Kleine Tutorials, Tips und Tricks

    Hab noch was kleines:


    Beim Ablängen von Rundvollmaterial ist es eine ziemliche Rechnerei wie lang denn ein Stück werden muss, um das gewünschte Gewicht zu erreichen. Ich hab da mal eine recht primitive, aber funktionale Tabelle erstellt. Hab sie als Open Office und als Excel abgespeichert. Wenn es ganz genau werden soll, muss man natürlich die exakte Dichte seines Rundmaterials kennen. Ich hab einige Sorten eingetragen, aber alleine beim Messing gibt es sehr viele Sorten mit recht unterschiedlicher Dichte. Wer also aufs Zehntel Gramm genau sägen will, muss sich über das Material informieren. (Möchte gerne das Gesicht vom Baumarktmitarbeiter sehen, wenn man ihn nach der genauen Legierung fragt...) :whistling:
    Auf Grund der Beschränkung mit Dateiendungen hier im Forum (ist in Ordnung) wieder der Umweg übers Umbenennen. Also das .txt durch .ods / .xlsx ersetzen!

    HI Leute,
    vielleicht ist das nicht der richtige Thread für meine Frage, aber ich versuche es mal:


    Ich baue gerade an meinem ersten Eigenbau (Day&Night) und frage mich, ob ich das Segel komplett klebe und dann nähe, oder ob ich erst die beiden Hälften nähe und dann zusammenfüge.
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Christoph

    Mhhh, ich klebe 2 Paneele und nähe dann, erst linke Hälfte, dann rechte und dann mittig zusammen. Wenn du alles auf einmal klebst, hast du 1. Sehr viel Stoff unter der Maschine zu bewegen, und 2. kann sich auch mal was lösen. Hab so schon etliche Drachen genäht. Schöne Grüsse vom Nordfriesen :)

    Beim Day&Night ist das Segel so klein, dass man es in einem Stück bearbeiten können sollte. Also erst alles kleben und dann alles nähen.


    Ich handhabe es so, dass ich die Segelhälfte einrolle, an der ich nicht nähe. Und wenn ich dann am Kiel nähe, rolle ich beide Seiten ein (siehe Foto). Das geht dann wunderbar durch die Maschine.


    Gutes Stoffmanagement ist IMHO eine Grundvoraussetzung für saubere Nähte. Die Kielnaht ist dabei das Maximum was bewältigt werden muss. So wie Birger mache ich es auch...Flügelspitzen einrollen und fixieren. So kann kann man sich auf die Naht selber konzentrieren und nicht darauf, wie man Stofffetzen, die überall im Weg sind, irgendwie gebändigt bekommt. Ansonsten gibt die Panelaufteilung und Nahtreihenfolge vor, ob es möglich ist Teilstücke zu nähen, oder das komplette Segel in einem Stück.


    @ 'Nurgus'


    Hab ich auch immer gedacht, aber so wie ich meine Segel klebe (siehe ein paar Seiten vorher...How to Segelmachernaht), kann ich das geklebte Segel bedenkenlos mehrere Tage liegen lassen (aber glatt, ohne Knicke, oder aufgehängt) OHNE das sich irgendwelche Falten bilden. Wenn sich Falten bilden, ist das ein Indiez dafür, dass bei Kleben die Panele unterschiedlich gedehnt wurden. Passiert bei "trocken" kleben fast zwangsläufig. Oder das Klebeband selber wurde beim Aufkleben zu sehr vorgespannt. Daher ist der Tip sofort zu vernähen nicht gänzlich falsch, aber trifft nicht immer zu.

    Viele Grüße
    Enrico


    Beim Nähen der LK Taschen klebe ich erstmal einige Striche mit Klebestift, jetzt auch beim Mystik. Warum? Weil ich auf der Länge von 240 cm immer noch nachjustieren muss, die Klebe des Stiftes ist weich, und so kann ich das Dacron immer noch schieben. Wenn dann alles passt nehme ich auch das Klebeband. Dann hält es auch wenn das Segel geknüllt wird beim Nähen. So hat eben jeder "Baumeister" seine Tricks ;)

    Stimmt. Habe zum Teil am Anfang das Band mit Zug aufgebracht. Wahrscheinlich war das der Hauptgrund für dieses Phänomen. Deshalb habe ich auch meine Aussage relativiert. Wie sich das Band unter Feuchtigkeit etc verhält weiß ich nicht. Meistens Klebe und nähe ich eh direkt hintereinander ^^

    Genau, kleben und gleich nähen :thumbup:

    Stimmt. Habe zum Teil am Anfang das Band mit Zug aufgebracht. Wahrscheinlich war das der Hauptgrund für dieses Phänomen. Deshalb habe ich auch meine Aussage relativiert. Wie sich das Band unter Feuchtigkeit etc verhält weiß ich nicht. Meistens Klebe und nähe ich eh direkt hintereinander ^^

    Feuchtigkeit macht dem Band relativ wenig aus. Ich nutze das Band mit Vlies-Träger und verarbeite es oft auf einer stark angefeuchteten Glasplatte um die Panele während des Klebens zu fixieren.


