Erstbau Cody Extended Wing

    Hallo Zusammen,


    wie im Vorstellungsthread bereits angedroht, hier mein Thread zu meinem Erstversuch einen Cody-Drachen zu bauen.


    Wie bereits gesagt bin ich beim durchblättern eines Drachenbaubuches auf den Cody Warkite gestoßen, der mich nicht mehr losgelassen hat. Da die Anleitung im Buch nicht sehr detailliert war, hab ich im Internet nach weiteren Anleitungen gesucht und auch gefunden. Dabei hab ich mich dann für einen 35 Cody mit Extended Wings entschieden.
    Beim durchlesen der Anleitungen sind mir dann zwei Sachen aufgefallen.
    1. Es gibt beim Drachenbau, für die meisten Probleme nicht die eine richtige Lösung, sondern immer mehrere Herangehensweisen.
    2. Drachenbauanleitungen sind oft nicht für blutige Anfänger wie mich geeignet und richten sich eher an Fortgeschrittene.


    Also hab ich mich weiter in das Thema reingelesen, im Internet und hier im Forum schlau gemacht und jeden Schritt gedanklich durchgespielt, vom Schneiden über das Nähen, bis hin zum Aufspannen des fertigen Drachens. Da ich großen Respekt vorm Nähen hatte, hab ich mir erstmal die Nähmaschine meiner Schwester ausgeliehen und ein paar Trockenübungen gemacht. Das hat alles soweit funktioniert und traute mir zu, zumindest den Versuch zu Wagen einen Cody Drachen zu bauen.
    Also hab ich mir alle Materialen, vom Saumband bis zum Spinnaker Tuch, bestellt.


    Als erstes gings ans schneiden, was ich vorher an einem Stück Spinnaker getestet habe. Hab dafür extra etwas mehr Tuch bestellt, wie sich herausstellte habe ich es mit der Reserve aber etwas übertrieben :D , naja dann muss halt irgendwann ein zweiter Drache folgen.


    Beim Verbinden von zwei Tuchstücken mittels Segelmachernaht, stellte sich mir die Frage, wie ich es am besten fixiere um dann zu nähen. Es gibt so viele gute Vorschläge, für mich hat es sich aber am Praktikabelsten herausgestellt, die Teilstücke mittels dünnem doppelseitigen Klebeband zu verbinden und dann zu nähen. Das Klebeband das ich verwende, kann nach dem Nähen sogar wieder entfernt werden, vorausgesetzt man musst nicht drübernähen.
    Beim Säumen hatte ich dann etwas mehr Schwierigkeiten, vor Allem wegen den "geschwungenen" Kanten des Cody Drachen. Auch hier stellte sich mir die Frage, wie ich das Schrägband vorm Nähen fixiere. Nach unterschiedlichen Versuchen mit Klebeband, Klebestift, Stecknadel ..., habe ich dann Büroklammern verwendet. Vorteil davon, es ist sehr flexibel, kann zurechtgeschoben werden und haftet nicht direkt an Ort und Stelle wie Kleber und das Saumband kann schön an die Kante des Stoffes angelegt werden. Nachteil ist natürlich der hohe Aufwand, aber der hat sich gelohnt, da ich mit den Büroklammern das Beste Ergebnis erzielt habe.


    Mittlerweile bin ich mit Zuschneiden und Säumen fast fertig, wie man auf den Bildern erkennen kann. Mann erkennt definitiv einen Unterschied zwischen meiner ersten und meiner aktuellsten Naht :/ , aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen :D .
    Als nächstes mache ich mich dann an die Durchbrüche samt Verstärkungen.



    3 Mal editiert, zuletzt von Scorch89 ()

    Eine Frage habe ich aber bereits vorab an euch. Ich hab in keiner meiner Anleitungen etwas dazu gefunden, scheinbar ist es so trivial und logisch, so dass es nicht erwähnenswert ist, ich komme aber leider nicht drauf.
    Es geht um die farbig markierten Punkte:



    An den Stabenden weiß ich, wie ich die Spinnaker Flächen spannen muss, an den farbigen Punkte habe ich aber nun keine Stabenden. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann diese Punkte aufspannen?
    Das Einzige was mir eingefallen wäre ... ich mach Schlaufen wie an allen anderen Enden auch und verbinde dann die blauen und roten Ecken mittels Waageschnur.


    Ist das die Lösung oder gibt es noch eine Elegantere?
    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Christian

    Moin Christian!


    Erstmal... Hochachtung nen Cody als Anfangsprojekt ist mutig und ambitioniert.
    Da musst auf jeden Fall auf eine sehr gute Symmetrie achten.


    Zu deiner Frage: Ja, genau so macht man es. Schlaufe mit einnähen und dann mittels Schnur spannen ist genau dein Auftrag.

    Hi,


    Oja... Wird sich zeigen ob vlt zu ambitioniert. Bin aber auf jeden Fall motivierter wenn ich mich gleich an einen Drachen mache, der mir super gefällt, als wenn ich jetzt erstmal mit einem "Űbungsdrachen" beginne. Sollte es mit dem Cody nicht klappen, dann hab ich zumindest was gelernt und Spaß hatte ich bisher auch schon.


    Ah super, danke dir. :thumbsup: Dann hatte ich ja schon den richtigen Riecher.

