Wie fliegt man einen 26-m-Riesenoktopus?

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Seit Kurzem habe ich einen Oktopus von 26 m Länge. Der Startversuch gestern misslang, was aber m.E. am zu schwachen Wind lag. Zu dem Drachen habe ich einige, verschiedene Fragen.


    Zuvor aber klären wir, um was für einen Oktopus es sich handelt. Denn es gibt ja drei verschiedene Typen:


    Es geht nicht um diesen Typ (platter Kopf) …






    … und auch nicht um diesen (Trilobit-Körper) …,






    … sondern um diesen Typ:







    Beschreibung:


    • Der Oktopus hat in der Kopfmitte die Luftöffnung.


    • Die Waage ist auf der vorderen Kopfhälfte, unterhalb des Luftlochs.


    • Oberhalb des Luftlochs gibt es eine weitere Leine mit drei oder fünf Befestigungspunkten. - Frage: Wofür ist diese Leine da?


    • Das Luftloch ist mit einer Art Fliegengitter abgedeckt. Unten kann man dieses mit einem Reißverschluss ein wenig öffnen. - Frage: Wann öffnet man warum das Stoffgitter, das über dem Luftloch ist? Und wann schließt man es warum?


    Nächste Frage: Wie fliegt man diesen Oktopus?
    Kann man es so machen? Man fliegt ihn wie einen normalen Drachen:





    Der Hersteller / Verkäufer sagt: "Ohne Lifter fliegt der nicht!" Andere sagen: "Doch er kann alleine fliegen!" Ich hatte gestern den Eindruck, dass wir ihn bei besserem Wind hochbekommen hätten.



    Ich habe in div. Videos für diesen Oktopus-Typ zwei weitere Aufhängungen gesehen.


    Die erste ist diese hier:






    Frage: Was haltet ihr davon? Ich befürchte, dass der Oktopus zwischen den beiden Leinen zerrissen werden könnte, wenn ein zu starker Lifter ausgewählt wird. Oder besteht diese Gefahr nicht?



    Und das hier ist die Aufhängung, die man am häufigsten sieht:




    Frage: Woher weiß man, wie groß die Distanz zwischen den beiden Aufhängungspunkten sein muss?



    Und zum Schluss diese Frage: Was für einen Lifter braucht es mindestens, um diesen großen Oktopus hochzubekommen?
    (Ja, ich weiß, diese Frage hatte ich schon mal gestellt, aber vlt kommt ja diesmal zufällig einer daher und weiß was.)


    Vielen Dank für im Voraus!

    insta: kites_cgn

    Der fliegt nur geliftet, nicht alleine. Ist kein Drachen sondern ein Windspiel. Dafür hat er ja auch die Kopfleinen. Lifter ist vom Wind abhängig, da der Kalmar (ist kein Oktopuss) selbst ja auch Auftrieb macht. 6-9m² sollten es sein. Powersled, Lynn-Lifter, Tadpole oder ähnliches.


    Beide Leinen werden lose in die Lifterleine gehängt. Dann die Flugleine zum Kalmar an die untere Waage. Der Rest regelt sich alleine.
    Wenn du die Kopfwaage fest in die Lifterlene einhängst musst du mit der Flugleine die richtige Position der unteren Waage ermitteln. Da du 2 Leinen verwendest brauchst du keine dicke Lifterleine. Fliege den am besten mit jemanden ein, der sich damit auskennt.


    Den Reißverschluss machst du zum einpacken auf damit die Luft besser raus kann wenn du den zurück in seinen Beutel packst.

    Bei der Variante hat der Verkäufer leider recht, da wirst du immer einen Lifter brauchen, es sei denn du hast einen super gleichmäßigen Wind und trimmst die Waage ein bischen und hängst einen entsprechend großen Piranha an die Tentakeln.


    Einen wirklichen Lifter benötigst du aber nicht, es ist mehr ein Pilot, wie bei den meisten sich selber tragenden Drachen, die aber alleine nicht stabil, gerade fliegen.


    Also sollte je nach Wind ein 3,6er Doublesled, 3er oder 5er KAP Foil oder 4er Lynn Pilot reichen und dann in der von dir beschriebenen 3. Variante.


    Du hättest dich lieber für eine der ersten beiden Octopus Varianten entscheiden sollen, die hättest du auch als eigenständig fliegende Lifter nutzen können.

    Vielen Dank @AndreasL und @MySky!


    Sehr gut zu wissen, dass ich nicht einen wirklichen Lifter benötige. Ginge auch ein 7er-Trilobit? Den habe ich nämlich schon.
    (Ich weiß, Trilobiten sind hier nicht so gut beleumundet als Pilot / Lifter. ;) Aber ich frage trotzdem mal.)

    insta: kites_cgn

    Ich fliege meinen mit einer 5er Kapfoil in der dritten von deinen Varianten.

    A breeze has sprung up

    @fabian_K


    Du solltest dich nicht so auf die Angaben der Hersteller oder Shops fixieren, da es nur Richtwerte für den mittleren Windbereich sind für den die Drachen angegeben sind und dann auch nur für den Drachen alleine. Hinzu kommt noch das die manchmal Unter- oder Übertrieben sind.
    Sobald du Windspiele in die Leine hängst, erhöht sich auch die benötigte Leinenstärke. Entgegengesetzt kannst du auch bei schwächerem Wind schwächere Leinen für das gleiche Setup nehmen.
    Für die 5er KAP kann man bis ca. 3 BFT die 150kg Leine nehmen. Ab 3 BFT würde ich lieber eine 250kg Leine nehmen, besonders, wenn du noch etwas in die Leine hängen möchtest.
    Und gerade die HQ KAP Foils sind ab Werk auf Dampf getrimmt, können aber mit der Trimmleine an der Hinteren Waagenreihe auch sehr leicht Handzahm gemacht werden. Das gilt für die 1,6er bis zur 12er KAP Foil.


