Flysurfer Viron für Umstieg auf Depower

    Moin Leute,


    ich bin zwar noch Anfänger, aber sehr begeistert vom kitebuggy fahren. Bisher bin ich mit den völlig unkomplizierten Nasa Star von Born kite unterwegs und komme damit auch gut zurecht. Gern würde ich kommenden Sommer dann den nächsten Schritt auf Depower-Kites machen.


    Hierzu wollt ich euch fragen, was ihr vom flysurfer viron für den Anfang haltet. Der Kite ist ja an Anfänger gerichtet, soll fürs Wasser für Erwachsene jetzt nicht so geeignet sein, aber ich will ja auch an Land bleiben ☺️


    Ich habe keine Ambitionen der schnellste am Strand zu werden und will derzeit auch keine Regatten mitfahren. Mein Interesse liegt mehr daran, mit Spaß mit meinem VMax über den Strand zu fahren und das möglichst sicher :)


    Was haltet ihr hierbei vom Viron für mich?


    Grüße Bosco

    Einmal editiert, zuletzt von Bosco ()

    Ich bin seit 4 Jahren mit den LongStars von BornKite im Buggy , auf dem Landboard und beim Snowkitwn unterwegs. Den Viron sehe ich nur bei den Kiteschulen von weitem, habe den noch nicht geflogen, sieht ziemlich lahm aus, und ist aber im Vergleich zum LS deutlich teurer.
    Wenn Du Flysurfer bevorzugst, dann schau Dir auch mal den Peak an. Ich bin überzeugt von dem Konzept des Singleskin Depowerkites, das gibt es auch noch bei Ozone und Gin.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Den Viron bekommt man gebraucht derzeit als 6 er komplett mit Connectbar für 500-600 € RTF.


    Für den Longstar gibt es ja keinen echten Gebrauchtmarkt (spricht ja erstmal für den Kite), Lieferzeit bei Born neu ist fraglich wird ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Shop angegeben und auch mein Höker vor Ort zuckt nur mit den Schultern... Preislich liegt man dann aber für den 5,5er bei 469€ Kite only + 399 € für die Bar, also gute 300 € on top...


    Trotzdem schonmal vielen Dank, den Peak schau ich auch nochmal an. Flysurfer macht zumindest einen soliden Eindruck auf mich.


    Das der Viron "lahmer" ist, scheint mir aus den Rückmeldungen der Kiteschulen auch der Fall. Der ist ja aber wohl auch gerade fur besondere Gutmütigkeit konzipiert, was mir als Anfänger ohne Rennambitionen ja durchaus entsprechen könnte.
    Grüße!

    Hi Bosco,
    vornweg, ich kenne den Viron nicht, möchte aber generell folgendes zu Bedenken geben, was ich eigentlich immer bei dieser Frage anführe:


    Ich rate davon ab, einen Depowerschirm zu kaufen, "nur" weil er günstig zu kriegen ist. Da ist es jetzt erst mal unabhängig vom Modell. Man kriegt auch andere Depowerschirme rtf für einen schmalen Taler. Ob der dann aber im Buggy geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ich bin mittlerweile auf RaceStar+ in 3, 5, 9 umgestiegen. Auch ich habe zunächst die "Born-Bar" gekauft, würde das aber aus finanzieller Sicht heute NICHT mehr machen. Die genannten Kites (LongStar/RaceStar) gehen mit jeder 4Leiner-Bar und Front-Line Safety. Da muss man ggf. nur mit den Schnurlängen gucken, sollten alle gleich lang sein.
    Aber dann kann man auch nach einer Gebrauchten Bar für 150,- Ausschau halten.


    Wenn man sich damit beschäftigt und sich das Spleißen aneignet, was jetzt auch nicht sooooo das Hexenwerk ist, dann kann man auch eine veraltete Bar kaufen und neu aufbauen. So habe ich es auch gemacht. Ich kannte mich mit Depower auch nicht aus und konnte auch nicht spleißen. Mittlerweile kann ich das recht gut und habe mir 3 Bars selbst aufgebaut bzw. vorhandene Systeme umgebaut und sie funktionieren.
    Alle die nun sagen: Das kann man doch keinem Anfänger empfehlen: Ich habe es für mich so gemacht und bin bis jetzt gut gefahren. Allen, denen ich die "gebastelten" Bars gezeigt haben hatten wegen der Fertigungsqualität und Funktion (auch Safety) keine Bedenken.


    Okay, zur Frage zurück: ICH würde die Viron NICHT kaufen, nur weil sie günstig ist und Flysurfer draufsteht. Ich habe auch tatsächlich noch niemanden mit einer Viron im Buggy gesehen. Wird seine Gründe haben. (jaaaa, ich bin auch nicht immer am Strand und halte nach Virons Ausschau... TROTZDEM...)
    Lieber eine NEUE Longstar oder RaceStar+ bestellen, selbst wenn man 3 Monate oder länger warten muss und dann eine gebrauchte Bar dazu, dann hast Du in jedem Falle mal was Buggy-tauglicheres. Wenn Du ins Regatta-Geschäft einsteigen willst, dann ist das sicher auch nur ein Zwischenschritt, aber dann kommst Du ohnehin nicht drumrum noch mehrere Kites zu kaufen und dann reden wir nicht mehr von 500,- Aber Du schreibst ja, dass das erst mal nicht der Fall ist.


