Beiträge von the_beowulf

    Guten (?) Morgen!
    Am Samstag war ich auch in Düsseldorf auf der wohl letzten Mitgliederversammlung des DCD. Überrascht hat mich als Neumitglied 2005 vor allem, dass nur 22 Vereinsmitglieder dort waren. Auch unter diesen wenigen gab es keine klare Richtung für eine Zukunft des DCD. Daher war die Auflösung die konsequente Entscheidung, auch wenn es traurig macht. Aber jammern gilt nicht!
    Auf diesem Weg vielen Dank an alle, die sich jemals im DCD engagiert haben und damit unserem Hobby sicher so manchen guten Dienst erwiesen haben.


    Bis demnächst auf einer der Wiesen dieser Welt...

    Moin!

    Zitat

    Auch kann man den Roloplan trimmen, in dem man die Abspannungen am unteren Segel mit einer Kette oder durch straffen oder lösen der Spannschnüre einstellt.


    Das würde ich nicht empfehlen. Nach meinen Kenntnissen veränderst Du damit die Aussenspannung des Roloplans - das wiederum hat zur Folge, dass Du die ganze Waage neu einstellen musst.
    Die Sicherheitsnadel ist meiner Meinung nach nur ein Kompromis. Lieber ein paar Probeflüge mehr machen - oder jemanden kennen, der an dem Roloplan so liebevoll und genau die Waage einstellt, bis dieser kerzengerade 200m hoch am Himmel steht ;)

    @ Florian

    Zitat

    da es bei der Digitalisierung des Plans bis heute geblieben ist


    Ha, solche Projekte habe ich auch ;)
    Den Plan von der Enigma-Box hatte ich mir auch mal ausgedruckt, aber mehr ist dann nicht passiert.


    Aber der Lamson wächst und gedeiht! Zuschnitt ist fertig und das obere Segel auch...

    Hallo liebe ForumianerInnen!


    Ich bin auf der Suche nach Nummerntuch. Die Suchfunktion hat mir nicht so richtig weitergeholfen. In Hamburg habe ich zwar einen Segelmacher ausfindig gemacht, aber das angebotenen Polyester-Nummerntuch hat ein Gewicht von 140g. Das erscheint mir etwas zuviel.
    Ich suche eher das übliche Spinnaker-Reparaturband, nur halt in groß (und schwarz).


    Kennt jemand einen Händler und handelt sogar selbst damit?
    Dankeschön schon mal jetzt für Hinweise und Tipps.

    Hallo!
    Ich war seit 04.Mai nicht mehr in diesem Thread, sondern habe einfach drauflosgebaut. Daher sieht mein Pipa jetzt vielleicht etwas anders aus als die von euch. Naja, außerdem ist er aus Spinnaker (Ventex), das Gestänge ist aus CFK 1.5mm (vertikal) und 1.2mm (horizontal). Leider regnet es, daher gab es noch keinen Probeflug.
    Und so sieht er aus:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Einen Schwanz habe ich noch nicht gebaut, denn da stimme ich Gerhard zu:

    Zitat

    Ich denke mit Schwanz wird er nie seinen wahren Charakter zeigen


    Das ist ja dann, als ob ich an einen Rokkaku einen Schwanz dranhänge.
    Vielleicht nehme ich aber jetzt den Mund zu voll. Wenn er ohne Schwanz nicht fliegt, muss ich dann wohl über meinen Schatten springen ;)
    So, einen schönen Sonntag noch!

    Vind het juiste punt voor bevestiging van de toomring, door verschillende standen in te stellen en uit te proberen. De onderste toomrij zal eerder licht gebogen hangen dan strak gespannen staan!


    Vielleicht auch noch wichtig:


    Finde den besten Punkt zum Befestigen des Waageringes durch (...) Ausprobieren (!). Die unterste Waagereihe soll eher leicht durchhängen als stark gespannt sein.


    Das bedeutet dann doch, dass T3 etwas enger geknüpft werden sollte, oder?

    TOOM


    Voor de toombevestigingspunten branden we met een hete spijker een klein gaatje door de dacronversteviging en het zeil heen. We knopen de toomlijn om de liggers heen met een mastworp. De bovenste rij tomen komen in een toomring te samen. In een andere ring komen de "onderste 3 toomlijnen samen. Door beide toomringen met een lijn te verbinden (lengte ±1 m) kunnen we de tomen in stellen. Neem in dit stuk lijn nog een toomring op (kattenklauwknoop), hieraan komt de vliegerlijn.


    heißt nach meinem groben Niederländischem Sprachverständnis:


    Waage


    Für die Waagebefestigungspunkte brennen wir mit einer heißen Nadel ein kleines Loch durch die Dacronverstärkungen in das Segel rein. Wir knoten die Waageschnur mit einem Buchtknoten (?) um die Stangen. Die oberen drei Waageleinen kommen in einem Waagering zusammen. In dem anderen Ring kommen die unteren drei Waageleinen zusammen. Durch das Verbinden beider Waageringe mit einer Leine (etwa 1m lang) können wir die Waage einstellen. Mach in dieses Stück Leine noch einen Waagering mit dem kattenklauenknoop (was auch immer das für ein Knoten ist); hierdran kommt die Flugleine.


    ...und das ohne Sprachkurs - naja, ich habe halt heute ein orangenes T-Shirt an ;)