Kleine Tutorials, Tips und Tricks

    Ups! =O


    Das habe ich gar nicht gesehen, weil man am Handy immer in der letzten Seite vom Thread landet. :D


    Danke! :thumbsup:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Farben und deren Darstellung auf dem Bildschirm beim Planungsprozess


    Mahlzeit,


    mal was ganz kleines zwischendurch. Ich arbeite nun schon eine Weile mit Corel im Arbeitsvorbereitungsprozess. Die Darstellung der Farben ist immer so eine Sache. Ich habe nun eine Palette in Corel erstellt, wo alle Farben von Icarex, Chikara und Skytex27 mit Namen und Farbnummer vorhanden sind. Beim Exportieren ist mir aufgefallen, dass das eine simple XML Datei ist. Evtl. ist das dadurch sogar für NICHT Corel-Nutzer brauchbar, bzw interessant.


    Ich habe die "alte" Icarex Farbkarte, mit vielen Farben die es inzwischen gar nicht mehr gibt, als Grundlage benutzt. Da habe ich auch gleich eine Frage an die erfahrenen Drachenbauer die evtl. noch viele der "alten" Farben kennen. Von zwei Farben kann ich keine Namen finden.


    Nummer 402043 (ein merkwürdig blasses Dunkelrot)
    Nummer 402050 (ein grau mit leicht blau/türkiesem Einschlag)


    Hab echt keinen Schimmer. Deshalb heissen die in der Palette aktuell auch "?"
    Bei 402035 bin ich mir nur nicht sicher. Ich hab es mal skin (wie Haut) genannt. Aber auch Creme oder Cappuchino würden passen. Im übrigen haben alle aktuell noch bestellbaren Farben die deutschen Namen und alle anderen die hoffentlich richtigen englischen Namen. Korrekturvorschläge und sonstige Kritik gerne...


    !!!WICHTIG!!!


    die Icarex_Chikara_Skytex-Farben.pdf in .xml umbenennen!!! XMLs kann ich hier nicht anhängen (verständlicherweise aus Sicherheitsgründen)

    Nummer 402043 (ein merkwürdig blasses Dunkelrot) ... WINE (oder BERRY?)
    Nummer 402050 (ein grau mit leicht blau/türkiesem Einschlag) ... SLATE


    Hier zum Vergleich meine Farbpalette, die ich in Inkscape nutze (https://drive.google.com/open?…rDNLyZlPJpg65PWi-zWYO_tNO)



    Das sind die Farbwerte ("gerundet" auf die Palette der "216 websicheren Farben"):


    255 255 255 Icarex_031_White
    204 204 204 Icarex_032_LightGrey
    102 102 102 Icarex_033_DarkGrey
    33 33 33 Icarex_034_Black
    255 255 0 Icarex_036_Yellow
    255 204 0 Icarex_038_Gold
    255 102 0 Icarex_039_Orange
    255 0 0 Icarex_040_Rot
    255 0 102 Icarex_041_Rubin_unavailable
    0 204 255 Icarex_045_SkyBlue
    51 153 255 Icarex_046_RoyalBlue
    0 0 204 Icarex_047_MidnightBlue
    0 153 204 Icarex_048_Caribbean_unavailable
    0 153 153 Icarex_049_Teal
    204 0 204 Icarex_052_Purple
    204 102 255 Icarex_053_Grape_unavailable
    102 0 102 ICarex_054_Magenta_unavailable
    51 204 102 Icarex_055_Cedar
    51 153 102 Icarex_056_Forrest
    204 255 0 Icarex_057_FluorYellow
    102 255 102 Icarex_058_FluorGreen
    255 153 255 Icarex_058_FluorPink
    255 51 0 Icarex_058_FlurOrange


    P.S. Vielleicht hilft dieses Bild ein wenig bzgl. der Namen:

    43 Berry
    50 Slate
    35 Cream


    Ich habe noch ein Bild von einer Farbkarte mit Nummern und Namen



    Tut mir Leid, eine bessere Qualität kann ich nicht bieten.


    Das es Farben wie Caribbean, Teal und Slate nicht mehr gibt ist wirklich eine Schande.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    :thumbsup:
    Super arbeiten mit Euch!
    Das das Slate auf dem Bild sooo farblos rüberkommt... hat mich verwirrt. Das es Teal noch gibt, macht Grün zu der Farbe mit den meisten Abstufungen in meinem Lager.
    Ich hab nämlich von Fishmop noch 17m Icarex Grasgrün bekommen (allerdings in 104cm Bahnbreite) damit habe ich 4 Grüntöne am Lager *froi*
    Ansonsten hab ich die Farbnamen in meiner Palette ergänzt, bzw. berichtigt. (siehe unten)


    Am meisten bin ich traurig, dass es Wine 402042 nicht mehr gibt. Hab das in meinem TNT UL Comp. verbaut ... so eine geile Farbe. Aber auch wenn Mango noch verfügbar wäre, würden das viele anstatt Gelb lieber nehmen... denk ich.


