Elliot Jet Stream (Speed?) für 48kg-Leichtgewicht geeignet?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen:
    Ich bin Svenja, 24 Jahre alt, komme aus Bonn und bin wieder frisch mit dem Drachenfieber infiziert.
    Ich bin schon im Kindesalter mit Papis Hilfe Lenkdrachen am Strand von Vrouwenpolder geflogen, und dieses Jahr wollte ich dann mal zu einem Erwachsenenspielzeug greifen.
    Habe kurzerhand nach ein wenig Suche und Information den Elliot X-Dream gefunden, bewundert und bestellt.
    Nun... die Beschreibung stimmt.
    Ein sehr handzahmes Gerät.
    Auch noch bei Windstärke 4 bis 5 sehr besonnen im Flug, gibt mir dieser Drachen nicht ganz das, was ich jetzt suche.
    Flug ist wunderbar gleichmäßig, fast meditativ, aber eben nicht so agil und kräftig wie die kleineren Flitzer, die ich als Kind geflogen war...
    Daher fiel mir der Elliot Jet Stream jetzt ins Auge, eigentlich sogar der Speed.
    Generell finde ich auch die Mirage sehr ansprechend... :love:
    Ich bin aber nun eine leichte Person mit gerade 48kg, halte allerdings einen pöbelnden 35kg Hund.
    Meine Frage:
    Ist der Jet Stream Speed mit meinem Gewicht händelbar oder schon eine Nummer zu groß?
    Ich möchte durchaus etwas Zug haben, schnell darf es auch sein, allerdings muss ich dabei nicht unbedingt selbst fliegen lernen, falls ihr versteht... :D
    Wenn ihr andere Ideen als den Jet Stream habt, ich bin offen für alles :)


    Liebe Grüße,


    Svenja

    Music is life is music.

    Moin,
    um beim Jet Stream zu bleiben.
    Der "normale" dürfte Dich bei ab 5 Bft. durchaus fordern, schnell ist der aber nicht. Eher ein Allrounder.
    Der Speed ist schneller, aber nicht so wesentlich schneller als der X-Stream.
    Er zieht etwas mehr, sollte aber noch handlebar sein.


    Hast Du mal mit der Waage des X-Dream experimentiert?
    Je mehr Wind, desto länger sollte der obere Waageschenkel sein. Ist dann aber etwas schwer zu starten.
    (Will nach dem Start nach links oder erchts ausbrechen, man muß den Drachen möglichst "fangen§ und schnell "auf Fahrt" bekommen)
    Ich erinnere mich mal mit der Waage eines X-Dream herumgespielt zu haben, mit durchaus merkbarer Verbesserung des Speeds und Zuges ...
    Kann mich nur nicht erinnern ob der eine Waageleiter hatte ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Guten Morgen,


    Also wenn der Jet Stream ein Allrounder ist... ich hab Videos gesehen wo der ECHT zügig und knackig übern Himmel rast...
    Im direkten Vergleich zu meinem X Dream wirklich was ganz anderes.
    Der ließ sich nämlich "RTF" gar nicht starten, schmierte bei 3 bft wiederholt sofort ab.
    Grund waren viel zu lange Waageschenkel oben. Die hab ich zuhause direkt verkürzt, bis er recht flach eingestellt war. Fliegen ging gut, 3 bft hatten wir, starten ein Traum, aber laaangsam war der gute. Und handzahm wie ein Pony... Ich also hingegangen 6mm steiler eingestellt.
    Mehr Zug, etwas Tempo, aber immer noch kein wirklicher Zug mit Karacho und auch nicht so schnell wie ich das von den kleinen Rhombusflitzern noch in Erinnerung hatte...
    Bei 4-5 bft wohlgemerkt. Da sollte der normalerweise doch abgehn wie die Luzi oder seh ich da was falsch? ?(
    Ich meine es steht ja so beschrieben. Optimal für Einsteiger. Hab ich auch so gewollt, aber naja... wenn man nen Hund gewöhnt ist, wundert man sich bisschen wieso 1.80m Spannweite nicht ziehen... ;)
    Und daher dachte ich, weil hier im Forum auch mal jemand berichtete, wie sehr der Jet Stream ihn gezogen hat, dass der evtl ist was ich suche...
    Wenn es was besseres gibt was für mich angemessen ziehen kann, nehm ich auch gern Abstand vom Jet Stream, der war mir halt schon beim Kauf des X-Dream ins Auge gefallen, daher die starke Tendenz dahin.
    Für die Bonner Rheinauen wird es vermutlich zunächst auch noch der Maraca von Spiderkites, der ist ja ein ausgesprochen früh fliegendes Gerät und sieht auch noch gut aus. Nur wenn ich mal bisschen Power an die Arme haben will, brauch ich noch ein etwas agileres Gerät.
    Ich werde die Waage vom X-Dream heute noch steiler einstellen, wir haben hier schöne 5-6 bft am Meer, wenn er DANN noch nicht zieht weiß ich auch nicht weiter... :(
    Ich werde berichten, was das gebracht hat. Hier fetzt schön der Wind, da sollte das doch helfen.


