Level One - OneEleven

    Habe natürlich diesen Tread komplett gelesen.
    Wie der 111 zum Teil beschrieben wird passt genau auf meine Bedürfnisse. Ist aber immernoch subjektiv von Profis beschrieben.
    Anwender (Profis) beschreiben wieder schwieriges handling bzw. genaue Befehle. Ihr wisst was och meine


    noch was zum Budget:
    Aber bitte rotz dem Melden! Man wird sehen.


    Also ohne Test muss ein Einkauf RTF weit unter 100 liegen. Für den Fall dass es doch nichts für mich ist. Im allgemeinen, oder weil ich mich zu blöd anstelle.


    Oder mit Test und Erfolg hätte ich das Problem dass ein Kauf zu sofort über 100 RTF nicht drin wäre. Müsste also erstmal auf die Wunschliste.

    Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn du die Gründe für Frust und in die Tonne kloppen genauer beschreiben könntest. Welcher Wind hat tatsächlich geherrscht? Leichtwind kann man schnell mal falsch einschätzen, und nicht alles, was hier angeblich bei 3km/h entspannt fliegt, tut das im Binnenland tatsächlich. Was hat dich frustriert, waren die Dinger zu hibbellig, zu schwer, zu schnell? Beratung braucht Information!


    Schwieriges Handling ist wieder sehr subjektiv. Der 111 hat recht lange Lenkwege, weiches Gestänge, das kann für Piloten, die kleinere, steife und radikale Trickser gewöhnt sind natürlich erstmal ungewohnt sein. Auf der anderen Seite sind aber alle Steuerbefehle, die man am 111 lernt, auch für andere Drachen gültig, da er einen zur sauberen Ausführung erzieht. Nur halt an anderen Drachen eventuell mit anderer Länge und Stärke. Das gilt aber eigentlich für fast alle Drachen, keiner ist wie der andere, manche sind sich halt ähnlicher.

    Ich kann Dir einen gut gebrauchten, gut reparierten und gut fliegenden Jumping Jack Flash vom selben Hersteller für 60 zzgl.Versand anbieten.
    Habe den im Frühjahr hier in der Börse für meine Freundin gekauft, Diese steigt aber gerade auf meine Stabvierleiner um,und behält nur den BadAss Ul, Jack In The Box und den Sturmvogel als 2 Leiner.
    Hier ist die Beschreibung und Fotos vom Vorbesitzer.
    Level One - Jumping Jack Flash STD

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Schreib doch bitte auch dazu, welche Erfahrung DU mit Trickdrachen bzw. generell Stabdrachen hast und wie du den JJF mit dem 111 vergleichst. SO wie es jetzt ist, kann ein Einsteiger absolut nicht einordnen, wie dein Beitrag zu bewerten ist.

    Ich bin früher (96-02) oft Stablenkdrachen geflogen, habe aus der Zeit u.a. noch den Piano von Eliott, und Addiction von Premierkites.
    Seit ca.einem Jahr beschäftige ich mich wieder mehr mit dem Thema, weil meine neue Freundin gerne Stablenkdrachen fliegt, und Tricks probiert, ich bringe zumindest schon mal die 2 Punktlandung ;) , haben ausser dem JJF zusammen BadAss Std, Ul, 2 Jack In The Box, Easy, Sturmvogel von Willewatz und nen UL Proto vom Shade , haben gerade Maraca Mini verkauft.
    One Eleven bin ich noch nicht geflogen, habe damals nur den Bericht in der Kite& Friends studiert, und hier im Forum den Thread.
    Ich bezweifele, das der TE einen in seiner Preisvorstellung angeboten bekommt, und habe deshalb den JJF angeboten. Das Dislikes deswegen ist mir relativ egal. :square: Vielleicht fährt Er ja damit nicht so schlecht, ich für meinen Teil bin der Meinung, der fliegt gut, und wird auch einen Anfänger nicht überfordern.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hm. Sehr schwierig für mich. Könnte sehr umfangreich werden.


    Frust beim ersten:
    Guter Wind (wie ich schrieb) geht kurz hoch beim Start, macht dann sofort schnelle und unkontrollierte Loopings bis zum Absturz, rammen in den Boden. Mehr war eine halbe Stunde lang nicht zu schaffen. War wohl zu schnell und ich null Ahnung. Ist aber lange her! Durch die Erfahrung mit der gemütlichen Matte von 2.2 würde mir das heute nicht mehr passieren.


    Frust beim Meteor:
    Bleibt niemals ruhig in der Luft. Bremsleinen müssen voll durchhängen da mit er überhaupt steigt <>diesmal bei leichtwind. Das wiederspricht der Regel die Leinen immer leicht angezogen zu lassen. Zumindest stramm. Da durch laaange Bewegungen zum Lenken. Durch das weiche Gestänge, oder die Bauart? Halt noch mal vergrößerte Lenkbewegungen nötig. Insgesant da durch auch sehr träge. Darum kein ruhiges Halten möglich. Rev ging für mich wesentlich besser.