    Gebraucht geht vielleicht bei Flysurfer Peak eher was. Vielleicht stoßen ja jetzt Leute die Peak4 ab, weil sie auf Peak5 umsteigen, vielleicht will auch der ein oder andere Shop noch die Peak4 loswerden, um dann später die Peak5 ins Programm nehmen... Modellwechsel ist für "Schnäppchen" vielleicht gar nicht so schlecht.
    Auch NEU würde ich bei der Peak in Betracht ziehen, selbst wenn Du dann länger sparen musst. Bei der Bar würde ich den gleichen Tipp abgeben wie oben zu lesen. Aber die Peaks scheinen ja kurzfristiger zu liefern sein.
    Bei BornKites gibt es beim LongStar in 2022 auch noch einen Modellwechsel von LS3 auf LS4 aber es ist nach meiner Einschätzung nicht wahrscheinlich, dass dann die LS3 günstiger und vor allem SCHNELLER verfügbar ist, denn es scheint ja keine Lagerhaltung zu geben. Sonst wären ja die Lieferzeiten nicht so elend lang. Somit gibt es dort auch keinen "Abverkauf"...



    Dann noch eine Frage: Wo kommst Du her? Wenn die kitearea ( Windwolves) in Reichweite ist, dann kannst Du dort in jedem Falle mal Tipps zu BornKites kriegen. Da ist auch immer mal jemand mit einer Peak. Wenn Leipzig in der Nähe, dann ist sicher auch ein Treff mit @Reudnitzer möglich...


    Was bringt es Dir, wenn Du jetzt für 500,- eine Viron kaufst, die Dir vielleicht nach 50km im Buggy langweilig wird? Dann verkaufst Du die und fängst das ganze Anschaffungs-Spielchen wieder von vorne an...


    Ein Aspekt beim Single Skin ist auch und gerade als Anfänger nicht außer Acht zu lassen. Die Teile kann man bei voller DEPOWER wirklich quasi TOT ziehen. Dann gibt's Geflatter und Geknatter (aber ist noch steuerbar) aber es gibt (nahezu) KEINERLEI Zug mehr.


    Mein erster Kontakt mit Depower und ich hatte noch nie so ein Ding vorher in der Hand nur immer Handlekite: Ravi drückt mir das Teil in die Hand, ich: ÄH wie geht denn das? Er: So ist AN und so ist AUS... Und in der Tat: nach 100m Fahrt wusste ich, dass ich die Handlekites in die Börse stellen werde...


    Bei Fragen gerne wieder melden.
    Viele Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    Einmal editiert, zuletzt von Regenhasser ()

    @Bosco
    Zum Buggyfahren, auch als Einsteiger, ist der Viron nix.


    Ich bin da uneingeschränkt bei Uli.


    Den Viron sehe ich nur bei den Kiteschulen (...)

    Ich schule Kitebuggy und Kitelandboarding nur noch mit Longstar bzw Racestar.



    Ob FS Peak oder BK Longstar, das Mehr an Investition wird sich auf jeden Fall auch im Fahrspaß bemerkbar machen.


    Wenn es kein Depower sein soll, sind natürlich auch Handlekites eine günstige Alternative, aber da musst du definitiv mehr Training investieren und auch mehr Kites kaufen, um den einsteigerfreundlichen Windbereich (3-4bft) abzudecken.
    Auch hier wird der Fahrspaß im Vgl. mit der Viron deutlich größer sein.


    Wenn man sich damit beschäftigt und sich das Spleißen aneignet, was jetzt auch nicht sooooo das Hexenwerk ist, dann kann man auch eine veraltete Bar kaufen und neu aufbauen. So habe ich es auch gemacht. Ich kannte mich mit Depower auch nicht aus und konnte auch nicht spleißen

    :D:D:D Alles selber gelernt, gelle? :D:D:D
    Es ist schon ganz praktisch, wenn man jemanden hat, der weiß, auf was es ankommt und wie man eine Bar um- / aufbaut. Aber klar, machbar ist das, nicht nur aus finanziellen Gründen.


    creeds
    Guntram

    Hi Guntram,


    ja da hast Du recht, wir haben uns viel über Spleißen und Bar-Aufbau ausgetauscht. Das war in der Tat überaus hilfreich und hätte wahrscheinlich auch sonst nicht so gut funktioniert!


    Viele Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    Habt vielen Dank! Eure Ausführungen überzeugen mich, dann lasse ich vom Viron die Finger und werde mich in Richtung LongStar orientieren. Gerade den Zug auch mal komplett rausnehmen zu können klingt für mich sehr gut, so in etwa hatte ich mir das vom Viron erhofft, damit scheine ich ja aber daneben zu liegen,



    Komplett neu aufbauen würde ich eine Bar zu Beginn ungern. Habt ihr sonst eine Empfehlung für mich für eine etwas kostengünstigere alternative zur Bar von Born?


    Habt vielen Dank und einen schönen Abend!


    P.s. Komme aus Hamburg, daher seid ihr leider alle nicht ganz so in meiner Nähe :)

    Ich habe die 3 letzten We je einen Tagesausflug zum Snowkiten nach Satzung /Erzgebirge gemacht, da waren jedesmal Flysurfer mit Promo vor Ort, und eine regionale Kiteschule, die haben Schnupperkurse mit Peak und Viron gemacht. Das was ich im vorbeifahren vom Viron gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0