Kleine Tutorials, Tips und Tricks

    gefilmt ist das Ganze schon längst...ich muss bloß mal zum schneiden kommen ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallöchen,


    Thema Gaze. Ich baue gerade meinen 1. Vented Revartigen Kite. Nun ist es so, dass ich am STD 2 cm Gaze an der Leitkante habe. Am Midvent auch. Ich überlege am Vented 3 oder 4 cm zu machen. Was würdet ihr sagen und was wäre sinnvoll? Am Segel selber habe ich je 2 Streifen links und rechts und einen Vent in der Mitte.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Die Gaze an der LK ist nur für den besseren Rückwärtsflug zuständig. Wenn du die da Gaze breiter machst, wird auch dein Segel höher und die gesammte Geometrie stimmt am Ende nicht mehr. Es sei denn, du machst das Segel soviel schmaler, wie du die Gaze breiter machst. Aber um Druck aus dem Segel zu bekommen, musst su auch mit der Fläche des Segels arbeiten. Oben an der LK wird das nicht viel bringen.

    Viele Grüße
    Enrico


    N bissl wird es besser werden, aber ab einem bestimmten Punkt (Breite der LK-Gaze) wird es keine weitere Verbesserung mehr geben... denke ich. Ich bin aber auch nicht wirklich der erfahrene Rev-Konstrukteur. Evtl. kann Chriss, oder Andi, oder ... kompetentere Antworten geben...

    Viele Grüße
    Enrico


    Na ja, größerer Luftdurchsatz...... weniger Druck..... Langsamer, denke ich.....

    So,


    scheiß Wetter und grad nix anderes vor... HowTo-Videos schneiden! :D
    Hab aber nur eins geschafft... aber auf das warten, glaub ich, schon viele:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Art und Weise der Gazeanbringung. Gazepanel und Segel brauchen dafür eine Nahtzugabe von jeweils 15mm. Diese Art und Weise eignet sich besonders für NICHT recheckige Gazefelder und für Gaze die zu dehnbar für die normale Verarbeitung wäre. Auch hier gilt wieder es ist MEINE Art nicht die einzige wahre und richtige.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    cool, dann dann habe ich ja fast alles richtig gemacht :) und ich dachte schon, ich wäre der einzigste, der drei Lagen Kleber übereinander pappt...
    Die Verstärkung in die letzte Falte mit einlegen, das mache ich dann beim nächsten Mal auch. Danke für den Tipp und das super Video!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Mich auch! :D

    Die Bestellung ist schon ne Weile her... ich weiss... aber nu hab ich es geschafft:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Art und Weise eines Rollsaums. Das Segel braucht dafür eine Nahtzugabe von 15mm. Auch hier gilt wieder:
    Es ist MEINE Art, nicht die einzige wahre und richtige... aber das kennt Ihr ja schon ;) Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Enrico,
    wiedermal grosse Klasse von Dir.
    Diese Tutorial sind einfach Goldwert.
    Wenn Du mal wieder Zeit und Lust hast
    würde mich mal ein Video interresieren
    wie Du eine Leitkante mit Dacron vernähst.
    viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Dacron, hmm verwende ich selten als LK-Material, bei Zweileinern jedenfalls. Aber ich werd beim nächsten [Return]-Segel mal die Kamera mit laufen lassen OK?

    Viele Grüße
    Enrico


    es darf natürlich auch Spinnakerband sein.
    Wichtig ist für mich die Vorgehensweise von Dir.
    viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Gerade das Rollsaum Video gesehen. Wie immer sehr geiles Video von dir Enrico :thumbsup: . Mich würde auch mal interessieren, wie du bei einem Saum mit Spinnakerband vorgehst.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie