Trockenübungen?

    Hallo Leute,


    Ich habe das Problem, das ich meine Hände noch nicht so richtig koordinieren kann.
    Also mit der rechten Hand geht schon was, aber mit der linken Hand haue ich mir gepflegt vor den Bauch oder die Brust.:-D
    Die resultierenden Schwierigkeiten brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.;-(


    Gibt es Trockenübungen oder Vorrichtungen, die ein Koordinationstraining der Bewegungen ermöglichen oder unterstützen?
    In anderen Sportarten ist das ja schon üblich.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim,


    versuche ein Musikinstrument zu lernen, das man beidhändig spielt.
    Schlagzeug ist wahrscheinlich am effektivsten, um eine - zudem noch unabhängige - recht-links Koordination zu schulen. Dazu brauch man nicht unbedingt ein ganzes Schlafzeug. Es gibt da auch Übungspads, die das Portemone und die Nerven der Mitbewohner schont.
    Klavier ist bestimmt auch sinnvoll.

    Zitat

    Dazu brauch man nicht unbedingt ein ganzes
    Schlafzeug.


    :=( Das kann ich schon:=(


    auch eine schöne Idee mit dem Instrument, das kann man dann auch abends noch nutzen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    So etzt habe ich nochmal etwas zeit.


    Ich wollte mir nicht gleich ein Instrument anschaffen.
    Die Schwierigkeit besteht darin, das meinem Arm die Bewegung völlig unbekannt ist und er deswegen nicht so reagiert, wie ich es gern hätte
    ( oder wie es gerade angemessen wäre;-) )


    Deswegen müßte man den Gliedmaßen die Bewegungsabläufe einfach schonmal beibringen.
    Sozusagen "offline", oder besser ohne Drachen.
    Ich komme halt nicht so oft auf die Wiese.


    Ich habe mir auch schon was ausgedacht. Mal sehen, ob es funktioniert.
    - Editiert von Achim X am 11.03.2004, 18:20 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    du kannst auch Balljonglage machen, die unterstützt die Interaktion zwischen rechter und linker Gehirnhälfte auch.
    Andere Jongliergeräte sind auch nicht zu verachten.....und Jonglage übt und macht Spass dabei :)


    Sonnst gibt es viele Übungen zu diesem Thema........wahrscheinlich google mit Koordinationsübungen oder so :)

    Hi ihr da draußen


    Ich habe da mal einen nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag. Der 1. April ist ja auch nicht mehr weit.


    Also man könnte sich ja vorstellen, daß man sich eine Computerschnittstelle zum Drachen fliegen bastelt. Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht.
    Man müßte irgendwie die Bewegungen der Leinen (sagen wir von ca. 3m digitalisieren können). Heutzutage gibts ja auch schon Lenkräder mit Schaltknüpel für Autospiele. Also warum nicht was entwickeln, mit dem man Drachenfliegen am PC könnte.
    Um die Bewegungen der Flugschnüre einigermaßen sinnvoll zu digitalisieren müßte die Flugschnur auf einer Rolle aufgewickelt werden. Man könnte dann die Umdrehungen oder Teile von Umdrehungen der Rolle digitalisieren. Des Weiteren müßte noch unbedingt eine Möglichkeit bestehen, die Rückholstärke der Flugschnur einzustellen.
    Von diesen Rollen müßte man dann zwei Teile am Tisch festschrauben oder so.
    Mit einem entsprechenden Programm würde man dann ca. 2-3m vom Tisch wegstehen, das Bild vom PC am sinnvollsten auf einen großen Fernseher oder Beamer übertragen, und im Büro Drachen fliegen können.


    Mal sehn was bei unserer kleinen Spinnerei noch so rauskommt.