    Ganz wichtig bei diesen Verbindungsleinen: Sie müssen so lang sein, dass sich beim Spannen der Drachen ein bisschen nach hinten wölbt. Sie dürfen auf keinen Fall zu kurz sein, dass der Drachen sich nach vorne wölbt, sonst fliegt der Drachen nicht.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hi,


    nach meiner Erfahrung sollten die Zellen an den gezeichneten Stellen so gespannt werden, dass die Abstände unten genauso lang sind wie oben an den Längsstangentunnel.
    Die Ecken "Oben und Unten" sollten genau übereinanderstehen.
    Von "Wölbungen" habe ich bislang nichts gehört oder so gebaut. Mittlerweile ca. 20 Cody in allen Varianten.
    Wichtig sind nach meiner Erfahrung eine Symetrische Bauweise. Ich messe immer die Diagonalen der vorderen und hinteren Zellen.
    Den Abstand der Flügelspitzen zum Boden. Die Flügelstellung zum Boden Waaagerecht oder leicht nach unten Schräg zum Boden je nach Gusto.


    Viel Spass beim Bauen


    PS: mein erster Einleiner war auch ein Cody ( nach 3 Speedwing)

    Die Wölbung hat den Effekt, dass der Drachen ganz leicht konkav ist. Das stabilisiert ihn so gut, dass man ihn sogar an einer Zweipunktwaage fliegen kann. Das Toppsegel mit seiner konkaven Wölbung hat einen ähnlichen Effekt, nur nicht so stark.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo,
    so ganz verstehe ich eure Diskussion über die Wölbung noch nicht, vlt. wird es mir klarer wenn ich mir über das Aufspannen Gedanken gemacht habe.
    Was ich aber mitgenommen habe, dass Symmetrie sehr wichtig ist, vielen Dank für den Tipp.
    Viel hab ich in letzter Zeit nicht geschafft. Ich hab das Säumen abgeschlossen und alle Löcher für die Spreizstäbe gemacht. Optisch hätte es mir besser gefallen, wenn ich die Löcher auch mit schwarz eingefasst hätte, das habe ich aber mit dem Saumband nicht hinbekommen.
    Jetzt geht es dann ans Abnähen der Stabtaschen. Davor habe ich etwas Schiss, sollen ja gerade, nicht zu fest oder zu locker werden.

    Hallo zusammen,


    Viel ist passiert. Die Stabtaschen sind fertig. Ich hab mich dazu entschieden, alles vor dem Nähen mit Stecknadeln zu fixieren. Hat etwas gedauert, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

    Alle Stäbe passen in die Taschen und gerade ist es auch noch geworden. Die Stablaschen hab ich sogar auch schon angenäht. Hat mich einiges an Nerven gekostet, da da doch einiges an kleinteilige Näharbeit benötigt wird. Dabei hab ich für die Spitzen jeweils einen D-Ring mittels Gurtband eingenäht und an den restlichen Taschenenden jeweils nur ein 10mm Gurtband.
    Jetzt geht es ans Zusägen der einzelnen Stäbe, einige sind bereits fertig, da ich damit immer die Stablaschen geprüft habe, so dass auch ja alle gleich lang werden.

    Hallo Zusammen,


    Der Rest des Aufbaus ging relativ problemlOS und ich bin auch sehr zufrieden was den Aufbau und die Symmetrie angeht.


    Heute war es so dann endlich soweit, der erste Flug mit meinem selbstgebauten Drachen. Leider war der Wind heute zu stark und auch zu böig. Mein Cody ist super vom Boden aufgestiegen, der Wind war allerdings teilweise so stark, dass er sich manchmal beinahe losgerissen hätte. Durch die Böen war er stellenweise auch sehr unruhig und ist von links nach rechts geflogen. Ich hatte Mühe und not ihm wieder auf den Boden zu bringen. Alles in allem bin ich aber froh, er fliegt und den Belastungstest hat er ohne Schaden überstanden, auch wenn es mich ein paar blutige Stellen an den Fingern gekostet hat :). Wenn dir Wind aber mal etwas ruhiger war, hat man schon gemerkt wie gut er in der Luft stehen kann. Ich warte jetzt auf gleichmäßigeren und nicht so starken Wind. Dann kann ich mich auch mit Trimmen usw beschäftigen.

    Zitat von Grünes Monster

    Finde das Design richtig cool! :thumbup:


    Seh' ich auch so! Die weißen Außenspitzen der vorderen Zelle vor dem blauen Obersegel machen sich wirklich gut.
    Glückwunsch zu deiner gelungenen Arbeit! :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
    Hut ab dafür das es ein Erstlingswerk ist :thumbup: Ich hab selber einen von HQ (schwarz mit rotem Topsegel)
    Ich bin selber bautechnisch im Bereich Zweileiner unterwegs( siehe Avatar), habe mal vor etlichen Jahren versucht selber einen zu bauen.
    Aber das war ein Schuss in den Ofen :rolleyes:
    Mal schauen ob ich es noch mal versuche, vielleicht in knallbunt :D


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Danke, danke. Bin auch stolz auf mein Erstlingswerk. Farben gefallen mir auch super, auch wenn ich mir das grau sparen hätte können, da man es am Himmel nicht von weiß unterscheiden kann :). Aber naja, wieder was gelernt.
    Freu mich jetzt dann aufs Fliegen und steigen lassen.
    Danke nochmal an alle, die mir direkt geholfen haben, aber auch an die indirekte Hilfe. Würde es nicht so viele Bauberichte, Tipps und Tricks hier im Forum geben, hätte ich das nie geschafft.



    Gruß Christian