Welcher Closed-Cell Depower-Kite?

    @muellema


    Irgendwie gehen deine Beiträge am Thema vorbei. Lies doch mal den Eingangspost, da gehts ums Buggyfahren und nur am Rande ums Kitesurfen und da auch nicht um Springen mit 3 Woos, sondern ums Cruisen.


    Dein pseudotechnisches Geschwurbel mit der von dir üblichen unterschwelligen Kritik an FS rettet da auch nix, dass du am Thema vorbei quatschst. Laber doch einfach weiter bei Oase rum.


    creeds
    Guntram

    Ich habe gerade erst gesehen, dass Du im Buggy nicht „hinterherfahren“ möchtest. Wenn Du vorne mitmischen möchtest, das fahrerische Können vorausgesetzt, sollte es doch schon ein möglichst aktueller Hochleister à la Sonic, R1, Diablo oder Aero sein. Hyperlink, Soul & Nova sind gute Kites, aber unter normalen Voraussetzungen fährst Du damit den anderen mit den Hochleistern dann doch weiterhin nur hinterher...

    @Windwolves
    Ich formuliere es nochmal ganz klar, extra für dich.
    Es ging um einen Kite, vorrangig ums Buggy fahren. Aber gerne mit der Option, damit auch aufs Wasser zu kommen. Da du ja der Meister aller Klassen bist, ist dein Rat hier natürlich 10 mal so schwer wie jeder andere.
    ABER: Auch wenn eine Sonic generell mehr Spaß macht als ein Soul, ist der Kite auf gar keinen Fall der erste Kite fürs Wasser. Da dies immerhin noch eine Option ist, sollte entsprechend dieser Punkt klar werden. Und auch beim Cruisen lässt sich der Kite mal droppen und schön vollaufen, besonders an Spots mit nicht glattem Wasser wird das dann, besonders für den unerfahrenen Kiter, sehr ungemütlich


    Nochmal.
    Ich würde, egal ob erfahrener Buggy-Fahrer mit Handlekites oder nicht, KEINEN Racekite direkt als ersten Kite empfehlen, besonders auf dem Wasser nicht. Und genau auf diese Meinung bezog sich meine Aussage. Die "nicht Race"-CC-Kites von FS sind alle mehr oder minder aufs Wasser optimiert.

    !!!
    Das hat nichts mit unterschwelliger Kritik etc zu tun, btw fahre ich auch gerade recht viel Flysufer und find es gut. Dein Aggro-Schreibstil ist allerdings gerade eher Oase-typisch.


    Und die Nova habe ich lediglich ins Rennen gebracht, weil Juan damit sehr zufrieden ist, offenbar auch viel Spaß hat. Augenscheinlich hast du diesen Kite selbst noch nie geflogen, kannst also auch nicht wissen, ob dieser Spaß hat.

    @ buggydevil87 / Moritz


    Da du schon gleich am Anfang dieses Threads zu verstehen gegeben hast, dass die Prioriät beim Buggyfahren liegt und Kitesurfen mehr ein "nice-to-have" wäre...

    Schön wäre es, wenn der Schirm auch gleichzeitig fürs Kitesurfen genutzt werden kann, ist allerdings kein muss.

    ...ist für mich durch die weiteren Erläuterungen deiner Ambitionen mittlerweile ziemlich klar, dass es an Land sehr wahrscheinlich auf etwas hochleistermäßiges hinauslaufen wird.
    Insofern kannst du also in dieser Richtung weitersuchen.
    Wenn du einen gefunden hast, der dir im Buggy das bietet, was du bisher vermisst hast, dann hättest dein Primärziel ja erreicht und kannst anschließend bei passender Gelegenheit schauen, wie du auf dem Wasser damit zurecht kommst. Wenn es auch da gut funktioniert, perfekt.
    Sollte der Kite fürs Kitesurfen eben doch nicht so richtig passen, dann musst halt abwägen, ob du dir extra dafür 1-2 weitere Kites anschaffst.
    Eine andere Alternative mit der Anschaffung eines gemäßigteren Kites für beides gäbe es zwar, aber die willst du ja eher nicht, wenn es fürs Buggyfahren ein Hochleister sein soll.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sehe das wie Beholder, der Kompromiss liegt bei den gemäßigteren Kites. Es ist aber halt auch nur ein Kompromiss, in wie weit man von der jeweiligen Seite drauf zu geht, kann nur der Einzelne entscheiden. Da bekommst du im Forum auch mehr Meinungen als Mitglieder 8o


    ClosedCell Kites sind ja i.d.R. alle wassertauglich, man muss sie eben nur relaunchen können. Eine passende Drainage haben allerdings auch nicht alle.

