Level One - OneEleven

    Die Frage bleibt: War keine Stopper/Markierung vorhanden? Auf unseren 111ern sind die FSD Standoff-Halter verbaut (Meinst du die mit Gummibärchen?) und deren Position ist mit GFK-Tape auf der Spreize markiert, bzw. gestoppt wenn ich mich nicht gänzlich irre.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Thomas hatte einen Proto von mir bekommen... da waren wohl keine Stopper dran.
    Ist alles geklärt.

    Super. An meinem Kite ist da tatsächlich ein Stopper.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Seit kurzem habe ich auch einen 111 und nun interessiert mich, welche Leinenlängen ihr mit eurem 111 so fliegt?

    Ich habe den 111 an 40m 38dan entwickelt und so schmeckt er am besten!


    An 40m sind die Geraden lang, das Windfenster groß genug und vor allem ist der Drehradius genau so wie wir uns das vorgestellt haben.
    Für Tricks hat man genug Slack und falsche Befehle werden besser weggepuffert.


    An kürzeren Leinen wird er agiler, man muss schneller und genauer fliegen, besonders in den Tricks fehlt dann oft Leine, die Impulse kommen zu früh, er kann nicht ganz drehen und verliert an Ästhetik.


    An ü40 wird er krass langsam, macht eigentlich nur im Team Sinn um ein größeres Windfenster zu bekommen.
    Selbst im Pair reichen die 40m


    Die Kiste ist Fullzize, sprich unter 40m ist wie Pommes mit dem Löffel essen.... Oder so... 8|

    Hauptsächlich tricksen und zwischen drin immer mal Präzision/Figuren

    Dann kauf Dir etwas anderes ;)
    Für's Basic-Training ist der 111 ganz gut, je nachdem wie steil Deine Lernkurve ist, wird er dann irgendwann langweilig, oder reicht auch die nächsten Jahre.


    Ich habe immer wieder festgestellt, dass auch beim Tricks-lernen, längere Leinen von Vorteil sind - besonders bei großen und weichen Kisten.

    Dann kauf Dir etwas anderes ;-)Für's Basic-Training ist der 111 ganz gut, je nachdem wie steil Deine Lernkurve ist, wird er dann irgendwann langweilig, oder reicht auch die nächsten Jahre.


    Ich habe immer wieder festgestellt, dass auch beim Tricks-lernen, längere Leinen von Vorteil sind - besonders bei großen und weichen Kisten.

    Danke, besitze ja zum richtig Tricksen einen Badass UL und Std.
    Bin sehr günstig an einen 111 gekommen. Mit diesem will ich jetz ein wenig in Richtung Präzision gemacht mit Tricks (eher Oldschool Tricks) gehen.


    Danke dir für die Empfehlung der langen Leinen, werde ich mal testen.

    Danke, besitze ja zum richtig Tricksen einen Badass UL und Std.Bin sehr günstig an einen 111 gekommen. Mit diesem will ich jetz ein wenig in Richtung Präzision gemacht mit Tricks (eher Oldschool Tricks) gehen.


    Danke dir für die Empfehlung der langen Leinen, werde ich mal testen.

    ...geh auf Grischas Empfehlung seiner genanntenLeinen :)

    Da sich die Anfragen häufen...



    Ursprünglich nur für den eigenen Gebrauch entwickelt wollen Jens und ich Euch nun den OneEleven SUL offiziell anbieten.
    Trotz meiner anfänglichen Skepsis bezüglich Zielgruppe und Erwartungen, gab es nur positives Feedback.


    Der 111 SUL ist komplett mit Skyshark 2PT bestabt.
    Standoffs sind 2,5mm CFK
    oQS 4mm CFK


    Der Windbereich verschiebt sich dadurch markant nach unten.
    Im unteren Windbereich macht der SUL mehr Druck, der obere ist sinngemäß enorm eingeschränkt.
    Wohlfühlwindbereich 4-10 km/h
    Extremwindbereich 0-15 km/h


    Wer den normalen 111 schwer zu tricksen findet, wird dem SUL in den Tricks gar nicht's mehr entlocken können. Wer das Schwebeverhalten des normalen 111 mag und sich auf lange smoothe inputs einstellen kann - wird den SUL lieben.
    Mit entsprechendem Gefühl und Einfühlungsvermögen, lassen sich fast alle im offiziellen Video gezeigten Tricks fliegen.
    Wichtig auch, bzw. gerade hier sind 40m Leinen um die 40kg. Diese ermöglichen den nötigen Slack. 30-35m Leinen machen den Kite (für seine Verhältnisse) sehr direkt in den Tricks, mit persönlich ist er dann zu groß und zu schnell, man sollte dies aber mal probieren, 45m mit 20kg und die Kiste läuft bei gleichmäßigen 3km/h wie sau!
    Hier geht es um Präferenzen Trick vs. Präz (bzw. Flugbild)


