Pawita bzw. andere Lifter für ein Kite Display

    Hallo in die Runde,


    Ich bin in der letzten Zeit immer mal wieder über den Pawita (Lifter/Pilot Kite) von PLK/tug.com gestolpert. Unter anderem weil er auch bei Metropolis vor kurzem eine Zeit lang zu bekommen war. Nach längerem suchen hier im Forum habe ich für den Kite leider keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen wie er fliegt, wie stabil er am Himmel bleibt, was er so zieht, wie viel Druck er aufbaut, etc..... .


    Jetzt kommen bestimmt gleich die Fragen was hab ich damit vor? Also ich bin am überlegen/planen ein Kite Display zusammen zu stellen.
    Erst mal die Rahmenbedingungen. Ich komm aus Berlin also eher ein Binnenland Flieger. Wobei wir aufem T-Feld schon immer wider gute 3 Bft konstant haben (find ich). Zudem geht es immer mal wieder an die Ostsee und auch mal nach Dänemark an die Küste.
    Die Überlegung ist einen Piloten/Lifter oben zu haben. Hierzu habe ich schon einige Threads gelesen und das Resultat ist das man im Binnenland wohl eher auf eine Flowform oder Sled setzten sollte. Da ja der Wind bekanntlich unkonstant ist und diese Drachen es wohl recht gut weg stecken können und nicht alles abreißen wenn sie ins trudeln geraten. Leider gibt die Flowform ja fast garnicht mehr zu kaufen in Deutschland. Deswegen ist auch der Pawita ins Spiel gekommen (ähnliche Form und somit vielleicht ähnliches Flugverhalten?).
    An diesen Pilot soll dann ein Midi Manta Ray. Ich weiß der fliegt auch von alleine und benötigt kein Piloten.
    Unter den Manta sollte dann noch ein Midi WhaleShark kommen.
    Zudem liebäugel ich noch mit dem Mini Dragon. Aber ich denk mal alles zu seiner Zeit und Stück für Stück. Man bekommt die Drachen ja auch nicht geschenkt ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und ein paar Erfahrungen zum Pawita erzählen.


    P.s. Hat denn jemand Erfahrung mit Bestellungen bei tug.com / Andrew Beatrice seitdem GB aus der EU draußen ist und sich die Einfuhrbestimmungen somit geändert haben?

    Das Bestellen bei Andrew ist problemlos. Im Preis von Andrew sind die 19% MWSt bereits enthalten. Für den Versand und die Zollabwicklung verlangt Andrew 20 €. Du bekommst von Andrew zwei Rechnungen, einen für den Drachen und eine für die MWSt, die auf zwei unterschiedliche Konten gehen.


    Dafür musst du dich aber auch um nichts kümmern und DHL bringt das Paket vor die Haustür. Du musst nichts ausfüllen oder zusätzlich bezahlen.

    A breeze has sprung up

    Ich bin ja auch immer wieder auf THX unterwegs und benutze dort verschiedene Lifter. Am liebsten sind mit Sleds, die ich in unterschiedlichen Größen habe, je nach Wind. Die Dinger sind einfach die stabilsten Flieger (bei mir). Ich habe einen 81'er für wenig Wind und einen 36'er für mehr Wind.


    Als stablose Lifter habe ich noch 12' Kap-Foil (Monster, was auch gerne mal alles abräumt) und eine 4'er Flowform die man auch mal bei 5bft raus lassen kann. Dazu kommen China-Drachen mit dem bekannten Trilobite Körper, aber mit 2-Schenkel 6 Punkt Waage (JellyFish, Tadpole). Trilobtes mit nur einer 3-Punkt Waage eignen sich weniger, kaum Lift. Mein Jellyfish macht selten Probleme kommt aber langsam in die Jahre. Muss wohl mal ein paar Nähte erneuern. Die Farben bleichen langsam aus.


    Für See-Wind gibt es bei Intothewind noch die schönen Parafoils in verschiedenen Größen. Sind aber teuer.


    Am 1.Mai bin ich auf der Neuköllner Seite zu finden wenn das Wetter mitspielt.

    Moin,


    @Poppy
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es scheint ja dann Recht unkompliziert zu sein mit dem Versand. Und 20 Euro für den Transport und Andrew macht alles mit Zoll und Einfuhr... ist doch fair.


    @AndreasL
    Vielen Dank für deine Tipps und den kleinen Einblick in deine Drachen Tasche.
    Nachdem ich mehrere Treads zu Lifter hier im Forum gelesen habe (die du auch immer kommentiert hast) war mir das fast klar das Sleds auf Platz eins sind, dann kommt die Flowform und zum Schluss das Kap-Foil. Was das stabile fliegen im Binnenland angeht.
    Sind denn nicht Kap-Foil und Parafoils (von Into the Wind) sehr identisch?
    Wenn ich aufem T-Feld bin bin ich meist immer auf der Neuköllner Seite, weil es für mich die kürzeste Anfahrt ist. Am 1. Mai klingt verlockend nur der Wind bei Windfinder sieht nicht wirklich viel versprechend aus. :(


    Aber jetzt noch Mal zurück zur eigentlichen Frage.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Pawita gesammelt und kann/möchte sie gern Teilen?
    Oder ist der Drache dafür noch nicht lang genug aufem Markt?( Erste Video von Andrew zu dem Kite ist von 2019 also auch gute 3 Jahre alt)

    Dies ist ein interessanter Thread zu einem Drachen, den ich noch gar nicht kannte.

    Allerdings fehlt es noch an Infos zu Zugkraft und den Flugeigenschaften des Pawita.


    Mich würde z.B. ein Vergleich dieser Aspekte mit PL Lifter 8m² und einer KAP-Foil (5 bzw. 8m²) brennend interessieren.


    Hintergrund: Habe jetzt einen Powersled 3.0 zum günstigen Einstieg ins KAPen, aber für kleineres Gepäck auf Touren (Kajak, Rad) wurde ein stabloser Kite Vorteile bringen.