Level One - OneEleven

    Hat es eigentlich mit dem Namen "OneEleven" eine besondere Bewandtnis? Steckt da eine "Geschichte" dahinter?

    Hab nun auch einen in Rot...freue mich schon auf meinen Erstflug in Bray Dunes Grischa :)

    Hab nun auch einen in Rot...freue mich schon auf meinen Erstflug in Bray Dunes Grischa :)

    Peter, ich weis nicht, wie du... aber ich möchte am Eleven was endern machen... habe eine Idee...


    Gruß. I.

    Hallo,


    auch hier in Stuttgart ist inzwischen ein oneeleven angekommen und auch schon mal kurz in der Luft gewesen.
    Schon jetzt ist klar dass an dem Drachen nichts geändert wird. Ich finde der Konstrukteur hat sich viele Gedanken gemacht im Hinblick auf Design, Materialwahl und Flugeigenschaften, das alles unter dem Gesichtspunkt eines konkurrenzfähigen Preises. (Vorbildliche Verarbeitung !!!)
    Wenn eine Waage keine Knotenleiter hat darf man davon ausgehen das das so sein soll. Ganz sicher gab es während der Entwicklung unzählige Knotenleitern um das Maximum herauszufiltern.
    Wenn man einen Drachen mit anderen Flugeigenschaften möchte muss man eben einen anderen Drachen kaufen.
    Ich freue mich auf die weiteren Erfahrungen mit dem oneeleven, der leider in kürze als Geschenk weitergereicht werden wird.
    (Aber man kann ja nachordern ;) )


    Heinrich

    Peter, ich weis nicht, wie du... aber ich möchte am Eleven was endern machen... habe eine Idee...
    Gruß. I.

    Wenn alle vorgesehenen Maaße am 1/11 stimmen, wird nichts an Grischas Geier von mir geändert. Außer es wird mal ein Update von Grischa gemacht !

    Konnte den 1/11 heute auf unserer Poller Wiese bei Nordwind und verschiedenen Windstärken fliegen...Grischas Aussage stimmt mit meiner heutigen Erfahrung überein und der Kite passt auch hervorragend zum Einstieg in das Teamfliegen. Übrigens gefallen mir die Taz Machines mit dem Geier sehr, da sie super floaty sind. Der Flickflack ist allerdings sehr schwierig...sowohl auch der Pancake to Fade Start, der sehr gefühlvoll sein muß. Der Kite verlangt in den meisten Tricks gute Führung und genaueres Ansteuern...er bleibt bei mir so wie er ist !

    Ich sehe auch keinen Grund etwas an dem Drachen zu ändern.
    In der Präz. ist er sehr leicht zu fliegen, und bleibt sehr gut in der Spur.
    Bei den Tricks sollte man sich langsam herantasten, wildes in die Leine schlagen führt zu nichts.
    Er hat eine sehr tiefe Rückenlage, aus der er nur mit sehr viel Gefühl heraus zu bekommen ist.
    Wer bisher noch keinen Lifter konnte, der 111 hat ihn fest eingebaut.
    Die Fade Position ist auch sehr stabil.
    Wenn man die richtige Führung hin bekommt, lassen sich auch saubere Backspin Cascaden fliegen.
    Pancake to Fade finde ich nicht sonderlich schwer, bin aber auch in St. Peter geflogen ;);)
    Flic Flac ist machbar, aber wie auch Peter schon schrieb sehr schwer.
    Auch bei den Halfaxel sollte man immer etwas Leinenspannung halten.
    Richtig Probleme habe ich beim Wickeln.
    Er wickelt zwar sehr gut über 2 Pop, aber ich treffe die Yoyo Stopper nicht.
    Kurzum, der Vogel fliegt genauso, wie Grischa ihn beschrieben hat.

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Na dann auch nochmal die Meinung von jemandem der nicht so lange wie Peter und Thorsten(Eingeflogen) am fliegen ist. Und dementsprechend auch nicht so versiert fliegt.


    Auch ich muss sagen was Grischa unter "Zielsetzung" vorstellt ist eine exakte Beschreibung des hier angebotenen Drachen.
    Sauberes fliegen, Speedcontrol und moderater Druck sind genau das was geboten wird, auch wenn letzteres sicherlich individuell zu entscheiden ist.
    Das habe ich allerdings nur durch lockern der Saumschnur erreicht. Im Auslieferungszustand war diese recht straff. Der Drachen war recht flott unterwegs, beschleunigte bei Böen merklich und fing beim Groundpass fürchterlich das Pumpen an. Das war nach dem Lockern alles behoben.