    Wer die Panele verklebt und dabei auf möglichst wenig Spannung bei Band und Stoff achtet, sowie danach die Verklebung ordentlich festdrückt, wird keine Probleme mit sich wellenden Nähten haben. Ich habe ein so geklebtes Segel schon ein paar mal die Woche über liegen lassen, ohne es direkt zu vernähen. Das hat bisher für mich keinen ersichtlichen Unterschied gemacht. Die Verklebung sollte sowieso ordentlich festgedrückt werden, das sorgt auch für wesentlich weniger Kleber an der Nadel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Hallo ihr Lieben,


    weil das Thema gerade auch im [RETURN] Thread auftaucht und ich gerade am selbigen Segel arbeite, wollte ich noch mal bezüglich der Leitkantentasche nachfragen. Fieserfriese hatte kürzlich sein Vorgehen schon skizziert, aber ich bin gerade unsicher.


    Beim Saumband fand ich die Methode von @Coyote im Video gezeigt sehr gut, wenn man wirklich immer nur kleine Stückchen näht geht es ohne komplett mit DS-Tape kleben, was sich irgendwie besser, fluffiger anfühlt. Der Stoff legt sich dann entspannt in die Falz, kein "Auffüttern" durch das DS-Tape und da ich einfach an den Enden schneide kann ich komplett durchnähen ohne viel Stoff unter dem Maschinenarm zu haben.


    Jetzt die Frage: für die Leitkantentasche wäre die selbe Methode ja auch gut. Da ich dann aber immer von der Flügelspitze nähen muss (Auschnitte und Umklapper mache ich ja vorher), müsste ich bei der rechten Segelhälfte das Segel komplett durch die Maschine quengeln. Beim Day&Night ging das ... jetzt ist da doch deutlich mehr Material.
    Also doch besser kleben? Von der Rückseite nähen (lieber nicht)?


    An dieser Stelle auch noch mal Danke für die wertvollen Informationen hier in diesem Thread!


    Viele Grüße
    Christoph

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung für Dummies? Ich habe noch nie einen Drachen selber gebaut. Hätte aber Lust mich mal dran zu versuchen. EOL oder 90three machen einen klasse Eindruck. Die Videos von Enrico habe ich alle durch. Aber viele Details fehlen noch. Wann welche Naht. Wie richtig nähen. Worauf achten, etc. Das Segel zuschneiden ist wohl das kleinste Problem. Entweder per Lasercutter direkt oder damit Schablonen schneiden. Nur was danach kommt bereitet mit Kopfschmerzen.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Ich hab mal bezugnehmend auf den Return Thread eine kleine Schritt für Schritt Anleitung gebastelt. "Wir basteln uns ein Schnurkreuz." Das ist Teil eins, Der zweite Teil, in dem es darum geht wie das Ding am Kielstab ordnungsgemäß verknotet wird, kommt später. ...iss grad Vorweihnachtsstress :S
    Die Rohdaten liegen schon eine Weile rum...man kommt einfach zu nix mehr...
    Rechtschreibfehler, egal in welcher Sprache dürfen gerne gemeldet werden. Ich besser das dann aus. Viel Erfolg!



    Noch was kleines zum Schmunzeln:


    Das Preiswertplotten recht fix ist beim bearbeiten und versenden wusste ich ja, aber SOOO schnell ??? =O


    Wenn es bei jemanden noch schneller geht, darf er/sie es gerne hier ebenfalls kund tun. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch jedes Mal fasziniert von deren Tempo. Hab da mal was um kurz vor 16 Uhr bestellt und dachte, na das kann ja bestimmt bis übermorgen dauern, vor allem mit dem Hintergrund, dass es von Leipzig bis zu mir 500km sind und die Post ja auch nicht die schnellste ist. Der Plot lag aber am nächsten Tag im Briefkasten :thumbup:

    ...iss grad Vorweihnachtsstress :S


    Du hast doch die Antwort schon selbst gegeben :thumbsup: da muss es halt fix gehen mit den Aufträgen =O:D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!