Atelier - Avatar

    Cool, dann heißt es jetzt im Teamflug statt "Ecke rechts, go" "Ecke grün, go", ein ideales Design für rechts/ links Verwechsler. :thumbsup:

    Ich wollte mich nochmal melden, weil ich zum Thema "Verbinder verschieben" kein Feedback mehr gegeben habe. Grund war, dass ich den Drachen leider reklamieren musste, siehe Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör)


    Nun aber zu den Verbindern, denn ich habe die für mich perfekte Methode gefunden:
    - Man nehme eine Spritze, Pipette o.ä. und macht etwas Wasser auf den Leitkantenstab, direkt unterhalb des uQS Verbinders
    - Um den Stab am Ende besser greifen zu können und sich diesen auch nicht in die Hand zu bohren habe ich einen Spülhandschuh verwendet. Den habe ich nicht angezogen sondern einfach damit den Stab gepackt, weil er eben super griffig ist. Beim ersten Mal muss man den Stab noch etwas drehen, damit sich der Verbinder bewegt, man schraubt den Stab quasi rein. Dabei vorsichtig vorgehen, der Stab ist ja gewickelt, also Vorzugsweise gegen die Wickelrichtung drehen.
    - Sobald der Verbinder sich etwas gelockert hat drückt man den Stab in seine Handfläche (mit dem Handschuh dazwischen, ansonsten ist das schmerzhaft) und greift den Verbinder mit der Aussparung eines Ockert Winders und dem Zeigefinger, damit man mit der Aussparung nicht abrutscht und evt. den Stoff beschädigt. Nun einfach den Stab stabil in der Handfläche halten und vorsichtig den Verbinder nach unten drücken. Diesen sollte man dabei aber nicht zerdrücken, sondern lediglich mit dem Winder "anschieben" und mit dem Zeigefinger fixieren.


    Bei mir klappt das super, und das mit dem Drehen war wirklich nur beim ersten Mal notwendig. Sollte ich das öfter machen könnte ich mir bestimmt auch das Wasser sparen, aber das wird ohnehin nicht mehr vorkommen, ich lass die Leitkanten nun zusammengesteckt und gut is :)

    Die Kiste ist optisch einfach nur krass!

    Avia Breeze
    Kiel Skinny UL long
    oQS 3mm Rohr
    Leitkante Icarex
    12g Cuben
    112g




    Ramlal schraubt bereits seit einiger Zeit an einem Cuben SUL Avatar.
    Dieser wird vermutlich auch im Shape noch mal anders.
    Die "serie" wird eher aus dem 18er, Spinna Leitkante und Zero Air bestabt.


    Wird dann vermutlich bei um die 130g raus kommen.



    Der normale Lite geht ja schon recht früh. Dieser hier geht halt noch früher :D
    Ob das Sinn macht?
    Für mich macht es Sinn, weil ich den Lite auch erst fliege wenn er sich etwas biegt.
    Ein 0kmh kite ist dies hier auch nicht, denn 0kmh kommen irgendwie auch aus unterschiedlichen Richtungen (ihr versteht schon ;) )Meine LPG in ultra dünn sind gekommen, evtl geht er dann nochmal früher. Bin jetzt mit DC35 geflogen, mit diesen war das Windfenster enorm eingeschränkt und der Vortrieb war ebenfalls dürftig!
    Hier wird die Serie, und die dünne LPG evtl. noch mal etwas rausholen?!
    Weniger Bauch, mehr Vortrieb etc.....











    Die Kiste ist optisch einfach nur krass!

    Allerdings. Stelle ihn mir aus dem 18g/m² Material in weiß mit den Streifen aus dem blauen Cuben aber auch seeeehr lecker vor...

    Allerdings. Stelle ihn mir aus dem 18g/m² Material in weiß mit den Streifen aus dem blauen Cuben aber auch seeeehr lecker vor...

    Nichts is so sexy wie transparent, silber, weiß mit neon f... the pu... orange!

    Weisse LPG im Schnee, und dann noch diese Spinnweben........have fun!


    Der Drachen ist auf den Fotos einfach der Hammer.

    Brauche noch einiges an Übung, um den Avatar richtig in den Griff zu bekommen, aber der Weg dahin macht einfach Laune. Bin am Do den Lite und später den P6 in SPO geflogen, 50m Leinen und anfangs 5-6 km/h, später um die 10-12 km/h plus leichte Böen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem VT1?


    Mich würde interessieren, wie der Unterschied zwischen dem full 5PT und dem Hybrid mit 5PT samt Gold S Spreizen ist? (Full Aero ist mir zu heftig...)

    Erfahrung nicht direkt, geflogen in 5Pt, ja. Nimmt viel Druck raus, läuft bei genug Wind immernoch wie sau, einige Tricks gehen afair etwas leichter als mit dem Standard (falls man das unbedingt braucht).
    Wenn man öfter bei deutlich mehr als 20km/h Grundwind oder mehr als 30km/h in den Spitzen fliegt, dann macht er auf jeden Fall Sinn.


    Was erwartest du von GoldS-Spreizen? Imho funktioniert der 5Pt Std. ziemlich gut, ab 35km/h schlackern die Flügelspitzen, aber da würde eine GoldS-Spreize wahrscheinlich nicht helfen, Full-GoldS dagegen schon. Das Team Guess fliegt afaik die 5Pt-Version von Std. und VT1, der VT1 in 5Pt war auch eine Leihgabe von Ramlal.