    Das Packmaß liegt, demontiert bei rund 1m


    Der Preis liegt bei 295€


    Dieser Drachen ist kein Spielzeug!
    Fullsize 2PT sind fragile, unsachgemäße Handhabung bedeutet automatisch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hach, jetzt habe ich zwar grad den Masque SUL neu, aber ich bleibe dabei und muss sagen das der 111 wirklich sexy ist! Der Drachen ist soooo schön! :thumbup: Danke für die Info Grischa!


    Ich hoffe ich kann irgendwann mal einen 111 testen. :)


    P.S.: Der letzte Satz ist grandios! :thumbsup: Diesbezüglich muss ich beim Masque SUL auch aufpassen, die SS Zero vermitteln mir den gleichen, wenn nicht sogar noch fragileren, Eindruck... :rolleyes:

    Ich habe meinen SUL letzte Woche bestellt und Jens scheint echt fix zusein, zumindest soll er evtl die Woche noch fertig werden.


    @GiMiCX danke für die Erläuterung. hab ja bissl ins blaue bestellt, aber so habe ich mir ihn auch vorgestellt...bis auf die Leinenlänge, da hätte ich daneben gelegen.


    Da meine La Luna UL bei 6kmh Binnenland schon echt Laune macht, habe ich was gesucht, was ähnlich groß ist und noch bissl ehr geht und solange ich nen Axel und nen Fade damit hinbekomme bin ich schon zufrieden. die Optik finde ich einfach mega :thumbup: ich bin gespannt wie ein Schnitzel.

    Hi Leute.
    Ist zufällig jemand nähe PLZ 59302 und würde mich einen 111 testen lassen?
    Vielleicht hat ja sogar jemand einen abzugeben?


    Ich suche verzweifelt nach DEM EINEN Drachen der für mich geeignet ist!


    Was bedeutet das:
    Also, ca im Jahr 2003 o.ä. machte ich meine allererste Erfahrung mit irgendeinem Lenkdrachen. Es war ein Delta mit 2 Spulen an den Leinen aus dem Souvenirladen für ca. 30€ oder so (nicht allzu klein). Nach einer halben Stunde bei gutem mittlerem Wind habe ich ihn frustriert zerbrochen und in die Tonne kegkloppt. (da für war dieses Spielzeug wohl gedacht)
    Jedenfalls fasste ich bis ca. 2017 nie wieder Lenkdrachen an. Es war mir vergangen.
    In 2017 ergab es sich dass meine Tochter auf den Trichter kam. Wir hatten die Gelegenheit von einem Laden eine Symphony Beach 2.2 vor dem Kauf zu testen. Mit SOFORTIGEM ERFOLG! = Kauf!


    So soll es auch mit dem neuen Delta sein!


    Seit dem sind wir glücklich und haben Spaß.


    Es kam eine 4Liner Matte HQ Beamer 2.0 da zu.


    Es fehlte noch etwas für den unteren Windbereich in dem Matte nicht mehr Spaß macht.
    Also gab es n 4liner Meteor von HQ.
    Ähnlich wie bei meinem allerersten ein absoluter Fehlkauf! Er ist noch heil, aber bringt nur Frust.


    Somit war die Idee geboren einen Delta zum schönfliegen mit ein paar Ticks für den wenig Wind Bereich. (Leider, denn jetzt hab ich das Problem am Hals und werde es nicht mehr los).


    Es soll und MUSS bei dem einen Bleiben! Also muss es DER EINE richtige für immer sein.
    (Einzige Ausnahme> Ich finde sooo viel Gefallen daran dass ich mir in ein paar Jahren z.B. einen UL oder SUL leisten möchte) <glaube aber nicht daran. Wenn es nicht jetzt schon so einer sein soll/muss? Aber auch da habe ich den Eindruck das ist einfach nichts für den Einstieg weil schon Erfahrung notwendig, und auch zu empfindlich.


    Hab ich jetzt alles und genug dass man mich verstehen kann?



    Liebe Moderatoren, wenn ich hier falsch positioniert bin, bitte verschieben. So dass möglichst viele das lesen.