Kleine Tutorials, Tips und Tricks

    @gerard61 : Die gezeigte Nase ist optisch wirklich sehr schön anzusehen ... ich würde aber eine Nase
    immer in der Form verstärken, dass ich in der Naht 4,5 oder sogar 6 Mal hin und her nähe.
    Bei meinen Drachen sehen Nasen im allgemeinen so aus:



    Ich will damit nicht sagen, dass das die einzig wahre Lösung ist, denke aber, dass dieses Ausführung einem Crash
    besser standhalten würde.


    Viele Grüße, Jörg


    Vielleicht noch meine ergänzende Meinung dazu:
    Du hast z.B. 3 Nähte in der "Crahzone" der Nase. Diese liegen aber hintereinander. Kommt es wirklich mal zum Crash,
    und die erste Naht in Kielnähe würde platzen, wird es sicherlich zur "Kettenreaktion" kommen und die anderen
    wird es auch durchhauen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    @ Nasenbaer0815 / Jörg


    Deine gezeigte Drachennase sieht sauber aus, Top. :thumbup:


    Ich kann dir aber sagen, Jörg, die Nasen an allen meinen Drachen sind meines Wissens noch nie nach einem Chras geplatzt.
    Das liegt wohl auch daran, dass die Nasenspitze mit ner doppelten Quernaht versehen ist, die einer Polsterkante gleichzusetzen ist. (siehe das Bild von gerard61)


    Dieser zusätzliche doppelte Abnäher ist im Handel allerdings nicht üblich.


    Retnüg

    Ihr solltet aber bitte etwas die verschiedenen Nasen differenzieren. Jörg, Patrick u.a. sind ja eindeutig der Speed-Power-Fraktion zuzuordnen. Und in dem Bereich sind an die Nase ganz andere Anforderungen zu stellen als bei einem Wolsing zum Beispiel. Es ist schon ein Unterschied welche Kräfte bei einem Speedkite im Flug (von der Spatenladung mal ganz abgesehen) wirken und welche Belastungen so ein Schönflieger auszuhalten hat.
    Nicht das hier jemand auf die Idee kommt einem Trickdrachen eine Wolsing-Nase zu verpassen und sich dann wundert das die Kiste fliegt wie ein Sack Nüsse ;) .
    Ihr könnt gerne Eurer Lieblingsnasentutorial hier posten, aber bitte mit Angabe zu welchem Drachentyp das Ganze passt. Dann wird auch ganz schnell klar warum die eine Nase 6-mal abgenäht ist und die andere nur 2-mal.

    Viele Grüße
    Enrico


    hallo Enrico deine Videos sind klasse vielleicht kannst du ja mal ein Video rein stellen ?(


    weil ich habe da nicht so die Ahnung weil ich bin erst seit dem Herbst dabei selber zunähen und bin für jeden Tip dankbar



    Gruß Sascha
    all zeit guten Wind

    Dann mal eine Trickdrachennase in einfachster Ausführung:


    10cm x 10cm LKW-Plane einmal diagonal Falten, auf der Rückseite die untere Spitze kappen (graue Linie), damit der Tunnel für den Kiel offen bleibt. Links und rechts einen Leitkantenschnitt, und zum Schluss die Nähte (rote Linien). Die Nahtführung kann je nach Modell variieren. Hierzu unbedingt den jeweiligen Bauplan beachten! Das hier gezeigte Beispiel findet sich in ähnlicher Form am Vortex und am EOL.


    Da hat Enrico natürlich recht.


    Einem Mini Master würde ich auch keine 6-fach genähte Naht an der Nase verpassen.
    Und zu Trickdrachen kann ich gar nichts sagen, denn da habe ich absolut keine Ahnung von.


    Aber ein Steiki 3,5 ist jetzt kein Unschuldslamm.
    Also ... ich hatte auch mal einen und mit dem habe ich mich über den Acker ziehen lassen.
    Sicherlich ist es in erster Linie ein Schönflieger, aber er kann auch anders.


    Und nicht nur einem Speed- oder Powerdrachen würde ich eine mehrfach genähte Naht an der
    Nase verpassen, sondern auch jedem Allrounder, besonders einem kräftigen Allrounder.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi zusammen,


    Thema inkscape und Rev Plan. Ich möchte mir gerade ein eigenes Design in einen Plan mit Nahtzugaben zeichnen. Das ganze auf beide Segelhälften. Kann mir einer sagen, ob man sowas irgendwie in inkscape spiegeln kann, so das eine Hälfte auf die andere Seite gespiegelt wird. Wüsste sonst nicht, wie ich es symmetrisch hinbekommen soll.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einfach das Design auf einer Segelhälte einzeichnen. Dann die Kurven die gespiegelt werden sollen alle auswählen (Auswahl-Werkzeug und dan mit gedrückter Shift-Taste). Daraufhin einfach mit Strg+C und Strg+V kopieren. Oben in der Menüleiste sollte es, so lange man das Auswshl-Werkzeug aktiviert hat, zwei Schaltflächen zum Spiegeln der Auswahl geben. Einmal horizontal, einmal vertikal. Beide sind meine ich durch ein farbiges und ein graues Dreieck, sowie die Spiegelaxe dargestellt. Kann es leider nicht 100% sagen, da ich gerade in SPO im Zelt liege. :P


    Alternativ gibt es noch die möglichtkeit über Objekt > Transformieren vorzugehen wenn ich mich nicht irre. Hier kannst du beim skalieren -100% für eine Achse eintragen um deine Auswahl zu spiegeln.


    Nach dem Spiegeln nun einfach an die richtige Stelle schieben. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Vielen Dank. Werde ich mal probieren. Ich habe ganz primitiv auf meinem Tab mit sketchbook gezeichnet. Da gibt es die Möglichkeit symmetrisch zu zeichnen. Sprich, ich zeichne eine Linie und diese wird direkt auf der anderen Seite symmetrisch mit gezeichnet. Das wäre doch mal in inkscape schön. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    So, nach längerer Pause bin ich mal wieder dazu gekommen ein Tutorial zu schneiden.


    Howto einen "Rev-artigen" Kite säumen.



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer, es geht bestimmt auch anders, aber ich machs halt so!

    Viele Grüße
    Enrico


    Das ist sehr nützlich - Vielen Dank!
    Ich war immer etwas ängstlich, ob eine einfache Naht an den Ecken oder in der Mitte ausreicht oder ob man nicht doch besser ein par mal hin und her nähen sollte...
    Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen :thumbsup:

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Das ist sehr nützlich - Vielen Dank!
    Ich war immer etwas ängstlich, ob eine einfache Naht an den Ecken oder in der Mitte ausreicht oder ob man nicht doch besser ein par mal hin und her nähen sollte...
    Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen :thumbsup:

    In der Mitte nähe ich, im Bereich der Verstärkung, nocheinmal an der Außenkannte mit Geradstich eine Naht. Die Ecken bleiben so wie sie sind. Da wird ein Großteil der Belastung von der Verstärkung aufgenommen. Und gegen abrasive Belastungen der Ecken (Sand, Asphalt ect.) hilft eine Naht je ohnehin nicht.


    Gibt es denn einen Kniff mit dem man das Saumband besser um enge Radien bekommt?

    Nicht wirklich. Saumband aus dehnbareren Materialien evtl. aber sonst hilft nur einschneiden, obwohl das bei konkaven Radien blöd aussieht, weil man da ja die Schlitze sieht.

    Viele Grüße
    Enrico