    Was wolltet ihr noch wissen?
    Wind von.... keine Ahnung, was ist 4kmh? Ich denke so von 4-20 kmh. Ab 15 (eher 20) fliege ich Matte.


    Ich vergleiche keine Erfahrung mit dem 111. Da "keine" wirkliche Erfahrung mit Stab.
    Das einzige was ich sagen kann - es reicht um nicht beim ersten Versuch Schrott zu produzieren


    Warum der Dislike bei Reudnitzer???


    Würde schon gern auch zu hause im Inland fliegen. Aber da kann ich wenn ich mir bei Passendem Wetter/Wind dann die Zeit NEHMEN MUSS, dieses auch dann tun wenn es für Matte gut ist.
    Hauptsächlich soll der Delta mir Spaß bringen in den Kurzen Phasen im Jahr wo ich an der Nordsse (Ostfriesland) bin der mangelnde Wind mir sonst den Tag vermiesen würde. Und der Urlaub ist schnell vorbei.
    Darum muss er auch sofort Spaß machen und nicht erst in 3-10 Jahren. Also Üben üben üben > nein nein nein! Üben ja, aber mit Spaß! Also wenn erstmal garnichts geht dann lieber erst garnicht anfangen. <also bei unter 15 kmh! Wenns bei unter 8 erstmal nicht klappt dann wäre das noch ok ABER SCHADE.



    Schwieriges Handling ist wieder sehr subjektiv. Der 111 hat recht lange Lenkwege, weiches Gestänge, das kann für Piloten, die kleinere, steife und radikale Trickser gewöhnt sind natürlich erstmal ungewohnt sein. Auf der anderen Seite sind aber alle Steuerbefehle, die man am 111 lernt, auch für andere Drachen gültig, da er einen zur sauberen Ausführung erzieht. Nur halt an anderen Drachen eventuell mit anderer Länge und Stärke. Das gilt aber eigentlich für fast alle Drachen, keiner ist wie der andere, manche sind sich halt ähnlicher.

    Das sind Informationen die ich nicht einordnen kann.


    Lange Lenkwege klingt gut da ich ja wohl erstmal als grobmotorisch eingestuft werden muss weil die Erfahrung und überhaupt das wissen fehlt wie damals beim ersten. diesmal halt >zum> Trixen, nicht zum Normalflug hoch runter rechts links und im kreis.
    Klingt aber auch nach den Problemen die ich mit dem Meteor 4liner habe.


    "Was man mit dem 111 lernt sind auch für andere gültig"
    Eigentlich klar, aber heißt das jetzt es ist so schwer mit dem dass der, der es mit dem schafft es auch mit jedem anderen aufnimmt mit ein bisschen Umgewöhning?


    "da er zu einer sauberen Ausführung erzieht"
    Er soll nicht mich erziehen, sondern mich unterstützen in dem er gutmütig das macht was ich möchte auch wenn es nicht so sauber ausgeführt wurde von mir.
    Aber sowas stand ja auch irgendwo - dass er Fehler nicht so genau nimmt und trotzdem das macht.
    Spricht wieder da für.


    Das meinte ich mit Wiederspruch in den Aussagen.
    Das Wort Wiederspruch nicht falsch verstehen. Ich lese da die Differenzen. Vielleicht interpretiere ich das falsch.


    Was soll ich noch schreiben?

    Vielleicht sollte man HIER nur das Gesuch für einen Testflugmöglichkeit lassen und den Rest in einen Kaufveratungsthread abtrennen...

    Ich dachte,ich soll meine Erfahrung schildern.
    Das Dislikes habe ich bekommen, weil ich mir gewagt habe, ein anderes Modell an zu bieten, als gefragt war.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielleicht sollte man HIER nur das Gesuch für einen Testflugmöglichkeit lassen und den Rest in einen Kaufveratungsthread abtrennen...

    Habe ich kein Problem mit. Dann geht das Gesuch auch nicht unter ;)
    Ich hoffe in dem anderen Thread gehts dann auch weiter.
    Es muss nur einer machen. Ich hab keine Ahnung wie, und will mich nicht auch noch da mit beschäftigen. Das Rätsel um den Drachen reicht mir völlig.

    So stelle ich mir das zu Anfang vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Video hier aus dem Thread)


    Da schwebt er sehr schön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Video hier aus dem Thread)
    Der Rest ist schon mehr fortgeschritten. Ob ich da jemals hin komme/kommen möchte muss ich zeigen. Sollte aber gut möglich sein und nicht sofort wieder einen neuen Drachen erfordern.


