9.0 qm Pilot Lifter

    Hallo aus Basel/ Schauplatz Tüllinger Höhe


    Ich habe mir den 22 qm Lifter von Peter Lynn bestellt. Dieser hat drei Waagepunkte. Der erste flug bei 2- 3 bft war ne Katastrophe. Es war nicht einfach den erst mal auf Höhe zubekommen.
    Bei Böen bricht er aus und kompensiert sie nicht. Bei 60m Seil, flog er vom linken zum rechten Fenster und stürtzte mehrfach ab. Beim zweiten flug und bei konstantem Wind, blieb er wie angewurzelt stehen. Aber diesmal gab es mit der Kraftentwicklung bei 4 bft ein problem. Anders gesagt, ich hatte schlichtweg angst. Ich wusste, mein Ankersystem würde bei 1.4 Tonnen zerdrückt werden. Ich hoffte, das keine Böe das Abenteuer vorzeitig beendet.
    Ich überlege mir, an der hinteren Endkante ein hängendes seil zu befestigen um so den Schirm zum einklappen zu zwingen.

    Bei den Lynn-Lifter kommt das hin- und herschwingen anfangs häufiger vor. Lass den mal ein paar Tage fliegen. Mit etwas Glück legt sich das. Wenn nicht, musst du die Waage nachtrimmen. Zudem etwas flacher einstellen, das nimmt dir dann auch die Angst mit zuviel Zugkraft. Ich selber habe an meinen Lynliftern Knotenleitern an den Kielen angebracht und erst dann die Waageleinen. So kann ich je nach Wind den Lifter passend einstellen. Das hilft.
    Muss dabei aber auch sagen, dass ich mehr Waagepunkte (8) habe.

    Hallo,


    habe jetzt ein wenig nach gemessen .Der Pilot hat komplett andere Maße wie der 8er ...ist ein zwischen Ding von 6er und 8er alleine an den Stirnseiten am Profil( Lufteintritt) ist ein Unterschied von 14cm
    Ich werde es erst mal mit einer zusätzlichen Waageleine probieren.Auch wenn es schon meine Vorredner versucht haben.


    Gruß
    FRank

    @Frank 41
    Hallo!
    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und wollte nachfragen, wie es dir weiter ergangen ist, mit dem Lifter.


    Hab mir auch so ein Teil bestellt - leider erst nachdem ich von deinen Schwierigkeiten gelesen habe. Das Foto des Lifters ist ident, der Händler (YongJian Outdoor Factory Store) verkauft das Teil als 8sqm Lifter.


    Bin gespannt wenn das Ding ankommt.


    Danke und lg Michael

    Hallo Frank,


    Was hebst du denn mit deinem Lüfter, bzw. was schafft er denn?


    Bin am überlegen, ob ich gleich noch einen Tadpole nachbestelle. Gerade gibt's nämlich Angebote.


    Danke! Michael