Der Drachen zieht mich weg ? ? Ja wie denn ? ? ?

    Hallo


    Ist vieleicht ne blöde frage aber viele schreiben hier ja oft : Ab x bft zieht mich der Kite weg


    Hmm ? Ja wie ist das denn gemeint


    1) Im stehen ? Ich muß also mitlaufen da mich der Kite sonst umreißen würde


    2) Im sitzen ? Ich sitze auf der wiese und der Kite zieht mich auf dem Arschleder weg


    Ok da kommen jetzt noch andere faktoren mit dazu wie gewicht des kiters und der reibwert der nassen oder trockenen Wiese, deshalb wird es da immer unterschiede geben.

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    ich würd' es so definieren:


    ich muss mich so stark in die leinen hängen, daß wenn ich nach vorne laufen würde es mich umhauen würde.
    bzw ich lehen mich zurück und lass mich einfach ziehen


    Schöne Grüße Björn

    bzw ich lehen mich zurück und lass mich einfach ziehen



    Ok das heißt dann bei dir das der Kite dich im stehen wegzieht also 2 nur im stehen


    So wir haben jetzt hier 3-5 bft und ich geh jetzt auch auf die Wiese bei dem schönen wetter

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    das bild ist auf römö entstanden und der vogel hätte mich auch locker im sitzen gezogen :D

    Schöne Grüße Björn

    Hi,


    na halt weg ... Pilot kann sich damit ohne Bodenanker nicht mehr auf der Stelle halten ....


    Da gibt es natürlich Unterschiede - mal kurz weg und dann wieder zuglos weil nur Mitte Windfenster genug Kraft entsteht ... bis hin zu ganz weg *Handy nicht vergessen, musst ja abgeholt werden* - bis z. B. an der Ostsee *dänische Kronen nicht vergessen*, ;-).


    Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet, ;) !!

    Hi,


    mal 'ne kurze Zwischenfragen seitens der Moderation. Ist das hier nicht im weitesten Sinne "Traction-Kiting" und gehört daher ins entsprechende Board?


    Falls wir den Thread verschieben sollen, kurze Info genügt.


    Bis dann


    Oliver


    BTW:

    Zitat

    bis hin zu ganz weg *Handy nicht vergessen, musst ja abgeholt werden* - bis z. B. an der Ostsee *dänische Kronen nicht vergessen*,


    Der war gut! *lol* :D

    Komische Fragestellung.


    Wenn der Drachen mehr zieht als der Pilot gegenhalten kann dann wird der Pilot eben weggezogen, so what?

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Ah jetzt ja


    Ok denn traction kiting :-O


    Naja bis vor kurzem war mein Power jet das zugstärkste was ich hatte
    Nach einigen Berichten hier im Forum hab ich mir jetzt einen Graviton geholt um mich mal langsam zu steigern.


    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß sich diese Drachen in der Zugkraft nicht viel schenken.
    Vom Flugverhalten her sind sie doch schon sehr unterschiedlich aber der Zug ... ?


    Genau deswegen hab ich jetzt mal diese Frage gestellt und die Antworten sind auch so wie ich das eigentlich gedacht hatte.


    Unter wegziehen hatte ich eigentlich die ganze zeit verstanden daß mich der Kite sitzend abschleppt.


    Wenn ich es aber von anderer betrachtungsweise sehe dann hat mich mein Spring von Eliot oder mein erster Drachen der Go2Power auch schon weggezogen wobei diese Drachen ja keine Powerdrachen sind.


    Jetzt werdet ihr wohl auch verstehen wie mir diese Frage in den Sinn kam

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Hi,


    das sind die ersten Eindrücke von Zugkraft, gerade die fiesen kleinen Flieger vermitteln einem dass die Welt gleich untergeht weil sie sehr unvermittelt reissen.


    Zuerst ist auch noch keine Idee vorhanden was der Pilot denn wohl anstellen könnte um sein Leben fortsetzen zu können, ;-).


