Kap Foil 8.0 vs PL 8

    Moin zusammen, vielleicht könnt ihr mir meine Kaufentscheidung erleichtern, vor der ich durch die Weihnachtsaktion von Metropolis gerade stehe.
    Eigentlich wollte ich mir einen 8er PL "gönnen" jedoch ist der Preisunterschied zum 8er Kap von HQ nur 20 Euro...


    Vielleicht gibt es hier jemanden der die beiden hat und mir sagen kann, welcher von beiden a) mehr Zug entwickelt b) steiler am Himmer steht und c) Böen besser ab kann. (bei gleichen Verhältnissen versteht sich)


    Optisch finde ich die 8er Kap schöner als den PL jedoch ist natürlich Geschmacksache.


    Danke und liebe gruss aus dem böigen Flachland im Süden des Landes Brandenburg


    Mario

    Ich gehe mal davon aus, dass du den 8er Lynn Pilot meinst.
    Die Entscheidung hängt stark von den den Winden ab, bei den du die Lifter einsätzen willst.
    Der 8er Pilot ist eher für den unteren bis mittleren Bereich.
    Die 8er KAP ist eher für den mittleren bis oberen Bereich.
    Grundsätzlich entwickelt die KAP fast doppelt so Zug und steht erheblich steiler als der Pilot.

    Dank euch für die Antworten.
    Ich habe mir gestern die Kap bestellt - bin gespannt.
    Auf ein entspanntes Schneefliegen im Dezember.
    lg

    Die KAP hat für die hintere Waageleinenreihe am Hauptwaagenpunkt ein Stück Trimmleine.
    Wenn die KAP dir zu viel Dampf macht, kannst du diese nach hinten verlängern (ca. 3-4 cm) um die etwas zahmer zu machen.
    Dann steht sie zwar nicht mehr ganz so steil, aber sie ist immer noch steiler und macht mehr Zug als der Pilot.

    Hi!
    Ihr solltet bei euren Tipps zur KAP-Foil (so heißt dieser Drachen nämlich, und nicht einfach "KAP") bitte nicht vergessen, dass sie immer mit Schwanz geflogen werden soll. Nicht "sollte" oder "kann", sondern "soll". Das ist keine Option, sondern eine Vorgabe. Nicht ohne Grund wird die KAP-Foil inklusive Fransenschwanz geliefert.


    Wie dem auch sei... — Viel Spaß beim Fliegen! ^^


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Kann ich nicht bestätigen. Das gilt nur für die Trimmung im Lieferzustand, wenn die fast über einem steht.
    Wenn man ein bischen Dampf aus der Trimmung nimmt, fliegen meine 1,6er - 8er KAP Foil's bei gleichmäßigem Wind
    auch super ohne Schwanz.

    Hhhmmm... Na, diese Aussage macht tatsächlich nachdenklich.
    Bei der Bestimmtheit, mit der du das ausdrückst, möcht' ich's fast glauben. Grundsätzlich mag ich es auch lieber, wenn Drachen ohne stabilisierende Elemente sicher fliegen.
    Es könnte immerhin sein, dass die KAP-Foil nach einer Phase des Einfliegens stabiler fliegt, als ihr Konstrukteur es geahnt hat. :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Es kommt wie immer auf die Umstände an. Bei unserem Binnenland-Wind habe ich meine 12'er nie ohne Schwanz gut fliegen können. Eine Böe reicht, das Teil knickt irgendwo ein, legt sich quer und dann ist kein Halten mehr. Im Bereich von 180° wird alles abgeräumt, denn sie richtet sich erst am Rand des Windfensters wieder auf, legt sich auf die andere Seite und geht dann nochmal durch das gesamte Windfenster. Bei dem Teil kann man auch nicht mal schnell ins Seil greifen und versuchen etwa zu retten. Wenn sie Quer geht kannst man mein Teil nicht mehr ziehen.


    Mit Schwanz, der auch hübsch aussieht, sehe ich schnell Wirbel in der Luft und kann frühzeitig erkennen was da oben los ist. An der Küste mag es anders sein.

    Ich habe eine 1,6er, 2 3er, 2 5er und eine 8er seit dem sie von HQ zu haben sind also schon etliche Jahre.
    Das Problem ist, dass sie ab Werk auf viel Zug und einen steilen Flugwinkel eingestellt sind.
    Wenn man die nun mit der original Trimmung ohne Fransenschwanz fliegt, neigen die dazu noch höher zu steigen,
    wie als wenn die in Thermik fliegen und dann fangen die an seitlich wegzukippen.
    Das läßt sich aber über die schon erwähnte Trimmleine für die hintere Waagenreihe minimieren.
    Bei unstätigem / böigem Wind fliege ich die aber auch lieber mit Schwanz.
    Wie bei allen Drachen ist das immer Windabhängig.
    Ich fliege die auch meistens an der Küste.
    Im Binnenland nehme ich lieber Tadpols.