    Es gibt also keine richtigen oder falschen Tips, sonder das ganze ist abhängig von der Windstärke (ob böig oder nicht ), wie der Drachen getrimmt ist und was der so bei entsprechendem Wind schleppen soll, also sehr dynamisch.
    Und es gibt leider keine Eierlegendewollmilchsau. Die meisten, so wie ich, haben mehre unterschiedliche Trägerdrachen und einen ganzen Satz an Leinen mit unterschiedlichen Stärken, um das ganze Windspektrum und Schleppzenarien abzudecken.


    In diesem Sinne viel Spaß beim ausprobieren.

    Vielen Dank für die weiteren Tipps, @MySky und @AndreasL!


    Dass Drachensteigen keine strenge Mathematik ist, das habe ich hier schön des Öfteren mitgenommen. :)
    Ich wüsste nur gerne vorher, was funktioniert. Ausprobieren - schön und gut, aber es soll nicht gleich beim ersten Mal was zerreißen und zu Schaden gehen, weil was zu schwach war.
    Bei dem 26-m-Koloss habe ich das Problem, mich gleich in eine Liga katapultiert zu haben, an die ich mich wahrscheinlich erst langsamer hätte herantasten sollen. Deswegen bin ich mal gespannt, was @Poppy sagt, denn wir haben ja das offensichtlich das identische Anwendungsszenario.

    insta: kites_cgn

    Ich fliege die beiden mit einer 450er Leine, da wir nur selten einen guten gleichmäßigen Wind haben und es oft schon ganz schön ruppig ist. Ich muss mir dann keinen Kopf machen ob da was passiert.

    A breeze has sprung up

    Ich fliege die beiden mit einer 450er Leine, da wir nur selten einen guten gleichmäßigen Wind haben und es oft schon ganz schön ruppig ist. Ich muss mir dann keinen Kopf machen ob da was passiert.


    Und eine Frage bitte noch, @Poppy: Wie machst Du Lifter + Oktopus fest? Baum? Auto? Was braucht es da?


    Vielen Dank im Voraus!

    insta: kites_cgn

    Etwas stabiles, was zum Wind und Untergrund passt. Anders kann man es kaum beantworten. Es kann eine 50cm Schraubhülse für eine Wäschespinne/Sonnenschirm reichen, es kann aber auch ein tiefer gehender Anker nötig sein wenn mehr Wind ist. Das sind dann die oft genannten Bundeswehr Erdungsspieße oder eine Hängerkupplung eines Autos. Baum, einbetonierter Pfahl oder ähnliches geht auch. Bei Sand geht auch eine eingebuddelte Ikea Tüte mit Riemen drum rum.


    Kommt halt drauf an ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @fabian_K
    einen ganz wichtigen Tipp möchte ich dir gerne auf den Weg geben. Auch wenn es derzeit schwierig ist, versuche mit jemanden in Kontakt zu kommen, der sich da auskennt und dir ein paar Tricks zeigen kann. Aus welcher Region kommst du denn?
    Lass dich nicht von allzu viel Theorie unsicher machen, sonst steht man sich selbst im Weg. Es ist ein wunderbares Hobby, das man mit der ganze Familie zusammen nutzen kann.


    Sicherheit geht vor, lieber erstmal alles ne Nummer zu groß, denn weniger geht immer.

    Der Tip von Saarkite ist der Beste.
    Dann kannst du dir auch gleich mal Gedanken über Rauslassen & Einholen machen wenn es mal auffrischt.
    Ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man bei so großen Drachen tut.
    Viel Spaß damit.

    Hallo @fabian_K,


    früher hingen die beiden an der Abschleppöse, inzwischen an der Anhängerkupplung. Ist für mich am einfachsten und auch da stellt sich die Frage nicht,
    ob jetzt der Anker hält oder nicht.


    A breeze has sprung up

    Die Big Bags hatte ich kostengünstig gebraucht im Raiffeisen-Markt bekommen. Die waren vorher 1x mit Futtermittel gefüllt, aber top in Ordnung. So wie ich das in Erinnerung habe kosteten die nur 4,-€.

    Smile! It`s free

    Bodenanker: Krinner Einschraubhülse bei Bauhaus


    Funktioniert in festem Boden 1A. Daran besteigt eine Kletterschlinge 1m und ein großer Karabiner + Achter.
    So kann man ggf. auch nochmal Leine geben.


    Am Strand, also im weichen Sand, nimmt man einen Sandanker her -> Big Bag @amazon.de + (Lawinen)Schaufel. Dazu auch Karabiner und Achter.


    Was für eine Belastung würdest Du der Krinner Einschraubhülse denn zutrauen, @tuxlinux? Ein ganz ähnlicher Bodenanker in einem anderen Thread wurde vom Hersteller für 450 kg 'freigegeben'. Hätte ich nicht gedacht, dass da so viel geht. Oder anders gefragt: Was hattest Du da schon alles dran, so als Beispiel?

    insta: kites_cgn