    Es ist ja nicht so das es die Farben absolut nie mehr geben kann...
    Zitat:


    Zitat von http://www.icarexpolyester.com/colours

    Icarex is available in many different colours. Below you can find all the colours and pantone numbers, which can be purchased directly from stock (minimum order quantity for the first order is 500 euro).


    If you are interested in one particular, non standard colour, you can always contact us and we can ask for colour samples (minimum order quantity for non standard colours is 1000 metres).

    Jemand viel Geld übrig? :rolleyes::whistling::saint:

    Jemand viel Geld übrig? :rolleyes::whistling::saint:

    Das ist doch n`klacks :thumbsup:


    Mango finde ich auch super. Hatte ich, glaube ich zu letzt, am Stranger Level 7 oder so.


    Solange es schwarz, grau und neon gelb gibt, bin zumindest ich beruhigt.

    20 Leute die bereit sind jeweils € 720,- (Brutto) für 50m Icarex (einer Farbe) auszugeben? Müssen uns nur auf die Farbe einigen...
    Los gehts... ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    in .xml umbenennen!


    XML Dateien hochzuladen ist nicht möglich. Daher auch der Dateiname:


    Icarex_Chikara_Skytex-Farben-inxmlumbenennen.pdf

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo zusammen.
    Wie würde es sich denn auswirken wenn man die Mitte des Rev-Segels ein paar cm nach unten zieht, sprich die Fläche vergrößert?


    Viele Grüße
    Henry

    meiner erfahrung nach verbessert sich die leichtwindeignung, mit dem nachteil das die präzi etwas verschwimmt.
    Das ist eine gradwanderung.
    Durch gerundete oder eckige schleppkannten lässt sich der negative effekt aber etwas abmindern

    nach langer Zeit nähe ich mal wieder Kappnähte.
    Stoff etwas weicher als Ikarex, ähnlich dünn. Maschine 1222E, 90erTitannadel, Garn 60er Avino. Beim Verriegeln am Anfang und Ende zieht sich der Stoff zusammen. Im Video von Enrico näht die Maschine sauber vor und zurück.


    Hat jemand Tips?

    hast du schon gleichmässiges veringern der fadenspannung probiert?


    Sonst könnte ich mir nur vorstellen das der zeitpunkt des richtungswechsel nicht optimal ist.


    Totpunkt oben oder unten müsste, nach meiner erfahrung optimal sein.
    je nach Maschine, mit meinen Bernina sollte die nadel oben sein, unten fällt mir gern mal der oberfaden vom CB greifer.
    bei Necchie ist es andersrum


    Aber ehrlich gesagt ist dein fehler IMO jammern auf höchsten niveau :)

    die Lösung liegt im Zuschnitt. Mit ein wenig Opferstoff hat der Transport was zum Greifen und man näht so nicht ganz bis zum Rand. Nach dem dem Schnitt dann schon.


    So paßt das für mich.


    Das 2. Bild ohne Opfer.

    Ich hab mal wieder was kleines...


    Benny hatte mich vor einiger Zeit gebeten ihm das Spleissen der Flugleinen mal zu erklären. Mach ich hier mit! Aber natürlich nicht NUR für Benny, sondern für alle die es interessiert. Ich will nicht verschweigen das das spleissen von dünnen Hohlgeflechten (z.Bsp. Liros DC40) schon recht tricky ist. Und man erkauft sich die Möglichkeit der späteren Justage und Bruchlasterhöhung durch die "schwimmende" Mantelschnur. Das mögen nicht alle. Ich hab jedoch kein Problem damit vor dem Anknüpfen die Mantelschnur in Position zu schieben und glatt zu streichen. Die Vorteile überwiegen für mich.
    Ich habe versucht die Anleitung zweisprachig zu gestalten. English speaking People dürfen mich gerne auf Fehler hinweisen ^^
    Wie immer: So mache ICH es ... muss nicht heissen das dies der einzig gangbare Weg ist.


    Viel Erfolg!



    Änderungen an der PDF (16.03.2020)
    splicing_kitelines_low-res.pdf

    Viele Grüße
    Enrico


    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()