    Anfangs dachte ich eine Symphonie 1,8 könnte mich einfach mitreissen, aber solche Geräte ziehen dann nur wenige Meter weit weil sie nur mitten im Windfenster genug Power entwickeln.


    So richtig entspannt geht es weiter wenn Du grössere Flieger an einem Sandstrand ausprobierst.

    @ Oliver


    Zitat

    Jetzt werdet ihr wohl auch verstehen wie mir diese Frage in den Sinn kam

    .. ja du hast ja nun auch genügend Antworten bekommen .. ;)


    Definition Wegziehn ...


    Eine bestimmte Kraft (durch den Wind erzeugt) wird aufgewendet um einen Gegestand (kite) und somit eine Person mittels Hilfsmittel (Leinen und Kite) ... obwohl eine andere Kraft dagegen wirkt (Kraft der Muskeln im Arm) .. von einem Ort zum anderen zu transportieren .. (wegziehen) ...


    Nach ist das nicht schön geschrieben .. :-O .. so dass es keine S**- versteht?? :) .. das könnte Beamtendeutsch sein .. :) ;)


    Hi Oliver

    hast eigentlich mit beiden Punkten ( 1+2 ) richtig getippt .....
    mußt aber nur nicht mitlaufen , einfach entspannt ,
    leicht nach hinten ins Trapez hängen lassen .
    Schau mal hier : Pulling & Porodeln zur veranschaulichung .


    Zitat

    Ok da kommen jetzt noch andere faktoren mit dazu wie gewicht des kiters und der reibwert der nassen oder trockenen Wiese, deshalb wird es da immer unterschiede geben.


    Bedingt ,.. liegt auch an der größe des Kites und der Windstärke .
    Zum Video : Ich wiege 75 kg , es war auf einer trockenen Wiese ,
    es war nur eine 3er Firebee aber Windstärke zwischen 5-7 bft.


    Gruß Ronny

    :) Fang nie an aufzuhören ! :) Hör nie auf anzufangen ! :)

    Hi Ronny


    .. ja hast du dann denn Gleitschmiere unter den Schuhen gehabt ?? :-O .. ich habe zum Kiten immer schwere Bergstiefel an .. mit hammermässigen Sohlen und einem starken Profil ... da ist nix mit auf der Wiese schleifen .. ja doch geht schon aber nur wenn du auf dem Hosenboden sitzt! Bei dir sieht das ja aus .. wie wenn du so Slipper anhättest .. mit ner glatten Sohle!! :) .. ;)

    Zitat

    Hi Ronny


    .. ja hast du dann denn Gleitschmiere unter den Schuhen gehabt ?? :-O
    ...... Bei dir sieht das ja aus .. wie wenn du so Slipper anhättest .. mit ner glatten Sohle!! :) .. ;)


    Nein nicht ganz , das waren Hallenturnschuhe ,
    die haben so gut wie kein Grip ,
    da sind die Sohlen fast so glatt wie Slipper ,
    ...die waren aber nach dem Urlaub ( Extrempulling ) auch dahin ,
    ...... Lochfraß :):):)


    Ich kauf mir aber für's Pulling extra immer Hallenturnschuhe .
    Gut , ... billig , ... von Aldi (!)
    Halten meist ne halbe Saison .
    15 € für Verschleisteile ( im 1/2 Jahr ) ,
    da kann man doch nicht meckern .


    Gruß Ronny

    :) Fang nie an aufzuhören ! :) Hör nie auf anzufangen ! :)

    Hallo


    gute Idee mit Hallenschuhen.


    Ich benutze gerne Sport-/Freizeitschuhe mit wenig Profil.Dén wenn die Wiese auch noch feucht ist...dann gehts aber ab.


    Grüße kiteMo

    Bald fangen die Traction Kiter auch damit an verschiedene par schuhe zum kiten mitzunehmen ( je nach wetter und untergrund) :-O



    so on


    Scrat

    @ all


    ja und irgendwann nimmt man dann den kompletten Schuhständer im Auto mit .. :-O


    .. dieses Rack kannst du problemlos in dein Auto reinstellen!! :)