Was sagt die empfohlene Leinen-Stärke über einen Lifter aus?

    Hallo zusammen!


    Frage: Wenn zwei unterschiedliche Lifter dieseselbe Leinen-Stärke erfordern, können sie dann trotzdem unterschiedliche Lifter-Power haben?


    Konkret:
    Für den Power Sled 3.0 wird 250 kg empfohlen - für die Kap Foil 8.0 auch.
    In der Fläche weichen die aber stark voneinander ab: 4,2 qm vs. 7,98 qm.
    Im Preis auch: ~ € 97 vs. ~ € 389.


    Ist die Kap Foil 8.0 stärker / tragender / hebender als der Power Sled 3.0?
    Falls ja: An was orientiert man sich, wenn man die Kraft eines Lifters einschätzen will, wenn nicht an der empfohlenen Leinen-Stärke?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    insta: kites_cgn

    Der 8.0er wird mit Sicherheit wesentlich stärker ziehen als der 4,2er. Und 8qm ist schon ein ganz schöner Bomber. Bei viel Wind kann der dir ziemlich wehtun, wenn man nicht weiß, was man tut.
    Die Hersteller kalkulieren bei der empfohlenen Leinenstärke unterschiedliche Sicherheitsfaktoren ein. 250kg ist in jedem Fall das Vielfache von dem, was der Drachen praktisch ziehen kann. Aber diese Sicherheit ist schlicht notwendig, um den Drachen nicht bei kleinsten Leinenschäden, unsachgemäßen Knoten oder zickigen Böen zu verlieren.
    Ich würde einen 8qm Drachen ehrlich gesagt nicht an einer 250er Leine fliegen, sondern mindestens an einer 500er. Schön dick und griffig. Gerade bei Liftern, die man sowieso nicht gerade bis in die Stratosphäre aufsteigen lässt ist der Durchhang einer eigentlich zu dicken Leine ziemlich vernachlässigbar. Dafür ist die dicke Leine sehr sicher, sehr robust, man kann munter irgendwelchen Schnickschnack reinbinden und wenn einem mal einer querkommt ist sie nicht gleich durch.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich kann da dem @Grünes Monster nur zustimmen mit der dicken, griffigen Leine.


    Ich hab meinen xxxl powersled dieses Jahr an eine Liros dc 401 gehängt und hab ihn ab hohen 2bft fast nicht mehr aus dem Himmel bekommen, weil der Teufel unglaublich viel mehr Zug als an einer 500kp Blackline aufgebaut hat. Dazu ist die Dynema noch extrem dünn und glatt....


    Also immer schön Durchhang :thumbup:

    Ich kann dem Grünen Monster nur zustimmen. Ich habe selber einen 3,6er Double Sled und auch eine 8er KAP Foil.
    Für den Sled sind die 250kg mehr als ausreichend. Die 8er KAP Foil fliege ich immer mit einer 450kg Leine.
    Es ist immer besser ein bischen reserve und eine entsprechende Griffigkeit zu haben, besonders, wenn man noch großes Leinengeraffel in der Leine hängen hat.


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen 18m Giant Jellyfisch bei ca. 3 BFT an einer 250kg Leine.
    Nachmittags kahm dann "urplötzlich" aus dem Rücken eine schwarze Regenfront von See und der Wind frischte innerhalb von 5-10 Min. auf 5-6 BFT auf. Die 250kg T2 hat lauthals gesungen, was ich bis dato bei einer solch dicken Schnur noch nie erlebt hatte.
    Die Leine hat zwar gehalten, war aber selbst mit Handschuhen und Armkraft nicht mehr händelbar. Ich habe die Qualle dann nur noch mit einer Umlenkrolle mit Schlaufe und vollem Körpereinsatz runterbekommen.


    Die 8er KAP Foil entwickelt je nach Einstellung locker noch mal ein viertel mehr Zug.