Preisentwicklungen

    Wo ist La Marina Strand?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Aha... Prima Peter!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mensch Peter,


    3,5 Monate Südspanien. Da kann man neidisch werden. :thumbsup:


    Auf jeden Fall schönen Urlaub und Erholung.


    Laut Google Maps beträgt die Fahrtzeit für mich (egal ob mit Auto, Fahrrad oder per Pedes).., Surprise, Surprise ..... 1 Minute.
    :D


    Ich glaub ich komm mal vorbei

    Die meisten Shadow waren B Ware...im Aktuellen HQ Katalog hat der Shadow einen Listenpreis von 219 Euro.

    Ja!
    Die haben einige Kites um 30-40% verteuert. Per Knopfdruck!


    Infinity kostet jetzt 220,- statt wie früher 160,-!!
    Crackerjack jetzt 219,-


    Unfassbar... die kauft doch nun niemand mehr. Das ist kommerzieller Selbstmord!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich total erstaunlich,
    und Invento sind ja quasi die einzigen Hersteller/Grosshändler, die auf den aktuellen Dollarkurs reagieren... :rolleyes:


    Das ist kommerzieller Selbstmord!!

    Da reicht auch ein Ausrufezeichen. Ansonsten verstehe ich deine Bedenken.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Dazu sollte man vielleicht mal denn Dollarkurs betrachten. In nächster Zeit werden so einige Preise Steigen.
    Vor einem Jahr habe ich für eine Kohlefaser Bestellung in denn USA dank des Wechselkurses 30% weniger Bezahlt.


    Gruß: Chris

    Ja aber die Entscheidung ist doch für das Management - in abstrakter Form:


    30% höhere Kosten bezahlen - Preise konstant lassen - Drachenverkauf normal
    30% höhere Kosten bezahlen - Preise um 30% anheben - Drachenverkauf geht um 60% zurück


    Was glaubst Du, was zahlt sich aus für das Unternehmen?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    30% höhere Kosten kann ein Betrieb auf dauer nicht abfangen! Da bleibt Praktisch nichts mehr hängen...
    Ich würde mal gerne wissen, was manche meine wie hoch eine Gewinnspanne ist...

    Es kommt auf die Branche an. Im Sport Einzelhandel wird fast alles, außer den Eigenmarken, mit einer 100er Kalkulation gearbeitet. Das gilt meist auch für die Reduzierten Massen Produkte, die direkt am Anfang der Saison in der Werbung angeboten werden und speziel für die Großen dafür hergestellt sind.
    Butiken beispielsweise haben teilweise 300er Kalkulationen. Die geringsten Kalkulationen hat der Lebensmittelhandel.

    Das sind ja alles gewaltige Zahlen.


    Peter spricht von Einzelhandelsaufschlägen. Guido bezog sich auf einen Produzenten, Importeur und Großhändler. Da gelten sicher andere Sätze.


    Trotzdem bleibt am Ende im Einzelhandel bei einem normalen Ladengeschäft mit Angestellten, Miete, also Fixkosten u.s.w. ein einstelliger Prozentsatz vom Umsatz als Reingewinn übrig. Wenn es gut läuft.


    Da kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Umsatz er braucht um Leben zu können und wieviel Luft da ist um Preiserhöhungen auszugleichen.

    ModerationshinweisALLES Richtig
    und jetzt zurück zum Thema bitte!

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Ja!
    Die haben einige Kites um 30-40% verteuert. Per Knopfdruck!


    Infinity kostet jetzt 220,- statt wie früher 160,-!!
    Crackerjack jetzt 219,-


    Unfassbar... die kauft doch nun niemand mehr. Das ist kommerzieller Selbstmord!!

    Ich will hier die Diskussion nicht wieder aufkochen und denke, wir können das gerne per PM oder in einem "Preisentwicklungsthread" diskutieren. Aber um Wombats Aussagen mal zu relativieren, werde ich in diesem Thread abschließend die Fakten aus HQs Sicht posten. Ich denke das ist nur fair:


    1) 2015 kosteten Crackerjack und Infinity UVP € 199,98, nun kosten sie UVP € 219,99 (die Preiserhöhung beträgt also exakt 10%).
    2) Gegenüber unseres für 2015 gesicherten Dollarkurses hat der tatsächliche Kurs inzwischen 15% an Wert verloren. Zum Zeitpunkt unserer Kalkulation waren es sogar ca. 23% Kursverlust. Wir haben also nur einen Teil der Kostensteigerungen an den Endverbraucher weitergegeben.
    3) Wir sind natürlich nicht die einzigen Hersteller, die aufgrund der Dollarentwicklung die Preise angehoben haben.



    Und was ich persönlich noch anfügen möchte, ja der Infinity kam für EVP 160 € auf den Markt, aber das ist 7 Jahre her :S


    So, nun sollte es aber auch gut sein.


    Schöne Grüsse
    Matthias

    ModerationshinweisUnd abschließend habt ihr dann nun auch den neuen Thread - viel Spaß :D

    1) 2015 kosteten Crackerjack und Infinity UVP € 199,98, nun kosten sie UVP € 219,99 (die Preiserhöhung beträgt also exakt 10%).

    10% Preiserhöhung nach sieben Jahren, dann war es auch wirklich an der Zeit dieses zu tun :thumbup:



    2) Gegenüber unseres für 2015 gesicherten Dollarkurses hat der tatsächliche Kurs inzwischen 15% an Wert verloren. Zum Zeitpunkt unserer Kalkulation waren es sogar ca. 23% Kursverlust. Wir haben also nur einen Teil der Kostensteigerungen an den Endverbraucher weitergegeben.

    was auch nicht zu verachten ist die Investition in ein Produkt, Stückzahl, Lagerhaltung, und wie schnell kann man aus der Investition seinen Verdienst ernten.
    Wenn der Verdienst klein ist, oder es sich in die Länge ziehen kann bis die Ware abverkauft ist, ist es oftmals ratsamer sein Geld anderswo zu investieren...




    3) Wir sind natürlich nicht die einzigen Hersteller, die aufgrund der Dollarentwicklung die Preise angehoben haben.

    Nein mit Sicherheit nicht, es ist ein muss eines jedem Herstellers dieses zu tun, ansonsten kann er "wenn" er in Rente kommt die alten Tapeten von der Wand essen <X



    So, nun sollte es aber auch gut sein.

    Ja es sollte Gut sein, denn jeder Hersteller sollte seinen Preis nennen dürfen und schlussendlich nennen müssen.
    ich denke viele hier im Forum sind nun deshalb verwundert, weil der Lenkdrachen Crackerjack und Co. in der Vergangenheit bei vielen Händlern äußerst günstig "nein vielleicht nicht über die Ladentheke", jedoch aber viel zu billig abverkauft wurde...

    Ich bekam vor ein paar Tagen den neuen CONRAD-Katalog.


    Da sind HQ-Kites drin und die Infinity STD kostet nun nur noch knapp 140 € !!!!


    Das ist für den Kite super spottbillig!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja, im Online Shop ist er aber als nicht sofort lieferbar und für 219€ aufgeführt.


    Druckfehler oder Guckfehler?



    Grüße
    Matti