    CU
    Thomas

    Jonglieren klingt richtig gut. Das ist eine gute Idee.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Fang am bestem mit leichten Gazetüchern an.
    Damit kommt man schnell klar. Mit richtigen Bällen habe ich mich noch mehr verhauen als beim Drachenfliegen ;)

    @ Thomas,


    Mechanisch brauchst du einen Drehencoder gekoppelt mit einem schrittmotor, der über eine Feder mit der Leine verbunden ist. Das Ganze zweimal. Den Rest muß ein Programmierer erledigen.;-)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim


    Programmieren kann ich ganz gut, aber mit der mechanischen Seite stehe ich auf Kriegsfuß und das trotz (oder gerade wegem) meines Studiums in technischer Informatik.


    Könnte man nicht die beiden Achsen einer Maus dafür nehmen ??


    CU
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 12.03.2004, 11:01 -

    Hi AchimX :)


    ich jongliere mehr oder weniger gut, dafür macht es richtig Spaß und geht auch ohne Wind.
    Schlagzeug war ja schon da... meiner einer trommelt auf einer Djembe herum. Wichtig ist nur immer wieder auch mal mit der linken Hand zu beginnen und trotzdem einen gleich betonten Rhytmus zu schlagen.
    Was ich auch für nützlich finde sind Aufwärmübungen, belasten und dehnen beider Seiten. Auch Energieübungen wie z Bsp Yoga kann ausgleichen und ich finde es zudem sehr angenehm.


    lg
    Brân

    Zitat

    Könnte man nicht die beiden Achsen einer Maus dafür nehmen ??


    Könnte man auch nehmen, allerdings nicht direkt sondern über eine indirekte Verbindung.( Reibrolle Riemen etc.) Es gibt aber schon genug Bauteile auf dem Markt. Mann kann auch einfach eine Gabellichtschranke mit Lochscheibe nehemen das sollte auch gehen. Ich denke, die mechanische Seite ist das geringste Problem ( für mich zumindest )


    Da kann man auch einfach mal nachsehen, wie so ein Force-Feedback Steuerad aufgebaut ist.


    Gruß Achim

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim


    Zitat

    Den Rest muß ein Programmierer erledigen.


    Da hast du dich ja erst mal schoen einfach aus der Affaere gezogen ;-).


    Die Programmierung scheint mir dabei nicht so trivial. Dummerweise geht es ja nicht nur darum, einen Drachen Figuren fliegen zu lassen, das sollte noch einigermassen funktionieren. Problematisch wird die Sache, wenn man Tricks simulieren will. Dann bekommt man es ganz schnell mit richtig ekligen dynamischen Modellen zu tun, die simulationsmaessig nur noch sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen sind. Zu allem Ueberfluss verbiegt und verdreht sich das Drachengestaenge dann auch noch mit x Freiheitsgraden, vom Verhalten des Tuchs gar nicht zu reden...


    Ne ne, wer so was kann, der wird es leider wohl nicht auf den (doch recht beschraenkten) Markt der "Drachenspinner" werfen sondern sich einen mit groesserem Volumen suchen.


    Schoenes Wochenende (aber traeumen kann man ja mal...)


    Christian

    Hallo leute,

    Zitat

    (aber traeumen kann man ja mal...)


    Das war doch gar nicht meine Idee!!! Aber schick wäre es schon.
    Ich dachte eher an was "analoges":-O. Ich habe mir auch was gebaut als Trockentrainer.
    Mit etwas Gummi einem Karabinerhaken und Schnur. da knüpper ich zwei Handschlaufen dran und dann kann ich zuppeln üben.:-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi Chris


    Zitat


    Die Programmierung scheint mir dabei nicht so trivial. Dummerweise geht es ja nicht nur darum, einen Drachen Figuren fliegen zu lassen, das sollte noch einigermassen funktionieren. Problematisch wird die Sache, wenn man Tricks simulieren will. Dann bekommt man es ganz schnell mit richtig ekligen dynamischen Modellen zu tun, die simulationsmaessig nur noch sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen sind. Zu allem Ueberfluss verbiegt und verdreht sich das Drachengestaenge dann auch noch mit x Freiheitsgraden, vom Verhalten des Tuchs gar nicht zu reden...