    @muellema Und auch noch mal extra für Dich: Wenn du nichts erhellendes zum Thema des Threaderstellers beizutragen hast, nämlich eine CC-Kite fürs ambitionierte Buggyfahren zu finden, dann halt dich doch einfach raus, wenn du keine Ahnung hast von Buggyfahren hast.
    Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn jemand maximale Kompetenz bei völliger Planlosigkeit vorgaukelt.

    Da du ja der Meister aller Klassen bist,


    Ich bin eben nicht der Meister aller Klassen und führe mich im Gegensatz zu dir auch nicht so auf, als sei ich einer. Deshalb halte ich mich auch bei Themen raus, wo ich nix sinnvolles beizutragen habe. Wäre ganz angenehm, wenn du das auch so halten würdest.


    creeds
    Guntram

    Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn jemand maximale Kompetenz bei völliger Planlosigkeit vorgaukelt

    Hatten wir ja schonmal, beim Landen. Braucht jetzt nicht vertieft zu werden. Warum so aggressiv?



    Ich bin eben nicht der Meister aller Klassen und führe mich im Gegensatz zu dir auch nicht so auf, als sei ich einer

    Ich sage ja, dass ich beim Buggyfahren raus bin. Ich kann das Ding fahren, aber das war es dann entsprechend. Wer da richtig was kann, möge gerne was beitragen.
    Es wurde aber auch(!) entsprechend nach Kitesurfen gefragt, und da kann ich nunmal sehr viel zu beitragen.


    @ Threadersteller: Lass mal hören oder noch besser: sehen, was du dir tolles geholt hast :thumbup:

    Zum Thema:
    Wenn Du sehr wenig erfahrung mit C.C. Depowers hat ist es vielleicht ratsam eine alte Fs Speed (oder ähnliches) zu kaufen oder zu leihen um damit zu üben bevor Du hochleisters kauft.
    (Macht auch Späss) :D

    Die Holländische Luft...

    Irgendwie nervig dieser ständige Kleinkrieg...

    Bemerkenswert, dass gleich beide (Kleinkriegs-) Parteien deiner Aussage zugestimmt haben. ;)



    Bin aber nun auch gespannt, für welchen Kite sich der TE entscheidet.
    Ideal wäre, einen Kite vorher zu testen, sowohl im Buggy, als auch auf dem Wasser.
    Dann weiß er, wie es sich anfühlt und worauf er sich einlässt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wenn er im Buggy richtig schnell sein will, muss er Hochleister nehmen. Das scheint ja sein primäres Ziel zu sein. Auch wenn ich mich auf dem Wasser nicht auskenne, muss ich muellerma Recht geben: Mir wurde auch schon von gestandenen Masterclasspiloten gesagt, dass ein Hochleister als Anfänger auf dem Wasser keinen Sinn und keinen Spass macht, auch nicht, wenn man den Kite blind fliegen kann.
    Da ich auch vorhabe aufs Wasser zu gehen, habe ich mir deshalb einen gebrauchten 11er Tubekite zum Üben zugelegt. Sobald ich sicherer bin, werde ich es dann mit den Novas und vielleicht irgendwann mit Hochleistern probieren.

    Hallo Moritz,
    hallo alle anderen,


    nachdem sich die Wogen langsam wieder etwas geglättet haben ( Juan: danke für deine ermahnende Worte, mich hat es langsam schon genervt), möchte ich doch langsam wieder aufs Thema zurückkommen. Mit konkreten Empfehlungen möchte ich mich zwar zurückhalten, aber ein paar Dinge sind mir im Threadverlauf dann doch aufgefallen, die vielleicht Fehlinvestitionen oder Verletzungen verhindern können.


