Atelier - Avatar

    Nimmt viel Druck raus, läuft bei genug Wind immernoch wie sau, einige Tricks gehen afair etwas leichter als mit dem Standard (falls man das unbedingt braucht).
    Wenn man öfter bei deutlich mehr als 20km/h Grundwind oder mehr als 30km/h in den Spitzen fliegt, dann macht er auf jeden Fall Sinn.

    Das klingt gut, deutlich Druck raus finde ich angesichts meiner Schulter angenehm. Stand jetzt schon zu oft in SPO und musste auf Speedkites oder Vierleiner ausweichen...



    Was erwartest du von GoldS-Spreizen? Imho funktioniert der 5Pt Std. ziemlich gut, ab 35km/h schlackern die Flügelspitzen, aber da würde eine GoldS-Spreize wahrscheinlich nicht helfen, Full-GoldS dagegen schon. Das Team Guess fliegt afaik die 5Pt-Version von Std. und VT1, der VT1 in 5Pt war auch eine Leihgabe von Ramlal.

    Kann eben selbst nicht ausreichend einschätzen, was die Gold S als Spreizen bringen, Ramlal wird sich aber ja etwas dabei gedacht haben, dass er diese Variante anbietet. Beim z.B. Aventador haben Std und Strong auch einen Mix aus Skyshark und Gold Spreizen, die verfolgen aber ja wohl ein anderes Konzept (Stichwort: Tunneln), das hilft also nicht viel weiter.


    Bottom line: 5PT klingt sinnvoll.
    Danke für den Input, Christoph!

    In SPO wird der VT1 ab 20km/h der einzige aus dem Set sein, den du fliegen willst. Im Gegensatz zum Binnenland brauchst du dir da auch keine Gedanken machen, dass er bei böigem Wind nicht läuft.

    Ich find den VT1 richtig geil!
    Auch bei hackigem std Wind.
    Ich fand viele Tricks viel einfacher.
    5pt reicht bzw. ist Gold einfach nicht besser. Es ist kein trickdrachen.


    Ich hab schon seit ewigkeiten irgendwo ein Test Bericht (fast fertig :S )

    @GiMiCX


    Auf den Bericht warte ich schön länger :) .


    Bin ja am überlegen welchen Kite ich noch kaufen soll. Infrage kommen z.B. Slash Lite, Avatar VT1, X UL. Mal schauen, in welche Richtung die Reise geht.

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich Jens, so erkennt man auch was. ;)


    Irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich die Avatare - also das Drachenmodell ansich - schön oder pottenhässlich finde... :S:rolleyes: Irgendwie haben die Dinger optisch ja was, aber eben irgendwie auch wieder nicht. :huh:

    Also für mich ist der VT1 mit roten Wingtips eines der schönsten Drachenmodelle die ich kenne.


    Der müsste nur noch bissl besser tricksen....oder ich :D

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schon an den Avatar Yoyo Stopper montiert und eine optimale Position dafür gefunden?

    Welche Leine kann genommen werden, damit das Segel nicht so leidet?


    LG Bernd

    Habe ich noch nie versucht und hatte auch noch wirklich nie das Bedürfnis, mit dem Avatar Yoyos zu fliegen, ich fürchte meiner würde auf sowas mit allergischen Abstoßungen reagieren :D Probier doch einfach erst einmal mit H-Blocks aus Waageschnur (hier ein Beispielbild: H-Block am Hugo), das erspart das Löchern der Leitkante und sollte auch das Segel vor den Flugschnüren schützen. Eine Anleitung, wie der H-Block angepasst wird gab´s mal irgendwo hier im Forum, einfach mal suchen. Ich erinnere mich grob, dass die Querverbindung dort eingeknüpft wird, wo die Lenkschnüre im eingewickelten Zustand die Leitkante kreuzen und soll von der Länge her etwas länger als der Abstand der Anknüpfpunkte sein, also im Normalflug etwas Durchhang haben. Alles ohne Gewähr.

    LG, Dirk

    Hallo Dirk,

    danke für die Info!!

    Das werde ich ausprobieren.


    Wenn ich den Avatar alleine fliege, kommt es schon mal vor, das ich ihn einwickel.


    LG Bernd