    Also eine so gute Simulation eines Drachen halte ich schlichtweg für unmöglich. Aber wenn man ein paar Annahmen trifft. Z.B. das sich das Drachengestänge sowie das Segel nicht verändern. Dann sollte das schon in endlicher Zeit zu schaffen sein.
    Ich gebe auch zu, daß Modelle wie die E2 die ein sehr weiches Gestänge haben nur ungenügend abgebildet werden können. Aber es gibt noch viele andere Drachen die sich nicht so stark verformen.


    Als viel größeres Problem sehe ich als Trickflieger, wie bekommt man die Trägheit eines Drachen simuliert (Cascade !) ? Weil vor allem bei Leichtwind benötigt man oft viel Leinendurchhang für Tricks.


    Zitat


    Ne ne, wer so was kann, der wird es leider wohl nicht auf den (doch recht beschraenkten) Markt der "Drachenspinner" werfen sondern sich einen mit groesserem Volumen suchen.


    Das sehe ich auch so.


    CU
    Thomas

    Zitat

    Hallo Leute,


    Ich habe das Problem, das ich meine Hände noch nicht so richtig koordinieren kann.
    ...Gibt es Trockenübungen oder Vorrichtungen, die ein Koordinationstraining der Bewegungen ermöglichen oder unterstützen?...


    Trockenübungen gibt es wohl kaum. Vielleicht hilft Dir aber folgendes weiter: Bei den meisten Tricks muß ein Teil der Waage entlastet sein. Schnapp dir also einen (kleinen) Drachen, führe den Trick "trocken" aus, schau Dir an welcher Waage-Teil wann entlastet ist und wann er wieder gespannt ist. Dann kannst Du Dir die Position des Drachens wie z.B. Nase auf 1 Uhr merken. Dann versuche bei dem praktischen Üben des Tricks die Leine an dieser Position entsprechend anziehen oder entlasten. Hat mir geholfen beim Pancake to Fade. Weiterer Tip ist die Hand- und Körperhaltung sich vorher zu überlegen. Z.B. wenn ein Trick einen sehr langen Zug braucht, nicht nur die Hand nach vorne, sondern auch den Oberkörper nach vorne, dann hat man einen sehr langen Weg zum Ziehen.
    Viel Spaß

    Hallo HansK,


    die flugdynamischen Grundvorrausetzungen sind mir bekannt, hier geht es einfach darum, das die linke Hand einfach nicht so geübt ist. Das setzt einfaches Lernen voraus. Und meine Frage zielt einfach auf mögliche bekannte Übungen.


    @ All,


    Die Vorschläge mit Jonglieren klingen sehr plausibel. Ich werde es mal ausprobieren.


    Ich habe mir, wie schon erwähnt, eine kleine Übungsvorrichtung gebaut und werde mal sehen , ob das was bringt.


    Danke an alle,für eure Tips.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    wenn du nach allgemeiner koordinationsverfeinerung strebst, hier ein paar kleine (und lustige) übungen:


    streichle mit 1 hand deinen kopf und klopfe gleichzeitig mit der anderen auf deinen bauch. wenn es klappt, hände tauschen. -klingt einfach nicht? (.....)


    klopfe mit beiden händen synchron auf deine schenkel, einen tisch o. ä. (schlagzeug/trommel ist echt nicht nötig!)
    klopfe dann mit einer hand gleich weiter, mit der anderen aber noch einen schlag dazwischen - und umgekehrt.
    (beliebig zu variieren)


    bewege den zeigefinger 1 hand auf dem tisch immer rauf und runter (so: I), den anderen dazu aber im dreieck und zwar so, daß die finger immer gleichzeitig am obersten punkt sind. (diese übung ist ziemlich schwierig...)


    so viel erst mal ohne aufwand - viel spaß beim üben!


    gruß, nina

    Spontan würd ich dir auch zum Jonglieren raten! Nimm drei Bälle in die Hand und los geht's :) Und wenn das zu langweilig ist, nimm nen vierten Ball, fünf Keulen. sechs Bälle............... ;)
    Ich würd von der Stelle weg behaupten, dass Jonglieren dem Trickflug mehr als förderlich ist!