    Von dem, was Moritz schreibt, scheinen mir die folgenden Dinge aus dem Ursprungs-Thread wichtig:


    Ich komme aktuell von einem Satz Cooper NexxtOne mit einer Maximalgröße von 7,5 m2
    ...
    Leider habe ich den Umstieg auf die Depower-Schirme komplett verpennt aber möchte das Thema jetzt angehen.
    ...
    Hauptgrund für den Wechsel ist der Zeitraum, in dem ich Urlaub auf Fans mache. Normalerweise ist dies im Mai/Juni wo der Wind des häufigeren sehr flau ist und die Handle-Kites mir zu anstrengend werden (zusammenklappen).


    Offensichtlich geht es um einen Freizeitfahrer, der im Wesentlichen einmal im Jahr auf Fanø ist und dort bei den üblichen Winden Spaß haben will und keine Lust hat, hoffnungsvoll hinterherzufahren. Um einen Einsteiger handelt es sicherlich nicht, Erfahrung mit Handle-Kites sind offenbar seit vielen Jahren vorhanden. Passt, das trifft auch auf mich und wahrscheinlich auch auf sehr viele andere von uns zu.


    Dennoch lese ich nirgends etwas von echten Rennerfahrungem oder zumindest -ambitionen, Erfahrungen mit Handle-Hochkleistern oder überhaupt Erfahrungen mit Kites über 7.5m². Auch die eine oder andere Frage überzeugt mich noch nicht so ganz, dass es wirklich nur noch an dem passenden großen Closed-Cell Depower-Hochleister liegt, um nicht nur an der Wasserkante, sondern auch im Rennen ganz vorne dabei zu sein.


    Im Zweifel muss ich die volle Performance dank Depower ja nicht abrufen.

    Sicherlich, aber in Überpower-Situationen kann es trotzdem sein, dass so ein Schirm dir mehr Leistung liefert, als du in dem Moment vielleicht haben willst.
    Das sollte zumindest erwähnt werden.
    Ebenso, dass Hochleister i.d.R. zickiger und klappanfälliger sein können, sowie ein anspruchsvollers Handling haben, je nach Modell eben.

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht nochmal die Zusammenfassung: Durch wegschieben der Bar wird aus einem 14m² Hochleister kein 8m² Einsteiger ;) .


    @Bad_Boy_1988 und @Windwolves haben ganz sicher recht, dass große Intermediate Depower-Kites im Buggy nicht ganz so viel Spaß machen wie große Hochleister, aber vergiss bitte nicht, dass @Windwolves Masterfahrer ist und @Bad_Boy_1988 seit vielen Jahren zusammen mit @Fredy die FlyingFunk-Buggycamps auf Fanø dominieren, zunächst am liebsten mit den Cooper Motoren oder PL Vaporen und inzwischen mit Depower-Hochleistern. Die Jungs fahren mir gewöhnlich auch mit einem großen Handtuch weg, wenn sie denn wollen (zum Glück haben sie gelegentlich auch Erbarmen und lassen mich zumindest mitspielen...).
    Dennoch bietet gerade so ein einfach zu fahrendes Revier wie Fanø einem auch mal die Chance da zumindest mitzufahren. Und da braucht es nicht unbedingt den Depower-Hochleister, sondern eben genau den zu deinen Skills passenden Kite, den richtigen Wind und ein bisschen Glück. Und soooo langweilig sind die genannten Depower-Intermediates (Nova, Soul, Hyperlink, etc.) auch nicht. Für mich war die kleine 8er Nova zumindest genau das Richtige zum Depower-Einstieg. Ob der nächste (größere) Depower-Kite dann wieder eine Nova oder vielleicht doch ein Hochleister wird, kann ich noch nicht sagen. Bei Größen ab 12m² kann man jedoch durchaus auch mal Richtung Hochleister schauen, sofern man nicht vorhat, den gleich bis ans Limit zu fahren.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Kite-Wahl
    Ulli



    Für mich war die kleine 8er Nova zumindest genau das Richtige zum Depower-Einstieg. Ob der nächste (größere) Depower-Kite dann wieder eine Nova oder vielleicht doch ein Hochleister wird, kann ich noch nicht sagen. Bei Größen ab 12m² kann man jedoch durchaus auch mal Richtung Hochleister schauen, sofern man nicht vorhat, den gleich bis ans Limit zu fahren

    Nimmt man den anvisierten Windbereich (bis 30km/h) des TE und seine angepeilte 2 Kite-Strategie als Grundlage, kann für den kleineren Kite (irgendwas um 8-9qm) eine Nova o.ä. sicher eine Alternative sein.


    creeds
    Guntram

    Durch wegschieben der Bar wird aus einem 14m² Hochleister kein 8m² Einsteiger .