    Liebe Grüße und danke für den Tipp


    Svenja

    Music is life is music.

    Guten Abend zusammen,


    Also nach dem heutigen Flug muss ich sagen, der X-Dream hat bei 5 bft echt bisschen Power, allerdings habe ich die Grenzen des Drachen recht klar spüren können.
    Er war am Windfensterrand absolut ruhig, und in der Mitte wurde er richtig fetzig... und hat mal etwas gezogen...
    Die Waage war absolut perfekt eingestellt und Kontrolle war noch recht gut möglich bis auf Abstürze in Loopings durch Winddruck Richtung Boden im mittleren Windfensterbereich.
    Aber insgesamt möchte ich für derartigen Wind dann wirklich zu etwas kräftigem greifen, was das auch problemlos abkann bei dem Wind, ohne Schaden zu nehmen.
    Jetzt hab ich mich in die Spacekites Tauros und Torero verliebt. Unheimlich hübsch und können sowohl Speed als auch Power. Das wäre natürlich genau was ich suche.
    Aber der Tauros sieht in Videos schon etwas... heftig aus was den Zug angeht, oder wirkt das nur so?
    Was mir bei dem gut gefällt ist, dass er schon ab 1 bft fliegen könnte. Am Rhein sind es meist ja 2 bis 3 würde ich mal schätzen, da sollte der doch noch friedfertig sein oder?
    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.


    Liebe Grüße


    Svenja

    Music is life is music.

    ...Ups...
    also wenn das so ist...
    Ich hab nur 48kg zu bieten...
    Machen die für mich dann überhaupt Sinn?
    So ganz ohne Zug finde ich Drachenfliegen nicht ganz so spannend wie es eben sein kann... nur wenn die dann direkt draufkloppen...
    Wie ist denn der Jet Stream im direkten Vergleich zum Torero?
    Den Tauros lass ich mal erst außen vor, der scheint ja echt ne Nummer zu sein...

    Music is life is music.

    • Offizieller Beitrag

    Den Jet Stream habe ich persönlich nie an den Leinen gehabt (seltsam eigentlich), ich denke aber mit dem Torero wirst du mehr Spaß haben. Der Torero ist erstens besser verarbeitet (Michael macht Top Arbeit) und zweitens wird dich der Torero mehr fordern. Du könntest auch mit der Wilden Hilde ausgehen, die zieht weniger als der Torero, ist aber gefühlt flotter unterwegs und du kannst sie bei höheren Windgeschwindigkeiten eher halten als den Torero wobei die Hilde irgendwann auch zupackt

    Ich versuche mich an einer Erklärung.
    Also.
    Der Wind kam auflandig. Allerdings nicht schräg nach oben, so dass er den Drachen quasi hochdrückt/zieht, sondern schräg nach unten in Richtung Sandstrand. Der Drachen wurde vom Wind auf den Boden gezwungen, sobald der Rücken unterm Wind war während des Loopings. War der Drachen ganz oben im Windfenster, waren auch zwei Loopings kein Problem, der Drache zog danach wieder gut an. Je tiefer man kam desto krasser drückte der Wind ihn dann runter bzw sorgte eben für rapiden Absturz.


    Liebe Grüße

    Music is life is music.

    Wenn die Windbedingungen so kurios waren, lassen sich nur bedingt Aussagen zum Flugverhalten eines kites treffen.


    Wenn dir der Xdream zu zahm ist, kannst du die Seitenverbinder etwas höher setzen und so das Profil sportlicher auslegen. Vorher einige 5er Clips und Sekundenkleber besorgen. Evtl. ein Fangschenkel in der Mitte der LK.

    Ja, kurios trifft es gut. Der Drachen flog echt unruhig zwischendurch, daher wurde er auch nach 30 Minuten wieder eingepackt.
    War mir zu riskant.
    Die Modifikation werde ich zuhause bald mal angehen, vielen Dank für die Anregung!


    Bislang tendiere ich jetzt dann stark zum Torero als erstem Power-/Speedkite.
    Muss ich noch überlegen in welcher Farbkombi er sein soll, Grau Schwarz Weiß Rot ist schon echt schick...

    Music is life is music.

    Hi Svenja,


    schau dir mal als Alternative den Whizz von HQ an. Für's aufgerufene Geld ist da richtig was geboten.
    Der ist zwar anfangs beim Start etwas ungewohnt, wenn man von Drachen umsteigt, die mit einem Ziehen an den Leinen fast von alleine starten. Aber wenn man den Bogen raus hat, eigent
    lich auch nicht mehr schlimm.