    @teledavexl ich glaube, deine Probleme liegen nicht nur am Drachen, du solltest dich unbedingt mit einem erfahrenen Kiter treffen, der auch dein Material mal checken kann und dir live Tipps zum Steuern gibt. Danach kannst du immernoch schauen, ob du einen 111 brauchst oder einen JJF oder was anderes.

    Ich weiß. Kann einfach nicht loslassen eine Lösung om Oktober im Gepäck zu haben und mich dann mit einem Erfahrenen treffen um zu lernen.
    Auch noch aus 2 anderen Gründen:
    1.) Kann ich dann nicht einfach los marschieren und einen Kaufen. Neu zu teuer, nnee aber zu viel Kohle schon wieder. Und Gebraucht wird genau der den ich dann will nicht so schnell zu haben sein.


    2.) Hauptgrund:
    Ich bin bei geliehenen Sachen schon unterbewusst viel zu vorsichtig und zurückhaltend dass es helfen würde. Besser also einen eigenen u.U. doch defekten als jemandem den rest des Urlaubs einen Unbrauchbaren zu hinterlassen.


    Nun ja jetzt wird sich keiner mehr anbieten der dies falsch liest bzw interpretiert X/ Hier fehlt eindeutig der Affe mit den Händen vor dem Gesicht.

    Es wird sich schon jemand finden, ich meine einfach, dass der Weg über die Beratung zum 111 für dich eventuell nicht der passendste ist. Bei deinem ersten Drachen mit dem Trudeln war mMn definitiv irgendwas nicht symmetrisch, sei es die Leinenlänge, das Gestänge, die Waage... Das erkennt ein erfahrener Kiter schnell und das Problem ist gelöst.
    Mit dem Meteor ist es ähnlich, die Beschreibung passt nicht so zu deiner Erfahrung, eventuell kann dir jemand da in 2 Minuten Zugucken sagen, wo das Problem liegt, oder dass der Drachen vielleicht nix für dich ist.
    Auf alle Fälle wäre dir sicherlich mit jedem erfolgreichen Probeflug schon mehr geholfen, als ellenlangen Abhandlungen zu Flugeigenschaften von Drachen oder Verkaufsangeboten.

    Ich bleib doch auch sachlich, wieso wirst Du beleidigend? ( Getrolle) Noch dazu wo es Dich gar nicht betrifft. :sleeping:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich verabscheue dieses Gestreite! Auch wenn es beide gut gemeint haben. Ich bin bei beiden da bei mit den Argumenten. Aber wäre es nicht einfacher einen kleinen Hinweis zu den Bedenken zu posten anstelle jemand anzugreifen was dann wieder eine Retourekutsche bedeutet usw. und somit völlig am Thema vorbei.
    @beide
    Danke für das Angebot.
    Und Danke für deinen Hinweis zum Angebot.
    Ihr werdet jeweils wissen was für wen ist ;)


    So, jetzt weiter im Konzept:

    Es wird sich schon jemand finden, ich meine einfach, dass der Weg über die Beratung zum 111 für dich eventuell nicht der passendste ist. Bei deinem ersten Drachen mit dem Trudeln war mMn definitiv irgendwas nicht symmetrisch, sei es die Leinenlänge, das Gestänge, die Waage... Das erkennt ein erfahrener Kiter schnell und das Problem ist gelöst.
    Mit dem Meteor ist es ähnlich, die Beschreibung passt nicht so zu deiner Erfahrung, eventuell kann dir jemand da in 2 Minuten Zugucken sagen, wo das Problem liegt, oder dass der Drachen vielleicht nix für dich ist.
    Auf alle Fälle wäre dir sicherlich mit jedem erfolgreichen Probeflug schon mehr geholfen, als ellenlangen Abhandlungen zu Flugeigenschaften von Drachen oder Verkaufsangeboten.

    Ist wohl alles genau wie du beschrieben hast.
    Nenn es krankhaft, ist es auch, dass ich es nicht schaffe genau diesen Weg zu gehen.
    Was mich am meisten treibt ist die Tatsache dass ich gern die Zeit nutzen würde nach einem passenden Angebot ausschau zu halten. Weiß ich nicht was ich will, kann ich nicht suchen. Weiß ich dann was ich will, war die Gelegenheit vielleicht gestern. Und ich kann einen Maestro bekommen und muss mich auch da entscheiden ob er es dann sein soll bevor er dann doch wieder weg ist.


    Nur als Erklärung gemeint.

    Hier müsste sich vielleicht der Grischa als Entwickler des 111
    nochmal zu Wort melden. Das wäre glaube ich nicht verkehrt.