    Genau so ist es.
    Und einen Handlekite bekommt man durch volles Durchziehen der Bremse bzw. dem Jesusgriff, SOFORT weitestgehend drucklos. Bei Closed-Celler ist das nicht so einfach.


    ...kann für den kleineren Kite (irgendwas um 8-9qm) eine Nova o.ä. sicher eine Alternative sein.

    Da warst du nun schneller, den Gedanken wollte ich auch schon äußern. :)
    Der kleinere etwas gemäßigter, der große eventuell ein Hochleister (zumindest an Land).


    Aber wir können hier noch tagelang hin und her Vorschläge und Alternativen präsentieren, das ist alles zu unscharf, da keiner wirklich weiß, wie es tatsächlich aussieht betreffs der tatsächlichen Erfahrung und Fähigkeiten des TE (ist nicht böse oder abwertend gemeint, Moritz).
    (Insofern setze ich auch meine Empfehlung von weiter oben für einen Hochleister an Land unter Vorbehalt.)


    Es sind so viele Variablen im Spiel, dass es das Beste wäre, wenn er vor einem Kauf einen HL mal fliegt (am besten auch auf dem Wasser).
    Denn die tollste Planung auf dem Papier kann die eigene Erfahrung in der Praxis nicht ersetzen. Und im Gegensatz zum Unterschätzen kann ein Überschätzen der eigenen Fähigkeiten bei dieser Sache buchstäblich ins Auge gehen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Bad_Boy_1988 und @Windwolves haben ganz sicher recht, dass große Intermediate Depower-Kites im Buggy nicht ganz so viel Spaß machen wie große Hochleister, aber vergiss bitte nicht, dass @Windwolves Masterfahrer ist und @Bad_Boy_1988 seit vielen Jahren zusammen mit @Fredy die FlyingFunk-Buggycamps auf Fanø dominieren,
    [...]


    Für mich war die kleine 8er Nova zumindest genau das Richtige zum Depower-Einstieg. Ob der nächste (größere) Depower-Kite dann wieder eine Nova oder vielleicht doch ein Hochleister wird, kann ich noch nicht sagen. Bei Größen ab 12m² kann man jedoch durchaus auch mal Richtung Hochleister schauen, sofern man nicht vorhat, den gleich bis ans Limit zu fahren.

    Das ist eigentlich genau das, was ich ebenfalls im Kopf hatte. Für gewöhnlich baut man eine Range ja nicht vom Ende, sondern von der Mitte auf. Da wäre ein ca. 8qm Nova/Soul/Hyperlink sicher mit die beste Wahl; zumal Juan und du diese Idee sogar bestärken. Sofern das ganze damit klappt, kann man ja entsprechend sich um zweistellige Kites bemühen, da kommt die Streckung von ganz allein (Hyperlink und Nova sind ja nicht ohne Grund nur bis 12/13qm gebaut). Gleichzeitig sind die Kites in der Größe auch spielerisch genug.


    Die Schwierigkeit stellt da meist das fahrerische Können dar, je höher das ist, desto langweiliger werden entsprechende "einfache" Kites und desto schwieriger wird es, Einsteiger zu beraten.



    Inhaltlich sind wir uns ja nun auch ziemlich einig:

    • Ein Intermediate wie Nova, Soul, Hyperlink, etc. in 8-10 qm für den Einstieg in Closed-Cell Depower. Das ist die perfekte Ergänzung zur NexxtOne 7.5. Gut angepowered dürfte die mehr Speed und weniger Querzug als die NextOne 7.5 haben und für ein Strandrace sollte der auch reichen. Da zählen dann die Skills mehr als die Streckung des Kites.
      Der ist dann bei ein bisschen mehr Wind sicher auch gut auf dem Wasser zu gebrauchen.
      Ich will ja nicht die Büchse der Pandora öffnen, aber für den Buggy würde da natürlich auch ein Single-Skin à la LongStar oder RaceStar(+) in Frage kommen, fürs Wasser jedoch weniger.
    • Danach: ein größerer Closed-Cell mit 12-14qm und höherer Streckung für Low-Wind.

    Was sagt denn der TE nun zu den Ratschlägen oder haben wir den inzwischen vergrault?


    Gruß, Ulli