Kleine Tutorials, Tips und Tricks

    Moin Jutta @Sundance


    Normalerweise haben meine Schablonen die Zugabe schon drin, beim letzten Drachen habe ich es anders gemacht und an die Schablone eine Schiene mit Nahtzugabenbreite angelegt. War etwas fummelig, beim nächsten mal wieder Schablonen mit Zugabe.
    Um dann richtig zu nähen, klebe ich mir einen kleinen Streifen Pappe als Anschlag neben den Nähfuß. Mit ein paar Probestücken den Abstand einmessen, dann braucht man sich darum keinen Kopf mehr machen ;) anlegen und losnähen :H:

    Ja, das mit dem Anschlag ist nicht verkehrt! Man/frau kann auch auf ein kleines Stück Papier ein Zentimetermaß zeichnen und das dann justiert neben die Stichplatte mit z.B. Tesafilm aufkleben. So hat man/frau gleich mehrere cm - Angaben, an die man/frau sich orientieren kann...Seltsam, ich hab das noch gar nicht gemacht....ich Dödl.... ^^
    Was auch geht, wäre die Maße mit einem dünnen wasserfesten Faserstift, z.B. mit einem für CDs Beschriftung, direkt auf die Flächen neben der Stichplatte der Maschine auf zu zeichnen.

    bei meiner Maschine sind die Massangaben in die Metallplatte unter dem Nähfüßchen eingraviert. Trotzdem bin ich es von Schnittmustern gewöhnt, dass sie die Endmasse angeben. Zugeschnitten wird mit Nahtzugabe, die Konturen des Schnittmusters werden durchgerädelt, da diese den genauen Nahtverlauf angeben. Genäht wird dann auf der Linie. Wie gesagt, so machen das die Schneider, da bei Kleidungsstücken exakt am Lineal gezogene Nähte die Ausnahme sind. So bin ich es halt gewöhnt, wobei ich sehr wohl einsehe, dass das beim Drachenbau anders angegangen werden kann. ;)

    ...Ich sehe, dass eure Schablonen immer schon die Nahtzugaben beinhalten. Für mich ist das vollkommen ungewöhnlich. Die meiner Meinung nach fürs Nähen ausschlaggebende Linie ist die Nahtlinie. Klar muss auch die Nahtzugabe stimmen, aber mir scheint es einfacher, die Nahtlinie aufs Tuch zu zeichnen und dann rundum 15 mm Nahtzugabe einzukalkulieren. Durch die aufs Tuch gezeichnete Nahtlinie weiss ich auch genau, wo ich nähen muss. Der Schneider verwendet dafür Schneiderkreide, die sich am Ende leicht wieder entfernen lässt. Vermutlich verträgt die sich nicht gut mit Ikarex (hab's noch nicht ausprobiert). Was ist für euch der Vorteil der Methode, die die Nahtzugabe bereits enthält? Wie macht ihr eure Schablonen? Mit oder ohne Nahtzugabe?...

    Du bist sicherlich Schneiderin und hast das Handwerk mit "normalen" Materialien gelernt oder?
    Die Verarbeitung von unseren Materialien unterscheidet sich da ganz erheblich. Das nächste Tutorial wird die Segelmachernaht. Da wird dir vieles klar werden. Die Naht wird ja vorgeklebt und da ist das Klebeband das Maß wie die beiden Panele überlappen. Wir verwenden 6mm breites Klebeband, daher haben unsere Panele schon jeweils 3mm Nahtzugabe mit dabei. Auf ein Panel wird dann das Klebeband exakt an der Kante angebracht und das andere exakt an der anderen Kante des Klebebandes ausgerichtet und verklebt. Die Naht ist dann 6mm breit und wird mit 3-fach ZickZack bzw. Wellennaht genäht. Wie gesagt das nächste Video wird es klären.
    Das nachträgliche Anzeichnen wäre mir viel zu ungenau als das exakt ausgeschnittene Panel incl. Nahtzugabe. Eine Bluse aus Baumwolle passt auch noch, wenn 5-10mm Unterschiede in den Nähten sind. Ein Segel könnte ich dann wegschmeißen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Das nächste Tutorial wird die Segelmachernaht.

    Da freu ich mich schon! :D Ich finde gerade bei den elementaren Dingen sollte man nicht davon ausgehen irgendwann ausgelernt zu haben. Immer mal gucken wie andere das machen, da wird man manchmal überrascht. :) Wird auch gezeigt wie Rundungen geklebt werden? Beim X passiert das ja auch im "geringen" Maß, der Radius ist da ja recht groß. Worüber ich mir immer noch den Kopf zerbreche ist, wie Benson das zum Beispiel beim Gemini, Deepspace oder Supernova macht. Oder auch der Slash von Atelier, da sind ja auch sehr enge Radien mit dabei. Falls da jemand Infos hat... ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Das ist ganz einfach: Man braucht eine kleine spitze Fadenschere und Geduld. Kleine Radien gehen nur mit Einschneiden des Klebebandes. Je enger der Radius je dichter sitzen die Schnitte. Klebeband ca 80% am Außenradius einschneiden und Stück für Stück um die Kurve rum. :P


    Enge Radien mit Klebeband
    Enge Radien mit Klebeband


    Hier mal 2 Foddos vom Bau des Masterpiece ist nur 4mm Klebeband aber das Prinzip ist das gleiche.

