Erstbau Cody Extended Wing

• Hallo Franz,

ich baue auch gerne mit D60. Es ist schön steif und lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten. Ich habe das Tuch auch schon oft zur Vorbeireitung von Workshops verwendet.

Was auch ein großer vorteil ist, alle Farben haben die gleiche Stoffqualität. Bei D40 z.B. waren alle farben unterschiedlich was dehnung und auch aussehen angeht. Mal war der Stioff wie Gummi und mal war er gut, aber bei D60 ist es immer gleich.

Noch ein kleiner Tipp für den Cody: achte darauf, dass der Fadenverlauf des Stoffes bei den Flügelspitzen diagonal verläuft. Dann bilden sich beim Spannen weniger Falten.

Grüße Carsten

• Ich habe auch ein gutes Dutzend Codys gebaut und diverse Tücher verwendet. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Drachen vor hat.

40cm und 45cm Kurz und Doppelflügel in 46gr Elltex

40cm und 50cm Kurzflügel in D60 mit dicken Exel GFK Gestänge für Sturm

45cm Kurzflügel und 50cm Doppelflügel mit Topsegel mit dünner CFK Bestabung in 36gr Polyant für wenig Wind

50cm Kurz und Doppelflügel in 60gr Polyant mit starkem CFK Gestänge für mehr Wind

70cm Kurz und Doppelflügel mit GFK Gestänge für mehr Wind in D60

etc

Jeder fliegt ein bisschen anders, näht man die Segel sorgfältig und verstärkt Säume und Stresspunkte gut, geht eigentlich höchstens das Gestänge kaputt, aber fast nie das Segel. Und wenn die Zelle nicht zu groß ist gehen sogar leicht elastische Tücher wie Elltex oder auch Schikarex - man sollte dann nur den Saum mit einem zugfesten Band versehen, dann funktioniert das eigentlich auch gut.

Demnächst mache ich mal einen aus Chikara, mal sehen wie das wird. Gerade das Experimentieren und Herumprobieren macht doch den Spass aus oder?

LG Dennis

• Danke für die Tips. Das wird mir sicher helfen wenn ich das Thema angehe.

Erstmal wie erwähnt ein 1,5m Rokkaku. Mit Schikarex und starkem Saumband. Das war für mich am einfachsten zu bekommen und wird für den Binnenwind um München schon gehen.

• Hi,

der erste war aus Polyant 50 er Kurzflügel.

Die anderen aus Contender bis 50er Langflügel mit Top,

die kleinen 5er Zelle aus skytex 20

geflogen sind alle auch bei 6-7 bft

Contenden hätte ich noch in Grün oder Pink

Bis dahin