Kauftips/Beratung Depowerkite

    Hallo zusammen.
    Nach fast 15 jähriger Abstinenz bin ich im Nordseeurlaub wieder mit dem Kiten angefixt worden.


    Im Moment fliege ich eine Vampir 8.0, Buster 3.0 und Buster 5.5.
    Da ich auch mal gerne wieder ATB fahren würde hab ich mal nach Depowerkites geschaut und stand wie das Schwein vorm Uhrwerk.


    Die Auswahl ist riesig und erschlägt einen quasi


    In die engere Auswahl gekommen sind :
    HQ Neo
    Ozone Frenzy
    Peter Lynn Lynx


    Wozu würdet ihr mir raten?
    Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen ;)

    Testen! Alles andere ist nur halbgut. Auf der Halde Nord sind ja auch KLB´ler unterwegs, da kannste bestimmt mal was ausprobieren.


    Zu deinen genannten Kites gibt es noch jede Menge Alternativen, das ist mir zu mühselig, die alle aufzuzählen. :)


    creeds
    Guntram

    Wenn Du nicht aufs Wasser willst, empfehle ich LongStar 2 oder 3 von Born-Kite.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Windwolves
    Meinst du die Halde in Neukirchen-Vluyn?


    Wenn ja, wäre das auf jeden Fall gut weil es nicht ganz so weit von mir entfernt ist.


    @Reudnitzer
    Der sieht schon mal interessant aus. Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen.


    Ein weiteres Problem habe ich bei der Windrange... Da ich hauptsächlich im Binnenland unterwegs bin und da ja nicht so oft Windstärken über 3bft herrschen überlege ich eher einen kite um die 8qm zu kaufen damit man auch bei weniger Wind ein bisschen Spaß haben kann.

    Wie du schon sagst, die Auswahl ist riesig.
    Ich kann daher Guntram nur zustimmen, denn beim Testfliegen bekommst du schonmal einen ersten Eindruck von einem Kite.


    In die engere Auswahl gekommen sind :
    HQ Neo
    Ozone Frenzy
    Peter Lynn Lynx

    Das ist zu unpräzise.
    Von der Neo gab es 3 verschiedene Versionen, von der Frenzy noch viel mehr (eben je nach Jahrgang). Gerade bei der Frenzy sind die Unterschiede teilweise sehr groß. Mindestens 2 Jahrgänge hatten ziemlich Dampf (waren regelrecht bissig), während andere deutlich zahmer waren.


    Da ich hauptsächlich im Binnenland unterwegs bin und da ja nicht so oft Windstärken über 3bft herrschen überlege ich eher einen kite um die 8qm zu kaufen damit man auch bei weniger Wind ein bisschen Spaß haben kann.

    Dazu müsste man auch dein Gewicht wissen.
    8 m² sind für eine Person mit durchschnittlichen 75-80 kg schon eher eine Starkwindgröße. Außer vielleicht auf Asphalt wirst du dich damit bei 3 Bft und darunter nicht vom Fleck bewegen. (Ergänzung: Ich beziehe mich dabei auf Open- und Closedcell-Kites. Bei Singleskins mag das anders aussehen.)


    Desweiteren wäre es auch hilfreich zu wissen, was du konkret machen willst.
    Einfach "nur" fahren (ist nicht wertend gemeint)?
    Oder auch springen?
    Je nachdem kann eine Empfehlung durchaus unterschiedlich ausfallen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Bei 3 Bft sollte der LongStar in 5.5 reichen
    Allerdings reicht 1 Kite nicht aus, um verschiedene Windstärken abzudecken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Beholder
    Schon mal danke für dein Feedback.
    Dann wollen wir mal ein bisschen konkreter werden ;)




    Zitat von Beholder

    Das ist zu unpräzise.
    Von der Neo gab es 3 verschiedene Versionen, von der Frenzy noch viel mehr (eben je nach Jahrgang). Gerade bei der Frenzy sind die Unterschiede teilweise sehr groß. Mindestens 2 Jahrgänge hatten ziemlich Dampf (waren regelrecht bissig), während andere deutlich zahmer waren.


    [/quote]Bei der Neo würde mich die zweite Generation interessieren weil es auch ein bisschen ums Budget geht.


    Bei der Frenzy liebäugel ich mit der '14er oder' 15er Edition. Da weiß ich aber nicht was die Unterschiede bzw Verbesserungen zwischen den Jahrgängen sind.




    Zitat von Beholder

    Dazu müsste man auch dein Gewicht wissen.
    8 m² sind für eine Person mit durchschnittlichen 75-80 kg schon eher eine Starkwindgröße.

    Je nach Erdanziehung bewege ich mich zwischen 85 und 90kg. Dann würde ich schon fast sagen das ein Kite unter 10qm gar nicht in Frage kommt.