    Ich fliege den selbst, am liebsten bei oberen 5, unteren 6 Windstärken, da fordert er mich richtig gut (70kg). Könnte mir vorstellen, der würde für dich vom Zug her bei 4-5 WS passen, wenn du dich ordentlich auspowern willst.


    Wenn der Drachen allerdings bei 3 WS noch ordentlich Zug haben sollte, brauchst du was größeres. Da wäre z.B. die schon von dir angesprochene Mirage etwas. Allerdings sollte man dann aufpassen dass der Wind nicht allzu böig ist, sonst kann das böse enden mit den größeren Drachen, da die dann plötzlich unheimlich stark ziehen können.


    Zu guter letzt fällt mir noch der Arrow von HQ ein. Der ist etwas größer als der Whizz und etwas langsamer, zieht dafür bei gleicher WS etwas mehr. Habe den heuer in meinem SPO-Urlaub fliegen sehen. Hat mir gut gefallen vom Flugbild und hat den Piloten bei 4WS auch schon etwas gefordert.


    Was du dir unabhängig vom Drachen auf jeden Fall noch zulegen solltest, sind ein paar Powergrips, denn mit den Schlaufen, wie sie der X-dream hat, wirst du auf Dauer nicht glücklich. Außerdem brauchst du auch noch ordentliche Leinen in 30-35m Länge in verschiedenen Stärken.



    Schöne Grüße
    Bernhard

    Hallöle,


    Also der Whizz sagt mir vom Design her ehrlich gesagt nicht ganz so zu... das Startverhalten wird als etwas zickig beschrieben, was für Binnenland+Einsteiger natürlich etwas blöd ist, weil Gras nicht so weich/federnd ist wie Sand, und mir selbst der gutmütige X-Dream bislang auch mal beim Start abschmiert wenns blöde läuft.
    Andererseits trainiert das ja den Umgang mit Startzicken, insofern...
    Schwere Entscheidung.
    Im Prinzip wäre also auch die Mirage geeignet? Das hätt ich mir jetzt persönlich gar nicht so zugetraut weil die ja doch ein Kaliber ist...
    Ich werde mir die Drachen alle noch man in Ruhe ansehen und vergleichen, aber ich sehs schon kommen. In 3 Jahren hab ich sowohl Mirage als auch Torero und Whizz in der Tasche. In Holland kann man die ja alle fliegen dass es kracht :D
    Dann hätt ich sowohl Speed als auch Power abgedeckt. Wieso regnet es eigentlich nie Geld, aber ständig Wasser? :(
    Die Leinen sind ein guter Punkt!
    Der X-Dream hat 50er 35m Leinen.
    Die hängen bis Windstärke 5 auch steil eingestellt relativ stark durch...
    Soll ich mal leichtere probieren? Reichen dem auch 30er mit 25m?



    Liebe Grüße


    Svenja

    Music is life is music.

    Ja, das wäre natürlich absolut klasse wenn jemand aus Bonn/Köln genannte Modelle besitzt und Probefliegen möglich wäre...

    Music is life is music.

    Moonraker kommt doch aus Monheim, wenn der seinen Urlaub beendet hat, mußt Du ihn mal anschreiben. Oder einfach am Renesse II Treffen auflaufen, da kannst Du dann reichlich testen. Der ein oder andere Speedkite wird sich dort für Dich finden lassen.

    Gruß Bernd

    Sh...
    Renesse liegt genau im Beginn meiner Vorlesungszeit... das doof... :(
    Ich werde aber mal zusehen dass ich die Teile möglichst probefliegen kann.
    Falls nicht: Torero vs. Tauros? Was ist in Rheinnähe eher zu fliegen und dabei händelbar von 1 bis 4 bft?
    Die haben es mir sowohl vom Flugbild als auch vom Design als auch von der Ausprägung auf Speed und Power sehr sehr angetan auf den ersten Blick...
    Am Strand ist das alles ja kein Ding, auf den Poller Wiesen möchte ich aber ungern Unfälle verursachen weil Kite zu stark...


    Liebe Grüße

    Music is life is music.

    Also ich sag’s mal so. Der Devil Wind 2.5 hat mehr Charakter als der Tauros. Der DW2.5 geht eher in die Richtung Speed/Power wobei der Tauros eher Power/Speed hat. Der DW hat auch das bekannte Speedkites fauchen. Zudem wäre noch der Full Pull oder der URO 1.2.3 zu erwähnen. Ich hab den Tauros auch und gebe ihn aber nicht her, alleine wegen der Optik, fliegen tut er bei mir fast garnicht mehr. Vom Zug her Geben sie sich beide nix wirklich, meinte nur das der DW bei weniger Fläche mehr zieht Zinn tauros mit 2.8m Spannweite. Mit freundlichen Grüßen

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)