Sammlung: STL-Dateien für den 3D-Druck

    Hiho!


    Immer mehr Drachenbauer haben inzwischen auch einen 3D-Drucker. Deswegen fange ich mal einen Thread an, in dem wir ein wenig unsere Druckteile für Drachen tauschen können. Alles virtuell, einfach hier die STL verlinken und was dazu schreiben. Mal sehen, ob wir eine nette Sammlung zusammen bekommen!


    Sternverbinder - 8 Strahlen, 3mm Stäbe
    https://www.dropbox.com/s/gdrx…/Sternverbinder8.stl?dl=0


    Ich hab keinen Verbinder für 3mm-Stäbe gefunden. Und nachdem ich den gedruckten von Pit gesehen habe, habe ich mir auch einen gezeichnet und gedruckt.


    Das ist alles durchparametrisiert, ich kann für 7 bis viele Strahlen den Verbinder drucken. Hier mal gerendert, wie das aussieht:



    Gedruckt habe ich bisher nur den für 8 Zacken, deswegen habe ich auch nur das STL verlinkt.


    Meine Druckdaten:


    Material: PETg
    Layerhöhe: 0,2mm
    Druckzeit: ca. 60min
    Kein Support


    Der Entwurf ist so angepasst, das er sich gut drucken lässt: Unten flache, große Auflagefläche, keine starken Überhänge.


    So sieht das dann bei mir gedruckt aus:



    Jetzt bin ich mal neugierig, ob noch wer was nettes zum Drucken hat!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Super Idee, Marcus!
    Während meines Architekturstudiums (90er Jahre) habe ich immer davon geträumt, meine Modelle ausdrucken zu können :D - jetzt geht sowas.
    Ich habe keinen 3D-Drucker, verfolge aber mit Interesse, was ihr so alles druckt.
    By the way: könnte ich von dir so einen Verbinder (8 Löcher, 3mm) erwerben?


    Grüße aus der documenta-Stadt
    Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho!


    Ich finde das auch unglaublich faszinierend! Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt! Ich glaub, die FDM-Technologie ist was, über das wir in ein paar Jahren nur müde lächeln werden! Da kommen noch richtig interessante Sachen auf uns zu!


    Und klar kannst Du einen haben, wir machen den Rest per PN, würde ich sagen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab schon selbst gedruckte "Eddy-Kreuze" in meinem Elder Brother, mit denen bin ich voll zufrieden.



    Die "Eddy-Kreuze" sind allerdings recht filigran...


    Die Sternverbinder haben bisher nur den "händischen Biegetest" bestanden. Also Stab rein und mal gebogen. Die sind aber bisher auch echt stabil. Mit vernünftigem Biegen habe ich da nichts kaputt bekommen. Die habe ich aber auch "stabiler konzipiert". Pits Verbinder hat im kleinen Stern auf Fanö auch Windstärke 5 überlebt. Der sieht recht ähnlich aus, ist aber aus dem etwas weniger stabilen PLA gewesen.


    Ich vertraue den Dingern jedenfalls.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    Dann trage ich auch ein Teil zu dieser hoffentlich weiter wachsenden Sammlung bei - einen KiteMate zum Lösen von festsitzenden Stäben aus weichen (APA) Verbindern.


    hier das Original


    und hier meine Interpretation


    Auch ohne der kleine 'Kralle' des Originals funktioniert dieser Variante sehr gut.
    Die Anwendung ist prinzipiell wie mit den Ausnehmungen der Multiwinder oder Wäscheklammern: Kerbe auf den Stab setzen und mit der Schräge den Verbinder runterdrücken.


    hier die gezippten .stl und .stp Dateien
    kitemate_01.zip



    Grüße
    Florian