    Zitat von Beholder


    Desweiteren wäre es auch hilfreich zu wissen, was du konkret machen willst.
    Einfach "nur" fahren (ist nicht wertend gemeint)?
    Oder auch springen?

    Nachdem ich mich wieder ans halsen und kreuzen gewöhnt habe würde ich natürlich auch gerne ein paar jumps versuchen.


    Wenn sonst noch Informationen gebraucht werden einfach bescheid geben :D

    Bei Jumps ist LongStar wieder raus, der hat wenig Lift. Das habe ich mir aber bewusst so rausgesucht, weil ich da keinen Wert drauf lege. Allerdings bringen die Longstars mehr Power mit, da reichen 5.5 oder 7.5/8.5 voll aus. (je nachdem ob 2.e oder 3.Generation, weil da die Abstufung oberhalb 5.5 anders ist)
    Aber gerade am Anfang mit ATB würde ich von Kites mit viel Lift abraten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit diesen zusätzlichen Angaben kann man nun weiterarbeiten. :thumbup:


    Je nach Erdanziehung bewege ich mich zwischen 85 und 90kg. Dann würde ich schon fast sagen das ein Kite unter 10qm gar nicht in Frage kommt.

    Ob das nur an der Erdanziehung liegt? ;)
    Im Ernst, die Größe hängt schon ziemlich vom anvisierten Windbereich ab. Wenn du also sagst, dass du schon ab mittleren 2 Bft (~ 5 kts) fahren willst, dann müsste was leistungsfähiges her.
    Wie Reudnitzer schon richtig geschrieben hat, reicht ein Kite allein eigentlich nicht aus, wenn du nicht ziemlich eingeschränkt sein willst. Ich würde dir empfehlen, wenigstens eine 2-Kite-Lösung anzupeilen und die Größen passend auszuwählen, selbst wenn du jetzt nur einen Kite kaufst. Der größte Größe darf dabei ruhig etwas mehr Leistung haben, der kleinere, der bei mehr Wind eingesetzt wird, kann zahmer sein.
    Ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.


    Und wenn es dir als Anhaltspunkt hilft:
    Ich fahre bis mittlere 4 Bft eine 15er ClosedCell-Matte (bei trockenen 75 kg) im Buggy und beim Snowkiten. Natürlich kann ich da schon eine kleinere Matte nehmen. Es kommt dann eben auch drauf an, wie schwach der Wind in den Löchern ist.


    Bei der Neo würde mich die zweite Generation interessieren weil es auch ein bisschen ums Budget geht.


    Bei der Frenzy liebäugel ich mit der '14er oder' 15er Edition. Da weiß ich aber nicht was die Unterschiede bzw Verbesserungen zwischen den Jahrgängen sind.

    Die zweite Version war in Ordnung, aber man musste für engeres Drehen immer anpowern, sonst kam die etwas schwer ums Eck. Die 3er drehte diesbezüglich deutlich besser und wenn du die Wahl hast, dann würde ich dir eher diese empfehlen.


    Der Unterschied bei den den Frenzys ist hauptsächlich der, dass die 2015er die erste Version mit der damals neu eingeführten neuen Reff-Safety war, bei der sich der Kite wie eine Ziehharmonika zusammnzieht. Die 2014er hatte ein normale 5.-Leine-Safety (wie die Neo 2 und 3 übrigens auch).
    Wenn ich mich richtig erinnere, soll die 2015er auch wieder etwas mehr Zug gehabt haben, als die 2013/2014er Generation, die zwar sehr stabil, aber auch ziemlich entschärft wirkten (im Vergleich zur 2011er/2012er).
    Näheres kann dir sicher auch DaHolger sagen, der als Händler die Ozone-Kites vertreibt und auch selber fliegt.


    Die Neo empfand ich damals durch ihre Stabilität und ihre gedämpftere, sanftere, aber dennoch nicht lasche Kraftentfaltung als recht geeignet für Aufsteiger. Lift hat sie auch.
    Ist halt kein Hochleister (die Frenzys übrigens auch nicht).
    Wenn du nicht ausschließlich aufs Springen aus bist, dann könnte die durchaus infrage kommen.
    Hast sicher auch wahrgenommen, dass die Neo ein Closed-Celler ist, während die Frenzy ein Open-Celler ist.


    Aber vorher testen wäre dennoch gut und zwar auch Kites, die du derzeit nicht auf der Liste hast, um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen und zu erfliegen, wie groß die Unterschiede sein können.



    (Mangels ausreichender persönlicher Erfahrung habe ich bei meinen Ausführungen Single-Skin-Kites zwangsläufig außen vor gelassen. Da müssen andere was dazu sagen)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Fallls Du die Neo 2 in Erwägung ziehst, versuche ich die gerade für einen Bekannten in Grösse 8.0 an den Mann bringen, aber keine Angst, ich will den nicht aufschwatzen, habe da auch nichts davon.


    Bei den Single Skin Kites reicht immer eine Nummer kleiner.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()