte (positiv gemeint) unter uns sind, heißt es ja noch lange nicht, dass jeder den absoluten Grenzbereich austesten will.
    Das war aber mit der von mir angegebenen Windrange auch nie geplant. Man konnte dem ja bereits entnehmen, dass ich eher ein Schönwetterfahrer bin und nicht zur Schlammschlacht an den Strand fahre.


    Was sich für mich herauskristallisiert hat ist, dass ich vermutlich im nächsten Jahr mit einer Größe um die 9 oder 10 m2 anfangen werde und gefühlt, kann man beim Kite nicht viel falsch machen (außer man wird übermütig).
    Wenn ich merke, dass der Wind auffrischt, bin ich in der Regel einer der ersten, der nach Hause fährt und einen kleineren Kite auspackt.


    Viel wichtiger wäre mir im nächsten Jahr dann ein bisschen Unterstützung von einem erfahrenen Piloten bzgl. Starten/Landen, etc. aber da findet sich ja immer jemand am Strand ☺️


    Ich denke trotzdem, dass dieser Beitrag sehr hilfreich war, da es bisher super wenig Austausch zum Vergleich der gesamten Range an Kites gab. Es sind definitiv Namen dazugekommen, die ich bis dato noch nicht kannte.


    Allen einen ganz schönen Abend
    Moritz

    Liebe Kommune ,


    :D

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ich finde es toll, wie sehr man mit einer offenen Frage eine hitzige Diskussion anfachen kann.

    Ich fand es zwar nicht toll, aber das lag gewiss nicht an dir.
    Es gibt eben, wie überall, Leute, die sich nicht grün sind und wenn zwei dann mal aneinander rasseln (kommt meiner Beobachtung zum Glück selten vor), dann kann es eben mal so aussehen wie einige Beiträge zuvor.
    Die Regel ist das aber nicht und die allerwenigsten offenen Fragen führen zu so einem Intermezzo. ;)


    Meine Hoffnung war, dass ihr euch z.B. bei einem Peter Lynn Aero V2 einig seid und ich mir nur noch Gedanken über die Größe machen muss.

    Hättest du das gleich zu Anfang so formuliert, dann hätten wir dir diese Hoffnung weitestgehend gleich nehmen können.
    Zum einen, weil es in einem Forum viele unterschiedliche Menschen gibt, die eben alle unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben haben. Allein deswegen wirst du gefühlt von 10 Leuten auch 10 verchiedene Empfehlungen bekommen (überspitzt gesagt).
    Zum anderen kann keiner hier wissen, mit welchem Kite DU am besten zurechtkommst und welcher DIR am besten gefällt. Genau deswegen kommt auch ganz zurecht immer wieder derselbe Rat, dass man einen Kite vor dem Kauf mal fliegen und testen sollte.


    Wenn Geld natürlich nicht die Rolle spielt und du mit eventuellen Fehlkäufen gut leben kannst, dann kauf dir einfach den, der dir am meisten zusagt. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Torsten,


    da kann ich nur zustimmen black is beautiful!


    Gruß
    Bernd


    PS: Nach der Herbstregatta im Oktober in SPO stehen unsere Aeros wieder zum Verkauf...ich nehme gerne schon Reservierungen an :D . Dank Corona und den ausgefallenen Regatten werden sie dieses Jahr noch neuer sein als sonst!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Moin in die Runde!


    Ich hole das Thema mal wieder hoch. Die erste Saison mit den Aero’s V2 ist nun durch. Größen: 8, 12(UL) & 15


    Die Umstellung war größer als gedacht und daher wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Wie lange füllt ihr die Kites vor? Teilweise war das Starten eine Katastrophe und ich sehr gefrustet.


    Außerdem fliegen sie gefühlt sehr weit nach vorne ans Windfenster, wodurch sich meine Kurse, im Vergleich zu meinen Cooper NexxtOne, extrem verändert haben. Kennt ihr das auch, ist das normal?


    Es fühlte sich so an, als ob ich ziemlich viel neu erlernen muss. Das hatte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.


    Würde mich daher über eure Kommentare freuen.


    Viele Grüße
    Moritz

    Ich habe beide Varianten probiert. Wohler würde ich mich mit dem Windfensterrand fühlen - gerade bei mehr Wind.
    Da es die ersten Versuche waren, war ich bei der Größenwahl konservativ unterwegs, damit ich jederzeit reagieren konnte.
    Genau, die Kurse waren wesentlich extremer, was gerade auf Fanø dazu geführt hat, dass bei kleinsten Abweichungen vom Westwind, die Kurse eher zwischen Dünen und Meer stattfanden. Mit den Handlekites konnte ich bei gleichem Wind weiterhin parallel zum Wasser fahren. Mit der Aero hatte ich ständig das Gefühl keinen Druck im Schirm zu haben.
    Vermutlich bin ich auf der Suche nach dem Druck im Schirm. Den hatte ich einmal mit der 12er und dann ging es direkt auch richtig ab.

    • Offizieller Beitrag

    Gefühlt wenig Zug im Schirm: Das liegt daran das die Hochleister einfach schneller weiter vorne stehen. Wenn du "hinterherhinkst" fühlen die sich kraftlos an. Abhilfe: Schneller fahren.
    Im Ernst: Erstmal auf Tempo kommen und dann stellen. Entweder mehr sinusen, oder wenn du schon soweit bist mit einem Downloop beschleunigen. Oder halt grösser ziehen.
    Backlines vielleicht auch mal soweit einkürzen, bis der Kite anfängt in den Backstall zu gehen (Bei voll angezogener Bar). Dadurch bremst du ihn zurück Richtung Powerzone, und er hat dort wieder mehr Schub, ohne das du vorher sinusen musst.
    Das hilft auch beim starten: Kite in den Backstall zwingen, so dass er gar nicht erst beschleunigt. Dort kann er sich mehr befüllen. Also erst den Flügel freigeben wenn er dick genug ist.
    Dauert halt ein wenig.

    Ich danke Dir ganz herzlich! Werde es bei der nächsten Möglichkeit mal testen.


    Der Schritt von der NexxtOne zu den Aero’s war wohl sehr ambitioniert aber man wächst ja an seinen Aufgaben