Kennt jemand dieses Modell?

    Hi,
    ich stehe einfach auf klassische Modelle und habe mir günstig einen Drachen gekauft (10€ + Versand) und wüsste gerne den Hersteller und das Modell. Die Spannweite beträgt 2,45m von Stabende zu Stabende. Die Bestabung besteht aus 6mm Kohlenfaser. Das Baujahr würde ich auf Anfang der 9Oer schätzen.
    Das Modell ähnelt stark dem Phantom von Benson/Highflyers, ist es wohl aber nicht. Der Vorbesitzer hat mir auch nicht helfen können.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß


    

    Wenn mich nicht alles täuscht. Handelt es sich hier? Um das Ikea Modell was damals mal bei dem Möbelhaus im Programm war. Ist nicht hundertprozentig im Stein gemeißelt, ich habe denselben und mir sagten zwei Leute. Dass der von Ikea kam Punkt war ich auch sehr erstaunt drüber.

    Moinsen, mhhh, jaaa….ich tendiere auch zu IKEA, obwohl...na, schaut mal selbst:




    Was mich eher an IKEA erinnert sind die weit nach hinten raus stehenden Stand-Off, ansonsten schon Ähnlichkeit mit dem Phantom. Ich hatte mal in einem gekauften Drachenpaket einen solchen drin, habe den meinem Bruder geschenkt und wir haben den auch geflogen. Gar nicht mal so schlecht, zieht auch ganz gut. Ich frag ihn mal nach den Maßen, vielleicht schickt er mir ein Foto, dann können wir mal vergleichen
    Gruß vonne Küstäää

    Das Kielende vom Phantom ist deutlich schlanker. Außerdem wäre man nicht auf die Idee gekommen, ihm so eine klobige Verstärkung am Kielstabende zu verpassen.
    Aber Du hast ja selbst einen zum Vergleich, Riser.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Einen Phantom habe ich leider nicht zum Vergleich. Ich kenne nur Bilder, Videos oder Profilabbildungen aus Büchern und den Bauplan der 3/4-Version. Der Phantom ist eigentlich schlanker.
    Dass der Drachen jetzt von Ikea zu seien scheint, zieht mich irgendwie runter. :D
    Ich habe schon seit Anfang der 90er einen Phantom oder Northshore besitzen wollen (ist mir aber damals wie heute zu teuer) und habe auf einen Kompromiss gehofft. Aber für nen 10er ist alles gut. Vielleicht fliegt er ja ganz gut.


    @MP3 wie hast du die Waage denn optimiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Riser ()

    ich habe mich glaube ich, an der Northshorewaage orientiert und über Knotenleitern abgestimmt. Muß schauen, ob ich ihn noch im Keller habe. Dann gebe ich dir die Maße. Die,Originalwaage ist wie Gummiband.

    ich habe mich glaube ich, an der Northshorewaage orientiert und über Knotenleitern abgestimmt. Muß schauen, ob ich ihn noch im Keller habe. Dann gebe ich dir die Maße. Die,Originalwaage ist wie Gummiband.

    OK, danke. Das wäre prima.

    So, habe die Waage komplett ersetzt und mit Knotenleitern versehen. Habe aber die Originalmaße verwendet.
    Heute bin ich den Drachen Probe geflogen. Verändern brauchte ich an der Waage nichts. Er fliegt sehr präzise, relativ langsam und zieht ab 3 Bft gut. Nur ist er sehr laut. Dagegen ist sogar mein Fire Dart ein Weisenknabe. :D

    jop. ist ein Ikea Drachen. Habe bei Versionen. den kleinen Bunt und Großen dunkel. Beide lassen sich sehr schön fliegen und machen bei ordentlich Wind ordentlich Druck. Vor allem Knattern sie richtig schön tief.--> Röhren schon fast wie ein Motorrad.