Kleine Tutorials, Tips und Tricks

    Hallo Leute
    Falls mal Graupappe gebraucht wird, kann ich ja mal eine Sammelbestellung machen. Wer Interesse hat, bei mir melden. Der Karton beläuft sich auf 100 cm lang und 80 cm breit, er ist 0,75 mm stark.
    Der Versand kostet 9, 00 €, dazu kommen noch pro Bogen 0.90 ct. .
    mfg Bernd

    Vielen Dank @Korvo ich habe Dir eine Email geschrieben :) Ich hoffe es ergibt sich eine Sammelbestellung


    windige Grüße
    Clemens

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Was ist eigentlich der Vorteil beim Papierflies, läßt es sich evtl. besser von der Klebefläche lösen?

    Nee, ganz im Gegentum. Wenn du Klebeband wieder abkriegen musst, geht das besser mit Folienträger. Zum Beispiel beim Ganzepanel bauen. Der Vorteil vom Papierflies ist, dass es besser um Radien zu kleben geht, da es sich besser dehnen und stauchen lässt, ohne Falten zu bilden. Natürlich nur in bestimmten Grenzen.


    So, hier nun das nächste Tutorial zum Thema Schleppkante säumen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Frage bestimmt kommt, nein ich benutze KEINEN Saumapparat weil:
    Ich gar keinen besitze :P , mir di Fummelei mit dem Teil aufn Keks geht, der Bereich in dem das Saumband mit dem Segel verbunden wird zu klein ist und bei den Tricksern manchmal noch diverses Zeugs in die Schleppkante kommt und der Platz dann im Leben nicht reichen würde. So!


    Das mit dem Rollsaum reiche ich nach sobald ich mal wieder einen machen muss.

    Viele Grüße
    Enrico


    Wieder exakt und nachvollziehbar gefilmt und erklärt! Hasse gut gemacht, alter Erklär-Bär :D:thumbup:

    Einfach super die Videos! Bei den ganzen Tipps muss ich dringendst mal wieder an die Nähmaschine und das ganze in der Praxis testen. :thumbsup:
    Da kriegt man mal wieder richtig Lust aufs Bauen! Vielen Dank für das Saum-Video und die Beschreibung der Kurventechnik! ^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    einfach super deine Videos habe schon sehr viele gesehen und schaue sie mir gerne immer wider an mach weiter so
    ich danke allen die ihre Tipps weitergeben und das Hobby interessierter machen danke Enrico :thumbsup:

    Schnurkreuz...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://youtu.be/cSwbFOuJMbI


    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

    Ist das Video von dir oder war das von Igor?

    Nochmal ein ganz dickes Danke für die Videos! Sowohl das Schablonen-, als auch das Schleppkanten-Tutorial konnte ich bei meinem letzten Bau dieses Fluid UL erfolgreich einsetzen.


    Die Graupappe habe ich im gut sortierten Schreibwarenladen ergattern können. Die hatten allerdings keine Grammaturen ausgezeichnet. Ich habe daraufhin kurzerhand die 1 mm starken Bögen mitgenommen und die haben erstklassige Ergebnisse geliefert. Habe dann mit Schablonen und Cutter gearbeitet.


    Die Schleppkante hat gleich beim ersten Versuch funktioniert *puh* da war ich erleichtert. Allerdings habe ich hier sehr langsam Stück für Stück gearbeitet. Gegen Ende der zweiten Schleppkante ging das ganze dann schon recht zügig und locker von der Hand! Beim Auflegen auf den Bauplan sah das ganze ziemlich nach Ideallinie aus. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    @WaveTwistah
    Das Schnurkreuz Video habe ich vor einiger Zeit gemacht. Leider hatte ich auch Bildqualitäts Probleme. Aber man kann alles erkennen ;)

    evtl hab ichs übersehen... Gaze Anbindung an die Rev LK bzw. ans Segel wäre auch mal interessant


    Meine Version auf den gehobenen Standard ist mir heute etwas missglückt


    Gruß matze

    @WaveTwistah
    Das Schnurkreuz Video habe ich vor einiger Zeit gemacht. Leider hatte ich auch Bildqualitäts Probleme. Aber man kann alles erkennen ;)

    Dein Autofokus fand die Wand dahinter leider spannender als das Schnurkreuz ;) Aber man erkennt trotzdem alles was wichtig ist. Danke Peter!


    evtl hab ichs übersehen... Gaze Anbindung an die Rev LK bzw. ans Segel wäre auch mal interessant


    Meine Version auf den gehobenen Standard ist mir heute etwas missglückt


    Gruß matze

    Werde mit Chriss Rücksprache halten, ob ich seine Technik hier veröffentlichen darf und dann machmer das auch mal.

    Viele Grüße
    Enrico


    ... artfremde Sachen:


    Türstopper :thumbsup: , die benutzt glaube ich jeder beim Drachenbau.



    Super Videos, weiter so.


    Gruß Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Hallo Leute
    Das mit der Gazeanbringung an der Leitkante ist doch kein so ein großes Problem. Ich mache es folgendermaßen
    1.) Wenn ich das Segel gesäumt habe, klebe ich auf der Segelrückseite 2 streifen 6 mm Tape auf, den zweiten Streifen teile ich an der Segelmitte, der Grund ist, dass meine Gaze doppelt liegt.
    Jetzt ziehe ich die eine Hälfte von dem zweiten Streifen ab, klebe die Gaze drauf, nun noch die andere Hälfte drauf.
    2.) Jetzt ziehe ich den oberen Streifen ab und klebe ihn auf die Gaze auf, nun noch auf den Umschlag nochmal eine Streifen Tape aufkleben, das Papier abziehen und nochmal umschlagen zur Gaze, fertig, jetzt müsste die Gaze oberhalb vom Segel sein, danach nähe ich die Gaze und die Schleppkanten in einem Zug ab. Danach mache ich jeweils außen n och Dacronverstärkungen beidseitg drauf.
    3.) jetzt noch die Dacronleitkante aufkleben und mit den Verstärkungen abnähen, fertig ist die Laube. Dafür brauche ich maximal 15 Minuten.
    Gruß bernd

    Ich mache es inzwischen anders... Nach Rücksprache mit Chriss folgt noch ein Tut-Video... Stay tuned... ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Noch nicht, aber ich werde in meiner FT 1 Doku die Nase mal genauer beschreiben. Eigentlich sind es immer die gleichen Schritte.

    Hallo VWHobbit , mach es doch so wie es Günter in seinem Buch geschrieben hat , das geht einfach und sieht dann so aus :

    Allzeit guten Wind