    In den Tricks ist er, wie Grischa ebenfalls schrieb, in der Tat sehr speziell. Hier macht sich denke ich unter anderem das für die Größe des Drachens relativ weiche Gestänge bemerkbar.
    Schlagartige Impulse werden einfach weggefedert. Wirklich sachtes Führen ist angesagt. Und um Himmels Willen nicht die Verbindung zum Drachen verlieren. Das hat er mir jedesmal mit Davonsegeln quittiert. Meistens macht er es sich dann in der Rückenlage gemütlich, aus welcher ich ihn nur schwer wieder rauskriege. Um die Kiste wirklich sauber durch die Tricks zu führen ist wirklich einiges an Können und Kontrolle nötig. Bei mir hat es einen Moment gedauert bis ich Teile meines Repertoires mit ihm halbwegs sauber umsetzen konnte. Vor allem wenn Drehungen um die Achse parallel zur unteren Querspreize involviert sind wird es für mich wirklich kniffelig. Man muss ihm dann auch oft einfach Zeit geben bis er sich gemütlich in Position begeben hat. ;) Bei der Taz Machine fand ich sehr beeindruckend wie langsam die Kiste im Schwebemodus die Drehungen vollführte. Allerdings hat er da bei mir immer ordentlich an Höhe verloren, hat da vllt. jemand nen Tipp? :huh:


    Was mir gefallen hat ist die Tatsache, dass er mir alleine an dem einen Tag schon dabei geholfen hat ein paar Sachen besser zu verstehen und mich diese mit anderen Drachen besser umzusetzen lies.


    Anbei noch eine kurze Impression vom letzten Wochenende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Zitat

    hat da vllt. jemand nen Tipp?

    Der 2. Impuls war zu früh und zu doll, auch hier mehr führen. ;)

    Letzteres hab ich schon geahnt. :P
    Danke, ich werds morgen noch mal testen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Hallo,


    Was hat der ONEeleven eigentlich für ein Packmaß?
    Ich nehme an die Leitkanten sind einteilig. Aber ist die unter QS auch im Ganzen (nehme ich eigentlich an) oder am Kreuz geteilt?


    Grüße
    Florian


    Edit 5 Minuten später:
    habe auf stuntkite.de ein erklärendes Foto gefunden
    http://www.stuntkite.de/one-el…-fakten/?_gallery=gg-3-81
    nur 1 Stopperclip, die durchgägige uQS lässt sich also zum Einpacken verschieben und steht nicht über die Leitkanten hinaus
    Packmaß also wohl knapp über 165cm

    meine Drachen:
    Einleiner (selbstgemacht), Zweileiner (Matten und mit Stäben), Vierleiner (HandleTraktionMatte), Fünfleiner (Flysurfer von 6-15m²)

    Einmal editiert, zuletzt von GeeF2512 () aus folgendem Grund: Selbsterkenntnis

    Hallo,
    nach langer Drachen-Abstinenz, sitze ich hier auf Römö undstelle mit entsetzten fest, das mein Gentleman nicht in derDrachentasche war ;( .
    Aber selbst meine liebe Frau hat eingesehen, das Ersatz her maß :whistling: !
    Morgen kommt der 1\11 hier im Drachenshop an. :P
    Eine Frage drängt sich mir noch auf, es sind 2x40m empfohlen,aber ist es vielleicht besser bei den hiesigen Verhältnissen kürzereLeinen zu fliegen?
    Ich kann es kaum noch erwarten :FETE:
    Grüße von Römö
    Michael

    Den hast Du bestimmt mit Absicht zuhause "vergessen", um einen neuen Kite zu rechtfertigem... :D:thumbsup:



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Eine Frage drängt sich mir noch auf, es sind 2x40m empfohlen,aber ist es vielleicht besser bei den hiesigen Verhältnissen kürzereLeinen zu fliegen?

    Zum reinen UL-Wind-Tricksen mag ich 30m/40kg LPG bei uns auf der Poller Wiese in Köln beim 1/11...für Präz ist das bei dem Geier definitiv zu kurz :)

    Moin,
    da ist das gute Stück :D



    Am Donnerstag Nachmittag war Erstflug (Wind 22-28Km\h, 2x30m) am Römö Südstrand.
    Als erstes ist mir der Sound aufgefallen, ich glaube er ist lauter als der Gentleman (kann ich leider nicht testen :whistling: ). Ich bin begeistert über das gute Handling, wenn ich auch meine Hacken in den Sand stemmen musste als der Wind an die 30Km\h kam. Ich denke mit dem 1\11 werde ich hier noch viel Spaß haben.


    Grüße
    Michael


    P.S.: Selbst meine Frau findet ihn "angenehm" zu fliegen :thumbsup: .

    Schönen Abend zusammen,
    ich bin nun einige Tage bei Wind von 20-30Km\h geflogen und bin beeindruckt wie präzise sich der Drachen fliegen lässt. Wie vermutet habe ich viel Spaß. Allerdings haben sich ein paar Stopper gelöst (lag das vielleicht an der einen oder anderen "rauhen" Landung?) . Dies Problem hat der Drachenladen in Lakolk sehr schnell gelöst, deshalb hier auch mal ein Dank an die Betreiber.
    Heute war ein windarmer Tag, meist von 5-10Km\h, so hatte ich Gelegenheit auch mal im unterem Windbereich des 1\11 zu fliegen. Auch hier macht er eine gute Figur :D , aber unterhalb von 5km\h ist viel Beinarbeit angesagt. Für ruhiges Fliegen war bei mir mit 6km\h Schluss.
    Mit diesem Drachen ist dem Entwickler ein tolles Stück gelungen :thumbsup: .
    Viele Grüße von Römö
    Michael


    P.S.: Ich habe die Leitkanten etwas straffer eingestellt, dann ist er wesentlich Leiser.

    Auf Römö würde ich lieber längere Leinen nehmen statt die Saumschnur zu spannen wenns dir zu laut ist