    Viele Grüße
    Enrico


    @Coyote


    Ich habe vor gefühlten 100 Jahren ein wenig hobbymäßig geschneidert. Daher bin ich den Drachenbau von meinen Erfahrungen ausgehend angegangen. Und stimmt, bei meinem Abraxas habe ich ein paar Segelmachernähte gehabt und da beinhalten meine Schablonen ebenfalls die Nahtzugabe.
    Jedenfalls danke ich für eure Kommentare

    Einmal editiert, zuletzt von Sundance ()

    Mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Schablonen-Tutorial:
    Da hab ich geschrieben, dass es die Graupappe im Bastlerbedarf oder bei www.friedrich-roemer.de gibt. Das ist auch grundsätzlich nicht falsch, mit der kleinen Einschränkung, dass man bei Friedrich Roemer NUR als Gewerbetreibender bestellen kann. Ist sozusagen für den Hobbybauer so nicht möglich. Ist mir aber auch erst in der Konversation mit Dotmatrix aufgefallen - SORRY! :/
    Wenn jemand eine gute Quelle für solchen Karton auch für "Normalsterbliche" hat; Bitte Gerne!

    Viele Grüße
    Enrico


    Ui schade, hatte mich schon gedanklich auf dort bestellen eingestellt.
    Würde mich auch freuen, wenn jemand eine Bezugsquelle hat und hier mitteilen möchte

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Also ich habe nur gesehen, dass es wohl bei so Künstler und Architektenbedarf Läden auch diverse Pappen etc. gibt. Vielleicht mal nach so einem Shop googeln.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei uns im Nebenort ist ein kleiner Bastelladen, der hat die Pappe da und kann auch mehr bestellen. Ist sicher in größeren Orten noch weniger ein Problem, diese Graupappe zu bekommen... Man muß nicht zwingend immer alles im Netz bestellen, da reicht auch mal ein Blick um die heimische Ecke.. ^^

    habe meine Pappe für den Onkel bei Rose Papier hier in Heide geholt. Ist direkt bei meiner Arbeit um die Ecke. Da ich erstmal nur 2 Bögen brauchte, wollte ich nicht bestellen, und sie hatten drei verschiedene Stärken, so kann man es gleich mal anfassen und vergleichen ;)

    Hallo Leute
    Falls mal Graupappe gebraucht wird, kann ich ja mal eine Sammelbestellung machen. Wer Interesse hat, bei mir melden. Der Karton beläuft sich auf 100 cm lang und 80 cm breit, er ist 0,75 mm stark.
    Der Versand kostet 9, 00 €, dazu kommen noch pro Bogen 0.90 ct. .
    mfg Bernd

    Sodele,


    das Tutorial für die Segelmachernaht ist fertig!


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bei kaum einer anderen Technik gibt es auch hier 100 verschiedene Wege zum Ziel. Aber ich zeige halt meine Art und Weise. So kommt am Ende ein aalglattes Segel raus. Ich kann damit komplexe Segeldesigns realisieren und auf 1-2mm genau arbeiten. Nicht pro Panel, sondern am fertigen Segel! ;) Mehr Abweichung an der Segelsymmetrie würden meine Kunden auch nicht aktzeptieren. :P

    Viele Grüße
    Enrico


    Super Tutorial!!! Es sieht ja easy aus ... wenn man's mal so an die 20 mal gemacht hat.
    Vielen Dank für all die guten Tips.

    Moin Enrico, ein super gutes Video, wieder mal was dazu gelernt!! Frage mich nur, wie man vermeidet daß Feuchtigkeit auf das Klebeband kommt, sei es vom Segel, welches auf der Glasplatte liegt oder auch beim Ablösen der Folie...Zweite Frage: Wo bekomme ich Klebeband mit Fliesträger?? Finde immer nur das " normale" Klebeband...

    @Coyote sehr anschauliches Tutorial Enrico - Danke fürs zeigen :thumbup:
    Das wird oder wurde ein sehr schöner X - schöne Farbkombi :thumbsup:
    Lieben Gruß aus Wien

    @Fieserfriese55 das sollte nicht das Problem sein mit der Feuchtigkeit. Klebefolien bringst du auf glatten Oberflächen ja auch mit einem Wasserfilm dazwischen auf. Durch die Rolle drückst du das Wasser zwischen den Schichten heraus :H: