Ist Drachen fliegen ein billiges Hobby?

    Muss jetzt mal ersthaft fragen, ob Drachen Fliegen ein billiges Hobby ist?



    Warum meinen viele, sie könnten einen Drachen für wenig bis fast kein Geld bekommen?


    Und beschweren sich dann, wenn die Qualität minderwertig ist (und der Drachen nicht fliegt).


    Auf der anderen Seite haben sie kein Problem Hunderte von Euros auszugeben für einen Tennis- o. Golfschläger , Surfboard , Skateboard , Fahrrad, Wellness Wochenende oder was auch immer ... ?



    :evil::evil::evil:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpinsel ()

    Wir sind wahrscheinlich nur Kinderkram ... aber Erwachsene sind sooooooooooooooo langweilig ... ^^:FETE:


    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man low-cost Drachen, die brauchbar sind, auch selbst herstellen kann.

    Guter Punkt, aber darum geht's. Wie lange brauchst Du um einen Drachen herzustellen? Ich zahl nur für das Material, Deine Arbeitszeit krieg ich umsonst :square:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Ich fliege ja nur Matten, die sind ja im Vergleich zu Stabdrachen noch relativ günstig.

    Oh oh....da wäre ich nun sehr vorsichtig mit dem Begriff "Matte". Der ist sehr weit gefasst und ganz gewiss nicht auf 2-Leiner beschränkt. ;)
    Im Depower-Bereich bist du schneller im vierstelligen Bereich, als du gucken kannst. Klar geht es mit gebrauchten Kites auch deutlich günstiger, aber aktuelle Racekites haben die 3000 €-Marke schon vor geraumer Zeit überschritten ("kite only" wohlgemerkt, Bar und Leinen kommen noch dazu!).


    Muss jetzt mal ersthaft fragen, ob Drachen Fliegen ein billiges Hobby ist?

    Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von "billig", sondern eher "günstig" sprechen, da ich der Ansicht bin, dass man es durchaus für relativ wenig Geld ausüben kann wenn man will.
    Selbst wenn ein Drachen 250-300 € kostet: Im Prinzip reicht ein einziger und dazu noch ein Leinenset (oder auch zwei ;) ).
    Wäre für viele zwar Minimalstausstattung, aber mehr braucht es im Prinzip nicht, wenn man fliegen will.
    Die Wiese muss man sich suchen, den Wind gibt es gratis.


    Teuerer wird es erst durch die eigenen Ansprüche (wenn man z.B. der Ansicht ist, mindestens x Drachen haben zu müssen) oder wenn es in eine bestimmte Richtung, wie z.B. große Zugdrachen (s. oben), geht.


    Warum meinen viele, sie könnten einen Drachen für wenig bis fast kein Geld bekommen?

    Das gibt es (leider) auch in vielen anderen Bereichen und ist eine Unart, die in den letzten 10-20 Jahren meiner Wahrnehmung nach noch zugenommen zu haben scheint. Gewisse Werbesprüche ("Geiz ist geil") haben das eher noch befeuert.
    Es zeugt von fehlender Wertschätzung gegenüber einem Qualitätsprodukt bzw. der fehlenden Einsicht, dass man eben von etwas die Finger lässt, wenn man es sich nicht leisten kann oder will (wir hatten es an anderer Stelle im Forum schonmal zu dem Thema).


    Ich denke, es hat auch mit der Vorstellung im Kopf der Leute zu tun, was wieviel kosten darf und was nicht.
    Und da gibt es teilweise sehr verdrehte Vorstellungen (gerade wenn man sieht, wieviel Geld teilweise für den größten Sch**ß ausgegeben wird).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Guter Punkt, aber darum geht's. Wie lange brauchst Du um einen Drachen herzustellen? Ich zahl nur für das Material, Deine Arbeitszeit krieg ich umsonst :square:

    Es ist halt ein Hobby, das kostet Zelt und Geld.


    Ich hab es im Zitat nochmal markiert, den Drachen stellt man für sich selbst (oder Nachwuchs, Partner, eventuell gute Freunde) her. Man muss - wenn man kein Geld dafür ausgeben will/kann - akzeptieren, dass der Drachenbau vor dem Drachenfliegen kommt. Und ich gehe davon aus, dass der DrachenBau auch Spaß macht (Obertransport habe ich auch schon gegoogelt). Sonst würde man häufiger lesen, dass nach drei Stunden Nähversuche alle Zuschnitte in einem Blecheimer geworfen und angezündet wurden. :)


    Ein anderer Aspekt ist wohl, Drachen nachzubauen, die es für kein Geld mehr zu kaufen gibt. Oder nur für sehr viel Geld…



    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Viele Einsteiger denken, es genügt, wenn man zum Reinschnuppern etwa billiges (nicht: günstiges) kauft. Was woanders noch geht (auch mit dem klapprigen Fahrrad komme ich irgendwann an. Wenn es Spaß macht, wird etwas Gutes gekauft ), klappt beim Drachen nicht unbedingt: Wenn der Drachen überhaupt fliegt, kann sein, dass er sehr schwer zu steuern ist und häufig zusammenklappt. Das macht dann keinen Spaß und es wird nichts Ordentliches nachgekauft.

    Ich glaube nicht das es das Problem ist wie du schon selbst geschrieben hast:


    Wir sind wahrscheinlich nur Kinderkram ... aber Erwachsene sind sooooooooooooooo langweilig ... ^^:FETE:
    Unser Hobby wird von der breiten Masse als Kinderspielzeug angesehen denn mal ganz ehrlich wer von euch wurde noch nicht verwirrt und leicht belächelnd angesehen wenn er von seinem Hobby mit einer "drachen fremden" das erste ml gesprochen hat...


    Und dann kommt ja auch wie schon erwähnt das Thema mit dem Geiz ist geil denn wo kommt den die breite Masse mit drachen in Berührung?
    Zu 90% beim discounter wo ein Drache mit 5€ ausgepreist wird und vereinzelt noch beim Urlaub am Meer wo man in einem Souvenirladen eine n8cht voel bessere Qualität dann zu einem etwas "höheren Preis" bekommt. Dass aber mit dem (un)Wissen dann kauft ich bin im Urlaub da ist das eben "teurer" (25€) warum gibt es denn diese grenze: "ich wollte so 50€ ausgeben rtf"? Mm Weil diese Leute es als Spaß ansehen und weniger als hobby.


    Allerdings finde ich wie Beholder auch das drachenfliegen ein günstiges Hobby sein kann wenn ich da auf andere hoppys gucke (Auto, Motorrad, Fotografie, Segeln, Kitesurfen, usw...) bekommt man mit 1000 € den fuss weit weniger in die Tür als beim drachenfliegen.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Die Leute verdrehen schon bei 30€ für einen Kinderdrachen die Augen oder lachen übergriffig den Verkäufer aus.
    Wenn ich dann mehrfach nachfrage was sie denn investieren (invest in Spaß) möchten, heißt es nicht selten, na unter 10 auf jeden Fall.
    Wenn wir dann erklären, was sie ggf. bei wenig Wind erwartet, sind sie oft bereit 15 oder 20 auszugeben.
    Bei lenkdrachen ist es ähnlich, am liebsten nur so 20€. Mit viel Engagement, Leidenschaft und Fingerspitzengefühl bekommt man dann etwas für 50 oder sogar 'n Yukon für 70€ verkauft.
    Das Handy kostet 1000 der Volvo xc90 knapp 70.000€ und mit 7l hat der Weg aus Berlins Speckgürtel und zurück natürlich den Preis für kurz mal Drachensteigen in die Höhe getrieben. Es ist also mehr als verständlich, dass die 15€ an der Kasse verhandelt werden.
    Das man lieber erklärt bekommt wie der Aufbau genau funktioniert und man explizit erwähnt, dass man dieses überteuerte Spielzeug zurück bringt wenn es nicht fliegt oder gar kaputt geht, wird zwar mit einem Lächeln verkündet - ist aber völlig ernst gemeint.
    Wenn wir dann erneut erwähnen, dass die kleinen günstigen eben nicht so gut bei wenig Wind fliegen, wird man stutzig....

    stattdessen einen Fussball. Der kann immer.


    Klar ist das nur ein billiges Hobby. Eines von vielen und dann auch noch ein ziemliches Randhobby wie noch mehr andere.
    Wie alle anderen Hobbies auch, es kann günstig und teuer sein. Das liegt am Enthusiast der sich damit beschäftigt, er hat's in der Hand.
    Ich kann sehr günstig bauen. Das kann auch jeder andere lernen.


    Als Kind hab ich mit meinem Opa Drachen gebaut und bin raus gegangen. Bei Wind, nicht bei Schmetterlingsfürzen .
    Das klappte gut und immer, warum, weils einfach Spass gemacht hat und nicht das Dollste und Vollste im Mittelpunkt war.


    Seit doch nicht immer so verbohrt, für viele anderen da draussen ist das bestenfalls ne Kindheitserinnerung an der man sich mit den Kindern oder Enkeln nochmal versuchen will, oder eher ein Traum der damals schon nicht erfüllt war, das missioniert man so garnicht.


    Viele billige Drachen hab ich im Urlaub auf der Wiese geflogen, nachdem ich gefragt wurde wenn es nicht klappte. Manche kamen sofort manche müssten sich lange überwinden, andere haben den Schrott in ihren Augen gleich in die Tonne geschmissen. Geflogen sind alle.
    Und Spass gemacht haben sie mir auch, und natürlich gehen die auch mal kaputt. Nicht ist für die Ewigkeit.


    Gute Beratung ist immer sinnvoll und gut.
    Ich finde es aber nicht korrekt immer gleich den Billigheimer zu vermuten und anzuprangern.
    Denn wenn man es einfach nicht anders weiss, ist nunmal ein 20,- Drachen genau das was man als adäquat empfindet.
    Natürlich will man das verhandeln wenn man gedanklich am ganz anderen Ende der Skala aufgehoben ist.
    .... lernt man auch ganz gut bei Werkzeug, Fahrrädern, ja selbst einem Fussballschuh, und da tritt man ja nur mal so gegen nen Ball.....


    Geht raus, habt Spass, das Wetter ist schön

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu vergleichbaren "nutzlosen" Hobbies, definitiv! Mit nutzlos meine ich eben ein reines Hobby durch das man keinen wirklichen Nutzen im Alltag hat, deswegen passt meiner Meinung nach auch der Vergleich mit Handy oder Auto gar nicht, dadurch hat man einen Nutzen. Ob es hochpreisige Modelle sein müssen oder nicht lass ich mal aussen vor, denn selbst ein gebrauchter Opel für sagen wir 16000 Euro übersteigt den Preis bei Drachen und hat wenig mit Luxus zu tun, aber manche sind eben drauf angewiesen.


    Als ich 2009/2010 das Drachenfliegen an den Nagel gehangen habe um mich komplett auf mein neues Hobby Modellbau einzulassen ist mir schnell klar geworden das Drachen fliegen ein günstiges Hobby war. Relativ niedriger Einstiegspreis, selbst im hochpreisigen High-End Segment, kaum Folgekosten für Zubehör und ein kaum vorhandener Verschleiß. Beim Modellbau ist das anders, Einstiegspreis günstiger Modelle lag bei 300-500 Euro ohne Zubehör, sollte es eine Klasse höher sein lag das bei 600-1000 Euro ohne Zubehör und in der Königsklasse - ich rede vom Helifliegen weil ich damit damals angefangen habe - lag der Einstieg dann zwischen 900-1500 Euro. Dazu kamen dann immer noch die Komponenten damit der Heli überhaupt flugtauglich wurde was bei 90er Helis dann nochmal so 1500-2500 Euro je nach gewünschter Komponente gekostet hat. Dann brauchte man aber immer noch eine Fernsteuerung und Ladetechnik plus teurer Akkus die verschleißen und zwischendurch immer wieder neu gekauft werden müssen. So gehen mal schnell 5000-10000 Euro drauf und Abstürze habe ich noch nichtmal mitgerechnet. :rolleyes:


    Also ja, dazu ist Drachen fliegen definitv günstig! :)


    Aber und das ist der springende Punkt, ich glaube es liegt wirklich daran was hier schon geschrieben wurde, es ist "Kinderspielzeug" und die meisten wollen doch einfach nur aus einer Laune heraus einfach mal bei Wind einen Drachen steigen lassen oder dem Kind das mal zeigen, mehr nicht. Entscheidet man sich für Modellbau geht es nicht darum mal eben kurz sowas zu machen, sonst kauft man sich einen 20 bis maximal 50 Euro teuren Koaxheli in irgendeinem Shop, fliegt ein paar Mal und dann ist der eh schrott, aber man hat es mal eben kurz getan. Modellbau ist halt auch Spielzeug, aber in den Köpfen eben "Spielzeug für Erwachsene", Drachen sind Kinderspielzeug und deswegen sind viele eben auch nicht bereit dafür Geld auszugeben.


    Was ich im Übrigen sehr schade finde, wo ich aber auch nicht weiß wie man das in den Köpfen ändern soll. :|

    Guten Morgen,


    ob etwas günstig oder teuer ist hängt für mich in erster Linie von der finanziellen Situation des Betrachters ab. Das gilt doch für alle Lebensbereiche.
    Wichtig ist auch wie viel Zeit und Geld ich in dieses Hobby investieren kann und möchte.
    Ich betrachte es als falsch mit einem billig Drachen zu beginnen, und sei es nur für 2 Wochen im Urlaub. Als Anfänger ist es wichtig mit einem qualitativ hochwertigen Drachen zu beginnen damit aus Lust nicht Frust entsteht. Sollte sich herausstellen dass, das Drachenfliegen nicht zum Hobby heranreift lässt sich ein solcher Drachen auch leichter wieder verkaufen.
    Fazit: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Spaß am Drachenfliegen haben.


    LG, Zakariya

    1. 000€ für ein Handy
    70.000€ für ein Auto
    Nichts davon ist notwendig, es sind Statussymbole. Luxus.
    Es geht doch um Verhältnismäßigkeiten.
    Und auch nicht um 500€ high end Lenkdrachen.


    Was kostet ein Kinobesuch, was eine Schachtel Zigaretten und wie viel gibt ein Mode/Markenbewußter Mensch für ein, in Asien produziertes Kleidungsstück aus, welches von der Qualität her eigentlich ein Drittel kosten müsste/könnte.


    An Lebensmitteln wird hingegen, genau wie an Spielzeug, gespart.


    Ich erkenne ein gewissen Schlag Mensch mittlerweile, da gibt es genau einen Versuch zur Beratung, dann drücke ich denen was billiges in die Hand, weise auf die Eigenschaften hin und wünsche einen schönen Tag.
    Beratung oder eher mühselige Überzeugungsarbeit trägt dort eh keine Früchte, diese Leute haben meist eine genaue Vorstellung und sehen die Beratung als Täuschungsversuch. Sie wollen nicht verstehen, hören nicht zu und haben meist auch keine Lust auf ihre Kinder. Arbeit, Zeitnot, Geld verdienen für Sachen, von denen sie unbewusst erhoffen ihre Leere zu füllen....

    Ich denke auch , es gibt beratungsresistente Menschen und solche die sich wirklich beraten lassen wollen. Als mein Sohn mit 5 Jahren einen Lenkdrachen haben wollte , hatten wir jemanden bei uns in der Urlaubsgruppe der 2Leiner Pilot war , den haben wir um Rat gefragt , und der hat uns dann gesagt , ja könnt ihr machen , kauft ihm einen solchen Markendrachen , was wir dann taten . Was hat der einen Spaß gehabt , und ich bin mir sicher , mit einem 5€ Schrotti wäre er nicht bis zum Jugendlichen Alter weitergeflogen .

    Allzeit guten Wind

    Drachen ist ein typisches Arme-Leute-Hobby. Ich kenne auch keinen einzigen Millionär, der dieses Hobby betreibt. Der Wind weht überall kostenlos und für ein paar Euro Materialeinsatz kann man einen wunderschönen Drachen bauen. Natürlich kann man 1000de Euro ausgeben, um beim Deutschen Blähdrachengigantismus mitzumachen, muss man aber nicht. Gerade in In Asien werden phantastische Drachen aus fast kostenlosen Materialien gebaut. Als Kind hab ich mir einen Hawaiian aus Bambusgestänge und Spinnakerresten vom Segelmacher gebaut. Der ging ab wie ne Rakete.
    Dagegen gibt es Hobbys, die unter einem gewissen Budget nicht durchführbar sind, wie z.B. Segelfliegen oder Motorradfahren.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Einmal editiert, zuletzt von Grünes Monster ()

    Okay jetzt möchte ich auch etwas dazu bei tragen.
    Ich komme aus dem paintball Sport ich sage extra Sport da ich NICHT im Wald mit Replikation Rum gelaufen bin.
    Das ist auch eine Rand Sportart und man kann sehr viel Geld ausgeben als orientierung: 800 bis 1800€ (oftmals für 1 Saison) ein makierer damit kann ich noch nicht spielen kommt noch einiges für die andere Ausrüstung zusammen. Kugeln die Kiste 50 bis 60€ und an einem Sonntag Turnier sind schon mal pro Kopf 150 über den Tisch gezogen.
    Meine Beobachtung nach 10 jahren war: viele haben angefangen schnell billig gekauft nach kurzem teuer nach gekauft und nach 1 bis 2 Jahren aufgehört. (es wurde von uns immer wieder auf den gebraucht Markt hingewiesen nix lieber neu) und dann kam die Finanzierung jetzt aufen sie alle gleich Hi end und bezahlen ab. Aber sich bewegen(Sport) können sie immer noch nicht. Mein Fazit: Wer billig kauft oft 2mal Wer finanziert kauft oftmals unbewuster. Deshalb ist es wichtig sich bewußt zu werden was man möchte und benötigt. Und das ist echt sehr schwer bei der stetigen verleitung von Werbung, gesellschaftlichen Status ect.

    Im Vergleich zu vergleichbaren "nutzlosen" Hobbies, definitiv! Mit nutzlos meine ich eben ein reines Hobby durch das man keinen wirklichen Nutzen im Alltag hat, deswegen passt meiner Meinung nach auch der Vergleich mit Handy oder Auto gar nicht, dadurch hat man einen Nutzen.

    Das sehe ich völlig anders.
    Ein Hobby hat sehr wohl einen Nutzen, denn es trägt zur Lebensqualität bei.
    Wieviele von uns sind schon öfter zufrieden und mit einem Grinsen im Gesicht vom Flugfeld gekommen?
    Diese Zufriedenheit kannst du weder in Geld messen, noch in sonstigen Einheiten, die unser Wirtschaftssystem sich so einfallen lassen mag, indem es versucht alles zu quantifizieren und alles auf Geld und Gewinn auszurichten.


    Wenn du Drachenfliegen als nutzlos ansiehst, dann musst konsequenterweise auch alle anderen Hobbys als "nutzlos" ansehen, sei es Tennis, Schach, Fußball, etc.


    Und da du die Dinge in "hat einen Nutzen" und "nutzlos" einteilst:
    Wieviele Millionen Menschen daddeln jeden Tag völlig nutzlos auf ihrem Handy/Smartphone rum?
    Wo ist da der Nutzen, außer, dass man sich ablenkt, um nicht mit der eigenen Leere konfrontiert zu sein?


    ob etwas günstig oder teuer ist hängt für mich in erster Linie von der finanziellen Situation des Betrachters ab. Das gilt doch für alle Lebensbereiche.

    Da muss ich dir zu einem gewissen Teil widersprechen.
    Ich habe schon mehrfach die Beobachtung gemacht, dass gerade Leute, die sich ums Geld keine Sorgen machen müssen, mit am meisten rumknapsen und jammern, wie teuer alles wäre.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag